Jump to content
Polle

Ein Neuer möchte Hallo sagen

Empfohlene Beiträge

Möglich ist auch, dass sich der/die Motoren gelockert haben. Die sind mit drei Schrauben befestigt welche man sieht wenn man die beiden Plastikkappen abzieht.

Aber wie gesagt: Man muss nicht alles können.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert dieses rattert. Wie gesagt, als packen da irgen welche Zähne, Zahnräder/Ritzel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Rattern tritt auch auf wenn die Motoren locker sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert dieses rattern. Wie gesagt, als packen da irgen welche Zähne, Zahnräder/Ritzel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mit jetzt einen langen 4 Inbus T Schlüssel besorgt. Ist jemand so nett und sagt und noch besser zeigt mir per Foto wo ich diesen jetzt ansetze. Das wäre lieb.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ mittig innen an dem schwarzen Plastikteil, welches der 3. Bremsleuchte gegenüber sitzt ist ein unauffälliges Loch.

Hast Du noch das C im Display ? das weist darauf hin, dass Dein Dach im unteren Zustand nicht richtig eingerastet ist.

Nochmal einzeln. Richtig ?

 

- Dein Dach ist komplett unten abgelegt und unten beidseitig eingerastet. Nicht nur nach hinten gefahren

- Die Holme sind drin, könnten aber in der Stellung entnommen werden

- Du hast ein C im Display wenn Du die Zündung anmachst und das Fahrzeug lässt sich nicht starten

- Wenn Du den Taster in Richtung Dach zu betätigst, hörst Du nur rattern

 

Eine Star Diagnose steht nicht zur Verfügung ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meinst du mit nochmal einzeln???

Das C ist im Display, die Holme sind drin und das Auto springt an. Ich habe mit vernünftigen Druck auf beiden Seiten das Dach runter gedrückt. Es müsste eigentlich eingerastet sein. 

Ja, wenn ich den Taster betätige rattert es. 

Eine Star Diagnose steht leider nicht zur Verfügung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte im Einzelnen meinte ich.

Wenn das C im Display steht, dürfte das Dach nicht richtig eingerastet sein und das Auto nicht starten. Ist beim Einrasten der Verdeckmotor gelaufen ?

 

Bau den Verdeckmotor aus und sieh Dir das Ritzel an. Zu 90% hast Du da das Problem.

 

Ich habe mal in meiner Ersatzteilkiste gekramt …
 

Bild 1 Ritzel gerade noch ok

Bild 2 Ritzel einseitig abgenutzt, Abnutzung kann auch mittig sein.

 

7020BEE6-9165-4C97-8DD1-A116B614428C.jpeg

D9B67745-4F7D-4B98-B7D3-E830B1DF72E3.jpeg

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, den Verdeckmotor ausbauen? Ich glaube ich muß mich mal da etwas mehr mit auseinandersetzen. 🙈🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polle, schreib mir mal eine PN, vielleicht kann ich dir helfen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage, bitte nicht böse sein! 😉

Du drückst die Verdeckbedienungstaste in der Mittelkonsole schon in Richtung schließen, oder, also nach vorne, nicht nach hinten.

Nach hinten dürfte sich eigentlich nix tun, wenn das Verdeckpaket eingerastet ist, aber sicherheitshalber wollte ich doch mal fragen.

Und nochmal zur Sicherheit, das Verdeckpaket lässt sich nicht nach oben drücken, wenn Du es von Hand anhebst, das ist unten fest arretiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, den Verdeckmotor ausbauen? Ich glaube ich muß mich mal da etwas mehr mit auseinandersetzen. 🙈🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Polle:

Oha, den Verdeckmotor ausbauen? Ich glaube ich muß mich mal da etwas mehr mit auseinandersetzen. 🙈🙈

 

Dieses Posting hattest Du doch schon vor 2 Stunden in dieser Form gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos, ja genauso ist es. Ich drücke mit einer Hand, bzw. Finger den Kippschalter nach vorne, kniee dabei auf dem Sitz und versuche gleichzeitig mit der anderen Hand das Dach vor, bzw. hoch zu drücken. 

Und wenn ich dann aussteige und es von hinten mit beiden Händen links und rechts an zu heben tut sich nichts, als wären beide Seiten eingerastet.

Ps. Danke für deine Frage.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dieses Posting hattest Du doch schon vor 2 Stunden in dieser Form gepostet.

Sorry, bin neu, muss üben. 🙈🙈

Ich gelobe Besserung.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Polle:

Hi Ahnungslos, ja genauso ist es. Ich drücke mit einer Hand, bzw. Finger den Kippschalter nach vorne, kniee dabei auf dem Sitz und versuche gleichzeitig mit der anderen Hand das Dach vor, bzw. hoch zu drücken. 

Und wenn ich dann aussteige und es von hinten mit beiden Händen links und rechts an zu heben tut sich nichts, als wären beide Seiten eingerastet.

Ps. Danke für deine Frage.

LG Polle 

Wenn die Gasfedern völlig platt sind, wird das so nix. Wie wäre es mit einem Helfer ? Einer drückt den Knopf, der Andere hebt das Paket an ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.

Hör auf das Hilfsangebot von Otavo und setz Dich mit Ihm in Verbindung! 

Der fährt selbst ein Cabrio und kennt sich sehr gut aus! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2023 um 17:46 schrieb Polle:

meine Freundin die Gitti ist 56 fährt jetzt seit einem Jahr einen 450er Cabrio fortwo 

 

Sorry, da hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht, daß Du dies ja in Deinem Eingangsposting geschrieben hattest.

Von daher ist Dir ja die Verdeckbedienung bereits bekannt und Du kannst ja auch die Abläufe jederzeit mit dem anderen Cabrio vergleichen.

 

Wenn das andere Cabrio geschlossen ist, dann kannst Du ja mal innen im Verdeck auf die Gegend schauen, wo sich außen die dritte Bremsleuchte befindet. Dort sind zwei Plastikboxen mit einem Loch in der Mitte verbaut.

Darin ist/sind der/die Motor/en für den Verdeckantrieb verbaut und durch das Loch wird dann der Notschlüssel für die Verdeckbedienung in den Motor eingeführt.

Aber nimm das Angebot von Otavo an, das ist ein sehr netter und kompetenter Kerle!  🙂

 

Viel Erfolg!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe Ihm schon eine PN geschrieben. Wir wohnen maximal 25 km auseinander. Sein Angebot ist spitze.

Aber auch bei dir und auch allen anderen möchte ich schon mal danke sagen, dass Ihr euch für so einen Laien euren Kopf zermartert.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild bzw. der Skizze auf dieser Seite ist die Einbauposition der Motoren innen im Verdeck ungefähr zu sehen, das kannst Du ja auch an dem Cabrio Deiner Freundin im geschlossenen Zustand anschauen. Da sieht man diese am besten.

Wie schon geschrieben dürfte bei neueren Verdecken aber nur noch einer der Motoren verbaut sein, der beide Seiten gleichzeitig über die entsprechenden Züge vor und zurück fährt.

Über die Verdeckaktion wurden auch bei bereits ausgelieferten Cabrios jeweils der zweite Motor wieder ausgebaut.

 

By the way, auf der verlinkten Seite gibt es links oben einen Online Übersetzer, falls das zu viel Englisch ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Polle,

 

ich fahre zwar auch ein Cabrio, allerdings einen 451 - mal eine ganz dumme Frage - hast du schon mal versucht das Verdeck beim Betätigen der Öffnung von einer zweiten Person beidseitig nach unten drücken und dann anheben zu lassen?

 

So wie ich deine Schilderungen bisher interpretiere ist die Mechanik nicht mehr in der Lage die Entriegelung des abgelegten Verdecks zu bewerkstelligen. Unabhängig davon ob jetzt der/die Motor/en lose oder die Zahnräder verschlissen sind, könnte die Entlastung der Verriegelung beim Betätigen zum Erfolg führen.

 

viele Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, danke für dein Tipp. Ich werde heute nach der Arbeit sofort mit meinem Kollegen hin und probiere es aus.

LG Polle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, so,

jetzt finde ich endlich die Zeit um mich zu melden. 

Also: ich war gestern beim Otavo.

Innerhalb von kürzester Zeit hat er das Dach mittels dem Nothebel zu gehabt und einen überflüssigen von zwei Motoren ausgebaut. Bei beiden Motoren sind die Ritzel hinüber. Das war das Rattern wovon ich berichtet habe.

Ich war ihm eine große Hilfe, denn ich habe das Dach per betätigen des Tasters zum einfahren unterstützt. 🤣🙈 Da soll mal einer sagen, dass ich nichts kann. 🙂🙃 

Am 15.02. habe ich einen Termin, da kommt er nach Wuppertal zum Thorsten Dittrich. Da habe ich heute sofort einen Termin klar gemacht, incl. für ganz kleines Geld einen Leihwagen von ihm, so bin ich flexibel.

@ Marc, vorher habe ich mit einem Freund dein Vorschlag ausprobiert, was leider nicht geklappt hat, trotzdem vielen Dank. 

Vielen Dank an alle die mich mit Tipps und Tricks unterstützt haben, dass war spitze!!! Und auch danke an "Ahnungslos" das wir die Kurve gekriegt haben 😉🙂👍

Ps: Abgesehen davon das ich es selber an deinen nachfolgenden Tipps gemerkt habe, hat es mir Otavo bestätigt. Dein Nickname passt absolut nicht!!! 🙂🤫😁

Der größte Dank geht natürlich an Otavo, wir haben sogar weitere Projekte geplant. 

Vielleicht kann ich den Club auch mal was gutes tun und unterstützen. Ich habe seit 35 Jahren eine mobile Diskothek. Sollte es hier mehrere DJ's geben, fände ich super wenn man mal auf einen Treffen zusammen arbeitet. 

LG Polle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, Otavo ist oifach a Käpsele! ☺️

Für elle, die ned schwäbisch kenned, des isch a blitzgescheiter und fähiger Kerle! 😉

Und sehr hilfsbereit noch obendrein!

 

Und Verbesserungspotential im Interieur und Exterieur erkennt er auf den ersten Blick! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.