Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey,

erstmal zur Info:

Smart Fortwo 450 Baujahr 2006 61PS

 

Ich kenne mich Immernoch nicht aus mit Autos und bin grade noch am lernen😅

allerdings habe ich das Gefühl das mein Smart neue Bremsen braucht, ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen das man sich neue bremsscheiben und Bremsbeläge im Internet kaufen kann, nur kann ich sie nicht selber anbringen weil ich Angst habe etwas ganz falsches zu machen 😄 

weiß jemand wie viel das in Umgebung Frankfurt kostet wenn ich die mir selber kaufe und nur für das anbringen zahlen würde? 
 

apropo ich habe im Internet diese hier gefunden und bin mir aber nicht sicher ob die zu meinem Smart passen weiß jemand ob es die richtigen sind?

wünsche euch noch eine angenehme Nacht 😅

 

-meyna

8CC78EF3-D205-48AE-8121-F7B36457730E.jpeg

B56AC754-6F44-4745-A060-06F8E90A0B6C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Bremsscheibendicke solltest Du Dir mal diesen Beitrag aufmerksam durchlesen.

Dir Brtemsscheiben des 450ers haben nämlich 9mm Dicke, die des 451ers sind wesentlich dicker und auch für den 450er Smart zugelassen, preislich sind sie u.U. sogar noch günstiger.

Wenn die von vornherein dicker sind, heisst das, daß sie wesentlich länger halten, ehe sie erneut ausgetauscht werden müssen!

Von daher wären die Bremssscheiben des 451ers eine bessere Wahl! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kenne ATE; dieses ATEC klingt mir nach billigem Plagiat mit bewußt gefälscht ans Original angelehntem Namen, bloß nicht kaufen, so Zeug hat keinerlei Materialprüfung oder konstante Qualität, das ist russisches Roulette. Vielleicht lieg ich auch falsch hier und dieses ATEC ist was seriöses, korrigiert mich dann bitte.

Kauf Original Teile von ATE oder Brembo oder andre Marken, die Du hier über die Suche findest.

LG


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

Von daher wären die Bremssscheiben des 451ers eine bessere Wahl! 

Das sieht tatsächlich auf den ersten Blick so aus und für extreme Stadtverkehr-Vielfahrer mag das tatsächlich auch so sein. Praktisch alle von mir erneuerten 450iger Scheiben sind aber an Rost und ungleichmäßiger Abnutzung und HU Beanstandung gestorben und nicht daran, daß sie die Verschleißgrenze erreicht haben. Das heißt, die 451iger Scheiben werden bei vergleichbarem Einsatz dann eben mit 1mm mehr ungenutztem Material im Schrott landen. Dann hat man aber jahrelang Ballast mit sich herumgefahren. Zuerst war ich von dieser Idee auch mal begeistert, inzwischen bin ich wieder davon abgekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb dieselbub:

dieses ATEC klingt mir nach billigem Plagiat

Das ist die Hausmarke, Eigenmarke, von Autoteile Pöllath, auch als ATP bekannt. Meine Erfahrungen mit ATEC sind durchwachsen, von gut bis Schrott.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATP und Brands4 Cars ist ident. Ich selbst habe von dort mal was "nicht so positives" bekommen.

Daher meide ich die wie die Katze das Wasser.

In Punkto Bremse für den Smart gibts bei unserem NUR ATE Teile.

Weitere Frage dürfte sein das nicht jede Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn die von vornherein dicker sind, heisst das, daß sie wesentlich länger halten, ehe sie erneut ausgetauscht werden müssen!

Das muss nicht sein. Nur weil sie dicker sind. Es steht auf jeder Bremsscheibe ein Verschleißgrenze in mm drauf. Eine Zahl. Zum Beispiel 8,00mm.

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dünnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz Bremsbeläge verbaut werden. Wenn man aber 7,99mm messen würde, dann müsste die Scheibe erneuert werden bevor man den neuen Satz verbaut. Sie muß also nicht bei 8,00mm gewechselt werden wie viele meinen. Sondern erst beim Bremsbelagwechsel unter 8,00mm.

Es kommt also auf die Zahl die auf der Bremsscheibe steht an. Nur die zählt.

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt die Bremsanlage arbeitet einwandfrei und die alten Beläge wurden nicht bis auf die Metallplatte runtergeschruppt.

Ich verbau da auch nur die von Sachs. Die sind so siberfarben lackiert und rosten nicht so schnell. Beläge auch von Sachs. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei bremsen darf es beim Material keine Kompromisse geben. Mein Leben ist wertvoller. Von daher empfehle ich Bremo, ATE oder Original.

Aber da die Werkstatt die Verantwortung trägt, ist der Kauf für dich eh kein Thema, oder die Werkstatt ist verantwortungslos. Die Werkstatt wird es festlegen, evt. in Absprache mit dir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Smart911a:

Beläge auch von Sachs. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

 

Bremsenteile von Sachs ?!?

 

Hast du Weihnachten nicht gut überstanden ...?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Jag_Willi:

Aber da die Werkstatt die Verantwortung trägt, ist der Kauf für dich eh kein Thema, oder die Werkstatt ist verantwortungslos. Die Werkstatt wird es festlegen, evt. in Absprache mit dir.

 

Wenn Du die Teile selbst anlieferst, dann beschränkt sich die Verantwortung der Werkstatt auf den fachgerechten Einbau, also auf die Dienstleistung! Wenn die Teile mangelhaft sind und versagen, dann ist die Werkstatt aus der Verantwortung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

 

Lies Dir doch einfach mal den verlinkten Beitrag durch, dort steht nämlich drin, daß das Verschleissmaß bei den beiden Scheiben identisch ist! Und das sogar aus berufenem Munde!😉

Und jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dünnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz Bremsbeläge verbaut werden.

 

Jo, so arbeite ich auch immer! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

 Das heißt, die 451iger Scheiben werden bei vergleichbarem Einsatz dann eben mit 1mm mehr ungenutztem Material im Schrott landen. Dann hat man aber jahrelang Ballast mit sich herumgefahren.

Bessere Wärmeabfuhr bzw. Aufnahme 🙄


Achte bei Bremsscheiben darauf das sie hochgekohlt sind (HK)

Es wird aber kaum eine Werkstatt mitgebrachte Teile verbauen, schon gar nicht wenn es sicherheitsrelevante Teile sind. Die müssen für ihre Arbeit gerade stehen. Ein Auto kostet nun mal, nicht nur in der Anschaffung, sondern eben auch im Unterhalt. Bevor man Bremsen einfach so erneuert, sollte man mal schauen ob den n alles andere in Ordnung ist? Nachsteller hinten in Ordnung und auch richtig eingestellt? Bremsflüssigkeit nicht überaltert oder Luft im System?

 

Fakt ist, wenn man ein altes Auto kauft, hat man ein altes Auto und muß Verschleissteile ersetzen/erneuern/pflegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Das muss nicht sein. Nur weil sie dicker sind. Es steht auf jeder Bremsscheibe ein Verschleißgrenze in mm drauf. Eine Zahl. Zum Beispiel 8,00mm.

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dünnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz Bremsbeläge verbaut werden. Wenn man aber 7,99mm messen würde, dann müsste die Scheibe erneuert werden bevor man den neuen Satz verbaut. Sie muß also nicht bei 8,00mm gewechselt werden wie viele meinen. Sondern erst beim Bremsbelagwechsel unter 8,00mm.

Es kommt also auf die Zahl die auf der Bremsscheibe steht an. Nur die zählt.

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

 

Da bist du einem Irrtum aufgesessen. 

Der Min Wert besagt das die Scheibe ab 8mm ersetzt werden muss! 

Nichts mit nochmal neue Beläge drauf. 

Du solltest dich tatsächlich noch einmal mit einschlägiger Werkstattliteratur befassen. 

Sprich bei einer neuen 10mm Scheibe darfst du wenn sie noch 9mm hat nochmal neue Beläge drauf machen. Dann hast du noch 1mm Luft bis zur Verschleißgrenze. 

Bei der 9mm Scheibe ist in der Regel nach dem ersten Belagsatz Schluss. Da die Scheibe danach oft deutlich unter 8.5mm Restdicke hat und man den neuen Belagsatz nicht mehr bis zur 8mm Grenze runter gebremst bekommt. 

 

Wenn es so wäre wie du sagst dann gäbe es ja überhaupt keine Verschleißgrenze weil dir ja keiner sagen kann wieviel der neue Belagsatz letztendlich von der Scheibe runter bremst. Das kommt ja stark auf die Belagzusammensetzung an. Es gibt härtere und weichere Beläge, Keramik und Carbon ect. 

Jede Materialpaarung verschleißt die Scheibe unterschiedlich stark. 

 

Daher ist der Min Wert der Min Wert. 

Weniger als Minimum gibt es nicht. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Das ist die Hausmarke, Eigenmarke, von Autoteile Pöllath, auch als ATP bekannt. Meine Erfahrungen mit ATEC sind durchwachsen, von gut bis Schrott.

 

Ah ok danke. Mit andren Worten, Bezugsquelle heute mal da morgen mal dort, ohne nennenswerten und garantierten Qualitätsstandard. Reine Vermutung, aber zu lange in dem Geschäft als daß ich da nicht schon alles gesehen hätte.

 

Denke, wegen 50€ Unterschied zu Markenware sollte man nicht sein Leben aufs Spiel setzen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Praktisch alle von mir erneuerten 450iger Scheiben sind aber an Rost und ungleichmäßiger Abnutzung und HU Beanstandung gestorben und nicht daran, daß sie die Verschleißgrenze erreicht haben.

 

Exakt so kenne ich das auch; erst dieses Jahr hab ich die weit von der Verschleißgrenze entfernte Bremsanlage meines 44 rundum erneuern müssen für die HU, weil die Scheiben ein ungleichmäßiges Tragbild hatten. Beläge hatten noch halbe Stärke.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb meynasmart:

weiß jemand wie viel das in Umgebung Frankfurt kostet wenn ich die mir selber kaufe und nur für das anbringen zahlen würde?

Erst mal must du deine Milchmädchenrechnung beerdigen, also das es billiger wird wenn du das Material selbst zur Verfügung stellst. Wenn du kaufst bezahlst du VK, Werkstätten kaufen ein zum EK und verkaufen es dir für den VK also ist die Chance hier was zu sparen eher gering. Und, gute Werkstätten haben sowas sowieso nicht nötig oder bringst du in der Pizzeria deinen eigenen Teig mit?

Bremsenwechsel braucht auch keinen Smart-Spezi, also googelst du "Freie Autowerkstätten Frankfurt am Main", suchst dir die mit den guten Bewertungen (>4,5) raus und fragst ein paar von denen nach Preis+möglichem Termin und schon ist der Drobs gelutscht (ohne Rumgeeier).

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Wenn es so wäre wie du sagst dann gäbe es ja überhaupt keine Verschleißgrenze weil dir ja keiner sagen kann wieviel der neue Belagsatz letztendlich von der Scheibe runter bremst.

Doch ... das kann man sagen. Ich finde den Text von Bosch nicht mehr, da stand das auch drin. Leider hab ich das gelöscht. Aber hier die ähnliche Beschreibung von Hella.

 

https://www.hella.com/techworld/de/ti/Mindestdicke-der-Bremsscheibe-pruefen-10833/

 

  • Neue Bremsbeläge dürfen nur verbaut werden wenn die Bremsscheiben-Mindestdicke nicht unterschritten ist.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Angaben in den Wartungs- und Reparaturanleitungen der jeweiligen Fahrzeughersteller

-------------------------------------------------

Ich hatte Bosch verbaut ...nicht Sachs

Wenn 8,00mm  z.B. drauf steht dann kann auch 8,00mm jetzt die Grentze sein wo keine neuen Beläge mehr drauf dürfen und sie gewechselt werden muß. Aber bei 7,99mm auf jeden Fall.

 

Der Hintergrung ist folgender: Wenn du z.B die Scheibe ausmisst und sie hat 8,2mm dann kann man noch ein Paar neue Belege drauf machen. Die Scheibe ist dann so ausgelegt das der zu erwartende Abrieb dann unter 8,00mm liegt , die Scheibe dann aber noch funktioniert und nicht so schwächt das sie bricht. Sonnst müsstest du ja immer jetzt nachsehen ab wann 8,00mm /7,99mm erreicht ist. Darum hat man das so gelöst. Wenn bei 8,20mm neue Beläge drauf kommen ...wird beim nächsten Belagwechsel 100% die Scheibe auch fällig sein ohne das man da jetzt immer nachsehen muss wann die 7,99mm erreicht sind. Beim nächsten wechsel würde man ja wieder messen und feststellen das die Scheibe dann z.B. 7,70mm hat. Dann wäre klar jetzt Scheibe und Beläge wechseln.

Ansonsten müsste dort ja stehen; Bei 8,00mm ist die Scheibe zu ersetzten ...oder 1mm vorher schon ...weil man ja nicht weis wieviel da jetzt in welcher Zeit runtergeschrubbelt wird.

Ich finde die Anweisung von Bosch  jetzt nicht mehr. Aber exakt so wie auch oben nur noch etwas genauer stand es drin.

Wenn ein Autohersteller in seinem Reparaturanweisungen etwas anderes empfiehlt, geht das natürlich vor. Werkstattanweisungen.

Jedoch..der Bremsenhersteller schreibt nicht umsonst eine Zahl drauf. Und auch nur eine ...8,00mm z.B. Er schreibt nicht drauf 8,50mm bis 8,00mm. Das wäre dann nämlich zu ungenau.

Keramikbremsen und Motorsportbremsen machen da bestimmt Ausnahmen und werden anderster bewertet. Aber auch da wird ein bestimmtes System angewandt und ist Normgerecht hinterlegt.

 

Zudem habe ich damals Bosch angerufen wegen dieser Verschleißzahl. Weil ich das wissen wollte was mit der Zahl genau gemeint ist. Und genau so hat er mir das erklärt und noch ein Text geschickt. Er hatte auch noch gesagt das genügend Reserven (Dicke der Scheibe) eingebaut sind um ein Versagen (Brechen) der Scheibe zu verhindern.

Vielleicht ist es nur bei Bosch und HELLA so...was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wenn man aber die Scheibe (z.B. Verschleiß 8,00mm Vorgabe) gleich bei 8,30mm oder 8,15mm wechselt ist dagen nichts einzuwenden. Nur sollte man dann auch die Beläge gleich wechseln und neue Scheiben mit neuen Belägen fahren.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn man aber die Scheibe (z.B. Verschleiß 8,00mm Vorgabe) gleich bei 8,30mm oder 8,15mm wechselt ist dagegen nichts einzuwenden. Nur sollte man dann auch die Beläge gleich wechseln und neue Scheiben mit neuen Belägen fahren.

 

Wer nur die Scheiben wechselt und die alten Beläge drauf lässt, der kann ohnehin nicht ganz dicht sein! 🙄

Die alten Beläge haben sich ja auf die alten Scheiben mit ihren Unebenheiten und Eigenheiten eingebremst.

Und wer da auf die Idee kommt, die alten Beläge wegen deren Materialkosten drin zu lassen, dem gehört sein Fahrzeug weg genommen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ist der Angegebene Wert auch ein Richtwert wie Maxpower schon sagt.

Wichtig ist vielleicht auch, das man eben immer im Auge behält und auch mal die Scheibe nach zu messen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die alten Beläge haben sich ja auf die alten Scheiben mit ihren Unebenheiten und Eigenheiten eingebremst.

ja das ist richtig. Neue Beläge auf alte Scheiben in denen schon kleine Rillen sind, ist weniger Problematisch, da diese sich schnell in den Belag einarbeiten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Bremsenteile von Sachs

verwechselt...war von Bosch. Die Dämpfer sind von Sachs


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Thinkabell:

NUR ATE Teile

Original und Erstausrüstung ist Bosch. Wenn schon, denn schon.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

Ich weiß nicht was du aus dem Dokument herauslesen willst. Da steht ganz eindeutig das die Scheibe unter Mindestdicke zu erneuern ist. 

Zitat "Wird der Sollwert erreicht oder unterschritten muss die Bremsscheibe ersetzt werden."

Klar ist es nicht verboten bei 8,2mm noch neue Beläge zu verbauen. 

Wäre es wie du sagst würde dort stehen 

"Ist das Maß erreicht bei nächstem Belagwechsel Scheiben erneuern"

Das steht da aber eben nicht!

Sobald die Scheibe des Smart an oder unter 8mm kommt ist diese dann zu ersetzen egal wie stark der Belag dann noch ist. Nichts anderes steht in dem Link. 

Ich kann dir eins sagen. 

Kommt der Tüvprüfer und sieht eine entsprechende Kannte an der Scheibe, welche optisch darauf hinweisen kann , dass die Scheibe Untermaß haben könnte misst er nach. 

Ist sie Untermaß fällt das Auto durch. Egal wie gut die Beläge noch sind. 

Keine hören sagen sondern täglich Praxis bei uns im Autohaus. 

Erkläre dann dem Kunden warum du 3 Monate zuvor nur die Beläge getauscht hast und jetzt die Bremsen komplett erneuern möchtest. 

Macht wenig Sinn. 

Mercedes gibt bei einigen Modellen sogar Minimalmaß und ein Mindestmaß an welches vorhanden sein muss um die Bremsen neu zu bestücken. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.