Jump to content
alterverwalter

SUCHE Getriebe Modell 454 1.1 Softtouch 6 Gang

Empfohlene Beiträge

Danke maxpower, die Werkstatt beharrt darauf, dass das nicht automatisch passen muss. Hab gerade angerufen, die Werkstatt will unbedingt die Identnummer vergleichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Hier gut zu sehen das diese Teilenummer sowohl beim Motor M134 (3Zylinder) passt 

wie auch im M135 (4Zylinder) 

Screenshot_2023-01-30-13-30-26-765_com.miui.gallery.jpg

Ja, diese Info hab ich auch nochmal bestätigt bekommen...Der Vergleich der Identnummer soll laut Werkstatt bei Smart abgefragt werden, um wirklich die Übereinstimmung zu bestätigen...Es soll schon vorgekommen sein, dass 1.3 er und 1.5 nicht funktioniert haben. Vielleicht gibt es Produktionsunterschiede oder unterschiedliche Getriebechargen während der zwei Baujahre....So langsam wird man bekloppt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie machen aber dann würde es auch im EPC stehen wenn es dort Baujahrunterschiede gäbe. 

 

Beim Smart 451 war dies der Fall und stand auch so im EPC. In diesem Fall ist es so wie ich es sehe eindeutig nicht so! 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen, einbauen und probieren.

Falles es wider Erwarten nicht hinhaut, das Getriebe bekommt man gut wieder los.

So ein Riesenaufwand ist das Getriebewechseln ja nun nicht dass man sich die Chance entgehen lässt die Kuh vom Eis bzw das Auto wieder auf die Strasse zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"eine Fahrgestellnummer von den Getrieben haben wir leider nicht mehr. Das einzige, was wir haben, ist der Code auf dem Getriebe und der lautet: PMN900656 und 1000136368
Mehr kann ich Ihnen bedauerlicherweise nicht anbieten.
Bisher konnten wir auch noch kein 1.3 oder 1.5 Getriebe in einem 1.1 verbauen."
 
Die Antwort habe ich heute von einem Smart Verwerter bekommen...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was genaue Problem ist. Lass dir die Fahrgestellnummer des Spender Autos vom Verwerter geben und lass dir bei MB die originale Teilenummer für das Getriebe des Spenders raus suchen. 

 

Das gleiche machst du denn mit deiner Fahrgestellnummer. 

 

Dabei wird rauskommen das beide Nummern identisch sind. 

 

Es ist vollkommen unerheblich was auf dem Getriebe sonst noch für Nummern stehen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Lass dir die Fahrgestellnummer des Spender Autos vom Verwerter geben und lass dir bei MB die originale Teilenummer für das Getriebe des Spenders raus suchen. 

 

Wenn ich das unten zitierte richtig interpretiere, dann  können die keine Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug bieten! 

 

vor 21 Minuten schrieb alterverwalter:
eine Fahrgestellnummer von den Getrieben haben wir leider nicht mehr. Das einzige, was wir haben, ist der Code auf dem Getriebe und der lautet: PMN900656 und 1000136368
Mehr kann ich Ihnen bedauerlicherweise nicht anbieten.
bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst werden mit der PMN900656

Getriebe für alle 454 Varianten Angeboten weil es schlichtweg immer das gleiche Getriebe ist! 

 

 

Screenshot_2023-01-31-11-14-45-453-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS der Colt = Smart 454 womit geklärt wäre das es den Colt ebenfalls mit einem Automaten gab. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn ich das unten zitierte richtig interpretiere, dann  können die keine Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug bieten! 

 

Wie gesagt grundsätzlich ist das ja auch unerheblich. 

Ich weiß nicht warum der TE so extreme Angst hat das falsche Getriebe zu kaufen. 

Eigentlich wurde hier alles gesagt und die Aussagen auch mit Auszügen aus dem ORIGINAL SMART Teileprogramm belegt. 

Mehr Sicherheit wird er nicht bekommen....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

 

Ich weiß nicht warum der TE so extreme Angst hat das falsche Getriebe zu kaufen. 

Hab ich nicht, für mich ist das Glasklar. Die Smart Werkstatt will das so nicht akzeptieren und nicht mehr von meinen Argumenten hören, geschweige denn so einbauen weil das ja nach deren Meinung nicht klappt. Ich lege immer die hier erlangten Erkenntnisse vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ganz klar Werkstatt wechseln!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Die Werkstatt hat das zu machen was der Kunde will oder sie lehnen den Auftrag ab. 

Dann fährst du zu jemandem der es macht.

Ganz klar ist die Werkstatt angepisst weil sie die einzige Instanz sind die einen Plan haben und du kommst mit "Internetweisheiten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuerst so ein Getriebe selbst kaufen und in den Kofferraum legen. Sonst wird das doch eine endlose Geschichte, weil die Angebote immer schnell weg sind, bis eine Werkstatt gefunden wurde und die in die Puschen kommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so langsam könnte Licht ins Dunkle....Die Getriebe 1.1, 1.3, 1.5 haben unterschiedliche Übersetzungen. Die gleiche EPC Nummer resultiert aus Kommunikationsschwierigkeiten, Eigensinn und letztendlich aus Gleichgültigkeit zwischen Mercedes/Smart/wieauchimmerfirmierung und Mitsubishi. Das gleiche betrifft die Software ohne abgestimmte Absprachen...Die Übersicht ging verloren und so legte man einfach diese veralgemeinerte Nummer an.

P.S. Das hab ich nach vielen Gesprächen mal zusammen getragen.

P.S2 Ganze 3 Smart Werkstätten haben bei meinem Problem abgelehnt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb alterverwalter:

Aha, so langsam könnte Licht ins Dunkle....

Die Getriebe 1.1, 1.3, 1.5 haben unterschiedliche Übersetzungen.

 

Gemäß dieser Seite scheinen die unterschiedlichen Übersetzungen aber nur beim manuellen Getriebe zu gelten.

Bei dem sind nämlich unterschiedliche Übersetzungen in den Tabellen genannt, bei automatisierten Schaltgetriebe wird hier nur zwischen Benziner und Diesel unterschieden, das ist ja klar.

Das wiederum würde die Ansicht von Maxpower widerspiegeln und stützen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb alterverwalter:

Aha, so langsam könnte Licht ins Dunkle....Die Getriebe 1.1, 1.3, 1.5 haben unterschiedliche Übersetzungen. Die gleiche EPC Nummer resultiert aus Kommunikationsschwierigkeiten, Eigensinn und letztendlich aus Gleichgültigkeit zwischen Mercedes/Smart/wieauchimmerfirmierung und Mitsubishi. Das gleiche betrifft die Software ohne abgestimmte Absprachen...Die Übersicht ging verloren und so legte man einfach diese veralgemeinerte Nummer an.

P.S. Das hab ich nach vielen Gesprächen mal zusammen getragen.

P.S2 Ganze 3 Smart Werkstätten haben bei meinem Problem abgelehnt....

Größeren Blödsinn habe ich noch nicht gehört.... Dann könnte Smart keine Getriebe verkaufen. 

Absoluter Blödsinn. 

Beim 451 schafft Smart es ja auch die Übersetzungen mit Teilenummern zu unterscheiden. 

Im übrigen kommen die Getriebe vom Zulieferer Getrag und haben weder mit Daimler noch mit Mitsubishi was zu tun....

Es ist übrigens Mode das Werkstätten sobald Sie etwas nicht wissen / kennen mit solchen Räuberpistolen um die Ecke kommen. 

 

Sagt ich, als von Daimler ausgebildeter Diagnosetechniker auf der Marke Smart. 

Aber das nur am Rande. 

 

Ich bin dann an dieser Stelle raus. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Zeit!😵

Vorschlag: Ruf bei Getrag an wenn du "uns" nicht glaubst.

Hier sind Leute die etwas zu deinem Problem gesagt haben die wirklich jede Schraube kennen. So gut, dass sie davon leben können...ich schraube ja erst seit 2007 an Smarts, aber manche hier viel länger, seitdem die Kisten auf die Strasse kamen.

Ja das EPC ist manchmal merkwürdig, aber so besoffen sind die Ersteller dann doch nicht einfach eine Nummer für unterschiedliche Getriebe zu benutzen.

Aber glaub lieber den Werkstätten die dein Bestes wollen.😁

Ich warte auf den Moment wo dir eine Werkstatt anbietet das Auto zu einem "fairen Kurs" abzukaufen.

Wenn ich die Zeit hätte und die Entfernung nicht so gross wäre hätte ich dir das unmoralische Angebot schon selbst gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, beleidigt oder sein Fachwissen abgesprochen, sondern nur die mir mitgeteilten Aussagen zusammen getragen. Dies ist hier ein Diskussionsforum und somit werden Dinge wiederlegt, die sachlich nicht stimmen. Ich wiederurum fühle mich persönlich angegriffen wenn man mich behandelt, als wären die Aussagen von mir und mir andauernd suggeriert, dass ich das von den hier teilnehmenden nicht glaube. Man hat hier das Gefühl, dass man nur darauf wartet die beleidigte Leberwurst zu spielen und einige steigen auf das Spiel forumsgemäss noch ein. Ich habe bisher auch schon einiges weggeschraubt, von meinen beruflichen Qualifikationen mal abgesehen würden hier auch einige mit den Ohren schlackern was ich so alles kann. Dieses Problem krieg ich irgendwann auch noch hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat dich persönlich angegriffen. 

Die Blödsinn Aussage war auf deine Werkstatt/Werkstätten bezogen.

Von daher kannst du dich beruhigen. 

 

Allerdings vermittelst du den helfenden das Gefühl der Werkstatt mehr zu trauen als der Forumskompetenz. 

Die Werkstatt hat sich jedoch bereits mehrfach in meinen Augen disqualifiziert. 

Nur daher habe ich meine Qualifikation erwähnt. 

 

Fachlich ist alles gesagt und sogar mit Fotos aus dem EPC belegt.

Wenn dann sogar die Herstellerliteratur (nichts anderes ist das EPC) infrage gestellt wird bin ich zum Thema raus.

Die Sache dreht sich seit mehreren Beiträgen im Kreis. Ohne Aussicht auf Ergebnisse. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gebe zu, dass sich alles im Kreis dreht und ich zu viel Aussagen inkompetenter geldgeiler Werkstätten hier gepostet habe.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier die Forumshilfe sehr schätze und dafür auch sehr dankbar bin.

Durch das hier erworbene Fachwissen stehe ich immer im Konflikt mit NICHT nur EINER Werkstatt. Von dem gestern geführten Telefonat mit einer Smart Werkstatt, die das ganze mal für 450 Ocken locker erledigt, möchte ich hier nicht mehr erzählen.

 

Ich bin letztendlich hierdurch zu einer Erkenntnis gelangt, die mich auch in der Vergangenheit immer zu einem Punkt gebracht hat....Mach es selbst, der beste Verlass. Ich denke daran mein eigenes Getriebe auseinanderzubauen, ein Ersatzgetriebe zu besorgen, den Ring den Maxpower schon Anfangs erwähnt hat, auszutauschen und schauen was sonst noch zu ersetzen gibt.

Ich habe keinen Stundenlohn und werde, falls mir beim auseinderbauen nicht 1000 Federn und Teile entgegenspringen, mich Stück für Stück in die Materie einarbeiten. Ich hoffe ebenso nichts an Spezialwerkzeug zu benötigen, es sei denn ich kanns mir anfertigen.

Es bleibt Matching numbers, die Laufleistung ist bekannt und ich weiss wer es gemacht hat...

Vielleicht ist das ne Aussicht....Ergebnis? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das kannst,  dann kannst du doch erstmal versuchen das Getriebe komplett zu tauschen, was doch viel einfacher ist. Wahrscheinlich geht es dann und du bist fertig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update...

 

Getriebe vom 1.3 eingebaut. Liess sich anlernen, bei der Probefahrt liess sich alles schalten. Nach der Probefahrt auf der Autobahn beim abfahren auf dem 4.Gang stehengeblieben, Motorlampe an. SD ausgelesen, Drehwinkelsensor platt.....

So langsam nach 3 Monaten  steh ich kurz davor einen Lappen in den Tankstutzen zu stecken....Es hört nicht auf

Falls jemand einen Drehwinkelsensor  hat....

bearbeitet von alterverwalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den nicht von dem alten Getriebe übernehmen?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....der soll angeblich auch nicht gehen, wurde schon getestet. Hmmm...komisch, oder? So langsam kann nichts mehr defekt gehen, ist ja alles Getriebeseitig schon ausser dem Sensor getauscht.

Sind alle Sensoren denn gleich, oder muss der auch speziell für den Automatik sein, bzw. passen die von anderen Modellen eventuell auch?

Mann Mann Mann, hatte mich schon so gefreut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.