Jump to content
alterverwalter

SUCHE Getriebe Modell 454 1.1 Softtouch 6 Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe die besinnliche Weihnachtszeit dazu genutzt mich zu entscheiden den Smart nach dem Aktuator, Kupplungs- und Getriebeschaden doch noch zu reparieren, auch wenn es sich nicht mehr zu lohnen scheint....Für das Geld bekomme ich höchst wahrscheinlich eine Möhre mit noch mehr Überraschungen. Wollte für die Werkstatt in deren Ferien schon mal die Zeit nutzen und eine Getriebe besorgen....

Falls Daten wie die VIN oder so zur Unterscheidung der Getriebearten erforderlich sind, reiche ich das nach...

Vielen Dank!!

Walter

bearbeitet von alterverwalter
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Oh, die verschiedenen Threads. Du hast ja einen 1,1...😬 Wahrscheinlich haben sie da wieder an der Übersetzung gespielt.

Jedenfalls auch Mitsubishi gucken.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich schwer eins zu finden, im Moment ist nix greifbares...Deswegen eine Ergänzung und ein Appell an alle Getriebebesitzer...

WME4540301B094786

55 KW

Bj. 2005

Ganz wichtig laut Werkstatt wäre zu erwähnen FÜR TIPTRONIC...

Bitte durchforstet eure Hobbyhallen,Werkstätten, etc. Ich wüsste im Moment nicht was der nächste Schritt wäre wenn ich keins finden würde...

Wäre schade um den schwarz/weissen

 

Gruss Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6-Gang Getriebe sind bei allen Benzinern der Baureihe 454 identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich kann mir nicht vorstellen das der 1.5er 4 Zylinder identisch übersetzt ist wie der 3 Zylinder 1.1er. 

Die Übersetzung ist aber insbesondere beim Softtouch Getriebe essentiell.... Sonst läuft Nichts. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei der Suche immer nur Schaltgetriebe....verwirrend. Ist im Grunde genommen ja auch eins. Wäre das nicht was? Hat zumindest dieselbe Schlüsselnummer...sagt jetzt hier nix aus ob 5 oder 6 Gang...

 

IMG_20230110_164414.jpg

IMG_20230110_164357.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2023 um 22:18 schrieb maxpower879:

Sicher?

 

Ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es im EPC gegengeprüft. 

Es ist tatsächlich so. Hätte ich nicht gedacht. 

Die Getriebe kosteten neu übrigens rund 1500€ und sind aktuell nicht mehr lieferbar! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei dem Automatikgetriebe wie z.B. vom 1.3 mit 4 Zyl. steht immer 5 Gang.... 6 Gänge waren wohl Luxus und super selten

2 Monate steht der Wagen schon, kein Ende in Sicht....

Weder ich noch die Werkstatt findet was....

Zum Mageninhalt loswerden....

bearbeitet von alterverwalter
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die gesamte Baureihe nur eine Art Softtouch Getriebe! Diese haben alle 6 Gänge. 

Die 5 Gang Getriebe sind ausschließlich Handschaltgetriebe.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun mit den Mitsubishi-Getrieben? Die müssten! doch dann auch passen als Automatik, alle...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutigem Besuch in der Werkstatt...Das Getriebe muss 1:1 dasselbe sein, sonst funktioniert das nach einem bereits bekannnten Kundenfall, der das probiert hat, nicht....Auch Smart hätte das bestätigt, eine Reparatur des Getriebes wäre ebenso unrentabel. Das Getriebe ist definitiv defekt, die Zahnräder wären verstellt und könnten mit der SD nicht einzeln angewählt werden....Soviel zur aktuellen Lage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifelt doch keiner. Allerdings gibt es laut Smart Teilefilm nur ein automatisches Schaltgetriebe welches sowohl beim 4 wie auch 3 Zylinder verbaut wurde.

Daher bleibt es bei der Aussage das du ein Smart 454 Benziner Automatikgetriebe benötigst. Die haben alle 6 Gänge welche gleich übersetzt sind da es alles die gleichen Getriebe sind. 

 

Du darfst halt nur kein Handschaltgetriebe kaufen! Das passt tatsächlich nicht!

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.1.2023 um 01:39 schrieb Outliner:

Und was ist nun mit den Mitsubishi-Getrieben? Die müssten! doch dann auch passen als Automatik, alle...?

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner Um ehrlich zu sein habe ich noch keinen Softtouch Colt gesehen. 

Entweder gab es sowas überhaupt nicht ?! Oder es hat so gut wie keiner bestellt. 

Ich denke jedenfalls das man dort, wenn es sie überhaupt gab, noch weniger findet. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Na gut, statt dem Softtouch hätte ich auch lieber einen Schalter vor Allem in der Flunder.

Ich gucke ja immer mal, es bietet wirklich Niemand was an. Das ist schon Kacke.😐

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uii, die Seite kannte ich bisher nicht. Hier würde ich sofort zuschlagen an Stelle des TE!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den von Maxpower hab ich vor Tagen schon meiner Werkstatt vorgeschlagen....Der ist aktuell verkauft, ob meine Werkstatt das war? Hab am Donnerstag von der Werkstatt Teilenummer bekommen. 

Es gibt tatsächlich eine von Mitsubishi, die führt aber im Netz nicht zu tollen Resultaten...

Neue Getriebe gibt es, kaum zu glauben, auch, wenn man die Smart Teilenummer eingibt. Satte 3862 €.....

Danke Maxpower für den Tipp und die tolle Hilfe!!!

 

Mal schauen wie der Krimi weitergeht....

 

bearbeitet von alterverwalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war es gestern noch lieferbar. 

Von daher gut möglich das deine Werkstatt zugeschlagen hat. Wenn nicht weißt du das man schnell sein muss. Es suchen vermutlich mehrere Leute solch ein Getriebe. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anbieter hatte zwei Automatikgetriebe für 1.3 und 1.5 Benziner....Nach Überprüfung meines Fahrzeugscheins sollen die laut Anbieter nicht passen..... Wat denn nu, ich dachte ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar. Der Anbieter schaut in den Fahrzeugschein und vergleicht ihn mit dem Schein des anderen Autos. 

Passt da was nicht z.b. 1.1er zu 1.5er sagt er .... passt nicht. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gut zu sehen das diese Teilenummer sowohl beim Motor M134 (3Zylinder) passt 

wie auch im M135 (4Zylinder) 

Screenshot_2023-01-30-13-30-26-765_com.miui.gallery.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.