Jump to content
danny90453

Suche Austauschmotor für Smart 450. 61 ps

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin die Neue 

mein Smart 20x20, 450, bj 2006 ,698ccm, ist gestern mit Motorschaden auf der Autobahn liegengeblieben 

gab nen rießen Schlag und dann ging Motorleuchte an … mein Mann fuhr gleich rechts raus. 

Nun ja jedenfalls hat er - der Smart nicht mein Mann- 🤣 jetzt ein Loch im Motorblock🤢

 

ich möchte ihn keinesfalls aufgeben sondern suche nen Austauschmotor

 

worauf muss ich achten? wo finde ich so einen? 

 

hat vielleicht jemand von euch einen oder gute Tips? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der beste Motorenlieferant ist von Euch ein Stück weg, das wäre dieser hier!  🙂

Allerdings müsstest Du dann den Smart nach Ilsfeld verbringen, abholen lassen oder in NBG eine Werkstatt suchen, der Dir den Motor fachgerecht einbaut. Auch Abholung durch den genannten Betrieb wäre möglich.

Ein Austauschmotorenlieferant ist natürlich darauf angewiesen, einen überholungsfähigen Motor zurück zu bekommen, damit keine Mehrkosten entstehen. Dies dürfte bei einem Loch im Block eher schwieriger werden. 🙁

Manche Lieferanten kaben das in ihren Bedingungen drin stehen, andere nicht.

Da muss man immer etwas aufpassen, wenn man einen Kostenvergleich durchführt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wie viele Kilometer hatte denn der alte Motor drauf und wie viel Öl hat er zum Schluss gebraucht.

 

Eine neue Kupplung sollte man bei entsprechendem Kilometerstand auch immer gleich einkalkulieren.

Es wäre ja unsinnig, eine alte Kupplung mit höherer Laufleistung an einen neuen Motor dran zu schrauben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knapp über 100 000 km , Motoröl sehr wenig , er lief bis gestern ohne jegliche Probleme😞 Einbauen kann ihn mein Sohn das ist nicht das Problem. 

danke für die Tips 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 100 tkm würde ich die Kupplung auf jeden Fall gleich mit austauschen, um zu vermeiden, daß das Getriebe dann wenig später wegen der Kupplung erneut ausgetauscht werden muss. Beim Kauf darauf achten, daß auch gleich der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager bei dem Satz dabei ist! Und es sollte eine originale Sachs Kupplung sein!

Beim Aussuchen aufpassen, daß es keine für den Dieselmotor ist, die passt nämlich nicht an den Benziner!

Und bei der Montage des Kupplungsmoduls durch Deinen Junior auf den Passtift für die Kupplung achten, die kann man nämlich auch in anderen Stellungen montieren, dann läuft aber der Motor anschließend nicht mehr und das Getriebe müsste erneut ausgebaut werden, wenn das Kupplungsmodul in der falschen Position montiert wurde!

 

Kennt sich Dein Sohn ein bißchen mit Smart aus? Denn ganz so trivial ist der Austausch des Motors nicht.

Nach dem Zusammenbau muss das Kühlsystem des Smarts manuell entlüftet werden, sonst funktioniert die Kühlmittelzirkulation nicht korrekt! Bei anderen Fahrzeugen mit selbstentlüftendem Kühlsystem erfolgt dies automatisch durch den Motorlauf, das muss man eben wissen, damit man nix falsch macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gebrauchte Motoren sind aktuell wenig bei ebay oder viel zu teuer. Da wäre es evtl. sinnvoll in Neuteile zu investieren und nur das reparieren was wirklich kaputt ist.

Bei den aktuell noch hohen Benzinpreisen denken viele sich einen Smart zuzulegen um sparen zu können. Da gibt es aber viele Autotypen, die können das besser.

 

Edit: Hab gerade nochmal geguckt bei ebay. Es gibt doch noch einiges an gebrauchten Motoren.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

also gebrauchte Motoren sind aktuell wenig bei ebay oder viel zu teuer. Da wäre es evtl. sinnvoll in Neuteile zu investieren und nur das reparieren was wirklich kaputt ist.

 

Naja, bei einem Loch im Motorblock wäre eine Reparatur ohne anderen Motor a bissle schwierig! 😉

Und neu dürfte es bei einem 450er Smart etwas schwierig werden! 

Ich denke nicht, daß es dafür tatsächlich noch neue Motoren gibt!

Von daher wäre ein ATM schon das richtige.

Allerdings eben mit dem Nachteil, daß man in diesem Fall keinen Motor zum Aufarbeiten zurück geben kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

neue Motoren

 

Ich meinte auch eher einen neuen Motorblock. Nur sowas gibts momentan auch nicht zu kaufen. Kolben und Pleuellager auch nicht. Auf die schnelle nix gefunden. Also entweder sind die Sachen nun alle im Abverkauf oder es gibt für die Hersteller erstmal lukrativere Sachen zu produzieren.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @danny90453,

 

ich bin schon länger in der smart Szene unterwegs und rate dir aus den Erfahrungen vieler Forumsuser, wie @Ahnungslos  auch zur Firma Fismatec. Das wäre in meinem Fall tatsächlich die einzige Firma der ich in Bezug auf den 450 Motor vertrauen würde. Sicher leisten andere Betriebe auch sehr gute Arbeit, allerdings wäre es mir zu viel Geld es für andere auszuprobieren. Eins noch, die Neuteile, welche für eine nachhaltige Revision benötigt werden, erreichten schon vor Jahren fast 1000€ - so dass ein entsprechend gut revidierter Motor nicht einen Preis knapp darüber haben kann. 
 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danny90453 Ich hatte mal Reparaturen bei dem Smart-Motoren-Instandsetzer CDM in Kassel. Die machten gute & preiswerte Arbeit. Aber zuletzt lt. deren Internetseite haben die jetzt wohl geschlossen. 🤷🏼‍♂️ Sonst kann ich mich auch nur der Fismatec Empfehlung anschließen. 
 

@Ahnungslos Ich lese und lerne. Wirklich. 👍🏼


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Ferdi314:

Smart-Motoren-Instandsetzer CDM in Kassel. Die machten gute & preiswerte Arbeit.

CDM hat hier einen sehr schlechten Ruf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe hat sich CDM mittlerweile selbst vom Markt genommen. Wer weiß wofür das gut ist ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb danny90453:

Nun ja jedenfalls hat er - der Smart nicht mein Mann- 🤣 jetzt ein Loch im Motorblock🤢

 

...habt ihr eventuell ein Tuning auf eurem Smart, dieses Fehlerbild will nicht so zu einem typischen Motorschaden beim 450 passen. So etwas kenne ich nur von so genannten "Knisterfiles".

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20x20 aus 2006? Das war doch die Autobild-Edition oder?

 

Naja, ein Kolbenklemmer und ein Pleuel was dann die Freiheit sucht kommt schon mal vor wenn auch selten. Müsste man den alten Motor mal aufmachen und gucken warum.

Bzgl Ersatz: Kauf einen Unfaller und nimm den Motor von dem und verkauf die restlichen Teile oder leg sie weg.

Wenn du einen Schrauber an der Hand hast würde ich das so machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

20x20 aus 2006? Das war doch die Autobild-Edition oder?

 

Naja, ein Kolbenklemmer und ein Pleuel was dann die Freiheit sucht kommt schon mal vor wenn auch selten. Müsste man den alten Motor mal aufmachen und gucken warum.

Bzgl Ersatz: Kauf einen Unfaller und nimm den Motor von dem und verkauf die restlichen Teile oder leg sie weg.

Wenn du einen Schrauber an der Hand hast würde ich das so machen...

ja genau so einer ist es 😍

 

mein Sohn ist KFZ- Mechatroniker , hat das auch schon gemacht bei nen anderen Smart. 

Wir haben schon geschaut die meisten sind 0,6 l wir brauchen aber 0,7l 

naja irgendwann werden wir schon was finden… er meinte wir brauchen nur den Block nicht komplett. 

 

Ich werd ihm all eure Tips lesen lassen, vielen Dank dafür 

 

hoffe dass mein Kleiner bald wieder heil ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb yueci:

 

...habt ihr eventuell ein Tuning auf eurem Smart, dieses Fehlerbild will nicht so zu einem typischen Motorschaden beim 450 passen. So etwas kenne ich nur von so genannten "Knisterfiles".

 

Gruß

vor 5 Minuten schrieb danny90453:

ja genau so einer ist es 😍

 

mein Sohn ist KFZ- Mechatroniker , hat das auch schon gemacht bei nen anderen Smart. 

Wir haben schon geschaut die meisten sind 0,6 l wir brauchen aber 0,7l 

naja irgendwann werden wir schon was finden… er meinte wir brauchen nur den Block nicht komplett. 

 

Ich werd ihm all eure Tips lesen lassen, vielen Dank dafür 

 

hoffe dass mein Kleiner bald wieder heil ist 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen 700er Block zum überholen hätte ich aber Versand wird schwierig. Wo genau brauchst du den Block denn ? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Nen 700er Block zum überholen hätte ich aber Versand wird schwierig. Wo genau brauchst du den Block denn ? 

wir sind aus Nürnberg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht gerade um die Ecke. 

Also wie gesagt ich habe mehrere 700er Blöcke hier. 

Alle bis zum Ausbau gelaufen. Allerdings sollten sie vor Wiederverwendung definitiv vermessen und ggf mit neuen Kolben und oder Kolbenringen versehen werden. 

Wie vermutlich alle gebrauchten Blöcke auf dem Markt. 

Ich muss nach den Feiertagen mal wiegen ob man so einen Block mit DHL verschicken kann. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb maxpower879:

ob man so einen Block mit DHL verschicken kann.

Iloxx kein Problem. So haben wir schon einen ganzen 450 CDI Motor verschickt. Dann sollte nur ein Block kein Problem sein.

Natürlich auf Einwegpalette.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben darum geht es. 

Wenn auf Palette muss auch jemand Vorort sein wenn abgeholt wird. Das ist schwierig wenn man am Tag 10-14 Stunden nicht im Haus ist ;). 

Bei DHL kann ich abgeben wann ich Zeit dafür habe. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

wenn man am Tag 10-14 Stunden nicht im Haus ist ;). 

Im Gegenteil. Irgendwo wirst du die Zeit ja wohl sein. Ich stelle solche Sendungen bei uns in den Warenausgang und dann erledigt sich das wie von selbst. :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegebenheiten sind nicht bei jedem vorhanden. 

Erstmal muss Danny sich melden ob überhaupt Interesse besteht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb danny90453:

 

 

Moin @danny90453,

 

leider werde ich aus deiner Antwort nicht schlau - habt ihr ein Tuningfile im Smart ?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.