Jump to content
Rize53

Smart 450 Cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Habe einen 450 als Cabrio CDI und habe das Problem das ich meinen Fahrersitz nach hinten geschoben habe weil vorher meine Frau gefahren ist und dann Kamm sofort die Airbag Leuchte und seitdem ist sie an jedoch geht sie nicht mehr aus ich weiß nicht was da los ist hatte jemand dass selbe Problem und kann mir da helfen.

7329EE89-3AB9-402A-BCDB-FEB9F67BC945.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker unter dem Sitz hat einen Wackler oder ist was abgerissen durch Zeug unter dem Sitz.

Das Blöde: Die Lampe geht trotzdem nicht aus wenn man das repariert hat, dafür braucht man ein Diagnosegerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Airbagleuchte. Wenn hier ein Fehler vorliegt (wie z.B. ein abgerissenes Kabel) wird das im Steuergerät hinterlegt und muss über die Diagnose gelöscht werden. Erst dann ist die Lampe wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, es reicht ein Wackelkontakt in der Zuleitung im Stecker am Sitzgestell.

Selbst eine kurze Unterbrechung in der Zuleitung des Airbags reicht aus, die Lampe aufleuchten zu lassen.

Und die einzige Möglichkeit, die wieder zu löschen ist der Servicecomputer, selbst das Abklemmen der Batterie ist da wirkungslos.

Aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz muss diese Leuchte zwingend mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden. 

Es gibt keine andere Möglichkeit!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Airbagleuchte brennt, ist wohl die Verbindung unterbrochen.

Also Batterie abklemmen (immer wenn es um die Airbags geht), Kabel flicken, Batterie anklemmen, Fehler löschen.

Wenn du zu unsicher bist, gibt es vielleicht einen Hobbyschrauber in deiner Nähe, der sich damit auskennt.

bearbeitet von Biker-JO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank dir ich werde das Mal bei meiner Werkstatt ansprechen weil ich will das die Leuchte weg ist jedoch auch natürlich das der Airbag funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt können sie Dir auch genau sagen, ob die Leitung permanent unterbrochen ist oder ob es sich um ein temporäre Erscheinung handelt, sprich die Leitung durch einen Wackelkontakt nur kurzzeitig unterbrochen war, aber nun wieder in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

In der Werkstatt können sie Dir auch genau sagen, ob die Leitung permanent unterbrochen ist oder ob es sich um ein temporäre Erscheinung handelt, sprich die Leitung durch einen Wackelkontakt nur kurzzeitig unterbrochen war, aber nun wieder in Ordnung ist.

Alles klar ja ich dank euch allen ich werde mich aufjedenfall dahin setzen bzw zur Werkstatt und hoffe das ich da die nötige Hilfe bekomme 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fehlerspeicher steht auf jeden Fall drin, welcher Airbag den Fehler ausgelöst hat, in Deinem Fall vermutlich der Fahrersitzairbag und ob der Fehler dauernd vorhanden ist oder nicht.

Lass Dir nicht das Gegenteil von der Werkstatt erzählen, das wird nämlich immer wieder versucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Biker-JO:

Da die Airbagleuchte brennt, ist wohl die Verbindung unterbrochen.

 

Nee, das ist nicht zutreffend! Auch eine ganz kurze Unterbrechung der Zuleitung, z.B. durch einen Wackelkontakt im Stecker, lässt diese Lampe aufleuchten.

Und aus geht sie von alleine nicht mehr! Auch wenn die Verbindung wieder in Ordnung ist!

Meistens ist lediglich ein Wackelkontakt im Stecker dafür verantwortlich!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich präzisiere: die Verbindung ist nicht mehr in Ordnung -abgerissen, Kabelbruch, Wackler-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, wird der Widerstand in der Leitung gemessen. Es reicht schon ein erhöhter Widerstand um einen Fehler zu hinterlegen. Dazu braucht es nicht einmal eine Unterbrechung. Aber die Diagnose gibt darüber Auskunft.

 

Ich hatte das Problem beim Fahrerairbag. Kontaktspray am Stecker des Airbag Steuergerätes hat den Fehler nachhaltig beseitigt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ThoK:

Ich hatte das Problem beim Fahrerairbag.

Kontaktspray am Stecker des Airbag Steuergerätes hat den Fehler nachhaltig beseitigt.

 

Ja, das ist auch auf dieser Seite beschrieben.

Manche ziehen diesen Stecker danach auch noch fest mit Kabelbindern zusammen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rize53:

Ich hoffe das der wieder weg geht jedoch hoffe ich auch das der Airbag funktioniert

 

das geht von allein nicht wieder weg, darauf brauchst nicht hoffen. und solange die Leuchte an ist, funktioniert das GESAMTE Airbagsystem nicht mehr, kein einziger, egal wo der Fehler liegt. Durch den TÜV kommst so auch nicht, nebenbei bemerkt.

 

Werkstatt ist gut, wenn Du nicht selber basteln kannst/willst, aber laß Dir bloß keinen neuen Airbag aufschwatzen. Es liegt zu 99,9% an der Steckerverbindung unter dem Sitz, wie hier und im Forum schon 1001 mal diskutiert.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

solange die Leuchte an ist, funktioniert das GESAMTE Airbagsystem nicht mehr, kein einziger, egal wo der Fehler liegt.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Das System wird sicher nicht abgeschaltet, warum auch, das wäre ein schwerer Sicherheitsmangel, sowas würde Mercedes nicht passieren bzw. damit hätte der Smart nie eine Zulassung bekommen. Solche Systeme müssen robust sein. Trotz des Fehlers werden alle übrigen Airbags sicherlich zünden. Sogar der als defekt angezeigte wird zünden wenn das nur ein Wackelkontakt ist. Trotzdem sollte man natürlich der Sache nachgehen. Das Thema hatten wir übrigens schon mal. 

 

Hast du irgendeinen Beleg für deine Behauptung? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

die Leitung durch einen Wackelkontakt nur kurzzeitig unterbrochen war, aber nun wieder in Ordnung ist.

Ich wage mal zu behaupten, wenn in der Leitung einmal ein Wackelkontakt aufgetreten ist, dann kommt sie von selbst nie wieder in Ordnung. Dann ist nämlich was kaputt weil lose. M.E. eine Crimpung eines Kontaktes im Stecker. An einer intakten Verbindung tritt niemals ein Wackelkontakt auf. An Airbagverbindungen schon gar nicht mal einfach so. 

 

Natürlich kann es sein daß trotz lockerer Crimpung nie wieder ein Fehler kommt. Nach meiner Erfahrung kommt der aber immer wieder. 

 

Der Stecker selber hat vergoldete Kontakte, den halte ich deshalb eher für unverdächtig. Die Litzen sind dagegen anfällig für Korrosion. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rize53:

Aber wenn es gerissen ist funktioniert der Airbag dann überhaupt noch ?

Natürlich nicht. 

 

Wenn es nur ein Wackelkontakt ist, dann vermutlich schon noch, aber nicht sicher. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Beiträge ich werde nacher denn Stecker nochmal abziehen und mit Kontakt Spray "behandeln" und denn Fehler löschen lassen und dann euch sagen was passiert ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die ganzen Airbags nicht gehen wie gesagt wir reden am Ende noch über Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Rize53:

wie gesagt wir reden am Ende noch über Mercedes.

Der Beste heute!🤣

 

Hättest du gesagt ein Schrauber aus dem Amazonas hätte das Auto aus Lianen, Palmblättern und Affenschädeln gebaut würde ich dir das glauben.

Oder der Mercedes käme aus den 70er oder 80er Jahren.

Danach war nur noch Gewinnoptimierung und fette Marge auf dem Plan.

Heutige Autos: Schick, schnell, scheisse. Irgendein Sensor streikt und nix geht mehr. Je neuer desto schlimmer!

Meine alte Vaillant-Heizung zu Hause funktionierte IMMER! Nachher musste ich wechseln weil der Wärmetauscher nach vielen Jahren durchgefault war und es keine Teile mehr gab.

Jetzt habe ich ne Buderus wo mehr Fehlermeldungen kommen als Sterne am Himmel sind.

Besonders wenn der Servicetechniker dran war. Kaum ist der weg muss ich das Ding wieder in Gang bringen...😬

Nein, Qualität, Langlebigkeit und Wartungsfreundlich war gestern. Auch bei Mercedes.

Vor 50 Jahren hätten die Monteure und Kunden zusammen das Werk abgefackelt, heute nennen sich Probleme "Stand der Technik"!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Funman:

Das wage ich stark zu bezweifeln. Das System wird sicher nicht abgeschaltet, warum auch, das wäre ein schwerer Sicherheitsmangel, sowas würde Mercedes nicht passieren bzw. damit hätte der Smart nie eine Zulassung bekommen. Solche Systeme müssen robust sein. Trotz des Fehlers werden alle übrigen Airbags sicherlich zünden. Sogar der als defekt angezeigte wird zünden wenn das nur ein Wackelkontakt ist. Trotzdem sollte man natürlich der Sache nachgehen. Das Thema hatten wir übrigens schon mal. 

 

Hast du irgendeinen Beleg für deine Behauptung? 

 

Bei einem schwerwiegenden Fehler in einem Sicherheitsystem, der die Fahrerbewarnung (Lampe im Cockpit) erforderlich macht, wird das gesamte System komplett abgeschaltet, ist Sicherheitsphilosophie. Sonst müßte man jeden Zwischenzustand separat prüfen, testen, zertifizieren (was ein Riesenaufwand ist, aber bei andren Systemen wie der SBC-Bremse tatsächlich auch so gemacht wurde weil es da nötig war - man konnte schlecht wegen eines defekten Raddrehzahlsensors die gesamte Bremse abschalten).

 

Und: Woher soll der Fahrer wissen, welcher Airbag es ist, um zu entscheiden, was er noch verantworten will und was nicht? Fehler auslesen und dann sagen "Ach so, nur der rechte von meiner Frau, dann kanns ja weitergehen."? Nein. Fehler, System aus, Lampe an, klare Anweisung "Werkstatt aufsuchen" im Handbuch.

 

Habe ich mir so von verschiedenen Werkstätten und auch Kollegen in der Entwicklung bestätigen lassen, als das mit dem Airbag bei mir wiederholt das Thema war. Würde mich wundern, wenn ich von mehreren halbwegs bis ausgesprochen kompetenten Quellen einhellig falsche Auskünfte bekommen hätte. Darfst mir aber gerne Deine Quellen nennen, wenn die andres wissen, lerne immer gern dazu, das meine ich keineswegs frotzelig.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Meine alte Vaillant-Heizung zu Hause funktionierte IMMER! Nachher musste ich wechseln weil der Wärmetauscher nach vielen Jahren durchgefault war und es keine Teile mehr gab.

Jetzt habe ich ne Buderus wo mehr Fehlermeldungen kommen als Sterne am Himmel sind.

 

Willkommen im Club... hab beim Hausneubau vor 15 Jahren eine nagelneue Paradigma "Qualität aus BW"-Heizung einbauen lassen, und was das Drecksteil nicht selbst schon an mieser Technik in A-Muster-Verhauqualität mitgebracht hat, hat der hochqualifizierte Ludwigsburger Fachbetrieb verbockt, den ich hier aus Überzeugung supported hab, mit allen Fehlern, die man beim Installieren einer Heizung machen kann.

Seit wir hier wohnen, kotze ich nur noch ab, den Störcodekatalog kann ich auswendig, und der neue Heizungsmonteur (mein Gegenübernachbar, was ein Glück für mich und Pech für den) ist mein bester Freund wie der Tankwart bei einem Hummerfahrer.

Die nächste Heizung kommt aus China und laß ich mir von einem vorbeiziehenden Zigeunertrupp reinnageln, kann alles nur besser werden.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Bei einem schwerwiegenden Fehler in einem Sicherheitsystem, der die Fahrerbewarnung (Lampe im Cockpit) erforderlich macht, wird das gesamte System komplett abgeschaltet, ist Sicherheitsphilosophie.

 

Nur dass die Leuchte halt auch anzeigt, wenn der Fehler gar nicht mehr aktiv ist, was bei einem Wackler an den Steckern unter den Sitzen fast immer der Fall ist.

 

Zitat

Fehler, System aus, Lampe an, klare Anweisung "Werkstatt aufsuchen" im Handbuch.

 

Wenn das mit der Komplettabschaltung wirklich uneingeschränkt stimmen sollte, warum steht es dann so gerade nicht im Handbuch? Das Kapitel zu den Airbags besteht ja praktisch nur aus Hinweisblöcken mit roten Warndreiecken über alles mögliche was schief gehen kann - nur das die Airbags komplett abgeschaltet werden, wenn die Warnleuchte aktiv ist, steht da nicht. 

Stattdessen steht dort geschrieben, dass Airbags möglicherweise nicht auslösen könnten, wenn die Leuchte an ist.

Nur bei den Seitenairbags heißt es explizit, dass diese bei einem Seitenaufprall dann nicht aktiviert werden.

 

450_bda_airbag_hinweise.gif.48145818b3f5102d8f16c5a61fbdfd6a.gif

 

Für mich heißt das, dass die Airbags eben nicht zwangsläufig komplett abgeschaltet werden. Wäre doch auch wirklich Quatsch, so ein wichtiges Sicherheitssystem zu deaktivieren, nur weil vielleicht ein einzelner Airbag Probleme macht, da hat @Funman schon recht.

Dadurch ist das Gesamtsystem nicht kompromittiert und so ein Standardproblem wird mit Sicherheit bei der Entwicklung nicht ignoriert.

Falls das Airbagsteuergerät irgendeinen fatalen internen Fehler festgestellt hat, wäre es natürlich was anderes.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum intakte Airbags abgeschaltet werden sollten und deshalb wird es auch nicht so sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.