Jump to content
Anubis-Vindicta

Entscheidungshilfe Cabrio Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

Nun ist es leider soweit,mein 2. Smart hat einen Motorschaden besser gesagt Ventilschaden auf zylinder 1.

Nun gut der soll im Sommer dann wohl überholt werden,aber anderes Thema.

Meine Frage ist,ich habe 2 Angebote und wollte mal eure Meinung wissen.

1.Angebot Für  700€

SMART Cabrio Bj 05.2001Tüv fällig 

144.000 km gelaufen OBD unten links an ZEE

Motor läuft ruhig,Kompression auf allen zylindern 10,5bar ,ausgelesen keine Fehler gemeldet

Ausstattung eher schlicht aber nicht ausschlaggebend da in meinem defekten alles vorhanden ist leider,sitzheizung,Drehzahl,Uhr etc.

Verkleidung schwarz/tridion schwarz ohne innenhimmel am Verdeck ,also erstes Modell.

 

2.Angebot für 800€

Smart Cabrio Bj. 05.2003 Tüv 03.2023

125.000 km gelaufen OBD links neben Lenkrad im kleinen Fach 

Motor drückt an einspritzdüse raus leckt,also sollten gereinigt bzw getauscht werden ,Ausstattung gut,stoffsitze,Drehzahl,uhr,aussentemperaturanzeige

Verkleidung schwarz / tridion silber,innenhimmel weiss am verdeck.

 

1.So nun stehe ich da,ich bin am hadern,nehme ich einen der älter als  mein 2002er ist aber läuft, da ich ja praktische denke und  in meinem eigentlich ja genug ersatzteile dann hätte,oder lieber einen der jünger ist und schon OBD Dose oben hat,aber ebend ein Diesel ist.

 

2. Frage wäre halt für mich, was kann ich von meinem Motor  benutzen beim Diesel,bin kein Laie habe alles an meinem selbst verbaut ,Leder,sitzheizung ,karosse gelackt und bullfänger etc alles selbst angebaut.Motor bei meinem hat viele neuteile,krümmerdichtung,tle,vle und sportauspuff,bremsen,radlager hinten und vorne gemacht,Abnahme durch befreundeten Kfz Meister alles gut.also fummeln kann ich ...lol

 

Vllt eure Meinung und kurze Begründung, wäre euch sehr dankbar,bin so unentschlossen für h den plötzlichen motortod meines geliebten Smart Cabrio von 2002,ach ja der Motor von meinem würde vor 50.000 im generalüberholt.....ja ich weiss traurig....aber nun ja wer wie was warum hat schuld....Nun ist es so

 

Freue mich über hilfreiche Unterstützung

Nette Grüsse aus der schönen Salzstadt Lüneburg 

Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Das kleine Dieselmotörchen ist quasi für immer gemacht, über die Benziner, insbesondere die kleinen hört man schon häufiger unschöne Sachen...

Meinen Diesel möchte ich auch so lange wie irgend möglich nutzen.

Schöner Nebeneffekt ist der Verbrauch von etwa 3,8 Litern. 🙂

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig werde ich aus der Fragestellung nicht schlau.

Suchst du einen Teilespender oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sucht einen guten Smart als Ersatz für seinen kaputten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der wird repariert?

Aber falls der NEUE später als Teilespender herhalten soll würde ich natürlich ein baugleiches Modell nehmen.

Allerdings ohne TÜV, das wird ein Überraschungsei!

Den Diesel würde ich zum Fahren bis der ALTE wieder fit ist vorziehen. Der ist ja gerade eingefahren und hat TÜV.

Das Düsenproblem ist schnell erledigt.

 

Genau genommen würde ich einen fitten Oldliner Benziner kaufen mit TÜV. Da passt dann alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Anubis-Vindicta:

...ach ja der Motor von meinem würde vor 50.000 im generalüberholt.....ja ich weiss traurig....aber nun ja wer wie was warum hat schuld....Nun ist es so

 

Moin,

 

ist so bei günstigen "Generalüberholungen" - mir ist nur ein Anbieter bekannt, dem ich bei den Motoren vertraue. Wenn man dann noch die verstärkte Version nimmt, kann man wenig falsch machen und man hat lange etwas von seinem Smart - meiner Meinung nach ist dort jeder Cent gut angelegt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb yueci:

mir ist nur ein Anbieter bekannt, dem ich bei den Motoren vertraue.

 

Sind halt nur 636 km nach Ilsfeld.

Lüneburg - Ilsfeld.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lohnt sich trotzdem - so etwas kauft man nicht jeden Tag.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Erstmal danke für die Antworten.

 

Also mal kurz für alle eine es komisch verstanden haben.

 

Mein Smart Cabrio Bj 2002 ist defekt....Motorschaden.

Jetzt habe ich die genannten 2 gefunden die zum Verkauf stehen....eigentlich einfach....habe es doof erklärt denke ich.

 

Nun was ich möchte....

Ich brauche ein Auto zum fahren,ganz unabhängig von meinem ,der defekt in der Garage steht und wo meine Entscheidung noch nicht  100 Prozent feststeht was ich mit ihm mache, Reparieren oder Verkauf steht noch im Raum. Ein Angebot von 700 Euro habe ich schon fest bekommen.

 

Also was klingt da besser 1.Angebot oder 2.Angebot.?

 

Und ja bei Interieur, Felgen,frisch lackierter Karosse allem was ich gemacht habe soll  mein defekter Smart als Ersatzteile Lieferant herhalten..richtig@Outliner

 

Was kann ich denn Motorentechnisch alles davon gebrauchen als Ersatzteile Lieferant,wenn ich einen Diesel kaufe,weil ich ja einen defekten benziner habe?....das meine ich.

 

Ich tendiere auch eher zu dem Diesel,da er wesentlich besser da steht,schrieb ich ja Karosserie, Ausstattung etc.

Fahrwerk etc ist logisch das ich da fast alles vomdefekten benziner nehmen kann,ist ja auch Cabrio und meines wissens(bitte berichtigt mich wenn falsch) also kompatibel bzw baugleich.

 

@yueci ...Wer sagt dir denn das die Überholung ne billige war.....Der von dem das Auto gekauft wurde hat hier einen guten Ruf und mir oft viel Geld gespart wo Mercedes mich hätte ausgezogen.

Könnte ja auch sein das ich mit dem Auto etwas nicht korrekt gemacht habe bezüglich pflege Oel etc....nun gut nicht der Rede wert.

 

Ach und ja ....auch ich kenne Firmen mit gutem Ruf die hier oder im Umkreis von 200~300 km sehr gute Arbeit leisten, bei denen ich einen AT Motor bekomme oder meinen reparieren lassen könnte.Aber danke für die Empfehlung 

 

Nette Grüsse 

Sven

 

Danke nochmal für eure Einschätzung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich denke der wird repariert?

Aber falls der NEUE später als Teilespender herhalten soll würde ich natürlich ein baugleiches Modell nehmen.

Allerdings ohne TÜV, das wird ein Überraschungsei!

Den Diesel würde ich zum Fahren bis der ALTE wieder fit ist vorziehen. Der ist ja gerade eingefahren und hat TÜV.

Das Düsenproblem ist schnell erledigt.

 

Genau genommen würde ich einen fitten Oldliner Benziner kaufen mit TÜV. Da passt dann alles...

Korrekt,TÜV hat er und die  Laufleistung für nen Diesel doch vollkommen supi.....

Düsenproblem denke ich das ich das hinbekomme ist zwar anders als beim Benziner, aber die habe ich auch schon raus gehabt um zu prüfen und wieder rein.

bearbeitet von Anubis-Vindicta
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Anubis-Vindicta:

@yueci ...Wer sagt dir denn das die Überholung ne billige war.....Der von dem das Auto gekauft wurde hat hier einen guten Ruf und mir oft viel Geld gespart wo Mercedes mich hätte ausgezogen.

Könnte ja auch sein das ich mit dem Auto etwas nicht korrekt gemacht habe bezüglich pflege Oel etc....nun gut nicht der Rede wert.

 

Hallo Sven,

 

natürlich kannst du etwas falsch gemacht haben - das kann ich nicht wissen - allerdings nichtsdestotrotz habe ich es einfach vermutet 50 K, sind doch recht wenig für einen korrekt generalüberholten Motor.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

 

Da Stimme ich Dir voll  zu,wirst sicher auch nicht ganz falsch liegen,ist  nicht mein erster Smart,aber man steckt  nicht im Detail.

Danke dir.

Naja morgen nochmal in mich gehen....dann entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Anubis-Vindicta:

die habe ich auch schon raus gehabt um zu prüfen

Was hast du als Laie denn an ausgebauten Einspritzdüsen eines Smart 450 CDI geprüft, wie hast du das gemacht und warum?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile zwischen einem Dieselmotor und einem Benziner wirst du kaum tauschen können. Da paßt nichts. Gebrauchte Technikteile wie z.B. Fahrwerksteile zu tauschen macht keinen Sinn, das sind Verschleißteile die holt man neu. Normale Preise für brauchbare Smarts sind zur Zeit 3000 bis 6000 Euro. Was erwartest du für 700 Euro? Da würde ich eine Bastelbude am Ende der Lebensdauer erwarten bei der so ziemlich alles erneuert werden muß, oder eben einen Teileträger zum Ausschlachten. Wie der Outliner ja schon erwähnt hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deinen Smart magst, laß ihn reparieren, egal wie weit es nach Ilsfeld ist. Kostet nen guten Tausender mehr, aber den versenkst Du in den von Dir angeführten Wundertüten doppelt und dreifach bis die laufen wie erhofft. Für unter 1000,- ist absehbar, daß da höhere Investments anstehen. Mit einem sauber gemachten Motor aus Ilsfeld hast Du lange Jahre sichere Freude, wir haben drei davon und alle laufen seit vielen Jahren top.

 

Diesel oder Benziner ist eine Rechen- und Grundsatzfrage - das mußt Du schon selber ausrechnen, ob die Spritersparnis den geminderten Fahrspaß und insbesondere Fahrverbote für Innenstädte aufwiegt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Fraglich ist doch eher dein Fahrprofil. Der Diesel wird keine grüne Plakette haben, wenn das egal ist und du mit der beschleunigung leben kannst, wird der Diesel die bessere Wahl sein. Alleine schon vom SAM her und dem echten ESP


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb yueci:

 

Hallo Sven,

 

natürlich kannst du etwas falsch gemacht haben - das kann ich nicht wissen - allerdings nichtsdestotrotz habe ich es einfach vermutet 50 K, sind doch recht wenig für einen korrekt generalüberholten Motor.

 

Gruß

Marc

 

Naja wenn man sieht das die originalen Smart Motoren neu teilweise bei 70tkm das gleiche Problem hatten wohl eher normal.

Ich denke der Wagen wird damals die übliche Kolbenring-kur bekommen haben. Wenn der Preis für die Überholung gestimmt hat, finde ich 50tkm durchaus OK. 

Bei den meisten Smarts und deren Jahreslaufleitung sprechen wir hier von 5-10 Jahren. 

Denn überholt ist halt oft nur repariert und nicht mit einem 0 Km AT Motor gleich zu setzen. 

 

@TE wenn dein Auto sonst noch gut ist bau da einen AT Motor ein bzw lass bauen. Da weißt du was du hast. Lass es sein irgendwelche Bastelbuden zu kaufen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

finde ich 50tkm durchaus OK. 

Bei den meisten Smarts und deren Jahreslaufleitung sprechen wir hier von 5-10 Jahren. 

Da bin ich mehr ein Freund von Nachhaltigkeit. Wenn ich schon das Werkzeug auspacken muß, sollte die Reparatur schon so mindestens 200000 Km halten. Für 50000 erneuere ich vielleicht die Reifen oder die Scheibenwischer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt kommt auf den kosten nutzen Faktor an. Beim 700er bin ich ebenfalls Fan von einmal richtig da dort der Motor sowieso ausgebaut werden muss was inklusive Überarbeitung der Maschine mindestens 10-12 Stunden reine Arbeitszeit in Anspruch nimmt. 

 

Beim 600er, um den es hier ja geht, reicht es Kopf und Ölwanne zu demontieren und die Kolben zu ziehen. 

Geübt ist das in 4-5 Stunden erledigt. 

Wenn der Motor noch nicht allzuviel gelaufen ist, was beim 600er durchaus die Regel ist, kann das schon Sinn machen. 

Denn sowohl der Material, wie auch der Arbeitsaufwand halten sich in Grenzen. 

Und von 200000km am Stück kann man beim Benziner 450 in den meisten Fällen nur träumen. Egal wer den Motor überholt hat. Das schaffen die wenigsten insbesondere mit dem 600er Motor. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Ich denke der Wagen wird damals die übliche Kolbenring-kur bekommen haben. Wenn der Preis für die Überholung gestimmt hat, finde ich 50tkm durchaus OK. 

 

...das ist richtig und generalüberholt bedeutet auch nur den Tausch defekter Teile und die Prüfung auf Funktionsfähigkeit (laut Duden). Dennoch führt diese Vorgehensweise beim 450er Motor nur zu einer "billigen" Reparatur, mit überschaubarer Laufleistung. 

 

Mit Honen, Bohren und weiteren Maßnahmen wie z.B. dem Tausch bekannter Schwachstellen gegen haltbareren Ersatz erhält man einen Motor (700ccm), welcher der letzten Generation des 450er Motors das Wasser reichen kann, wobei selbst der 600er nach der entsprechenden Kur besser als vom Werk sein soll.

 

Wenn ich einen geliebten 450 hätte wäre das mein Ziel, auch wenn ich das doppelte und mehr für solch einen Motor zahlen muss. Für eine zeitgerechte schnelle Reparatur reicht auch eine reguläre Überholung mit geringerer Restlaufleistung, besonders wenn man nicht so sehr am Smart hängt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen und der Reparateur sollte von Anfang an mit offenen Karten spielen wenn er nur überholt und nicht auf einen neuwertigen Motor geht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

Erst einmal vielen Dank für euer tolles Feedback, natürlich hat so jeder seine Vorlieben und auch seine speziellen Anlaufpunkte wenn es um Smart oder deren Motoren geht.Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich meinen Smart wirklich mag und wirklich viel Zeit investiert habe, eben für das Lackieren das Zusammenstellen der Innenausstattung etc pp... ich denke ihr kennt das.

Ich habe mich nun für den Diesel Smart entschieden das gute Stück steht seit gut 4-5 Tagen bei mir vor der Tür, und ich habe die Innenausstattung und alle Dinge die ich an meinem so besonders gemacht habe für mich, übertragen auf den Diesel. Ich habe für besagte 800 € ein gutes Auto bekommen, aus einer wirklich guten und im Umkreis sehr bekannten und gelobten Werkstatt, deshalb bin ich sehr zufrieden.

Da ich meinen vorigen Smart mit so viel Liebe zum Detail für mich fertig gemacht habe, bezüglich Farbe, Felgen, Innenausstattung, Lackierarbeiten etc. habe ich mich dazu entschlossen, das Auto bis zum Frühling in meiner Garage unterzubringen und den defekten Motor einer anständigen Reparatur in einer renommierten smart Werkstatt zu vollziehen.

Das Auto hat mich nun mittlerweile fünf Jahre treu begleitet und mein Herz hängt eben daran, unter anderem natürlich weil ich alles nach meinem Geschmack an diesem Auto selbst gestaltet habe, da finde ich hat er es mehr als verdient. Ich danke euch allen vielmals für eure ehrlichen Antworten eure Tipps und wünsche euch einen schönen Tag und allseits gute Fahrt.

 

Vielleicht hat der ein oder andere erfahrene Dieselfahrer noch ein oder zwei Tipps für mich worauf ich denn bei dem Diesel besonderen Augenmerk richten sollte bzw welche Vorkehrung ich treffen kann damit der Dieselmotor auch eine lange Lebenszeit hat. Mein letzter Diesel ist ja nun schon wirklich lange her.

 

Nun ist mein neuer /übergang ein

Smart Cabrio Bj.05/2003

KM-Stand 124688

Schwarz/Tridion Silber

Service Heft lückenlos geführt 

Karosse ist in tadellosem Zustand ,Klimaanlage,Softtip +Softtouch,

+Ledersitze mit Sitzheizung und Seitenairbags,Schwarze Scheinwerfer,Bullfänger an Front und Heck,Sommer Reifen ringsrum 195er auf Artec oder LeMans Felgen mit 30mm Distanz Hinten je wie ich Lust habe,,Winter Reifen 175V und 195H+ 30mm Distanz auf Rial LeMans  alles aus meinem defekten Cabrio.

 

Schöne Grüsse aus Lüneburg und dank nochmal an alle.

Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur Entscheidung für das Dieselchen! Du solltest vorallem auf regelmäßige Ölwechsel achten, besser alle 10.000 km als die angegebenen 12.500 km. Ansonsten ist er meistens recht pflegeleicht.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere 🙂

124.688 km?

Also erstmal vorsichtig einfahren 😉

Danach problemlose 375.312 km genießen bevor eventuell kleinere Wartungsarbeiten zu erledigen sind.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dieselpumpe an den drei Deckeln schön mit Rostverhinderer einschmieren damit sie dicht bleibt...da krabbelt gern Feuchtigkeit drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.