Jump to content
ollim53

Eure Meinung zum Autoverkauf allerdings kein Smart

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Steuergeräte hingegen gehen doch eher selten kaputt. 

Ich Wette 90% aller Steuergeräte werden von überforderten Werkstätten vollkommen umsonst aber nicht kostenlos gewechselt. 

 

sicher richtig. Ich wollte eher sagen, wenn in einer S-Klasse von 2005 ein Steuergerät stirbt und die Reparatur kostet einen Riesen, und man weiß, da sind noch 88 weitere solche Kandidaten in der Kiste verbaut, dann wird man nicht mehr anfangen, da Geld reinzustecken. Zumal wie richtig angeführt hier kaum eine Werkstatt noch in der Lage ist, nur auszutauschen, was wirklich nötig und sinnvoll ist.

 

Ich hab das mit meiner alten R-Klasse grad - irgendein ständig auftretender Notlauf am Motor; KANN der berüchtigte Luftmassenmesser sein, KANN aber auch was ganz andres sein. Diagnose und Fehelrspeicher sind nicht eindeutig, und wieviel Kohle steck ich jetzt in die Fehlersuche? Und was kommt morgen dann neues dieser Art? Werde mich wohl von dieser ansonsten tollen Kiste wieder trennen, nur deswegen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kollegen, der ist autotechnisch auf Tanken und waschen beschränkt. Ist ja nicht schlimm, aber:

Sein Rückfahrlicht leuchtete dauerhaft (Polo5). Termin in der Werkstatt erst in einer Woche. Ich sage ich klebe dir schwarzes Panzerband drauf (habe ich immer im Auto), dann kannste bis zum Termin fahren so. Er: Nö, das sieht man trotzdem. Ich: Ok, dein Ding...

Heute: Uh, ah. Grosses Malheur! 😱Guck mal, ich habe alle Sicherungen rausgezogen auch die im Motorraum bei Zündung an um zu gucken wann das Licht ausgeht.

Ergebnis: Kein Tacho, kein ABS, kein ESP, keine Lenkhilfe: Weihnachtsbaum an.

Zufällig hatte ich den Diagnosekoffer dabei:

 

Fehlercode Delphi: 

-18075 CAN, Motor/ABS Kommunikation; Meldung fehlt

-Permanent

 

Nicht löschbar. Habe mal ein Messgerät eingepackt und will morgen gucken ob die Sicherungen die relevant sind und die er gezogen hat noch ok sind und ob das ABS.Steuerteil überhaupt Strom bekommt.

Entweder DAS oder er hat sich mit der schwachsinnigen Aktion das Steuergerät vom ABS zerschossen...

 

Will nur sagen: Je mehr Technik, je mehr Unkenntnis, je mehr Chaos und Kosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb dieselbub:

Diagnose und Fehelrspeicher sind nicht eindeutig, und wieviel Kohle steck ich jetzt in die Fehlersuche?

Wie jetzt? Was steht denn drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Outliner:

Will nur sagen: Je mehr Technik, je mehr Unkenntnis, je mehr Chaos und Kosten...

 

Standartspruch:

Seit den 90ern werden nur noch Dinge in Autos verbaut, für Menschen, die vielleicht besser gar nicht fahren sollten (was sich ja auch in den heutigen Verkehrsregeln und Maßnahmen widerspiegelt).

 

Schon life erlebt: 18 Jahre, seit der Fahrschule fast nur E Auto gefahren und dann in einen Citroen Visa gesetzt. Keinen Millimeter „das Teil“ bewegen können 🙈

Man stelle sich jetzt noch vor: 300Km weg von zuhause und das GPS fällt aus 😂

Die kannste neu formatieren und woanders zur Adoption frei geben.

 

Wie Opa schon sagte: Und Ihr haltet euch für schlauer als unsere Generation. Aber der Zenit der Du..heit scheint noch lange nicht erreicht.

Bei Ebay kann man sich jetzt (zumindest als Gewerblicher Verkäufer), Zertifikate kaufen, die den CO2 Fußabdruck neutralisieren.

Gekaufte Ökologie mit Religiösen ausmaßen! Tief durchatmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat die jetzige junge Generation verdient täglich in die Fresse zu bekommen, weil eigentlich lebensuntauglich.😂

Allerdings frage ich mich, was WIR den Pfosten mitgegeben haben oder eben nicht.

Die sind nicht dumm, sondern einfach nicht geschult im Umgang mit Herausforderungen.

Na klar repariert "Opa" alles, kein Ding.

Geht mir ja auch flotter von der Hand durch Erfahrung. Dennoch halte ich dazu an, mir mindestens zuzugucken damit es beim nächsten Mal in Eigenregie klappt.

Und diese Mühe zu erklären und anzuleiten machen sich leider meist diejenigen nicht die hinterher über den dummen Nachwuchs schimpfen.

Ich meckere nur wenn ich es gezeigt habe und es hinterher nicht korrekt nachgemacht wird.

Dennoch sind die heute alle dämlich. Das Recht das zu sagen nehme ich mir raus...als alter Grimmbär.😎

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Wie jetzt? Was steht denn drin?

 

Hab den Fehler leider nicht selbst gesehen, mein freundlicher Türke hier hast ausgelesen und gelöscht und mir nur mündlich mitgeteilt "irgendwas mit Luftmengenmesseung, das kann alles mögliche sein" - der macht viel mit mercedes und in der Richtung und ich sprich ihm viel praktische Erfahrung zu. Vielleicht findet eine echte MB-Werkstatt mehr raus, aber erstens kassieren die schon fürs Guten Tag Sagen 50€ und zweitens bescheißen sie mich danach erst richtig.

 

Lösung ist, den alten, seit nun 12 Jahren 120%ig zuverlässigen ForFour weiterfahren und die R-Klasse weghauen. Mir graust nur vorm Inserieren und dem was dann passiert mit Handy und maileingang.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Outliner:

Dennoch sind die heute alle dämlich.

 

Genau, alles doofe Küken, die gegen den Wind den Hang hoch pinkeln und sich daheim ohne Navi im Klo verlaufen. Aber wenn mein Handy oder Netflix nicht geht, sind sie trotzdem immer erste Adresse 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Aber wenn mein Handy oder Netflix nicht geht, sind sie trotzdem immer erste Adresse 

 

 

 

Wenn es um „Digitale Unterhaltung“ geht, sind besagte ganz vorne mit dabei.

Da würden Berge versetzt werden, damit das wieder funktioniert.

 

-> Dafür aber bei Minusgraden mit der Jogginghose und Bauchfrei auf dem Schulweg mit gesenktem Kopf ins Handy über Randsteine stolpern.

 

Man stelle sich einen längeren Stromausfall zu Großvaters Zeiten vor und im Vergleich heute. Lebensuntauglich trifft es ganz gut. Idiocracy ist der Film dazu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Mercedes im Netz verkaufen ist echt ein Abenteuer. Kaum ist man den Aserbaidschaner los meldet sich eine Nummer über WhatsApp die ich nicht kenne und mit +20 beginnt meldet sich mit Hola und schickt mir ein Foto von einem Bildschirm wo meine Annonce zu sehen ist. Hab den gleich blockiert.

Das interessante ist in keiner Annonce ist meine Telefonnummer und ich habe die auch noch nicht rausgegeben. Wie kann der jenige mich bei WhatsApp anschreiben und mich mit der Anzeige in Verbindung bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2023 um 14:16 schrieb Funman:

Üblicherweise ist man aus der Versicherung raus sobald man der Versicherung eine Übernahmequittung schickt. Alles weitere ist dann Problem der Versicherung.

 

Ich habe diese Diskussion wegen meinem neuen smart mit meiner Versicherung gerade hinter mir. Wird in einem Kaufvertrag Datum und Uhrzeit des Fahrzeugverkaufes angegeben, so bist Du zu diesem Zeitpunkt haftungstechnisch aus dem Schneider. Allerdings ist Deine Versicherung noch bis 24:00 Uhr des gleichen Tages gültig, was eine Überführungsfahrt wesentlich vereinfacht. D.h. baut der Käufer ab dem Folgetag einen Unfall ist das Fahrzeug nicht mehr versichert und der Käufer muss den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Selbst wenn am gleichen Tag nach dem Verkauf ein Unfall gebaut wird, kommt zwar die Versicherung noch dafür auf, Du steigt aber nicht mehr in Deinem Schadenfreiheitsrabatt. Vereinfacht wird diese Geschichte, wenn Du Deiner Versicherung vorab mitteilst, dass Du ein Fahrzeug kaufen möchtest. Mein Versicherungsvertreter hat mir eine eVB zukommen lassen mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug ab Verkauf vorab schon versichert ist, da ich meine Versicherung über diesen Kauf informiert habe (ich denke aber nur Haftpflicht). Der gute Mann sagte mir, dass er in seinen 25 Jahren als Versicherungsvertreter so einen Fall noch nie gehabt hat, dass bei der Überführungsfahrt ein Schaden entstanden ist. Schließlich geht man mit seinem neuen Baby extra vorsichtig um.

 

Am 15.1.2023 um 00:27 schrieb dieselbub:

Die freundlichsten und verläßlichsten Käufe und Verkäufe habe ich oftmals mit Ausländern jedweder Couleur gemacht

 

Meinen vierten smart habe ich von einem Bosnier gekauft. War ein sehr netter, zuvorkommender Geselle. Habe mich zu keiner Zeit betrogen oder beschissen gefühlt. Aber das Beste war, dass er sagte „er hätte niemals an einen Ausländer verkauft!“. Er hat wohl seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Ich selber habe mit ausländischen Verkäufern kein Problem, denn ich merke recht schnell, wenn mich einer bescheißen will. Als mein Sohn sich sein erstes Auto kaufen wollte (gebraucht) haben wir von unterschiedlichsten Händlern z.T. die abenteuerlichsten Geschichten gehört. Defekte Klimaanlagen, die funktionieren sollen; Motorkontrollleuchten, die man nur löschen muss; Fehlermeldungen im Display, die „nichts zu bedeuten haben“; usw.

 

Zum Thema: ich würde mich auch auf keinerlei Absprachen einlassen. Der Kollege soll vorbei kommen, anschauen, Bargeld auf den Tisch legen und mit dem Kaufvertrag das Auto mitnehmen. Er trägt das Risiko, wenn das Auto bei seiner Anreise verkauft ist. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.