Jump to content
bajuffe

450 cdi Turbo und Westgate testen

Empfohlene Beiträge

Hallo

So nachdem der Ladeluftkühler und das Agr neu sind , Agr blind gelegt ist , würde ich gerne überprüfen ob der Turbo und Westgate noch funktionieren. 

Habe mal hinten geschaut und meine Frau hat im Leerlauf Gas gegeben, da hat sich am Westgete und dem Verstellhebelchen nichts getan . Müsste das sich nicht bewegen bei schon ziemlich hoher Drehzahl? 

Habe das Gestänge mal abgeschraubt um zu schauen ob der Hebel sich bewegt, tut er , sehr leichtgängig .

An dem Schlauch am Westgetw habe ich im Standgas ein leichtes Vakoum .

Wenn ich mit Druckluft in das westgete blase fährt die Stange aus . 

Ist es normal das ich Unterdruck am Schlauch habe? Dachte da ist Überdruck. Konnte leider nicht mehr testen wie die druckverhältnisse bei mehr Drehzahl sind da ich keinen 2. Mann hatte . 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegategestänge bekommst Du im Stand nicht bewegt, auch nicht mit höheren Drehzahlen, weil hier zu wenig Turboladerdruck erzeugt wird, das bewegt sich nur bei der Fahrt unter gewisser Last!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok , dann werde ich die Kiste wohl doch erstmal Anmelden und hoffen das soweit alles ok ist oder nix grosses mehr offen ist ...

Hab sie gekauft ohne das er lief , angeblich Injektorprobleme , hab sie gereinigt , aber denke es lag am agr , das war total zu , wie Teer da drinne . Und der Ladeluftkühler war auch kaputt . Na dann will ich mal hoffen das es jetzt wieder läuft .  Nach dem Lüfter muss ich noch schauen, der läuft sofort ,auch wenn Motor kalt ist. 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb bajuffe:

Nach dem Lüfter muss ich noch schauen, der läuft sofort ,auch wenn Motor kalt ist. 

 

Das liegt normalerweise an der Steckverbindung des Temperaturfühlers der Ladeluft, der beim cdi unten im LLK verbaut ist.

Wenn der eine Unterbrechung drin hat, dann signalisiert er eine viel zu hohe Temperatur der Ladeluft, die dazu führt, daß der Lüfter ununterbrochen aktiv ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb bajuffe:

Nach dem Lüfter muss ich noch schauen, der läuft sofort ,auch wenn Motor kalt ist.

das macht meiner auch am LLK, aber nur wenn die Klima an ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen winzigen Millimeter bewegt sich die Stange schon auch ohne Last.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is das denn richtig das ich da Unterduck habe ? Dachte es wird mit Überdruck angesteuert . 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest dir auch so ein Gerät leihen oder kaufen z.B.: Link (Vakuum-Druckpumpen-Satz)muss ja nicht genau das sein,ist nur ein Beispiel gibts auch in billiger.Und damit das Wastegate prüfen.Ich bin ziemlich sicher dass das ganze mit Unterdruck funktioniert aber dieses Gerät funktioniert auch mit Überdruck.Man braucht dann auch keine zweite Person zum Prüfen...

Schau mal wie das ganze aufgebaut ist wenn der Gummibalg sich im innern zusammenzieht wird die Stange hineingezogen und verstellt damit eine Klappe,durch den Schlauch wird durch den Injektorbetrieb ein Vakuum gezogen,je mehr Gas du gibst desto grösser wird es.

Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte. 

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smarties 450:

Ich bin ziemlich sicher dass das ganze mit Unterdruck funktioniert aber dieses Gerät funktioniert auch mit Überdruck.

 

Also beim 450er bin ich mir ziemlich sicher, daß die Druckdose mit Überdruck beaufschlagt wird, um das Wastegate zu öffnen.

Der kleine Druckschlauch führt direkt von der Druckseite des Turbos zu der Druckdose, siehe diese Seite, da gibt es keinen Unterdruck! Und mit dem Ladedruck über eine Membran wird dann die Stange bewegt und öffnet das Wastegate im Krümmer.

Und wenn man das testen will, dann muß man diese Leitung mit Überdruck beaufschlagen, damit sich dort was bewegt. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut dann habe ich mich da geirrt,aber mit dem verlinktem Gerät kann man ja auch Überdruck erzeugen

Also scheint bei bajuffe  ja irgendwas nicht zu stimmen wenn da Unterdruck anliegt.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur beim Benziner wird das Wastegate mit Unterdruck und mit Überdruck angesteuert (5 Anschlußdose). Beides öffnet dann das Wastegate. Beim Diesel wird nur mit Überdruck gearbeitet. Hat auch nur einen Anschluß die Dose. Der Druck kommt dann direkt vom Turbolader


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smarties 450:

Also scheint bei bajuffe  ja irgendwas nicht zu stimmen wenn da Unterdruck anliegt.

ne da ist alles OK solange das im Leerlauf ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb fsbholger:

das macht meiner auch am LLK, aber nur wenn die Klima an ist

 

Das kann eigentlich nicht sein, die Klimaanlage aktiviert den Lüfter des Kühlmittelkühlers in der Front des Smarts , aber nicht den Lüfter des LLK!

Das ist ja der Ladeluftkühler im Motorraum.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das kann eigentlich nicht sein,

meiner macht das aber, mach ich die Klima an geht der Lüfter vorne und hinten an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb fsbholger:

meiner macht das aber, mach ich die Klima an geht der Lüfter vorne und hinten an

 

Kann das mal einer mit einem cdi bitte gegenchecken, meiner Meinung nach ist das nicht normal!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eben ma getestet , bei mir läuft der Lüfter ob mit oder ohne Klimaanlage,  also wird es wohl der besagte sensor sein. 

 

Was aber viel wichtiger ist , er kommt nicht auf Drehzahl,  nach kurzer Laufzeit erscheinen 2 Schraubenschlüssel im Display. 

Agr +Ölkühler sind neu , Injektoren habe ich gereinigt . ....  hat jemand ne idee ? 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb bajuffe:

bei mir läuft der Lüfter ob mit oder ohne Klimaanlage, 

 

Ich weiss zwar nicht, was Du veranstaltet hast, aber das ist auf jeden Fall hochgradig abnormal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb bajuffe:

Injektoren habe ich gereinigt

das höre ich immer wieder, aber was gibts denn da zu reinigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenschlüssel kommen bei der turnusmässigen Wartung. Bei Fehlern gibts Striche und gelbe Lampe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2023 um 16:41 schrieb bajuffe:

ob der Turbo und Westgate noch funktionieren. 

Das ist doch ganz einfach. Auf die Autobahn und 10 Minuten Vollstoff. Wenn er dann in der Ebene 140 nach Tacho schafft, dann ist alles in Ordnung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb fsbholger:

was gibts denn da zu reinigen?

Nichts.

 

Die Injektordüsen verschmutzen zwar ein bißchen mit Ruß, das stört aber nicht, den Ruß zu entfernen ist sinnlos und insbesondere Laien können da höchstens etwas kaputt machen. Das fängt schon damit an daß die Dichtscheiben nicht erneuert werden bei der Montage oder die Anzugsmomente nicht eingehalten werden. 

 

Das Reinigen ist mehr ein psychosoziales Phänomen. Die Leute wollen ihrem Smart irgendwas Gutes tun, was prinzipiell ja auch löblich ist, und dann reinigen sie eben die Düsen. Sie könnten auch die Getrieberäder oder die Kupplungsbeläge putzen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

hochgradig abnormal!

Wie schon erwähnt wurde, Kabel zum Temperatursensor im LLK defekt oder Sensor selbst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jetzt eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob bei seinem Smart der Lüfter des LLK ebenfalls mit eingeschaltet wird, wenn man die Klimaanlage einschaltet, wie das fsbholger beschrieben hat?  🤔

Das macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.

das würde ich so garnicht sagen, Klima ist im Normalfall dann an wenn es ausen alles andere wie kühl ist.

bei 30 - 40 grad drausen macht das auch an der Ladelufttemperatur einiges aus da kann der von Haus aus gleich mit trullern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.