Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Howup:

Dies ist weder eine Grundsatzdiskussion noch gibt es hier irgendwelche "Belehrungen"

das finde ich ach. Es ist doch gut wenn man auch andere Themen anschneidet. Gerade hier halt dann der Versand. Vielleicht will der Ghostimaster das auch mal verschicken. Dann weis er jetzt wie es geht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, 

 

es geht mir nur um Farbige Gurte wie die Versand werden müssen steht dabei für mich auf einem anderen Blatt, da ich erstmal die Info einholen muss (zb. die Werkstatt in Hannover) ob es auch für den Smart 450 möglich ist. Sollte dies der Fall sein, dann kommt der Versand, bzw. die Demontage und wieder Montage vor Ort in Hannover (sollte es dort möglich sein für den Smart) auf den Tisch. 

 

Preislich bin ich was diese Werkstatt veranschlagt mit einverstanden. 

 

Ich werde euch morgen berichten was die mir sagen bezüglich der Gurte beim Smart 450, ich werde sie auch auf den Gurtstraffer mit seiner Pyroplastischen Ladung (hoffe das es so richtig ist) hinweisen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Smart das einzige Fahrzeug mit so einer Einrichtung ist. 

 

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis morgen. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest die Universal Ebaygurte verlinkt. 

Schau dir deinen Post nochmal an ;).

Diese passen definitiv nicht in den Smart. 

 

Die Bude in Hannover (welche du nicht in deinem Link hattest) wird dir sicher neue Gurte verbauen. Dann tu dir selbst den Gefallen und lass alles inklusive Montage dort machen. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Firma eine Airbagsachkunde hat wenn Sie solche Arbeiten anbietet. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt in Hannover habe ich in meinem Post ebenfalls mit drin unter 1, und ich habe auch darauf hingewiesen das Smart 451die ebenfalls verlinkt hat.

 

Es ist freundlich von dir darauf hinzuweisen das die Gurte nicht einfach so verschickt werden können wegen der explosiven Ladung, jedoch ist es wirklich zu einer kleinen Grundsatz Diskussion ausgeartet diesbezüglich. 

 

Ich traue mir zu die Gurte zu demontieren und wieder zu montieren, einen Drehmomentschlüssel darf ich auch mein eigen nennen, und die Batterie 24 Std. vorher abklemmen damit sich jegliche Spannung in einem Kondensator abbaut schaffe ich auch. 

 

Sollten die mir morgen mitteilen das sie das alles innerhalb eines Tages schaffen, dann werde ich da einen Zwischenstop einlegen wenn ich das nächste mal nach Köln fahre. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"Das Gurtband welches verwendet wird ist entsprechend geprüftes Material exakt wie das der Hersteller. Somit ist das Bauartgenehmigte Teil noch exakt wie vorher. Es ist zum Beispiel vergleichbar mit dem Bezug eines Lenkrades, dieses darf auch in jeglicher Farbe bezogen werden ihr dürft den vorhanden Sitz Umbauen oder auch Instandsetzen."

 

Schon sehr gewagt den Bezug eines Lenkrades mit dem Austausch eine Gurtbandes zu vergleichen. Der wäre für mich gleich raus. Ich kenne es auch noch so, das das Gurtband selbst auch ein Fähnchen hat, auf dem die Zulassung bestätigt ist, von daher  stellt der in Rhauderfehn ja ein Zertifikat aus. Fraglich ist, was dieses Zertifikat wirklich besagt.

 

Auch finde ich merkwürdig das TopAuto Hannover und der in Rhauderfeh teilweise komplett denselben Text benutzen. Es ist wie es ist, ich halte es für nicht regulär zulässig und es ist ein Sicherheitsartikel, der auch deine Mitfahrer betrifft. Fahre doch mal zum TÜV und zeige ihm die Anbieter bzw. frage mal was der TÜV für eine Zulassung solcher Gurte verlangt.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja nicht nur das Material. 

So ein Gurt hat einige auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Features. 

So gibt es bei einigen Modellen vernähte Schlaufen welche bei einer definierten Krafteinwirkung reißen sollen damit die Gurtkraft begrenzt wird ect-pp. 

Diese Features werden in unzähligen Crashtests geprüft und in der Produktion ständig überwacht. 

Ich kann mir nicht vorstellen das eine relativ kleine Sattlerei so ein QM Management hat. 

Ganz davon ab müssten die Jungs für jedes Fahrzeugmodell den Nachweis erbringen, dass ihre Arbeit bei dem Modelltyp definitiv genau das selbe Ergebnis bringt wie das Originalteil. Nur dann und nur wenn das mittels QM Management sichergestellt ist, kann man von einem weiterbestehen der ABE ausgehen. 

Allerdings ist der Preis für diesen Aufwand zu gering und in Betracht , dass die wohl selten mehrfach das gleiche Modell umbauen, mehr als fraglich. 

 

Auch wenn es sicherlich einigen Tüvprüfern relativ egal sein wird bei der HU, gehe ich davon aus, dass die ABE erlischt mit einem solchen Umbau. 

Wenn man damit leben kann/will dann sollte man sich bei dem Umbau wenigstens an die gänigen Vorschriften halten, insbesondere wenn die Bauteile an unbeteiligte Dritte übergeben werden. Versand ect..

Der richtige Umgang mit einem Airbag hört eben nicht bei Drehmoment und Batterie abklemmen auf. 

 

https://youtu.be/c3qaHHK5p38

 

Hier ist übrigens das QM Management von Autokorrektur sehr schön zu sehen. 

Es gibt nämlich keins. Dazu werden die Kunden dazu aufgerufen selbst an Airbagsystemen zu arbeiten und diese zu verschicken. 

Natürlich kein Wort darüber das dies nicht erlaubt ist. Trotzdem er nach eigener Aussage eine Airbagsachkunde besitzt und es somit besser wissen müsste. 

Die "repräsentativen" Prüfungen der Arbeit dürfen "zufällig" ausgewählte Kunden bei Unfällen selbst durchführen. 

Na dann gesundes Neues ;). 

Da tröstet es auch nicht das bisher kein Unfallkunde gemeckert hat. Denn im Zweifelsfall ist der Kunde der was zu meckern gehabt hätte jetzt tod. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Anmerkung zu dem Ebay-China-Shop . In der Anzeige wird auch ein sogenanntes NSAI (National Standards Authority of Ireland Standards) Zertifikat präsentiert was jedoch keines ist sondern nur ein selbst zusammengestricktes Dokument. Ich will nicht ausschließen das die Gurte NSAI zertifiziert sein könnten jedoch wird das durch dieses Dokument nicht bestätigt.

Ein echtes Zertifikat ist immer auf dem original Briefkopf der Zertfizierungsstelle gedruckt, was hier nicht der Fall ist. Auch die Anmerkungen auf dem Dokument (zuverlässige Qualitätblabla/Es hat den internationalen Sicherheitsstandard-testblabla) sind homemade aber in dieser Form, und auch in deutscher Sprache in einem Dokument welches in Englisch verfasst wird,  nicht Bestandteil eines echten Zertifikates. Noch ein Punkt: echte Zertifikate müssen sich immer online auf Authentizität überprüfen lassen jedoch habe ich ein Zertifikat mit dieser Approval No. nirgends gefunden.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch einer der in 2 Autos gerne farbige Gurte hätte und habe schon vor Jahren mal geguckt und kam zum selben Ergebnis. Für Oldtimer ohne Airbags und so anscheinend kein Problem, Rest eben ohne reguläre Zulassung. 

 

Wer einmal richtig im Gurt gehangen hat, weiß das man sich auf den verlassen können muß.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre das rumgeschraube an dem Teil auch etwas zu heikel. Obwohl ich dahingehend ziemlich schmerzfrei bin. 😄  Ich hab mir das mal grad angeschaut bei einem den ich da liegen habe. Die Demontage gestalltet sich schon mal schwierig, weil da mit Sicherheit ein paar Kuststoffhaltenasen abreisen. Um die Zündkapsel würde es mir gar nicht gehen. Die kann nur mit hochvolt gezündet werden. Der ganze Kunststoffdeckelkram nervt. Da bricht bestimmt was ab. Für Wartung ist das ja nicht gebaut.

Ich würde da auch keine Experimente machen und auch keine sogenante Fachfirma dran rum werkeln lassen.

Ich würde nur den orginalen einbauen. In ebaay gibt es genug die solche gebraucht auch verkaufen. Schon für 30€.  Nichts anderes hab ich auch da liegen von eim Schlachtsmart. Und verschicken tun die auch.

Ich sehe gerade ....der wird aufgeschnitten unten wenn er abgerollt ist und der Neue durchgefädelt und wieder zusammen genäht.... und das Endstück angebracht und auch vernäht. So machen die das also. Hummmm. Wenn das ne Firma machen kann die darauf spezialisiert ist, könnte man das doch wagen.

 

hier mal so ein Teil in Aktion.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mit der Firma in Hannover gesprochen (eher geschrieben weil da keiner ans Telefon geht), bei meiner Frage ob etwas beim Versand zu beachten wäre wegen der Pyroplastischen Ladung wurde dies verneint mit der Begründung das ja kein Strom drauf ist ( @maxpower879 nicht hauen durch deine Info weiß ich jetzt ja das diese Aussage nicht richtig ist). Auf die weitere Nachfrage bezüglich eines Zertifikates bei den neuen Gurten habe ich keine Antwort erhalten, auf die Info vom TÜV warte ich noch, die soll mir heute bis 15 Uhr angeblich zukommen, denen habe ich auch den Link zu der Firma in Hannover mit gesendet. 

 

Ich denke jetzt sind alle Bereiche soweit abgedeckt bezüglich der Infos.

 

Ich komme jedoch nicht umhin, etwas zu schmunzeln, weil es um farbige Gurte geht, wenn ich die vorhandenen jetzt einfach tauschen würde weil sie Ermüdungserscheinungen aufweisen (was nach knapp 18 Jahren definitiv möglich ist) würdet ihr dann auch so heiß diskutieren? 

Denn in anderen Threads wo es um originale Gurte ging habe ich alles gelesen bis hin vom Verwerter zu holen.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ghostimaster:

bei meiner Frage ob etwas beim Versand zu beachten wäre wegen der Pyroplastischen Ladung wurde dies verneint mit der Begründung das ja kein Strom drauf ist ( @maxpower879 nicht hauen durch deine Info weiß ich jetzt ja das diese Aussage nicht richtig ist).

 

Das ist doch absoluter Blödsinn, nach dieser Logik könnte man auch Lenkräder mit eingebautem Airbag ohne Sicherheitsmaßnahmen versenden dürfen. Denn es wäre mir neu, daß das Lenkrad im Paket unter Strom steht!

Von daher eine absolut unbrauchbare Aussage! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sagt das viel über die tatsächliche Sachkunde des Betriebes aus !

 

Zum Thema Umbau des Straffers. 

Grundsätzlich kann jeder privat machen was er möchte. Wenn du dir beide Finger absprengst ist das einzig und allein dein Problem.

Ja ich weiß das dies in 99 von 100 fällen nicht passiert ! 

Allerdings sollte es in einem öffentlichen Forum durchaus gesagt werden dürfen. Insbesondere wenn auch andere unbeteiligte Personen (bsw. Postbote) unmittelbar davon betroffen sind und nichts davon wissen! 

 

Es gibt gute Gründe für die gesetzliche Regel. 

Allein wenn ich in dem Video des Shops die vielen Gurte mit Straffer offen rumliegen bzw im Hintergrund hängen sehe. 

Das ist schon mehr als grenzwertig. 

Nicht auszudenken was dort im Fall eines Brandes passiert! 

Das ganze ist unlöschbar aufgrund der Auslösegefahr und kann auf Tage nicht betreten werden. 

Nicht umsonst müssen ausgebaute Airbags im abschließbaren Schrank liegen und dürfen nur in Kleinstmengen gelagert werden solange sie nicht gesprengt wurden. Das wird von oben genannter Firma offen ignoriert. Eigentlich müsste man sowas direkt melden. 

Auch dürfen streng genommen keine gebrauchten Gurtstraffer in den Verkehr gebracht werden. Beides wird hier komplett ignoriert. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Smart911a:

Die kann nur mit hochvolt gezündet werden.

Ja ne, is klar


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch die Antwort vom TÜV erhalten.

 

 

Zum Thema:
 
Sicherheitsgurte können auch farbig sein. Wenn Sie diesen entsprechend austauschen möchten, muss dieser über eine Genehmigung nach ECE-R16 oder UN-R16 verfügen.
 
Eine solche Genehmigung wird nur für komplette Sicherheitsgurte erteilt (also von der Befestigung über die Rolle, den Gurtstraffern bis zum Gurtschloss usw.). Wenn Sie nur das Gurtband austauschen, muss für den Sicherheitsgurt eine neue Genehmigung erteilt werden. Das ist im Rahmen einer Einzelabnahme nicht möglich.
Bedeutet also, nur der Austausch des Gurtbandes ist nicht zulässig.
 
Damit wäre dann auch die Frage des Austauschs vom Tisch denke ich.

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welch Überraschung 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn das ne Firma machen kann die darauf spezialisiert ist, könnte man das doch wagen.

Und für was genau soll hier ein Risiko akzeptiert werden? Für bunte Posergurte? Fast & Furious für Arme?

bearbeitet von Howup

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Howup:

Und für was genau soll hier ein Risiko akzeptiert werden? Für bunte Posergurte? Fast & Furious für Arme?

 

Naja Fast&Furious für Arme ist es ja nun nicht, jeder möchte doch seinem Fahrzeug einen gewissen eigenen Stempel geben, und da kommt dann halt auch die Frage auf wegen der Gurte.

 

bearbeitet von Ghostimaster
Fehler korrigiert

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführung bzw. Infos

 

Hatte schon nen Funken Hoffnung, diese aber nun endgültig begraben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Howup:

Und für was genau soll hier ein Risiko akzeptiert werden? Für bunte Posergurte? Fast & Furious für Arme?

naja ...das mit dem TÜV wuste ich bis eben nicht. Somit wäre das mit dem Tausch erledigt.

Zudem brauch ich mit Sicherheit keine anderst farbigen Gurte. Wenn bei meinen mal was ist, bau ich die orginalen Gebrauchten ein und gut is.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ghostimaster:

Genehmigung nach ECE-R16 oder UN-R16 verfügen

Vielleicht kann ja der Betrieb der das Gurtband austauscht eine solche Genehmigung neu erteilen. Glaube ich zwar nicht, aber mal fragen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Vielleicht kann ja der Betrieb der das Gurtband austauscht eine solche Genehmigung neu erteilen. Glaube ich zwar nicht, aber mal fragen.

 

ECE-R16 zum Download. Interessante Sache. Da sind sogar Bauanleitungen enthalten, z.B. für die Prüfpuppe in der Rohkarosse auf dem Schlitten, der für die Genehmigung dynamisch "an die Wand" gefahren werden muss. Aber keine Sorge: Wenn der Betrieb keinen Prüfschlitten hat, kann Ghostmaster auch seinen smart für einen klassischen Crashtest nach ISO 3560 dalassen :classic_laugh:

 

Finde ich übrigens sehr löblich, dass man die EU-Regelungen einfach so runterladen kann . Die Geldschneider von der ISO hätten das Ganze sicher in fünf Teile zerlegt und ein paar Hundert Euro dafür verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Vielleicht kann ja der Betrieb der das Gurtband austauscht eine solche Genehmigung neu erteilen. Glaube ich zwar nicht, aber mal fragen.

Das bring nix da der Laden und ähnliche Klitschen solche EU-Genehmigungen zum Glück nicht erteilen dürfen. Dazu authorisiert sind ausschließlich Typgenehmigungsbehörden und der Aufwand der betrieben werden muss ist immens.

Ich habe hier mal betreffende "Regelung Nr. 16 der Wirtschaftskommision der Vereinten Nationen für Europa UNECE"

verlinkt. Unter Punkt 7ff wird genau vorgeschrieben wie so eine Typgenehmigungsprüfung ablaufen muss.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 450-3:

Finde ich übrigens sehr löblich, dass man die EU-Regelungen einfach so runterladen kann . Die Geldschneider von der ISO hätten das Ganze sicher in fünf Teile zerlegt und ein paar Hundert Euro dafür verlangt.

EU Regelungen sind Gesetze, ISO Normen nicht wobei ISO Normen Bestandteil einer Gesetzgebung sein können und auch sind.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.