Jump to content
wetabi

Benötige direkte Verbindung von Scheinwerfer zu Batterie...

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein "Gutes Neues Jahr" an Alle! Ich habe in meinen vorderen Scheinwerfern die kaputten Stellmotoren für die Höhenverstellung getauscht, dank der Anleitung von "Smart erklärt" hats auch fast reibungslos geklappt, später dazu aber mehr. Ich baue mir bei der Gelegenheit auch die Osram Night Breaker ein, die haben ein schönes helles Licht. Um den Smart-Lichtschalter, über den die Ströme fliessen, zu entlasten habe ich mir folgenden Kabelbau-Adapter besorgt da hiermit der Strom nicht mehr direkt über den Lichtschalter geht sondern direkt von der Batterie:

Ich benötige hierfür natürlich einen direkten Zugang für meine Anschluskabel von den Scheinwerfern zur Batterie, wo finde ich den am besten?? Möglichst ohne Armaturenbrett demontage oder so, ein Bild wäre super. Schon jetzt vielen Dank!

 

Kabeladapter

 

LG Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der verweist zwar zu Aliexpress, aber dort kommt die Meldung: Sorry, the page you requested can not be found:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt gehen, der Artikel war nicht mehr lieferbar, jetzt ein ähnlicher lieferbarer Artikel. LG

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aktuell mehrfach versucht, bei mir geht er immer noch nicht!

Vielleicht solltest Du ihn selbst mal probieren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch nicht!

Soll ich Dir einen Screenskot posten oder glaubst Du mir das auch so? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal, sind die üblichen Dinger, gibts auch auf Ebay, und wie die aussehen ist für die Frage auch egal.

Als ich diese Frage hier gestellt habe, hab ich die Antwort bekommen, Kabel direkt von der Batterie ziehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link funzt nicht, Artikel nicht vorhanden


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Funman:

Ist doch egal, sind die üblichen Dinger, gibts auch auf Ebay, und wie die aussehen ist für die Frage auch egal.

Als ich diese Frage hier gestellt habe, hab ich die Antwort bekommen, Kabel direkt von der Batterie ziehen.

Ist klar aber wo ist der beste Durchgang von der Batterie nach vorne? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

die Osram Night Breaker ein, die haben ein schönes helles Licht

sind die denn zugelassen für den 450er mit Erdnußscheinwerfern ? Beim Ledcheck ist SMART schon mal nicht aufgeführt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind normale leuchtmittel. Also ja 

 

Der kabeladapter ist ein wenig umständlich. Direkt am Lichtschalter kannst du alles direkt umbauen auf Relais, dazu wird der Lichtschalter geöffnet. Es ist vor Ort alles an benötigten Kontakten da. 

 

Wenn du die Kiste endlich fahren magst, zieh die Kappe (über nebellicht hinaus drehen und ziehen) runter und zieh die kontakte ein wenig ab. Für den Anfang reicht das. 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja....So normal sind die mal nicht wenn ich den kompletten Kabelbaum dazu abändern muss.

Auf der Liste von OSRAM ist vom SMART ...egal welcher schon mal nichts zu lesen. Unten steht ...wenn das Fahrzeug nicht aufgeführt ist gibt es auch noch keine Zulassung dafür.

---------------------------

Nachdem Sie den Check absolviert haben, erhalten Sie den Downloadlink mit der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG). Drucken Sie diese aus und führen Sie sie nach erfolgtem Einbau der LED-Lampen stets mit sich.

 

-----------------------------

 

Also keine Zulassung in BRD ... ziemlich eindeutig.

Auch für Österreich

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Osram night breaker sind doch ganz normale Halogen Birnen. In der Frage steht nichts von LED, Laser oder Xenon.

Nicht soviel rein-interpretieren. Die Frage bezieht sich auf die Entlastung des Schalters.

Fällt mir grad nicht ein welchen er hat aber unter https://www.evilution.co.uk/mod/zee-unit-fuse-box.htm

steht "für 600er Smarts ab Baujahr 2002" "befinden sich die Relais hinter dem Hauptinstrument"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Point68:

Osram night breaker sind doch ganz normale Halogen Birnen. In der Frage steht nichts von LED, Laser oder Xenon.

Nicht soviel rein-interpretieren. Die Frage bezieht sich auf die Entlastung des Schalters.

Fällt mir grad nicht ein welchen er hat aber unter https://www.evilution.co.uk/mod/zee-unit-fuse-box.htm

steht "für 600er Smarts ab Baujahr 2002" "befinden sich die Relais hinter dem Hauptinstrument"

Hallo, ich habe den 2001er CdI Cabrio, ich suche sozusagen nur das nächste Loch wo ich ein Kabel von der Batterie Richtung rechter Scheinwerfer ziehen kann. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Point68:

Die Frage bezieht sich auf die Entlastung des Schalters.

Fällt mir grad nicht ein welchen er hat aber unter https://www.evilution.co.uk/mod/zee-unit-fuse-box.htm

steht "für 600er Smarts ab Baujahr 2002" "befinden sich die Relais hinter dem Hauptinstrument"

 

Beim 2001er Cabrio gibt es doch gar keine Relais für die Scheinwerfer bzw. das Abblendlicht und das Fernlicht!

Der komplette Lampenstrom läuft über den Lichtschalter und der dankt es mit extrem kurzer Lebensdauer. 😟

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ab dem Stecker unter dem Kombiinstrument die serienmäßigen Zuleitungen zu den Scheinwerfern verwenden, sonst musst Du ja im Vorderwagen unter der Frontschürze zu basteln anfangen.

Genau aus dem Grund hat ja Smart für eine Übergangszeit dort die Relais für die Scheinwerfer eingebaut! 😉

 

Ab 2003 sind ja die Relais dann im SAM eingebaut, allerdings gibt es dort häufig Probleme mit dem Stecker bzw.den Lötstellen im SAM.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde ab dem Stecker unter dem Kombiinstrument die serienmäßigen Zuleitungen zu den Scheinwerfern verwenden, sonst musst Du ja im Vorderwagen unter der Frontschürze zu basteln anfangen.

Genau aus dem Grund hat ja Smart für eine Übergangszeit dort die Relais für die Scheinwerfer eingebaut! 😉

 

Ab 2003 sind ja die Relais dann im SAM eingebaut, allerdings gibt es dort häufig Probleme mit dem Stecker bzw.den Lötstellen im SAM.

Klingt gut, hast du ein Bild oder etwas ähnliches für mich?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mal sich selber zum Wagen zu bewegen und mal zu gucken. ZEE raus und darüber sollte der Kabelbaum durch den Gummiprpopfen nach Vorne gehen. Da sind auch noch kleine Zippel, die man durchstoßen kann um Kabel zu verlegen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe es so gemacht und es ist ein himmelweiter Lichtunterschied bei meinen Mandelscheinwerfern:

wenn du dich mal zu deinem Auto bemühen würdest würdest du folgende Situation vorfinden

da ist mein Coupe nicht anders als dein Cabrio...

Die Unterbodenverkleidung abnehmen...Frontteil abnehmen...

Folge dem roten Kabel....und das befestigst du an deinem Unterboden da müsste ein Kabel oder

Rohr sein weiss nicht mehr genau oder an die Karosserie befestigen mit Kabelbindern

die Anschlüsse mit den Lampen verbinden

 

Vorteil:

kann wieder zurückgebaut werden

der Lampenhebel kann so bleiben wie er ist(hatte aber die Kabel vorher schon gegen Silikonkabel getauscht😉 weil mir der Schalter schon 3x kaputt ging....)

Mehr Licht...

Nachteil:

der Kabelbaum kostet Geld aber den hast du ja eh bestellt

 

mfg Smarties 450

IMG_1553 (Copy).JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natürlich, direkt hinter der Batterie erstmal eine Sicherung zu setzen, wenn man nen neues Pluskabel zieht!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sonst leuchten nicht die Scheinwerfer, sondern der ganze Smart! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut habe ich nun nicht mitfotografiert das er das "Loch" suchte und nicht den Plus Anschluss..

aber richtiger einwand!Ich musste Kamera und Teppich festhalten

In der zeit in der er hier alles schreibt hätten andere glaube ich schon die Kabel verlegt...😄

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Genau, sonst leuchten nicht die Scheinwerfer, sondern der ganze Smart! 😉

Sicherung ist drin.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.