Jump to content
Katana1004

3.Bremsleuchte LED für 450cdi Cabrio (Empfehlung)

Empfohlene Beiträge

Suche wegen Ausfall mehrerer Leuchtmittel an der 3. Bremsleuchte ein Teil in LED- Ausführung mit e-Prüfzeichen.

 

Habe Google bereits verwendet, aber viele Ergebnisse sind fragwürdig.

 

Kann mir jemand eine Empfehlung dafür geben?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist:

"Gibt es inzwischen 3. Bremsleuchten für den Smart 450 als LED mit E Prüfzeichen". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich vor einiger Zeit damit befasst. Ich wollte am 450er Coupe die Birnen der Bremsleuchte oben gegen LED Dinger tauschen. Weil die bei mir alle Nas lang ausfielen. Ich habe keine mit E-Prüfzeichen gefunden die ich dort einbauen könnte. Ich habe zwar kleine LED Birnchen gefunden die man einlöten könnte...aber da weis man dann die Leuchtkraft nicht ob das past und ob das dann zu arg leuchtet..und so

 

Ich habe es dann sein lassen, wegen nachstehendem Text. Ich habe dann die Bremsleuchte mal zerlegt und die Kontakte zur Birne hin verbessert. Die Fassung leicht bearbeitet...gebogen so dass die Birne besser sitzt. Bis jetzt sind keine Birnen mehr ausgefallen. Man muß die Leuchte auch wasserdicht machen. Dichtungen mit Silikonfett einreiben.

 

Hier der Text.

Bauen Sie eine Zusatzbremsleuchte mit LED ein, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese geprüft und für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen ist. Ob eine Beleuchtungseinheit den deutschen bzw. europäischen Vorschriften entspricht, verraten dabei entsprechende Prüfzeichen. Sind Sie unsicher, ob die mit LED ausgestattete dritte Bremsleuchte den geltenden Vorgaben entspricht, sollten Sie sich ggf. vor dem Einbau an eine Prüforganisation werden.

Probleme können auch drohen, wenn Sie bestehende Leuchtmittel gegen Retrofits austauschen. Denn diese nachrüstbaren LED verstoßen beim Bremslicht gegen die StVZO. Dies liegt daran, dass die Retrofits in der EU noch nicht zugelassen sind.

Bei der Außenbeleuchtung sind LED daher nur erlaubt, wenn diese standardmäßig zur Ausstattung des Fahrzeugs gehören. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, das gesamte Scheinwerfermodul auszutauschen, allerdings ist dies mit Kosten in Höhe von rund 1.000 Euro verbunden.

Haben Sie ein drittes Bremslicht mit LED nicht richtig eingebaut oder entspricht die Beleuchtungseinrichtung grundsätzlich nicht den gesetzlichen Vorgaben, kann dies auch Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog nach sich ziehen. Dieser sieht in einem solchen Fall ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro vor. Zudem kann dadurch auch die Betriebserlaubnis erlöschen.

 

Der Text stammt aus einem TÜV Merkblatt

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind die Orginalen...wenn die mal jemand braucht

10x OSRAM KFZ-Lampe 2,3 Watt 12V Leuchte Birne W2.3W W2x4.6d Glassockel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Frage ist:

"Gibt es inzwischen 3. Bremsleuchten für den Smart 450 als LED mit E Prüfzeichen". 

Ja, habe ich im Brabus Xclusive Roadster verbaut und im Crossblade und ich hatte noch eine neuwertige liegen, die ging aus eBay Kleinanzeigen nach Italien. Es empfiehlt sich aber, diese noch zusätzlich abzudichten. 

 

Müsste die hier sein. Kommt dann aber sicher noch Zoll drauf und evtl musst die beim Zoll abholen und den dort zeigen das die nen E.-Kennzeichen hat. Ansonsten behalten sie die da

ezeichen.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ..

EWG-Richtlinie 70/156: Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge
und Kraftfahrzeuganhänger . . . . 1375    ......    E9 ist für Spanien.

müsste dann so in Ordung gehen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Ja, habe ich im Brabus Xclusive Roadster verbaut und im Crossblade

Paßt die auch im 450 Coupe?

Verkäufer sagt ja, Frage hat sich damit wohl erledigt....

 

Heiße Nummer. Verkäufer sitzt in Israel, Ware kommt aus Taiwan, und Preissteigerung um 29% in einem Jahr.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Ich habe keine mit E-Prüfzeichen gefunden die ich dort einbauen könnte. Ich habe zwar kleine LED Birnchen gefunden die man einlöten könnte

Ich habe an einem Smart LED Stecklampen mit gleichem Sockel eingesteckt. Geht, ist aber noch fummeliger und noch wackeligere Kontakte als die originalen Birnen. Obs das bringt.... und legal ist es streng genommen auch nicht.

 

Die originalen Birnen, die kaputt oder schwarz sind, sind da oft schon 20 Jahre drin. Daß die dann kaputt sind, würde ich nicht als Problem ansehen, das ist normal und die gehören einfach mal getauscht. Die Kontakte sind normal bombenfest, Kontaktprobleme gibt es da normal nicht. Ich mache die Leuchte und Kontakte sauber und setze die neuen Birnen mit reichlich Fett ein. Dann hält das wieder 20 Jahre. Achja, und ich stehe an der Ampel nicht auf der Bremse, und bremse sowieso nicht so viel. Deshalb dürften die Lampen, die ich einbaue, den Rest des Smarts überleben.

 

Ein Problem ist auch, daß die Dichtung des Glases oft fehlt. Ich wußte früher gar nicht daß da original eine Dichtung rein gehört und habe mich gewundert, als bei meinem x-ten Smart da plötzlich eine Dichtung drin war. Ergebnis ist, daß so viel Moos in der Leuchte wächst, daß erst mal ein Kärcher ran muß.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

. Müsste die hier sein. Kommt dann aber sicher noch Zoll drauf und evtl musst die beim Zoll abholen und den dort zeigen das die nen E.-Kennzeichen hat. Ansonsten behalten sie die da

ezeichen.jpg

Die verlinkte Leuchte hat e11, d.h. Die Prüfung ist aus dem Vereinigten Königreich. Warum dauert die Lieferung dann bis Februar???

Und gilt das seit Brexit überhaupt noch?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Katana1004:

Die verlinkte Leuchte hat e11, d.h. Die Prüfung ist aus dem Vereinigten Königreich. Warum dauert die Lieferung dann bis Februar???

Und gilt das seit Brexit überhaupt noch?

Nein, gilt natürlich nicht mehr. Genau so wie man alle Autos jetzt verschrotten muß, die aus England stammen 🙄

Frage den Verkäufer, wieso er so eine lange Lieferzeit angegeben hat, woher sollen wir es wissen?

vor 28 Minuten schrieb Funman:

Paßt die auch im 450 Coupe?

Verkäufer sagt ja, Frage hat sich damit wohl erledigt....

 

Heiße Nummer. Verkäufer sitzt in Israel, Ware kommt aus Taiwan, und Preissteigerung um 29% in einem Jahr.

Naja, es gibt die einmal für Roadster und einmal für den fortwo. Ist wie bei allen Teilen, sie passen, wenn man sie für das richtige Modell kauft. Das solche Artikel nun mal aus China, Taiwan kommen ist doch normal und das ein Verkäufer selten am Herstellungsort wohnt, auch. Zeige mir etwas, was innerhalb des letzten Jahres nicht teurer geworden ist. Bekommst du gar nichts mit?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Funman:

daß die Dichtung des Glases oft fehlt.

Bei meim war das Bremslicht auch feucht innen drin. Hab ein anderes aufbereitet und nun geht alles. Ich lass das so wie es ist mit den orginal Birnen. 10 Osram haben mich 8 € gekostet. Alle getauscht und der Rest ist Reserve. Ich schlage auch die Heckscheibe nicht zu sondern mach sie runter und drück sie ins Schloß. Ist vielleicht auch besser. Die beiden kleinen Schrauben habe ich auch getauscht und welche aus V2A genommen. Kleine Holzschräubchen. Die anderen waren voll verrostet sodass der Schraubenzieher schon nicht mehr griff.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

...evtl musst die beim Zoll abholen und den dort zeigen das die nen E.-Kennzeichen hat. Ansonsten behalten sie die da

ezeichen.jpg

Der Import oder Besitz von Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen bringt Euch in den Knast...oder was willst Du uns damit sagen..?

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in de Knast kommste da nicht... nur weil du 5 LED Bärnle als 3. Bremslicht eingebaut hast ...oder in Besitz hast.

Wenn die am Zoll aber wirklich keine E -Nummer haben bekommste die nicht. Die schicken die dann zurück. Sollten die das am Zoll raffen... so helle sind die da als auch nicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb d-rek:

Der Import oder Besitz von Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen bringt Euch in den Knast...oder was willst Du uns damit sagen..?

 

Mangelt es jetzt am Lesen oder am Verstehen?

 

Was ist an: evtl musst die beim Zoll abholen und den dort zeigen das die nen E.-Kennzeichen hat. Ansonsten behalten sie die da nicht zu verstehen?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Genau so wie man alle Autos jetzt verschrotten muß, die aus England stammen 🙄

Auf gar keinen Fall, mein Little Devil wird nicht verschrottet!!!! 😡

 

Aber Spaß beiseite, auf LED umrüsten wäre schon eine sinnvolle Lösung, ich bin immer wieder betrübt wenn unsere "Kleinen" bei sowas vergessen werden.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ihr macht aber auch ein Fass auf - ich hatte vor über 15 Jahren bei meinem 99er Pure einfach den ganzen Moos entfernt, rote LED für 0,25€ das Stück von Conrad besorgt und eingelötet. Habe danach das 3te Bremslicht nie wieder anfassen müssen.

 

Leider kannte ich die von @CDIler vorgeschlagene Alternative damals noch nicht - für mich ist sie optimal für die Modelle mit Rauchglasoptik-Rücklichern geeignet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es die vor 15 Jahren schon gab, aber 2009 hatte ich die damals schon in meinem ersten Roadster verbaut

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die vom CDIler ebenfalls verbaut, vor 16 Jahren ganz normal bei ebay gekauft. Und direkt undicht gewesen. Seither 3 kleine Löcher unten rein und immer trocken. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal kein Risiko gescheut und das Teil bestellt. Bin gespannt, wann es geliefert wird. Sobald ich zum Zoll

muss, melde ich mich…Sobald ich das Teil habe, melde ich mich. So wisst ihr, falls ich mich längere Zeit nicht melde, dass ich im Knast sitze.😉😉😉

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2009 

xxx.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb d-rek:

Der Import .... von Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen bringt Euch in den Knast.

Das Inverkehrbringen von KFZ Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen ist in D verboten, das ist hier gemeint.

Gesetz dazu

Urteil

Noch ein Urteil


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Das Inverkehrbringen von KFZ Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen ist in D verboten, das ist hier gemeint.

Gesetz dazu

Urteil

Noch ein Urteil

 

Korrekt. Daher wird Katana höchstens zu lange aufm Pott sitzen, aber keinesfalls hinter schwedischen Gardinen.. 😂


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Das Inverkehrbringen von KFZ Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen ist in D verboten, das ist hier gemeint.

 

Du kannst es nicht in Verkehr bringen, weil es der Zoll dir gar nicht aushändigt, wenn es kein E-Prüfzeichen hat und er es eben sehen will!

Nicht mehr und nicht weniger hatte ich geschrieben!

 

Für den Rest ist wie immer jeder selbst verantwortlich und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Herrje, das war aber gar nicht Thema und deswegen verstehe ich Hr Dreck auch nicht

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Das Inverkehrbringen von KFZ Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen ist in D verboten, das ist hier gemeint.

Gesetz dazu

Urteil

Noch ein Urteil

Jau...das ist korrekt.

Inverkehrbringen und importieren sind aber unterschiedliche Dinge...zumal es Fahrzeuge gibt, für die es gar keine E-geprüften Scheinwerfer gibt.

Dort bekomm man entweder vom Prüfer einen "in etwa Wirkung der Beleuchtungsanlage nachgewiesen"-Eintrag in die Fahrzeugpapiere oder muss in Berlin ein sogenanntes "Lichttechnisches Gutachten" erstellen lassen (kein billiger Spass...ich habe das schon hinter mir).

Das betrifft aber nur den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr...der Besitz einer Lampe hingegen ist nicht verboten und demnach kann dieser auch nicht vom Zoll beschlagnahmt werden.

Ich könnte die Lampe ja auch im Hobbykeller nutzen oder den Weihnachtsbaum anstrahlen.

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.