Jump to content
alterverwalter

SUCHE Getriebe Modell 454 1.1 Softtouch 6 Gang

Empfohlene Beiträge

Der geht im Normalfall nicht kaputt und hier sollen zwei Stück defekt sein? 

Ich glaube ja viel aber das nicht.

In meiner gesamten Laufbahn bei Smart (und das waren ein paar Jahre) kann ich mich nur an einen defekten Drehwinkelsensor am 454 erinnern. 

Da ist doch irgendwas anderes im argen. 

Haben die Jungs überhaupt ne Stardiagnose um das Getriebe vernünftig anzulernen? 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje....Das ist ist Smart-Spezialist aus Essen, der Name dürfte bekannt sein....Durchweg gute Bewertungen, der macht nichts anderes ausser alle Smart Modelle...Bin schon wieder etwas verunsichert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb alterverwalter:

steh ich kurz davor einen Lappen in den Tankstutzen zu stecken

Das ist mein Spruch!😁

 

Dass zwei Drehwinkelsensoren fritte sind...dann solltest du Lotto spielen.

Und immer dran denken: Die SD sagt nicht dass der Drehwinkelsensor defekt ist, die sagt höchstes dass das Signal unplausibel ist. Ich kenne jemanden der hatte die MKL an in einer Kugel und wunderte sich, kurz vorher Kupplung getauscht. Auto fuhr trotzdem. Ich habe ausgelesen mit SD, Fehler Drehwinkelsensor kein Signal.

Ursache: Stecker vergessen draufzustecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir ja auch sehr komisch vor...Kann man den Drehwinkelsensor( ist das nicht so eine Art Poti?) auf Durchgang, Widerstand oder so messen? Kenn ich ja z.B. von Zündspulen, Gleichrichtern und Zündkabel usw.

Würde den Herren gerne das Gegenteil von "ist auch defekt" darlegen...

bearbeitet von alterverwalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb alterverwalter:

Kann man den Drehwinkelsensor( ist das nicht so eine Art Poti?) auf Durchgang, Widerstand oder so messen? Kenn ich ja z.B. von Zündspulen, Gleichrichtern und Zündkabel usw.

Würde den Herren gerne das Gegenteil von "ist auch defekt" darlegen...

 

Also wie der Drehwinkelsensor des 454 ForFour aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber der des 450er ForTwo sieht so aus wie unten auf dem Bild zu sehen.

 

Drehwinkelsensor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Unterlagen vom Mitsubishi Colt, der wohl mehr oder weniger das gleiche Getriebe verwendet, sind es zwei Potis in einem Gehäuse.

 

colt_F6SGA-1-41_drum_sensor_a.jpg.1505c4f920eb9d6000e110ad69a34edd.jpg

 

 

colt_F6SGA-1-41_drum_sensor_b.thumb.jpg.15663fe8dfbaf928fafbf5d607b1fb77.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der 454 hatte ja die ähnliche Konstruktion wie der Schaltaktuator des 451er Smarts.

Dann stimmt das von mir natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch der ist so ziemlich das gleiche wie der vom 450. 

Der 451 hat diesen Sensor nicht mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja du musst wenn dann schon den richtigen 454 Sensor nehmen. Ich wollte damit verdeutlichen das der Sensor ungefähr das gleiche ist wie im 450. Und vor allem den gleichen Aufbau hat. 

Nach wie vor glaube ich aber nicht an einen identischen defekt zweier Sensoren. Das ist nahezu unmöglich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus deinem genannten Grund möchte ich beide Sensoren aus der Werkstatt abholen und, falls dies möglich ist, auf Funktion durchmessen. Diese Möglichkeit ist noch nicht eindeutig geklärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb alterverwalter:

so sieht der von mir aus.....die Befestigungslöcher sind hier versetzt und der Anschluss ist 4-Polig. Ich glaub der vom 450 hat nur 3...

 

Das ist ganz einfach zu erklären, der 450er ForTwo und der 452er Roadster bzw. deren Getriebe hat nur eine Schaltwalze im Getriebe eingebaut.

Deshalb reicht bei dem auch nur ein Potentiometer für die Positions-Rückmeldung dieser einen Walze und er hat deshalb auch nur drei Anschlüsse.

Wie Du dem Blockdiagramm, das 450-3 oben gepostet hat, entnehmen kannst, besitzt das Getriebe des 454 ForFour zwei getrennte Schaltwalzen und für jede Schaltwalze wird eine Referenz für die Position benötigt, deshalb sind in dem Gehäuse des 454 zwei Potis verbaut, um die Position der jeweiligen Schaltwalze über einen entsprechenden elektrischen Wert..an das Steuergerät rückzumelden.

Dies ist in dem Blockdiagramm mit dem eingekreisten Drum Position Sensor 1 und Drum Position Sensor 2 symbolisiert.

Und deshalb hat dieser Sensor auch 4 Anschlüsse, zwei sind der gemeinsame Anschluss für die Betriebsspannung und Masse und jeweils einer für jeden Sensor, ergibt 4 Anschlüsse.

Bei der Draufsicht auf die Antriebsseite des Sensors sieht man auch, daß dies im Prinzip zwei getrennt zu drehende Potis sind.

Prinzipiell sind sie innerlich aber gleich aufgebaut wie das im 450er der Fall ist, aber eben mit zwei mechanisch getrennten Schleifern.

 

Nur beim 451er Smart gibt es keinen Drehwinkelsensor mehr, da wird alles von den Impulsgebern des Getriebestellmotors bzw. Schaltaktuators gesteuert.

Unten habe ich das Bild eines 451er Getriebes dargestellt, so ähnlich sieht es auch beim 454 ForFour aus mit dem gravierenden Unterschied eben, daß an dem Getriebe noch das Doppelpoti verbaut ist wie in den Bildern von 450-3 zu sehen ist.

Darauf ist ja der Schaltaktuator mit seinen zwei Elektromotoren und darunter die zwei Schaltwalzen genauso abgebildet. Bis auf den Drehwinkelsensor, der darauf fehlt, sieht das im Prinzip so aus wie beim 454 ForFour.

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bebilderte Erklärung!

Nach einem Austausch mit einem befreundeten Elektriker und Schrauberkollegen sollen die Potis überprüfbar sein. Ich hol beide Drehwinkelsensoren morgen aus der Werkstatt ab und dann schauen wir mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die prüfbar. Eigentlich sollte schon ein Blick in die Datenliste der Stardiagnose recht aufschlussreich sein. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach einem erneuten Telefonat krieg ich die Info, dass die Zähne im Sensor abgelutscht sind....Ein Poti muss in Nullstellung fixiert werden, der dreht aber mit...Sekundenkleber soll helfen. Ein Sensor ist verbaut, den anderen kann ich abholen. Muss der mit Nullstellung eingebaut werden, oder lernt die SD die Stellung an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb alterverwalter:

Muss der mit Nullstellung eingebaut werden, oder lernt die SD die Stellung an?

 

Dieser Sensor muss natürlich in einer definierten Stellung eingebaut werden, die mechanische Zuordnung zur Schaltwalze muss ja stimmen! Deshalb hat dieser Sensor normalerweise, um diese mechanische Zuordnung sicher zu stellen, irgendwelche Abflachungen, Einkerbungen oder ähnliches an seinen Aufnahmen dran, um einen Falscheinbau in der falschen Stellung zu verhindern.

Wenn ich mir das Bild von Dir, das Du oben gepostet hast, anschaue, dann sieht man an der Mittelachse eine definierte Form, damit das Poti nicht in einer falschen Stellung eingebaut werden kann.

Und das andere Poti drumrum, also der zweite Schleifer besitzt ebenfalls charakteristische Merkmale dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, so, Potis geprüft, funktionieren...

Jetzt will ich das Gehäuse öffnen, komme aber unter Wärme auch nicht weiter, da vermutlich verklebt.....Auf dem Bild von Ahnungslos ist das Gehäuse geöffnet, kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Zur Not geh ich mit dem Dremel und feiner Trennscheibe dran. Hintergrund ist, falls machbar, den defekten Zahnkranz mit einem vom 450 zu ersetzen oder mit nem 3D Drucker nachzubauen...Alles nur Gedanken und ein Versuch...

Wie gesagt, wäre nett ein Tipp zum öffnen zu bekommen, sonst kommt der Dremel zum Einsatz...

 

Grüße 

Walter

bearbeitet von alterverwalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen einen neuen zu kaufen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_blush: Oje, die Smart Werkstatt hat mir das so mitgeteilt....und ich hab auch noch im Netz gesucht, leider ohne Teilenummer. Deswegen hab ich nach einer Möglichkeit zu reparieren gesucht....Wie peinlich ist das denn....

VIELEN VIELEN DANK für diese wichtige Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEIDER wurde nach dem Einbau des neuen Drehwinkelsensor bei der Probefahrt das 2. GETRIEBE geschrottet....Danach wurde der Wagen seitens der Werkstatt zu Smart wegen Softwareaktualisierung gebracht. Es wurde irgendwas von 1 Grad Unterschied erzählt...

Hat nix gebracht, ich stehe jetzt nach Monaten wie am Anfang...

Jetzt kann ich sagen endlich die Schnauze voll zu haben.

Kann jetzt bei Smart ein Haufen Schrott abholen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt komme ich da nicht mehr mit.

Ähnlich wie bei manchen Filmen mit -zig Handlungssträngen die teilweise im Rückblick laufen...einmal zum Klo oder Kühlschrank und der Faden ist weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich es auch. Irgendwas stinkt hier gewaltig 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.