Jump to content
kirchner.susanne

TÜV nicht bekommen wegen schlechten Abgaswerte

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein smart Cabrio 2002 benziener war jetzt beim TÜV und der will mir keine Plakette geben. Muss sagen das er schon Öl verbraucht aber das ist mir egal ich kontrolliere regelmäßig und Schütte nach. Nur der TÜV macht Probleme....wie kann ich kurzfristig meine Werte (für den TÜV Zeitpunkt) verbessern? Ich hab was von E40 gehört als Gemisch das die Verbrennung besser wäre ... Kennt sich da jmd aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen. Mit der Bescheinigung gehst du zur HU Stelle und läßt dir die neue HU Plakette aufs Nummernschild kleben.

Meine 2 Smarts haben einen guten, lauten und billigen Edelstahl Auspuff drin. Da dauert es immer bis der richtig arbeitet (muß erst 2-3 Minuten richtig heiß gemacht werden im Leerlauf) und ich dann die AU bestehe. 3x schon beim Cabrio und 1x beim Coupe.

Was steht denn im Fehlerspeicher drin?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ralf_47:

Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen

Und das ändert was an den Werten?

 

Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet, Einspritzdüse defekt ist oder der Kat Schrott ist, wird man überall dieselben Messergebnisse erzielen und ist trotzdem Geld los.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kirchner.susanne:

Hallo habe ein smart Cabrio 2002 benziener war jetzt beim TÜV und der will mir keine Plakette geben. Muss sagen das er schon Öl verbraucht aber das ist mir egal ich kontrolliere regelmäßig und Schütte nach. Nur der TÜV macht Probleme....wie kann ich kurzfristig meine Werte (für den TÜV Zeitpunkt) verbessern? Ich hab was von E40 gehört als Gemisch das die Verbrennung besser wäre ... Kennt sich da jmd aus ?

 

IMG_20221215_151547.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen. Mit der Bescheinigung gehst du zur HU Stelle und läßt dir die neue HU Plakette aufs Nummernschild kleben.

Meine 2 Smarts haben einen guten, lauten und billigen Edelstahl Auspuff drin. Da dauert es immer bis der richtig arbeitet (muß erst 2-3 Minuten richtig heiß gemacht werden im Leerlauf) und ich dann die AU bestehe. 3x schon beim Cabrio und 1x beim Coupe.

Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

Habe keinen Fehlerspeicher bekommen...der Prüfer meinte Lambda oder Kat...weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

IMG_20221215_151547.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb kirchner.susanne:

Habe keinen Fehlerspeicher bekommen...der Prüfer meinte Lambda oder Kat...weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

IMG_20221215_151547.jpg

Das habe ich mit bekommen....nen lauten Auspuff hab ich auch...hab ihn aber so gekauft.... Nix dran gemacht... Fahre auch immer super plus ...finde da läuft er leichter und weicher....wenn man von weich reden kann 😁😁

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

Nee das macht er nicht....zumindest habe ich es noch nicht bemerkt....3-4 tanken und dann wird Öl kontrolliert...hin und wieder füll ich nen halben Liter auf 5w40 dann steht er von Füllstand genau in der Mitte....

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb kirchner.susanne:

weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

 

Alle Smart Benziner seit Anbeginn der Fertigung in 1998 haben einen geregelten Drei-Wege-Katalysator eingebaut! 😉

Ohne hätte der damals schon keine Zulassung mehr bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Alle Smart Benziner seit Anbeginn der Fertigung in 1998 haben einen geregelten Drei-Wege-Katalysator eingebaut! 😉

Ohne hätte der damals schon keine Zulassung mehr bekommen!

OK danke.....also ich habe einen 3wegekat 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst doch auf dem Zettel Max wert was er haben darf und IST Wert

 

Dein CO ist zu hoch

 

Ist der Wagen denn Motortechnisch OK, sprich Zündkerzen i.O. Luftfilter

Wieviel hat er runter und wie alt sind/ist die Lamdasonde? Die Altern und sind nur mit einer Lebensdauer von 160TKm angegeben und vorsorglich tauscht man die besser schon bei 120TKm


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ichertragdasallesnichtmehr.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Co 0,6 bei Lambda 1,03 (leicht Mager) 

Da ist in jedem Fall die Abgasanlage nicht komplett dicht. Des weiteren wird der Kat nicht ausreichend arbeiten. 

Wäre der Co Wert aufgrund ungenügender Verbrennung oder Anfettung zu hoch läge der Lambdawert im Bereich unter 1,0. 

Eine Beimischung von Ethanol würde das Problem nur verschärfen da noch magerer. 

Vermutlich brauchst du eine neue Abgasanlage mit Kat. Auch der Krümmer sollte auf Risse und Undichtigkeiten überprüft werden. 

Eine neue Sonde schadet bei der Laufleistung trotzdem nicht auch wenn sie ziemlich sicher nicht Fehlerursache ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kirchner.susanne:

finde da läuft er leichter und weicher

Du must super 95 Oktan fahren und nichts anderes !!  Dafür ist dein Motor gebaut und für nichts anderes. Es sei denn du Hast ein Brabus oder mehr als 54PS.

vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte

genau so ist es. Ich hatte einen Ölverbrauch von 1L auf 1000km. und habe immer TÜV bekommen. Ich habe aber Orginalen Eberspecher Auspuff noch drin und meine Lambdasonden arbeiten perfekt da sie neu sind.

 

Irgendwas ist an deinem defekt ...da must du ansetzen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Du siehst doch auf dem Zettel Max wert was er haben darf und IST Wert

 

Dein CO ist zu hoch

 

Ist der Wagen denn Motortechnisch OK, sprich Zündkerzen i.O. Luftfilter

Wieviel hat er runter und wie alt sind/ist die Lamdasonde? Die Altern und sind nur mit einer Lebensdauer von 160TKm angegeben und vorsorglich tauscht man die besser schon bei 120TKm

Zündkerzen ca 4-5 Monate alt km Laufleistung 169.000... hab ihn erst seit 10 Monaten .. Lambdasonde bestimmt die erste... OK werde bestellen und tauschen...Motor technisch würde ich ja sagen ...bin aber Kassentante und keine Mechanikerin :-)) hab aber Spass am Smarti basteln solange es nicht in die Tiefe der Motortechnik geht...da bin ich raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem CO Gehalt ist vermutlich wirklich der Kat defekt. Lambdawert ist knapp Ausser Toleranz Undichtigkeit am Krümmer/Auspuff

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Und das ändert was an den Werten?

 

Ja, du hast recht.

 

Ich kann mir vorstellen, daß Werkstätten den Kat anständig heiß fahren bis dieser zum Funktionieren kommt. Prüfingenieure sind halt fast schon Beamte, denen es wurscht ist ob der Kat erstmal anständig heiß sein muß.

 

Wenn Kat oder Lambda defekt sind sollte eigentlich die Motorleuchte leuchten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kirchner.susanne:

OK werde bestellen und tauschen

 

Kauf dir noch einen Auspuff mit Kat. Wenn du noch den ersten drin hast dann ist der sicherlich schon undicht.

Ich kann diesen hier empfehlen. Ist halt lauter als der Originale. Hört sich dann an wie bei einem Moped.

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Karlii:

Geht mir auch so, du bist hier sowas wie der Dorfkasperl.

Bis dato hast du 2 posts abgesondert und beide deuten darauf hin das du hier rumtrollen willst. Ich schätze du bist so zwischen 14+15 und darfst heute den Laptop von Mutti benutzen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Ja, du hast recht.

 

Ich kann mir vorstellen, daß Werkstätten den Kat anständig heiß fahren bis dieser zum Funktionieren kommt. Prüfingenieure sind halt fast schon Beamte, denen es wurscht ist ob der Kat erstmal anständig heiß sein muß.

 

Wenn Kat oder Lambda defekt sind sollte eigentlich die Motorleuchte leuchten.

Haben die 450er aus 2002 eine Katüberwachung? Ein 98er oder 99er hat das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Bikerchris:

98er oder 99er hat das nicht. 

die ersten Smarts hatten nur eine Sonde im Krümmer

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich hatte der 450er nur eine Lambdasonde im Krümmer.

Später kam dann noch die Kontrollsonde im Auspufftopf dazu, über diese kann die Wirksamkeit des Kats geprüft werden!

 

Die Kontrollsonde wurde mit der Umstellung auf Euro3 ab 10/2000 verbaut, siehe die Modellhistorie! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Haben die 450er aus 2002 eine Katüberwachung? Ein 98er oder 99er hat das nicht. 

 

Ja hat er. Bei einem Co Wert von "nur" 0.6 anstatt 0.3 (alter Grenzwert bei Erstzulassung) bzw 0.2 aktueller Grenzwert ist es oftmals so das die Motorsteuerung das noch nicht erkennt. 

Der Kat arbeitet ja noch nur eben unzureichend. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in eine Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt.
Fehlerspeicher auslesen.
Kann der Kat sein, kann der gerissee Krümmer sein, können die Lambdasonden sein,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau dieses Problem vor kurzem auch. Bei mir war der Krümmer gerissen. Krümmer ausgetauscht und dann habe ich auch TüV bekommen. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.