Jump to content
ollim53

Eure Meinung zum Autoverkauf allerdings kein Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo hätte gerne Mal ein paar Meinungen von euch.

Ich möchte gerade mein Mercedes E 200 W211 verkaufen auf den üblichen Plattformen. Jetzt tut sich nicht viel da die Preisvorstellungen von den meisten Interessenten von meiner drastisch abweichen.

Nur einer nicht und der ist auch sehr hartnäckig. Das Problem ist er kommt angeblich aus Aserbaidschan er will mit dem Flugzeug kommen und den Mercedes gerne kaufen. Er hat auch sofort meinen Endpreis akzeptiert.

Jetzt die Frage ist da irgend ein Betrug im Anmarsch?

Der Mercedes ist na klar abgemeldet.

Ich hatte auch vor sollte ich das machen mit ihm zur Bank zu fahren um das Geld einzuzahlen um zusehen ob da falsch Geld im Spiel ist.

Frage was haltet ihr davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Habe schon ein paar ausgemusterte Fahrzeug ins Ausland verkauft. Ebenfalls nie ein Smart. Sind wohl nicht der Exportschlager.

 

Es gibt einige, auch aus Zentralasien, die aus den verschiedensten Gründen nach Deutschland fliegen und bei de rGelegenheit einen „günstigen Gebrauchten“ mitnehmen. Momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt, für uns Europäer nicht günstig, dennoch kostet so ein Fahrzeug in vielen Ländern ein vielfaches, als auf unserem Markt.

 

Das kann an hohen Importkosten, natürlich auch der vermeintlich beschwerlichen Reise liegen.

 

Prinzipiell würde ich dem locker entgegensehen. Du musst ja nicht nach Aserbaidschan für den Deal (obwohl es auch ein schönes Land ist), sondern er kommt zu dir.

 

Meine Erfahrungen zu den Exportdealern ist am Interessantesten, wenn die „Üblichen Verdächtigen“ auftauchen. Deutsch sprechende Araber aus Berlin, Polnische, Moldawische „Großhändler“, mit Tschechischem Zugfahrzeug und Ungarischem Anhänger.

Wenn man das Dilemma kennt, kann man mit seinen Kumpels auch ein Event draus machen. Grill raus, Bier in die Hand und die Show genießen.

 

Einen Pauschalen Rat gibt es da nicht. Wenn es dir zu abenteuerlich erscheint, du mit Bazarmentalität nicht klar kommst, dann lass den Deal fallen und sag ihm ab.

 

Gruß, Roger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich einfach nicht darauf ein. Das kann nur Ärger geben. Beispiel ? Er kommt ja extra mit Flieger. Die Macke xyz war nicht in deiner Annoce beschrieben. Aber er will ja vorher eh einen Vertrag, damit du ihn nicht anderweitig verkaufst ( was ja Sinn macht ) . Da kann so viel schiefgehen. Der Flieger kann nicht, Geschäftstermine..... Dann kommt halt der Schwager , bla, bla, bla. Da gibt es viele Ideen, dich letztendlich übers Ohr zu hauen.

Was ist eigentlich an deinem W211 so besonders, dass der Interessent so viel Aufwand wie Flieger , Transport u.ä. macht ?

Lass es einfach und lösche den Interessenten aus deinen Mails und Kopf.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier im Forum ohnehin als Berufsskeptiker verschrien, damit kann ich leben, habe ja ein breites Kreuz🙂, aber ich würde mich da auch nicht drauf einlassen.

Schon gar nicht, wenn der mit irgendwas wie Vorvertrag per Email oder ähnlichem um die Ecke kommt!

Das suggeriert Dir erst mal zwar eine gewisse Sicherheit, kann sich aber auch ganz schnell zum Bumerang entwickeln, wo Du dann sogar noch schadensersatzpflichtig wirst. 

Es gab da mal eine betrügerische Vorgehensweise, die ich in einer Doku gesehen habe.

Da hat auch der Verkäufer einen per Email zugesandten Vorvertrag unterschrieben mit der festen Zusage des Käufers, das Fahrzeug zu kaufen.

Dann hat der aber doch telefonisch einfach abgesagt, aber natürlich nix schriftliches.

Als der Verkäufer das Fahrzeug dann an jemand anderes verkauft hatte, (wie sich heraus stellte ein Strohmann des ersten Gangsters,)  ist der erste doch tatsächlich mit dem Vertrag und Schadensersatzforderungen um die Ecke gekommen. Da nix schriftliches über die Stornierung des Vorvertrags vorhanden war und der ableugnete, angerufen zu haben, wurde der Forderung sogar vor Gericht stattgegeben! ☹️

Ein typischer Fall, bei dem der gutmütige Verkäufer nicht mit der Arglist des Interessenten gerechnet hat!

Und wenn hier ein Flug aus Aserbeidschan und womöglich ein angeblich bereits gebuchter Transport im Raum steht, Unterlagen dafür kann dieses Klientel natürlich jederzeit vorlegen, könnte sich das ganz schön summieren.

 

Ich würde Dir jetzt nicht pauschal davon abraten, aber aufpassen musst Du da auf alle Fälle!

Keinerlei Zusagen machen oder entlocken lassen!

Sobald Dir etwas nicht ganz koscher vorkommt, die Notbremse ziehen!

Und natürlich bei einem persönlichen Termin, je mehr Zeugen, desto besser.

Denn der hat bestimmt auch welche dabei.

 

Da gibt es in der Zwischenzeit so viele Tricks und Hintertürchen, da ist kein Falschgeld nötig, um zu betrügen! Falschgeld war gestern, heute betrügt man legal! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das nicht weil das hört sich doch alles schon hanebüchen an.

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ollim53:

Er hat auch sofort meinen Endpreis akzeptiert.

 

Allein das würde mich schon misstrauisch machen! 

Denn genau für dieses Klientel ist dies sehr ungewöhnlich.

Das ist in meinen Augen in diesem Fall nicht positiv, sondern extrem fragwürdig anzusehen!

Das würde mir zum Beispiel nie einfallen bei einem Fahrzeug, das ich lediglich aus einer Beschreibung einer Annonce kenne!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Vorvertrag oder ähnliches wir wollte er nicht. Der will also angereist kommen und dann mit dem Mercedes sonst wohin. 

Mir ist das ja auch ein bisschen komisch vorgekommen wegen einer E-Klasse vom BJ 2007. Hab hier Mal bei einem Händler nachgefragt und der meinte in diesen Ist Ländern gerade Aserbaidschan soll man für so eine E-Klasse wohl um die 15.000 Euro bekommen.

Ich meine abgemeldet ist er wenn man ein Kaufvertrag mit Kopie vom Ausweis Uhrzeit und Datum der übergabe in den Kaufvertrag reinschreibt ist man doch relativ Safe oder?

Ich weiß ja nicht wie das ist wenn die die Kiste z.b an einer Raststätte vergammeln lassen kann da einem was passieren als letzter Halter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ollim53:

Jetzt die Frage ist da irgend ein Betrug im Anmarsch?

 

Nach ca 20 Fzg- Verkäufen in den letzten 4 Jahren mit allen denkbaren Stilblüten kann ich Dir die einfache Antwort geben: Ja.

 

 

Es wird darauf hinauslaufen, daß Du irgendwas unterschreiben sollst, damit er nicht umsonst anreist, und schon bist Du in der Falle drin. Oder er schickt eine Spedition mit einem Scheck, oder verhandelt nach fester Zusage vor Ort dann runter bis aufs Knochenmark mit seinen drei bärtigen Brüdern um Dich rum oderoderoder... laß es einfach.

 

Sag ihm, das Auto steht hier und wenn er es blind kaufen will, soll er das Geld überweisen, dann kann er es holen (Termin setzen!). Auf keinen Fall reservieren, auch nicht gegen Teilzahlung etc. Kommen, gucken, zahlen, das abgemeldete Auto mitnehmen ist oberstes Gebot.

 

Unterm Strich: Verschwendete Zeit.

 

 

Ist auch alles mit ein Grund, wieso ich meine alte R-Klasse noch nicht inseriert hab... mir graust einfach vor diesem Quatsch.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ollim53:

ch meine abgemeldet ist er wenn man ein Kaufvertrag mit Kopie vom Ausweis Uhrzeit und Datum der übergabe in den Kaufvertrag reinschreibt ist man doch relativ Safe oder?

 

NEIIIINNNNNNN!!!!!! Bloß das nicht!!!

 

Die Kiste fährt dann auf Deine Versicherung noch zehn Jahre durch Aserbaidschan und alle Unfälle, die der mit seinem Schwager mit immer demselben Auto macht, gehen auf Deine Versicherung, und Du kannst nichts, gar nichts machen!

 

Oberstes oberstes Gebot Nr 1 ohne Ausnahme bei Verkäufen wie diesen: Das Auto wird von Dir abgemeldet und so, nur so übergeben! Ende, keine Ausnahme, ganz egal, was der erzählt!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fzg abmelden kann nur der, der Nummernschilder und Papiere hat. Sind die mit dem Käufer über die Grenze, kannst Du warten bis Du schwarz wirst, das anschließende Anwaltgerenne und Amtsgemache zieht sich über Jahre! In Länder wie Aserbaidschan keinerlei Chance auf Amtshilfe etc. Laß das bloß sein.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mercedes ist doch schon längst abgemeldet! 

Angemeldet würde ich nie ein Fahrzeug aus der Hand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb ollim53:

Der Mercedes ist doch schon längst abgemeldet! 

Angemeldet würde ich nie ein Fahrzeug aus der Hand geben.

 

stimmt, steht oben. weil du ja geschrieben hattest Uhrzeit im vertrag etc. würde ich trotzdem machen, schaden tuts nicht, und wenn die noch Mist mit der Kiste machen, hast einen Nachweis, daß das nicht mit dir am Steuer war.

 

wenn abgemeldet alles gut, aus den augen aus dem sinn.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich grenzt es echt an Wahnsinn, wie paranoid man eigentlich sein kann

😂✌️ Aber Amüsant zu lesen ist es 😂😂😂

 

Manche würde gerne mal aus dem Haus gehen sehen. Mit zwei Gürteln und doppelt Hosenträger 😁

 

Bitte nicht übel nehmen, ich war einigen Ländern Zentralasiens unterwegs. Manchmal nur mit Rucksack.

Das nimmt einem die Vorurteile✌️

 

Das schärfste: Dann noch die Gauner im eigenen Land verteidigen 🤷‍♂️

bearbeitet von AutoVeda
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das würde mir zum Beispiel nie einfallen bei einem Fahrzeug, das ich lediglich aus einer Beschreibung einer Annonce kenne!

Meine letzten 4 Smarts habe ich genau so gekauft. Und ich habe bekommen was ich erwartet habe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Die Kiste fährt dann auf Deine Versicherung noch zehn Jahre durch Aserbaidschan und alle Unfälle

Üblicherweise ist man aus der Versicherung raus sobald man der Versicherung eine Übernahmequittung schickt. Alles weitere ist dann Problem der Versicherung. Deshalb hängt die Quittung an Kaufverträgen ja auch unten dran. Beim ADAC z.B..

 

In diesem Fall bin ich aber auch der Ansicht daß der Käufer Kennzeichen oder Autotransporter mitbringen sollte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Nach ca 20 Fzg- Verkäufen in den letzten 4 Jahren mit allen denkbaren Stilblüten kann ich Dir die einfache Antwort geben: Ja.

 

 

Es wird darauf hinauslaufen, daß Du irgendwas unterschreiben sollst, damit er nicht umsonst anreist, und schon bist Du in der Falle drin. Oder er schickt eine Spedition mit einem Scheck, oder verhandelt nach fester Zusage vor Ort dann runter bis aufs Knochenmark mit seinen drei bärtigen Brüdern um Dich rum oderoderoder... laß es einfach.

 

Sag ihm, das Auto steht hier und wenn er es blind kaufen will, soll er das Geld überweisen, dann kann er es holen (Termin setzen!). Auf keinen Fall reservieren, auch nicht gegen Teilzahlung etc. Kommen, gucken, zahlen, das abgemeldete Auto mitnehmen ist oberstes Gebot.

 

Unterm Strich: Verschwendete Zeit.

 

 

Ist auch alles mit ein Grund, wieso ich meine alte R-Klasse noch nicht inseriert hab... mir graust einfach vor diesem Quatsch.

 

 

Aber ist es nicht schlimm das man da so eine Abneigung hat sein Auto einfach ins Ausland zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist doch, warum man sich auf so etwas einlassen sollte. Ist der w211 so exotisch, dass er so begehrt ist ?

Keine Ahnung, einfach lassen und an jemand anderes verkaufen der kommt und Bargeld mitbringt, Ausweis dabei hat und Vertrag unterzeichnet. Das spart Nerven.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen EQ und alle anderen Autos bisher genau so verkauft. 

Angemeldet selbstverständlich. Wenn man sich an das kleine 1x1 der Vertragsunterzeichnung hält absolut kein Thema. Vor allem verkauft sich ein Auto so um Welten einfacher , da es probe gefahren werden kann und direkt mitgenommen werden. 

Vor Jahren hatte ich mal einen Käufer der es nicht nach 14 Tagen umgemeldet hatte. 

Mit Kaufvertrag und der Ausweiskopie des Käufers zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug zwangsabgemeldet. Kein Thema.

Was meint ihr wie geklaute Autos abgemeldet werden ;). Selbstverständlich ist das ohne weiteres möglich. 

Versicherung war auch kein Thema.  


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb ollim53:

Ich meine abgemeldet ist er wenn man ein Kaufvertrag mit Kopie vom Ausweis Uhrzeit und Datum der übergabe in den Kaufvertrag reinschreibt ist man doch relativ Safe oder?

Ich kann ja verstehen das du den Ofen loswerden willst aber nochmal: lass es mit dem Typen. Die Auto Mafia ist was deren Geschäft angeht echt kreativ und auch äußerst professionel also kann es sein das die einen Stunt mit dir vorhaben den noch keiner hier kennt.  Wobei ich nicht sage das dein Interessent ein criminal ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist echt gegeben.

 

Und zum Thema Ausweiskopie: für die Füsse, bring nix. Hier mal ein gutes Beispiel von einer Automafiabande die mit gefälschten Papieren, also Pässe/Gewerbeschein usw, hochwertige Autos leasen und die dann privat verlaufen mit dem Ergebniss das der Käufer sein Geld los ist und auch das Auto. Ist zwar nicht direkt mit deinem Fall vergleichbar, gibt aber einen Einblick wie professionel die das durchziehen.

Link: 70.000 Euro sind weg!


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man  kann es auch schön in vielen Städten Online, so wie in meinem Wohnort "Puddingtown", abmelden. 

Siehe auch diesen Link.

Wenn das Auto verkauft ist, Online das Fahrzeug "außer Betrieb" (Abmelden) und er neue Besitzer kann dann nach Aufnahme aller Daten und Unterschriebenen Vertrag mit dem Fahrzeug und den Schildern "vom Hof" fahren.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Oder man  kann es auch schön in vielen Städten Online, so wie in meinem Wohnort "Puddingtown", abmelden. 

Siehe auch diesen Link.

Wenn das Auto verkauft ist, Online das Fahrzeug "außer Betrieb" (Abmelden) und er neue Besitzer kann dann nach Aufnahme aller Daten und Unterschriebenen Vertrag mit dem Fahrzeug und den Schildern "vom Hof" fahren.

Dazu musst du die Kennzeichen entwerten und er kann eben nicht mehr mit diesen Kennzeichen vom Hof. Unter den Siegeln ist der Code zum online abmelden. 

 

Mafia hin Mafia her. Wenn ich mein Geld habe kann meinetwegen auch der Ausweis gefälscht sein. Ich habe das Geld und das Auto im Zweifelsfall abzumelden ist kein Thema. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Dir die einfache Antwort geben: Ja.

seh ich genauso. Lass dich darauf nicht ein. Als ich vor 3 Jahren ein 451 von einem Bekannten verkauft habe in seinem Auftrag...hatten mir genauso Typen geschrieben. Auch aus der Schweiz...und Ungarn...komme mit Anhänger...Freund kommt mit Spedizion und bringt Scheck mit ...Vorkasse für Resevierung und lauter so blödsinns Zeug.

Ich hatte denen immer nur ein Standarttext geschickt 

Wenn sie das Auto kaufen wollen, machen sie ein Termin zur Besichtigung mit mir aus und kommen sie nach Mannheim Zentrum. Dort steht der Wagen in einer Garage. Er ist angemeldet und wir machen zusammen eine Probefahrt. Und bringen sie genau 3300€ in bar mit. Ich gehe auf keinen Fall runter von dem Preis. NICHT EIN CENT ! Wenn ihnen das nicht past dann kaufen Sie ein anderen. Ich fahre mit dem Auto nirgends hin !!! Sie kommen her. MIT BAR GELD IN EURO. Ich reserviere das Auto auch nicht. Auch nicht gegen Vorkasse. Alles andere auser ein Termin ausmachen werde ich nicht beantworten.

 

So ein Text war in der Anzeige ...Mobile.de...3 Wochen rührte sich gar nichts. Außer die blöden oben genannten quatsch Anfragen. in der 4. Woche meldeten sich 2 Leute. Einer aus Heidelberg der noch überlegen wollte und nach Hause fuhr. Ich rief den zweiten an er könnte jetzt kommen. Ein älterer Herr aus Mannheim, der ihn dann genau für den Preis gekauft hat. Den Betrag hatte er Bar dabei. Ich überprüfte jeden Schein mit eim Prüfgerät von einem Bekannten.

Er war Glücklich und mein Bekannter auch.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Vertrag den vom ADAC. Der Wagen blieb angemeldet. Der Mann hatte den Wagen mit nach Hause genommen und 3 Tage später umgemeldet. Ich habe mir Bilder von seim Führerschein und seinem Perso gemacht. Und 5 minuten später den Verkauf per Fax der Versicherung gemeldet. Lief alles einwandfrei. Vorher noch ein Video vom Auto gemacht bei der Übergabe. Video rund ums Auto gegangen. Lief alles gut ab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das bloß nicht! Lass die Finger davon!

 

Nachher bezahlt einer und taucht nie auf. Dann haste zwar die Kohle, aber die Scheiss Karre steht immer noch vor der Tür 😂😂 

 

Oder oder, der will nachverhandeln und weil du verneinst, geht er dann wieder. So was würde ein Landsmann niemals machen.

 

Es gibt einen Universellen Rat: Was der Bauer net kennt, frisst er au net. Lieber verhungert er vor dem Teller. Standhaft und überlegen!

 

Nehmt das Leben nicht so ernst, denn lebend, kommt ihr da nicht raus, peace!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Mafia hin Mafia her. Wenn ich mein Geld habe kann meinetwegen auch der Ausweis gefälscht sein. Ich habe das Geld (...)

NeeNee, das ist nicht der Kernpunkt. Wenn der Käufer einen kriminellen Plan hat wird dieser nicht beinhalten das der Verkäufer sein Geld bekommt, darum gehts und nicht ums abmelden usw.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.