Jump to content
dieselbub

update Airbagabschaltung 450

Empfohlene Beiträge

Hatte ja versprochen, mich um Aufklärung bzgl der Frage zur Airbagabschaltung im Fehlerfall zu bemühen und war hier erfolgreich, ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kollegen, der es zu 100% sicher weiß.

 

Kurz: Ich lag jahrelang falsch, weil ich damals meiner Werkstatt geglaubt hatte. Deren Aussage war ja wie hier von mir weitergegeben, im Falle eins detektierten Fehlers, auch nur eines kurzen Wackelkontakts, würde das gesamte SRS-Paket, also ALLE Airbags und die Gurtstraffer, deaktiviert, bis der Fehler aktiv von der Werkstatt gelöscht wird.

 

Das ist falsch.

 

Richtig ist: Auch bei brennender Warnlampe versucht das Steuergerät, solange selber noch intakt, im Falle des Falles ALLE für das jeweilige Unfallszenario vorgesehenen Airbags und Gurtstraffer zu zünden, auch den als defekt erkannten und alle andren sowieso. Ob das dann bei einem Wackelstecker gelingt, ist ein andres Thema, somit ist auch die konjunktivierte Formulierung im Handbuch korrekt, die sagt "...es könnte sein, daß der Airbag nicht wie vorgesehen zündet".

 

Das macht alles absolut Sinn, und ich könnte die Werkstatt schütteln für diese Falschaussage damals, die mir über all die Jahre etliche WS-Besuche beschert hatte, die ich mir so hätte sparen können. Sorry Gerhard fürs monatliche Fehlerlöschen 😉

 

Also, ich hoffe damit Klarheit geschaffen zu haben. Seht mir bitte nach, daß ich hier keine Namen und Abteilungsbezeichnungen meiner Quelle poste 😉 Ich denke aber, es ist hinreichend glaubwürdig korrigiert nun. Sorry für die fehlerhafte Info meinerseits.

 

Gute Fahrt und gute Nacht.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung. Auch wenn ich solche Info nicht hatte, war ich mir sehr sicher, daß es so sein muß, weil das von deiner Werkstatt erzählte Szenario einfach sehr unwahrscheinlich und unglaubwürdig ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

Das macht alles absolut Sinn,

 

Genau so ist es, alles andere wäre hochgradig unlogisch und sehr gefährlich!

Danke für die Klarstellung, mein Lieber!

Immerhin hast Du diese falsche Variante so glaubhaft und überzeugend rüber gebracht, daß ich sie selbst in ein paar Postings von mir übernommen hatte!  😮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Immerhin hast Du diese falsche Variante so glaubhaft und überzeugend rüber gebracht, daß ich sie selbst in ein paar Postings von mir übernommen hatte!  

 

Das hab ich bei der Bundeswehr gelernt. Überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Kann man auch Minister oder Bundeskanzler mit werden.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb dieselbub:

 

Das hab ich bei der Bundeswehr gelernt. Überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Kann man auch Minister oder Bundeskanzler mit werden.

 

Dieselbub for Kandesbunzler !

Meine Stimme hast Du, schlimmer kann es nicht werden 😉😂

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch das Geheimnis der offiziellen Abschaltung des beifahrerairbag Lüften könnte... Die Widerstände die hier rum geistern zum an/ausschalten passen nicht! 

 

Im cdi ist deswegen bis auf weiteres der beifahrerairbag abgeklemmt und der Stecker davon mit einem Widerstand gebrückt. Freue mich auf das wieder an klemmen, dafür muß das amabrett raus 🤮


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ThoK:

Dieselbub for Kandesbunzler !

Meine Stimme hast Du, schlimmer kann es nicht werden 😉😂

Bin ich auch dafür. Dann kann ich ihn hier sauber durchbeleidigen wenn er mal wieder Scheisse gebaut hat!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MBNalbach:

Wenn man jetzt noch das Geheimnis der offiziellen Abschaltung des beifahrerairbag Lüften könnte... Die Widerstände die hier rum geistern zum an/ausschalten passen nicht! 

 

Zumindest für den 452 und den 450 mit SAM kannst Du aus diesem Thread und der darin verlinkten Seite bei evilution die richtigen Werte herauslesen.

Ob die auch für deine 450er mit ZEE gelten, weiß ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Outliner:

wenn er mal wieder Scheisse gebaut hat!

 

Auch hier kann ich Kanzler: Ich kann mich an nichts erinnern. Nur daran, daß ich die letzten 16 Jahre alles bestens, toll und richtig gemacht habe. Wie meine Vorgänger*innen m/w/d.

 

...ok, ich wäre Demenzschlumpf Scholz und Du wärst Meckerman Merz, das hätte sicher Unterhaltungswert. Im Vergleich mit der Berliner Realität wären wir aber noch immer erschreckend seriös 🤪

 

 

Nochmal zum Thema - zu den Widerständen kann ich leider nichts beitragen, möchte den freundlichen Kollegen auch nicht nochmal behelligen hierzu. Aber vielleicht hilft ja der link von RKI.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise habe ich kurz vor diesem verlinktem topic das ganze haargenau so umgesetzt. Genau diesen Renault Schalter umgebaut, die Werte wie dort ebenfalls. Erfolg gleich null. 

 

Helfen tut es mir nicht mehr, der Airbag ist ja abgeklemmt und bleibt es auch bis die Phase mit dem Sitz rum ist.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwiegersohn und ich haben das nicht über einen Schalter gemacht.
Wir stecken einfach entweder einen  Stecker mit 150 Ohm oder 400 Ohm an den Stecker unter dem Sitz.

 

Das funktioniert nach dem Freischalten einwandfrei.

Das Freischalten war aber etwas tricky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran dass ich vor kurzem einen 2001er CDI beäugt habe. Laut Besitzer guter Zustand. Angetroffen habe: Rost an tragenden Teilen, Auspufffalz durchgerostet, Schwimmbad unter dem Teppichboden, undichte Seitenscheiben, die Fahrertür machte beim schließen Probleme, etc. Aber das beste war Motor startet und Airbaglampe ging nicht aus...habe die Kiste nichtmal mehr probegefahren. Wollte etwas solides für den Winter neben meinem Cabrio.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2023 um 13:31 schrieb dieselbub:

 

Das hab ich bei der Bundeswehr gelernt. Überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Kann man auch Minister oder Bundeskanzler mit werden.

 

Das ist Taktik, ist bei uns auch nicht viel anders, man setzt auf bestimmte Posten, siehe eure Verteidigungsministerin, Leute mit Null Plan und Durchblick, wohl absichtlich um ja kein Engagement oder gar Veränderung aufkommen zu lassen....Ziel ist es wohl dabei die Dinge einfach weiterlaufen zu lassen wie sie sind, es soll nur verwaltet werden. Sorry für Offtopic!

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

Das ist Taktik, ist bei uns auch nicht viel anders, man setzt auf bestimmte Posten, siehe eure Verteidigungsministerin, Leute mit Null Plan und Durchblick, wohl absichtlich um ja kein Engagement oder gar Veränderung aufkommen zu lassen....Ziel ist es wohl dabei die Dinge einfach weiterlaufen zu lassen wie sie sind, es soll nur verwaltet werden. Sorry für Offtopic!

 

"Bestimmte Posten" umfasst dann aber unsere komplette Regierung oder? 🙂


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

 

"Bestimmte Posten" umfasst dann aber unsere komplette Regierung oder? 🙂

Naja, so etwas wie ein gespieltes Engagement gibts meißt vor den Wahlen, da wachen die dann meißtens aus dem Dämmerungsschlaf auf...zumindest erzählen sie was das Volk gerne hören möchte. Das Problem ist das Stimmvieh, also der Wähler, der durchschnittliche Wähler möchte keine großen Veränderungen, Kontinuität gibt ihm eine Gefühl von Sicherheit, deshalb werden auch immer die selben Intelligenzbestien gewählt. Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal in Deutschland Freunde besuchen, wollte eigentlich so 10 Tage bleiben....bin aber früher abgereist.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier nicht Haus und Hof hätte wäre ich auch nicht mehr hier 😉.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn man hier nicht Haus und Hof hätte wäre ich auch nicht mehr hier 😉.

Exakt. Ich habe auf den Zirkus hier seit Jahren keine Lust mehr!

 

 

Und manche haben anscheinend zu gar nichts mehr Lust, hier mal wieder meine "Lieblingswerkstatt mit Stern"!

Kommt doch eine Bekannte mit 453er auf den Hof, da rief man für einen Wechsel der Lambdasonde um 600 Taler und für die Diagnose 185,64 Taler auf. Die Diagnose wurde zähneknirschend noch bezahlt um den Rest habe ich mich gekümmert.

 

Als ob das nicht genug wäre hat man den Blechdeckel im Kofferraum nur lose reingeworfen, den Teppich drübergelegt und die Schrauben vom Deckel lose in den Kofferraum geworfen, eine Schraube fehlt nun...

Sie hat sich gewundert warum sie Kopfschmerzen hatte (mit Kleinkind im Auto, auch noch!!) und er überlegt seinen Anwalt zu bemühen.

Preise wie die Könige aufrufen aber Leistung null!

Wenn da Einer arbeitet ist schlimmer als wenn Zwei nichts tun. Könnte ich kotzen!🤬

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gingen natürlich davon aus, daß nach dem Anruf mit dem KV der Auftrag erfolgt und haben deshalb den Deckel schonmal offen gelassen. Den nach dem "nein danke" noch zumachen, war dann natürlich zuviel verlangt, schon beleidigt. Oder war auch hier Kanzler Scholz am Werk und hats vergessen wie manches andere von vorgestern.

 

Ja, im Kleinen wie im Großen alles nur noch Luftnummern. Der neue Verteidigungsminister läßt nun erstmal zählen, wieviele Panzer wir überhaupt haben, die wir nicht weitergeben können. Weil... äh.... ja, weil der böse Ami nicht mit seinen Panzern vorausfährt und zeigt, wo es zur Front geht.

 

Aber wenn die Leos mit demselben Standard gewartet wurden wie in manchen deutschen Luxusautohäusern üblich, tun sie ja eh nicht und wir müßten sie vom ADAC zum Einsatz schleppen lassen, so wie die Pumas.

 

Sagenhaft, was aus diesem Vorbildland nach 16 Jahren Blockade, Vetternwirtschaft und Lobbyistenarschkriecherei geworden ist. Wir konnten mal alles, sogar Hochdeutsch. Jetzt nur noch gendern und unsre Namen tanzen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Die gingen natürlich davon aus, daß nach dem Anruf mit dem KV der Auftrag erfolgt und haben deshalb den Deckel schonmal offen gelassen. Den nach dem "nein danke" noch zumachen, war dann natürlich zuviel verlangt, schon beleidigt. Oder war auch hier Kanzler Scholz am Werk und hats vergessen wie manches andere von vorgestern.

 

Ja, im Kleinen wie im Großen alles nur noch Luftnummern. Der neue Verteidigungsminister läßt nun erstmal zählen, wieviele Panzer wir überhaupt haben, die wir nicht weitergeben können. Weil... äh.... ja, weil der böse Ami nicht mit seinen Panzern vorausfährt und zeigt, wo es zur Front geht.

 

Aber wenn die Leos mit demselben Standard gewartet wurden wie in manchen deutschen Luxusautohäusern üblich, tun sie ja eh nicht und wir müßten sie vom ADAC zum Einsatz schleppen lassen, so wie die Pumas.

 

Sagenhaft, was aus diesem Vorbildland nach 16 Jahren Blockade, Vetternwirtschaft und Lobbyistenarschkriecherei geworden ist. Wir konnten mal alles, sogar Hochdeutsch. Jetzt nur noch gendern und unsre Namen tanzen.

Deutschland rutscht Gesellschaftspolitisch auf französische Verhältnise ab, was ich damit andeuten will möchte ich nicht näher beschreiben...

Ich hoffe nur das wir in Österreich mit einem blauen Auge davonkommen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb wetabi:

Deutschland rutscht Gesellschaftspolitisch auf französische Verhältnise ab, was ich damit andeuten will möchte ich nicht näher beschreiben...

Ich hoffe nur das wir in Österreich mit einem blauen Auge davonkommen.

 

Frankreich leidet unter den Folgen der Kolonialisierung und bekommt nun die Rechnung für 100 Jahre Ausbeutung, Deutschland leider unter den Folgen einer völlig mißlungen Einwanderungspolitik, Gastarbeiter wie Flüchtlinge, wo vor allem deren Nachkommen in der Schule sprach- und elternhausbedingt chancenlos und somit später berufs- und gesellschaftstechnisch abgehängt sind. Österreich hat glaub beide Probleme nicht in dem Maße; viel Glück Euch.

 

Der Film zum Thema: Elysium. Bringt die weltweite Entwicklung mit der immer extremer aufklaffenden Arm-Reich-Schere auf den Punkt wie wenige andere.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein Winter-Smart-CDI besichtigt. Aussen Hui mit Klima und Servo. Unten rum blüht der Rost. Unterm Teppich nass, kommt wohl von der undichten Frontscheibe. Motor gestartet und sofort neben Auspuffsound ein pff-pff hörbar, Auspuff sah besonders am Falz neuwertig aus, befürchte ein Stehbolzen des Abgaskrümmers gerissen und er blässt da raus weil's die Dichtung nimmer schafft. Aber das beste: Airbaglampe geht nicht aus, wie bei meiner letzten Smartbesichtigung. Auto hatte auch blaue Kennzeichen (wie bei euch rote), also nicht auf den Verkäufer angemeldet. Hat aber neues Pickerl, Tüv, eine Woche alt. Wie der das bekommen hat kann ich mir schon denken...

Was mich besonders ärgert ist die Tatsache dass er sicherlich einen dummen finden wird:((


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.1.2023 um 00:32 schrieb dieselbub:

Wir konnten mal alles, sogar Hochdeutsch. Jetzt nur noch gendern und unsre Namen tanzen.

Und wir können Farben hören. Und es heißt jetzt nicht mehr "Prost", sondern "auf die Autoverwerter*innen".


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.