Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antorium

Batterie leer, welche kaufen ?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, kurz daten von meinen Smart:

Daten: Smart Fortwo 451 Erstzulassung 2007 Benzin 130.000 Kilometer

Also ich habe im Urlaub 23. Dezember bis heute meinen Smart nur einmal gefahren, 30. Dezember sprang er schon nicht an und hab dann ADAC gerufen, hat mir Starthilfe gegeben. Bin dann erstmal eine Stunde über Autobahn gefahren und wieder zurück um die Batterie aufzuladen, dann abgestellt und sprang auch direkt wieder an.

Hatte die Batterie dann aber herausgenommen und im Keller aufgeladen und nächsten Tag wieder reingetan und sprang auch wieder an.

Heute musste ich zur Arbeit fahren und sprang wieder nicht an und Zeit für Starthilfe von ADAC hatte ich in dem Moment nicht, musste dann mit Bus fahren.

Deswegen wollte ich jetzt eine neue Batterie kaufen, kann natürlich auch sein, dass es wegen der langen Standzeit und der Kälte lag, aber die letzten Jahre zuvor gab es das Problem auch nach längerer Standzeit im Urlaub oder wo ich Krank war nicht. Die Batterie ist von 2018 damals neu gekauft worden und denke eine neue wäre jetzt sinnvoll.

Ich bin in meine Nähe zu einer Werkstatt gegangen und die wollten 180 Euro mit Einbau haben, 130 Euro für die Batterie, hab ich erstmal abgelehnt.

Hatte dann mal selber geschaut und auf Autodoc.de gibt es gerade auf viele Batterien 35 % Rabatt und weiß jetzt aber nicht welche davon gut ist, ob eine billige auch ausreicht für paar Jahre usw. und wollte euch da um Rat fragen, welche ich davon am besten nehmen soll.

 

https://www.autodoc.de/autoteile/batterie-10142/smart/fortwo/fortwo-coupe-451/22474-1-0-451-331-451-380

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Batterie-thread.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Jahr, neuer Batterie Thread.

Oder.... "Ewig grüßt das Murmeltier" 

 

Wichtig ist zu wissen, wenn du einen Smart mit Start - Stopp Automatik hast, brauchst du eine AGM Batterie mit gleicher Leistung.

Ansonsten einen Bleiakku mit gleicher Leistung.

Tipp:

In beiden fällen nicht die günstigste sondern am besten eine Markenbatterie von Varta.

Eine gute Batterie bekommst du unter den angehängten Link. (KLICK HIER)

 

Noch ein Tipp:

Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, die ich dir empfehlen würde zu lesen.

bearbeitet von Smart 451
Link und Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stopp Automatik hab ich nicht, dann schau ich mir das mal an und die anderen Threads dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Outliner:

Varta D52...auch ohne Start/Stopp...um es kurz zu machen.

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Norma gibts seit heute Energizer Starterbatterien im Angebot.

 

 

Starterbatterien.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

Bei Norma gibts seit heute Energizer Starterbatterien im Angebot.

 

...ist ja nice, aber keine von den beworbenen Batterien ist für einen 451 gedacht und die passenden Varianten gibt es bei NORMA nicht einmal online sondern nur direkt beim Hersteller. 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb yueci:

.....nicht einmal online, sondern nur direkt beim Hersteller.

Respektiere dein Wissen @yueci, aber deine Antwort möchte ich aus eigener bestreiten.
Ich habe beim verlinkten Onlinehändler (KLICK HIER) schon für mehrere bekannte, die 451'er mit "MHD" und "non MHD" bestellt.
Bis jetzt, mit den Batterien keine Probleme.
Kann sein, dass die originalen Starterbatterien von MB/Smart besser in der Haltbarkeit sind, aber auch um ein Vielfaches teurer.

bearbeitet von Smart 451
Einfügen des Link nachgeholt

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart 451:

Ich habe beim verlinkten Onlinehändler (KLICK HIER) schon für mehrere bekannte, die 451'er mit "MHD" und "non MHD" bestellt.

 

Irre ich mich oder weist dein Link nicht auf NORMA als Online-Händler - eventuell hilft es den Kontext meiner Antwort zu verstehen, wenn man korrekt zitiert:

 

vor 54 Minuten schrieb yueci:

...die passenden Varianten gibt es bei NORMA nicht einmal online...

 

 Es ging um die Angebote bei NORMA - nicht die vom Hersteller (Energizer) und dort gibt es keine passende Batterie - nicht einmal online (bei NORMA).

 

Ich selbst verwende seit Jahren bei meinem 451 Turbo aus 2007 eine BANNER Running Bull AGM 560 01, welche ich online gekauft habe - allerdings weder off- noch online bei NORMA.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb yueci:

....off- noch online bei NORMA

Entschuldige, @yueci.

Ich habe deinen Post falsch interpretiert.

Aber wer kauft schon, Starterbatterien/Autobatterien bei einem Lebensmittelhändler? 🙄🤨

Ich jedenfalls nicht.

Kaufe ja auch nicht meine Äpfel im Fahrzeug Ersatzteilhandel. 😀😉

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 - kein Thema, kann passieren 😁

 

Natürlich muss man bei NON-Food Artikeln von Markenherstellern immer darauf achten ob Lebensmittelhändler  wie z.B. Aldi oder Lidl nicht eine "Sonderedition" vom Hersteller bekommen haben, welche den günstigen Preis erst ermöglicht. Aber wenn es die identischen Marken-Batterien günstiger als online gibt - sehe ich es tatsächlich nicht so eng, aber wie gesagt muss man schon genau hinsehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

aber keine von den beworbenen Batterien ist für einen 451 gedacht

 

Ich habe ja zwei 450er und weiß nicht genau was da jetzt in einen 451 reinpasst.

Ich persönlich mache immer die größte Batterie rein, die reinpasst. In meine alte Benziner A-Klasse, die nun wohl irgendwo in Afrika weiter fährt, hab ich die große Batterie (72Ah) von meinem ex. Audi 80 TDI in die A-Klasse reingebaut. Hat gerade so gepasst und hat nie Probleme bereitet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich habe ja zwei 450er und weiß nicht genau was da jetzt in einen 451 rein passt

@Ralf_47

Ich weiß nicht, ob du die Informationen nicht verstanden hast oder einfach nicht ließt.

Denn ich habe dir schon weiter oben die passenden Starterbatterien für den 451 verlinkt.

(ZUM WIEDERHOLTEN MAL EXKLUSIV - KLICK HIER!!) 

 

Ansonsten gab es doch eine klare Aussage von @yueci

vor 2 Stunden schrieb yueci:

....keine von den beworbenen Batterien ist für einen 451 gedacht...

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart 451:

ich habe dir schon weiter oben die passenden Starterbatterien für den 451 verlinkt.

Das wird Ralf nicht interessieren, weil er keinen 451 hat. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451

 

Warum soll die 60Ah von Energizer nicht passen für einen Smart 451 ohne Start-Stop-Automatik?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Funman:

Das wird Ralf nicht interessieren, weil er keinen 451 hat. 😉

Mein Fehler, dachte es wäre der TE. 🙄

Aber trotzdem kann der Ralf über den Link "seine" für's Fahrzeug finden. 🔋🪫

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

@Smart 451

 

Warum soll die 60Ah von Energizer nicht passen für einen Smart 451 ohne Start-Stop-Automatik?

Ich gebe es auf. 

Bin hier raus. 🚪🏃‍♂️


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Warum soll die 60Ah von Energizer nicht passen für einen Smart 451 ohne Start-Stop-Automatik?

 

Naja - 60Ah sagt ja nichts über die Maße der Batterie aus - die bei NORMA angebotene 60Ah Variante hat folgende Maße L x B x H ca. 242 x 175 x 175 mm

 

Damit sie im Smart 450/451 korrekt befestigt werden kann benötigt sie L X B x H  210 (241)* x 175 x 190 mm.

 

Gruß

Marc

 

*je nach Halter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.