Jump to content
bajuffe

Halterung Ladeluftkühler 450

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Bei meinem 450 cdi steht der Wechsel des Ladeluftkühlers an , habe gehört das er an einer Kante durchscheuert und das man die Halterung umbauen kann das dies in Folge nicht mehr passiert . Habe ihn noch nicht abgebaut . Finde irgendwie keine Anleitung wie ich das umbauen kann . Wollte mich Montag dran machen.   DasAGR und der Lüfter sind schon raus. Wie ist der Kühler noch befestigt,  ausser der beiden Schläuche ? 

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern wie man den Halter am besten umbaut !?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht zwingend etwas umbauen.

Einfach über die Kanten des originalen Plastikdingens einen längs aufgeschnittenen Schlauch stecken (den Durchmesser wie von der Druckdose 3mm oder so) und schon klappert es nicht mehr, der LLK sitzt dann stramm und scheuert auch nicht mehr durch.

 

Der Kühler hängt übrigens seitlich mit vier Klipsen in der Plastik der Luftführung fest. Und ja, man kann das Alu vom LLK etwas aufbiegen wenn man es hinterher zurückbiegt.

Das Ding ist etwas nervig auszubauen. Da du ja anscheinend eh einen Neuen einbaust kannst du den Alten auch grob aufbiegen seitlich.

Du siehst es was ich meine wenn du draufguckst.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...🙂

JxlUn9vqaE1Uz59L_59.jpg.d08b2583efb61238501dca1cbb7c0999.jpg

1298549450_HalterLLK.thumb.jpg.dd52fdea3fe9c082c40cd7eb53dec7a0.jpg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , danke , werde es mir morgen mal anschauen.  


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fred hat @maxpower879 dankenswerterweise die "offizielle" Lösung für die (450/) 451 beschrieben 👍

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Heute weiter Zerlegt , Die ladeluftkühlerhalterung war Quasi nicht mehr vorhanden,  weiss nicht wer sich daran ausgetobt hat aber unter war der ganze "Boden" Rausgebrochen , war nirgends mehr festgeschraubt bzw an den Verschraubungspunkten Ausgebrochen.  Habe spontan schnell n Halter bei Smart geholt damit es die Tage weiter geht . 

Laut Teilenummern die ich irgendwo gelesen habe sollte es eigentlich die geänderte Version sein .


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20230118_170649_Gallery.jpg

Screenshot_20230118_170930_Gallery.jpg


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich die geänderte Version sein, ist aus deiner Fotoperspektive aber gerade nicht zu erkennen. Ist aber auch egal, es gibt nur noch die geänderte Version, und die ist noch schlechter als die alte.

 

vor 12 Minuten schrieb bajuffe:

war der ganze "Boden" Rausgebrochen ,

Das hab ich an einem Smart auch. Kommt wohl öfter vor. Vielleicht weiß jemand hier, warum das so ist. Ich vermute, daß es da eine Reparatur gibt, bei der sich einige Leute Arbeit sparen, indem sie den Halter zerstören.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Vielleicht weiß jemand hier, warum das so ist. 

Ich vermute! da hat jemand die Kupplung erneuert und weil die Micky-Maus-Schrauben des Halters am Getriebe verbacken sind...

Ich habe hier noch ein Roadster-Getriebe vom 82er, da sind genau wo der Halter sitzt die Schrauben abgerissen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das beim abziehen der Schläuche am Ladeluftkühler Sekundenlang Öl herausläuft?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte dort kein Öl sein, aber das wird durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt eingebracht. Problem bei allen Smarts, die Dieselmotoren können damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb bajuffe:

Ist es normal das beim abziehen der Schläuche am Ladeluftkühler Sekundenlang Öl herausläuft?

Nein. Etwas Öl ist immer drin, aber mehr als wenige ml sollten nicht sein. Wenn es mehr ist, ist zuviel Öl aufgefüllt, also mehr als bis zur Hälfte am Peilstab, und/oder der Smart wurde nur in der Stadt gefahren. Ölstand sparsam halten und gelegentlich mal auf der AB freiblasen, dann ist da nicht viel Öl im LLK.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.