Jump to content
DirkAdam

451 Aktuator Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich hoffe Ihr könnt vielleicht helfen.

 

Habe einen 451 BJ 2009 gekauft, bin vom Verkäufer fast 300 km heim gefahren ohne Probleme.

 

Bin zum TÜV, da TÜV abgelaufen war.. Auto zeigt laut TÜV Kupplungspositions Sensor Fehler an und Getriebe Steuergerät Signal unplausibel an. Wäre also durch die AU gefallen.

 

Auto ist jetzt in Werkstatt, ist eine freie Mercedes Werkstatt,  diese hat mit Star Gerät probiert Aktuator anzulernen, ging nicht.. Auto ruckelt jetzt nur noch und fährt nicht mehr nach diesem Anlernversuch.. bekommt dadurch kein TÜV..

 

Ich bin ratlos was Ich jetzt machen soll.. laut privat Verkäufer ist Aktuator und Kupplung neu..

 

Auto steht jetzt dort ohne TÜV und Kennzeichen also könnte nur durch Kurzzeitkennzeichen oder ähnliches woanders hin..

 

Ich hoffe es kann jemand helfen..

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

PS: Bin aus 63679 Schotten

bearbeitet von DirkAdam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb DirkAdam:

Auto zeigt laut TÜV Kupplungspositions Sensor Fehler an und Getriebe Steuergerät Signal unplausibel an. Wäre also durch die AU gefallen.

Was hat die AU mit der Kupplung zu tun? Wieso liest der TÜV den Fehlerspeicher aus? Und vor allem, wieso wenn der Smart normal fährt? Warum besteht der Smart die HU nicht, wenn er normal fährt?

 

Ist der Smart bei der HU kaputt gegangen, also fuhr er nicht mehr nachdem er bei der HU war?

 

Daß alte Fehler im Speicher stehen, kann nach der Vorgeschichte, Reparatur Kupplung und Aktuator, schon sein. Wurde vielleicht vergessen zu löschen, ist nicht relevant für die HU.

 

Die Geschichte klingt seltsam. Falls der TÜV tatsächlich ohne Anlaß in den Fehlerspeicher guckt und da stehen noch alte Fehler drin, dann besteht die Lösung darin, die Fehler zu löschen. Sowas hab ich aber noch nie erlebt.

 

Danach hat die Werkstatt möglicherweise mit der Stardiagnose was falsch gemacht. Warum versuchen die, den Aktuator anzulernen, wenn der Smart normal fährt? Was ist passiert, wenn die Fehler gelöscht wurden, vor dem Anlernversuch, kamen sie dann wieder? FüF.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüv hat den Fehlerspeicher bei der AU ausgelesen, und gesagt gibt keine AU da Abgasfehler. er hatte erst kein TÜV bekommen da hintere Bremse ungleichmäßig. Darauf hin bin Ich zur Werkstatt und diese hat die Trommelbeläge hinten und Bremszylinder gewechselt. und weil ja die 2 Fehler der TÜV bemängelt hat wollten Sie ihn neu anlernen und jetzt fährt er garnicht mehr. vor dem erneuten anlernen fuhr er ohne Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgasfehler, ok. Das hat aber nichts mit der Kupplung zu tun. Rest siehe meine Nachträge oben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wollten nur neu anlernen, um den Fehler wegzubekommen, da er ja der TÜV bemängelt hat.. jetzt steht er da und fährt nicht mehr.. TÜV war heute dort und hat gesagt absolut kein TÜV, weil er nur noch ruckelt.. ich bin echt ratlos was Ich jetzt machen soll.. Die alten Fehler haben Sie gelöscht,. aber er zeigt immer wieder das mit dem Kupplungspositionssensor an und Getriebesteuergerät Signal unplausibel an

bearbeitet von DirkAdam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Kupplungsfehler als sporadisch oder dauerhaft angezeigt? Um den Fehler wegzubekommen wird der erstmal gelöscht, wenn er sporadisch ist. Dann wird geschaut, ob er wiederkommt. Wenn nein, Aktion beendet. Nur wenn ja, dann anlernen.

 

Wenn der Fehler wiederkommt, dann ist die Frage, warum der Smart dann überhaupt noch fuhr. Wenn er sporadisch war, dann ist die Frage, warum angelernt wurde.

 

Meine Vermutung ist, der Fehler war sporadisch und stammte noch von der früheren Reparatur. Die Werkstatt wollte mehr Geld machen und hat deshalb unnötig angelernt, 1. Fehler, und hat beim Anlernen was kaputt gemacht, 2. Fehler.

 

Korrekterweise sollte die Werkstatt das Problem jetzt lösen, und zwar auf eigene Kosten. Falls die sich weigern, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Smart in eine andere Werkstatt transportieren zu lassen.

 

Im Bereich Schotten ist mir keine hier empfohlene Werkstatt bekannt. Die nächste wäre südlich von Frankfurt. Ansonsten bliebe nur die nächste Mercedes Niederlassung mit Smart Center.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich verstehe es auch alles nicht warum

die angelernt haben.. er fuhr so gut vorher.. und jetzt das.. ich hänge mal den AU Bericht an.. ach was Ich vergessen hatte.. das Masseband vom Motor war auch ab beim Tüv.. wie heisst denn die Werkstatt bei Frankfurt?

450DEF5C-BDD2-4B33-8FB9-27ED90A587F2.jpeg

bearbeitet von DirkAdam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Abgasfehler, ok. Das hat aber nichts mit der Kupplung zu tun. Rest siehe meine Nachträge oben.

 

Korrekt beim 451 werden Kupplungsfehler tatsächlich auch im Motorsteuergerät abgelegt und erzeugen somit auch Abgasrelevante Fehler. 

 

Mach Mal ein Foto vom Kupplungsaktuator. 

Ich könnte wetten das dort das übliche Chinaprodukt verbaut wurde. 

Siehe auch mein Test dazu hier im Forum. 

Der Fehlercode passt dazu. 

 

https://www.smart-forum.de/topic/147440-der-8000km-test-warum-ihr-keinen-china-kupplungsaktuator-kaufen-solltet/#comment-1508224

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei einem vor verkauf, mit einer neuen Kupplung versehenem Smart, würde ich nicht von Qualitätsware ausgehen welche da verbaut wurde ....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, der private Verkäufer sagte mir der Aktuator kostet nur 100 Euro.. dann ist die neue Kupplung sicher auch billig Ware.. was ist da eigentlich genau auszutauschen?

Nur die Kupplung und der Aktuator oder?

Und was ist der beste Aktuator von der Qualität her originale von Smart oder Sachs z.b?

Danke im voraus.. Hat mir glaube Ich schon geholfen 😇😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung funktioniert hat lass sie drinn. Der Fehlercode bezieht sich nur auf den Aktuator. Bei 100€ ist mit Sicherheit ein China-Kracher verbaut. 

Einmal Sachs Aktuator rein dann läuft das mit dem Auto ziemlich sicher.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, und der Fehler Getriebe Steuergerät Getriebe Signal unplausibel hatte der TÜV Prüfer auch ausgelesen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch in meinem Test da siehst du die Fehlercodes welche in der Regel abgelegt werden. 

Da die Kupplung mit zum Getriebesystem gehört ist auch der Fehlercode unplausible Getriebedaten durchaus damit in Verbindung zu setzen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DirkAdam:

ok, und der Fehler Getriebe Steuergerät Getriebe Signal unplausibel hatte der TÜV Prüfer auch ausgelesen..

 

Moin @DirkAdam,

 

Max hat es doch klar und deutlich erklärt - was du jetzt machen musst ist einen originalen Sachs Aktuator kaufen, diesen verbauen und die Fehler löschen. Danach sollte der Smart wie früher laufen und auch keine neuen Fehlercodes erzeugen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon die Anderen Forumsmitglieder gesagt haben. Sachs Aktuator kaufen und einbauen. Fehlerspeicher löschen und nach einer kurzen Fahrt nochmal nachgucken ob keine Fehler mehr hinterlegt sind. Während der Hauptuntersuchung/AU wird nur das Motorsteuergerät ausgelesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Sachs Aktuator bestellt und die Sachs Kupplung.. muss die Kupplung dann auch eingestellt werden oder der Kupplungs Positionssensor?

bearbeitet von DirkAdam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Kupplung selbst ist nichts einzustellen. 

Lediglich der Aktuator. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

hier eine Anleitung von Sachs „Klick“ zum korrekten einstellen deines Aktuators vom Smart 451 nach Herstellervorgaben.

 

(Achtung der Aktuator vom Smart 450 wird nach Herstellervorgaben anders eingestellt und angelernt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.