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Danny451

Mal wieder keine Leistung:)

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Hallo zusammen, da ich nun verzweifelt bin , beschreibe ich hier auch mal meine Leidensgeschichte:)

 

Es geht um einen 2011er CDI mit 54 ps.

 

Alles begann mit Notlauf, keine Leistung und nur bis 3000 Umdrehungen drehen .

Daraufhin war ich in der Smart Werkstatt, wo es hieß , Turbo kaputt .

Da ich selber mal KFZ Schrauben gelernt habe , tauschte ich den Turbo selber .

Ergebniss : noch immer keine Leistung .

Beide Druckwandler getauscht , Leistung wieder da.

nach gut 8 Monaten Ruhe das selbe Notlauf Problem wieder.

Erneut beide Druckwandler getauscht und ein paar Tage Ruhe .

Nach erneutem auslesen dann ein Hinweis auf das AGR bekommen.

Das neue AGR hat auch nichts gebracht.

 

Jetzt gibt es aber folgende Erkenntnis:

Wenn ich den Wagen ca 10 km warm fahre , hat er volle Leistung und fährt wunderbar.

Ist er wieder kalt , beginnt das Problem von vorne .

 

Welcher Sensor/Fühler hat hier auf die Motortemperatur Einfluss ?

 

Das auto macht mich wahnsinnig 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Danny451:

wo es hieß , Turbo kaputt .

Turbo oder Kupplung kaputt sind immer die Standarddiagnosen. Egal was wirklich die Ursache ist. Warum eigentlich? Weil das die teuersten Reparaturen sind vermutlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Danny451:

Das auto macht mich wahnsinnig 

Da kann ich dir mein Mitgefühl versichern. Das würde mir auch so gehen. Deshalb fahre ich keinen 451 und leider kann ich deshalb auch nichts sinnvolles beitragen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also wird es Zeit sich während der Fahrt mal die Live Daten anzuschauen. Irgendwo wird etwas auffällig sein. Nicht ohne Grund geht er in den Notlauf. 

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Lies die Fehler mit der SD aus, alles andere ist unpräzise. 
wenn du schon Druckwandler und AGR getauscht hast…hast du schon mal 80% der Fehlerquellen ausgeschlossen, das einzige ist der Differenzdrucksensor am Auspuff dieser löst die selben Fehler aus. 
 

Wechsel diesen und dann sollte Ruhe im Karton sein. 


Think SMART - Drive SMART

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Interessant ist halt , das er den Fehler nicht hat wenn er warm ist . Irgendein Sensor mag keine Kelten Temperaturen.

Hat hier jemand eine Ahnung oder Auflistung welche Sensoren der Wagen generell hat ?

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vor 1 Stunde schrieb Danny451:

Hat hier jemand eine Ahnung oder Auflistung welche Sensoren der Wagen generell hat ?

Leider nein – habe allerdings das selbe Problem seit einem Jahr und mittlerweile nahezu nichts unversucht gelassen. 

AGR neu, Luftmassenmesser neu, sämtliche Sensoren und Leitungen neu und als letzte Maßnahme wurde auch der AGR Kühler letztens gegen einen neuen getauscht, da der alte undicht war. 

Hat alles nichts gebracht und auch ich bin mittlerweile absolut verzweifelt. 

Müsste mal nachsehen, ob der Differenzdrucksensor auch mal getauscht wurde... 

Wäre eine weitere Möglichkeit. 

 

Laut SC hier vor Ort bekommt man das nur in den Griff, wenn sämtliche (genauer gesagt alle) Leitungen und Sensoren vom Motor weiter weg gebaut werden. Das mit dem Notlauf kommt meines Erachtens nach nämlich durch die stärkeren Vibrationen zustande. 


451 cdi cabrio BJ 2009 

453 90 PS cabrio Brabus Paket BJ 2018

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Es gibt eine Abhilfe bei der die Druckwandler anders positioniert werden. 

Es sind aber noch einige andere ursachen möglich. 

Was genau steht im Fehlerspeicher?

Druckwandler wurden hoffentlich von pierburg gekauft. 

Metzger Triscan und co taugen schon neu nichts. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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