Jump to content
GEB

Smart 451 cdi 3 Striche auf dem Display

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Jetzt habe ich wieder mal ein Problem mit dem Smart… als ich heute am Abend weiter wollte, Leuchten beim Start die 3 Balken im Display… vor zwei Stunden bin ich mit dem nach Hause gekommen ohne was. Komisch ist, wenn ich Zündung ausschalte, noch mal einschalte und Bremse drücke, beginnt der Motorchen im Getriebe Lärm machen(Schalten) und plötzlich leuchtet N und zwei Service Schlüssel… Auto läuft und fährt… nach dem ich Fehler gelöscht habe (war der Getriebe-Motor) geht alles normal… bis etwa ich das Auto für 1-2 Stunden stehen lasse. Dann beginnt es von vorne… hat jemand eine Schätzung wo das Problem ist? Bin da leicht verzweifelt… 

Zudem geht nur 2,4 Gang rein… beim notbetrieb

 

P.s Heute bin ich die ganze Weg nach Hause auf dem Schnee und Salz gerutscht und das Auto hat dauernd stabilisieren müssen… seit dem ist das Problem auch aufgetaucht… 

Besten Dank 

Egor

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Getriebemotor hat es hinter sich. Deswegen gehen auch nur R,2 und 4 rein. 

Am Getriebemotor sind 2 Motoren. Der linke(in Einbaulage) ist für 1,3,5 und der rechte für R,2,4. Beim CDI muss dafür Luftfiltergehäuse und Ladeluftkühler ausgebaut werden.der Getriebemotor kostet im Glaspalast 500eur. Online habe ich ihn für 400eur gefunden vor 1 Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, ok… besten Dank 

aber warum fährt der Smart einwandfrei wenn ich den Fehler lösche? Alle Gänge ohne Probleme… nur nach ca. 1h stehen kommt der Fehler wieder, dann gibt 3 Striche, dann noch mal einschalten, warten und dann erst leuchtet N und zwei Schlüssel und es geht nur 2/4 hinein. Fehler löschen, dann neue Starten und es geht wieder alles… sehr komisch oder? 
Bringt man das gut hin mit etwas Erfahrung? 
Und kommt man nicht von unten dazu? Muss der Inter-Kühler raus…? 

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die Schaltwalzen mit der SD neu anzulernen…ggf. die Batterie für paar Stunden abklemmen.

 

Alle Parameter sagt dir nur die SD…alles andere ist wie „mit der Spachtel die Haustüre öffnen“…


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden mit Star-Diagnostik… nur Mercedes in 50km hat eins aber hat Termine nur in einem Monat 😩 Es bräuchte irgendwelche andere Lösungen… kommt man zu den Anschlüssen von dem Getriebe-Aktuator gut? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse sind ohne Abbau kaum gut zu erreichen, wenn du wirklich dran kommen solltest dann bekommst du die Stecker kaum ab da Bombenfest.

 

Schau mal hier in der Forumsliste „Wer hilft mit der SD“ ob jemand in deiner Nähe wohnt der eine hat.

 

Wenn du wirklich an die beiden Stecker kommen willst, muss das Heck/Ladeluftkühler/Luftleiteinheit demontieren…ggf. Motor leicht absenken.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftkühler, Luftfilterkasten und Luftleitblech müssen raus. Wegmesssystem im Getriebemotor wird durch eingedrungenes Getriebeöl (der eigentliche Grund für den Defekt) gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Werde nächste Woche einen neuen (natürlich gebraucht) Getriebemotor einbauen, damit ich ruhig fahren kann… der Fehler kam zwei Tage nicht mehr, habe mich schon gefreut. Heute Nachmittag war es aber wieder da… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wenn ich mir die Arbeit schon mache Neuware eingebaut. Die Halbwertzeit von den Dingern ist nicht ewig und es kann sein dass das Gebrauchtteil in Kürze wieder abschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leute, 

also jetzt ist eine Zeit her und ich habe das Problem immer noch. Gewechselt habe ich bis jetzt immer noch nichts… 

Das Problem taucht aber jetzt mit 100% garantie nur beim nassen Wetter, z.B im Regen/Schnee! 
Kann es wirklich sein , dass es der Getriebeaktuator ist? 
Grüsse 

Egor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber an die Stecker komme ich nicht dran ohne denn auszubauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.