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vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

Die Verschleißgrenzen sind m.W. gleich. Die 451 Scheibe hält also theoretisch tatsächlich doppelt so lange.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Howup:

Wenn du kaufst bezahlst du VK, Werkstätten kaufen ein zum EK und verkaufen es dir für den VK also ist die Chance hier was zu sparen eher gering.

Nach meiner Erfahrung in verschiedenen Bereichen verkaufen Handwerker nicht zu meinem Einkaufspreis, sondern für ein Mehrfaches dessen. Z.B. EK Handwerker 3 Euro, ich EK 12 Euro, Handwerker VK 24 Euro. Handwerker VK das doppelte von ich EK scheint als Daumenwert oft zu passen, im Sanitärbereich z.B.. Z.B. Armaturen oder Durchlauferhitzer, gleiche Markenware. Rohre waren im Angebot für Faktor 5 über Baumarkt.

 

Aber ich möchte dem Mitbringen von Teilen nicht das Wort reden. Entweder man läßt die Werkstatt machen wie sie es für richtig hält, oder macht es selbst. Allerdings, hust, die letzten Reifen habe ich auch selbst zum Reifendienst mitgebracht. Die haben auch nichts gesagt und korrekt abgerechnet. Werde ich auch wieder machen. Die sind auch selbst schuld.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 Allerdings, hust, die letzten Reifen habe ich auch selbst zum Reifendienst mitgebracht. Die haben auch nichts gesagt und korrekt abgerechnet. Werde ich auch wieder machen. Die sind auch selbst schuld.

Mein Schrauber hat zwar so eine 15k High-Tech-Reifen-draufmach-Maschine aber sagt allen Kunden sie sollen die Reifen online kaufen und an ihn schicken lassen. Er meint was Reifenpreise angeht kann er nicht mal die Bohne gegen die Online Preise anstinken also lässt er das komplett was für ihn auch wesentlich stressfreier ist.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 1 Stunde schrieb Howup:

Mein Schrauber hat zwar so eine 15k High-Tech-Reifen-draufmach-Maschine aber sagt allen Kunden sie sollen die Reifen online kaufen und an ihn schicken lassen. Er meint was Reifenpreise angeht kann er nicht mal die Bohne gegen die Online Preise anstinken also lässt er das komplett was für ihn auch wesentlich stressfreier ist.

 

 

Ja, und deshalb kostet heute eine Reifenmontage ca. 20€ pro Reifen. Guter Stundensatz. Am Reifen kann man nichts mehr verdiesen und bei schlechter Arbeit ( z.B. Unwucht ) ist immer der selbst gekaufte Reifen Schuld.

 

Grüße, Willi

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Ich gehe eine Halle weiter oder zwei und ziehe meine im Internet gekauften Reifen selber auf.

Das hat den Vorteil dass man auch mal den Gummi auf der Felge drehen kann um möglichst wenig Gewichte ankleben zu müssen. Die Arbeit macht sich sonst niemand...

 

Bzgl. Bremsen: Wenn Serienbremse, dann nur ATE obwohl hinten die Trommelbremse bei feuchtem Wetter überbremst nach Standzeit in der Kugel und grausig quietscht. Aber dann trockengebremst wieder perfekt und vor allem halten sie deutlich länger als der Billigschrunz und die Bremsleistung ist langfristig gut.

Keine Riefen, nur der Belag ist weg und nach zwei mal Steinen kommt alles neu.

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vor 1 Stunde schrieb Jag_Willi:

Ja, und deshalb kostet heute eine Reifenmontage ca. 20€ pro Reifen. Guter Stundensatz. Am Reifen kann man nichts mehr verdiesen und bei schlechter Arbeit ( z.B. Unwucht ) ist immer der selbst gekaufte Reifen Schuld.

 

Grüße, Willi

Mein Schrauber hat bei letzten Reifenwechsel 60€ all-in genommen + 30€ für die Wintereinlagerung.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ich gehe eine Halle weiter oder zwei und ziehe meine im Internet gekauften Reifen selber auf.

Das hat den Vorteil dass man auch mal den Gummi auf der Felge drehen kann um möglichst wenig Gewichte ankleben zu müssen. Die Arbeit macht sich sonst niemand...

 

Bzgl. Bremsen: Wenn Serienbremse, dann nur ATE obwohl hinten die Trommelbremse bei feuchtem Wetter überbremst nach Standzeit in der Kugel und grausig quietscht. Aber dann trockengebremst wieder perfekt und vor allem halten sie deutlich länger als der Billigschrunz und die Bremsleistung ist langfristig gut.

Keine Riefen, nur der Belag ist weg und nach zwei mal Steinen kommt alles neu.

Hatte gerade letzte Woche den Fall das ich einen Reifen auf der Felge 180° gedreht habe weil ich ungern 95gramm Gewicht ankleben möchte. Die meisten Reifenbuden arbeiten auf Zeit. Deswegen alles so schnell wie möglich. Viel Gewicht klebt sich schneller als den Reifen nochmal abzudrücken und zu verdrehen.

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Gegenfrage. Würdest du das auf Zeit bei einem Fremden Auto anders machen? 

Das liegt in der Natur der Sache. 

Bei dem Reifenpensum in der Wechselzeit bleibt einem nichts anderes übrig. Sonst müsste der Arbeitstag 48 Stunden haben. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Howup:

sagt allen Kunden sie sollen die Reifen online kaufen und an ihn schicken lassen.

Genauso habe ich das gemacht. Der Reifenfritze ist Partner von Reifen.com, deshalb kann er auch nicht meckern. Die waren dort aber völlig überrascht, als da plötzlich Reifen ankamen, und dachten zuerst an einen Versandfehler. Beinahe hätten sie die zurückgeschickt. Sie hatten aber meine Telefonnummer und haben angerufen. Offenbar scheint dieses System kaum jemand zu benutzen.

vor 10 Stunden schrieb Howup:

Mein Schrauber hat bei letzten Reifenwechsel 60€ all-in genommen

Hier dito.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

sagt allen Kunden sie sollen die Reifen online kaufen und an ihn schicken lassen.

genau so mache ich das auch hier in Mannheim in der Hobby Werkstatt. Und auch viele Kunden. Manche bringen auch Reifen auf Felgen mit die dann auf ihre Felgen montiert werden sollen. Montieren und Auswuchten macht aber immer ein Mitarbeiter. Niemals ein Kunde.


andreasma

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vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

Kommt der Tüvprüfer und sieht eine entsprechende Kannte an der Scheibe, welche optisch darauf hinweisen kann , dass die Scheibe Untermaß haben könnte misst er nach. 

Ja.. das ist natürlich auch ein Agument.

 

vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

Erkläre dann dem Kunden warum du 3 Monate zuvor nur die Beläge getauscht hast und jetzt die Bremsen komplett erneuern möchtest. 

Macht wenig Sinn. 

stimmt das wird schwierig dann. Vielleicht sollte man die Zahl dann tatsächlich als Richtwert nehmen und die Scheibe auch schon bei  z.B. 8,30mm ..oder so gleich mitwechseln. Dann ist man immer auf der sicheren Seite

Die 8,00mm waren nur eine Beispielzahl die nichts mit der 450er Scheibe zu tun hat.

Für diejenigen die das nur so überfliegen beim lesen. Ich sehe mal nachher auf meine neue Boschscheibe und kuk mal was da drauf steht.

Zudem habe ich vor 2 Jahren eine neue Boschscheibe verbaut und auch Beläge von Bosch. wenn ich die Beläge mal wechsel, dann messe ich den Verschleiß mal nach. Das könnte dann auch interesant sein so als Verschleißmaß.


andreasma

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Man sieht doch an der äusseren Kante ob die Scheibe breit ist weil die Klötze kleiner sind. Wenn da eine deutliche Kante ist, Scheibe neu! Die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Normal müssen bei jedem 2. Satz Steine auch die Scheiben neu. Beim 453 sind nach einem Satz Steine auch die Scheiben breit, die halten gerade mal 50000Km, das ist richtiger Dreck original.

In der Kugel halten die Scheiben etwa 100000Km.

Die 453er haben nun EBC Green Stuff mit EBC Black-Dash. Ich bin gespannt wie die sich schlagen aber schlechter als Original ist ja kaum möglich.

Übrigens habe ich bei einem Patienten mit 452 hinten die Bremsen neu gemacht bei über 300000Km.  Da war noch Fleisch am Knochen, aber wenn ich die Radbremszylinder neu mache kommt auch die Bremse komplett neu!

Definitiv noch die ersten Backen und Beläge drin gewesen!

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

. Beim 453 sind nach einem Satz Steine auch die Scheiben breit, die halten gerade mal 50000Km, das ist richtiger Dreck original.

 

Das liegt bei Renault in der Natur der Sache. Egal wie billig das neue Ersatzteil ist, schlechter als das Original kann es nicht sein 😂.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Beim 453 sind nach einem Satz Steine auch die Scheiben breit, die halten gerade mal 50000Km, das ist richtiger Dreck original.

Aufgrund der heutigen Preisverteilung von Ersatzteilen und Arbeitszeit macht es Sinn, Klötze und Scheiben immer zusammen zu tauschen. Deshalb sind die im Verschleiß aufeinander abgestimmt. War zu Opas Zeiten noch anders, da waren die Klötze viel weicher. Bei der Kupplung auch. Früher Beläge aus Butterkeks, heute Modulkupplung. Dafür halten die Klötze heute aber auch länger.

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

452 hinten die Bremsen neu gemacht bei über 300000Km.

Wer viel bremst kommt auch keine 300000 Km weit. Aber schon erstaunlich, das ist nicht zufällig ein 452 CDI? 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Wer viel bremst kommt auch keine 300000 Km weit.

.....und es macht die Felgen schmutzig. 😁


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