Jump to content
d-rek

Gleitschienenbruch...450 798ccm

Empfohlene Beiträge

Helau und Alaaf, zusammen...

 

ich muss mal wieder etwas doofes fragen...

 

Ausgangssituation:

Ich hatte den Ventildeckel demontiert (Steuerkettendeckel noch nicht) und wollte das Spiel der Kette prüfen.

Da ich die Drehrichtung noch nicht klar hatte, habe ich in beide Richtungen etwas (!) gedreht. Die Kette erschien mir fest, das Spiel nicht übermässig. 

Der Plan des Steuerkettentausches war gedanklich 'raus und ich wollte den Kleinen nur wieder komplettieren und fahren, solange er mitmacht (bisherige Laufleistung 192.000 km).

Nochmal gedreht (warum auch immer?!) und plötzlich war's "anders". Doof geguckt...die Gleitschiene ist in 3 Teile zerbrochen.

 

Mal im Ernst...das darf doch niemalsnicht passieren??? Egal ob man nun den Motor (vielleicht 'ne 1/4-KW-Drehung) falschrum dreht, oder?

Vermutlich ist die also SO spröde gewesen, dass ich grosses Glück hatte, dass mir das nun als "Trockenübung" passiert ist...und ich sollte froh sein.

 

Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruss

d-rek

 

63ae39da-fd25-4c92-8pif3p.jpeg

bearbeitet von d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Bei zu langer Kette kann das schon passieren. Selbst mit eingelegten R-Gang und Vorwärtsrollen ist das möglich!

Achguck...also sollte ich mich freuen, dass es mir so deutlich gezeigt wurde.

Meine "Prüfung" von oben mit dem Schraubendreher an der Kette war also ebenso falsch wie nutzlos...

Vermutlich heisst es deshalb "Timing chain"...weil das Timing zum Wechsel so perfekt war...😊

 

Danke Dir herzlichst für die Info

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Bei zu langer Kette kann das schon passieren. Selbst mit eingelegten R-Gang und Vorwärtsrollen ist das möglich!

Wie die falsche Drehrichtung zustande kommt, ist ja auch unerheblich. Falsch bleibt falsch.

 

So langsam frage ich mich wie der Threadersteller angeblich früher schon an Autos geschraubt hat bzw. wie erfolgreich es dort war


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Öldüse unbeschädigt ist, in anderen Fällen ist die nämlich schon abgerissen in der Ölwanne gelegen.

Auf dem Bild ist es zwar nicht ganz klar zu erkennen, aber sie scheint noch erhalten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb CDIler:

So langsam frage ich mich wie der Threadersteller angeblich früher schon an Autos geschraubt hat bzw. wie erfolgreich es dort war

Zumal...wie war es Möglich ohne wertvolle Tips wie diesen?

 

Viel (oder überhaupt) sinnvoller gewesen wäre doch die eigentliche Frage zu beantworten...oder ging's nur um "rummoppern"?

Klär doch das Dummerchen mal auf, ob eine Gleitschiene trotz verkehrter Drehrichtung brechen darf? Und was deiner (offenbar massgeblichen) Meinung nach kaputt gehen kann, wenn der Steuertrieb okay ist und man 'ne 1/4 Umdrehung in die falsche Richtung dreht?

Prinzipiell passiert ja nichts anderes, wenn ich beispielsweise mit eingelegtem Vorwärtsgang am Hang ohne Handbremse stehe und der Wagen etwas rückwärts rollt.

Deiner Theorie nach ist dann der Motor Schrott?

Davon abgesehen glaube ich mich zu erinnern nicht behauptet zu haben Maschinenbau studiert zu haben oder KFZ-Meister zu sein...ich erwähnte lediglich "nicht der allerdusseligste zu sein" und "das meiste selbst repariere, dennoch viel Fragen muss und auch Lehrgeld zahlen muss". Exakt so ist es auch...denn die Allerdusseligsten wören vermutlich gar nicht so weit gekommen...Fragen stelle ich auch...und Lehrgeld zahle ich ebenfalls.

 

Da ich jedoch so dusselig bin, habe ich glücklicherweise noch viiiel Platz im Kopf und lerne gerne dazu.

Also: Konstruktive Erklärungen, bitte...okay?

Dann kann sich das gleich hier Entscheiden, ob Du etwas beitragen kannst/möchtest oder ob deine Kernkompetenz im "vor die Füsse kotzen"  besteht.

 

Ich habe keinen Bock auf Zankereien und Haareziehen...lass' uns das hier friedlich fortführen...okay?

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Öldüse unbeschädigt ist, in anderen Fällen ist die nämlich schon abgerissen in der Ölwanne gelegen.

Auf dem Bild ist es zwar nicht ganz klar zu erkennen, aber sie scheint noch erhalten zu sein.

Jau...die ist okay.

Danke für den Hinweis✌️

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiene ist nicht wegen falscher Drehrichtung gebrochen sondern weil deine Kette Schrott ist und auch davor schon war. 

Sie war schon gebrochen und ist dann durch die Kettenlose beim rückwärts drehen lediglich zerlegt worden. 

Deine erste Prüfung war definitiv Murx. Das hat man schon zweifelsfrei bei deinem ersten Öldeckelvideo gesehen. 

Bau da mal ne neue Kette drauf und schau dir dann mal die Kettenspannung an ;). 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb d-rek:

Klär doch das Dummerchen mal auf, ob eine Gleitschiene trotz verkehrter Drehrichtung brechen darf?

 

Ich habe keinen Bock auf Zankereien und Haareziehen...lass' uns das hier friedlich fortführen...okay?

 

 

Die Frage ist doch unnötig, weil der Motor nur eine Drehrichtung hat

 

Wo jetzt an meiner Bemerkung ne Zankerei oder Haareziehen festzustellen ist, verstehe ich auch nicht. Bisschen zart besaitet, wie?

Ich sage und frage was ich denke....

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Die Frage ist doch unnötig, weil der Motor nur eine Drehrichtung hat

 

Wo jetzt an meiner Bemerkung ne Zankerei oder Haareziehen festzustellen ist, verstehe ich auch nicht. Bisschen zart besaitet, wie?

Ich sage und frage was ich denke....

 

 

Nein, die Frage ist nicht unnötig. 

Warum soll ein Motor aus technischer Sicht (bei intaktem Steuertrieb) NICHT per Hand (!) gegen die Richtung gedreht werden? 

Diese Behauptung kannst Du doch gewiss untermauern oder zumindest erklären, gell?

 

Und zum Zwischenmenschlichen:

Ist es in deinem sozialen Umfeld ein normales Gebaren jemanden vollkommen grundlos zu Beleidigen? Und sich dann noch lustig darüber zu machen, wenn derjenige das nicht kommentarlos hinnimmt?

 

Und aus reiner Neugierde:

Warum hattest Du überhaupt meinen Beitrag kommentiert, wenn Du von vornherein nichts beitragen wolltest? Krawalllust?

 

d-rek

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Die Schiene ist nicht wegen falscher Drehrichtung gebrochen sondern weil deine Kette Schrott ist und auch davor schon war. 

Sie war schon gebrochen und ist dann durch die Kettenlose beim rückwärts drehen lediglich zerlegt worden. 

Deine erste Prüfung war definitiv Murx. Das hat man schon zweifelsfrei bei deinem ersten Öldeckelvideo gesehen. 

Bau da mal ne neue Kette drauf und schau dir dann mal die Kettenspannung an ;). 

 

 

Lieben dank für die Erklärung...und tatsächlich bin ich schon ganz neugierig, was die Kettenspannung angeht...aber die Teile sind noch in der Post...

Update geb' ich dann natürlich hier auf diesem Sender

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb d-rek:

 

Und aus reiner Neugierde:

Warum hattest Du überhaupt meinen Beitrag kommentiert, wenn Du von vornherein nichts beitragen wolltest? 

 

 

Weil ich es kann 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Weil ich es kann 🤣

 

Ein bemitleidenswerter Wicht, der sich so an seiner Respektlosigkeit aufgeilt.

 

Ich wünsche deiner Frau, dass Du Single bist.

 

rohes Fest

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier geht dein Wunsch nicht in Erfüllung 😄

 

Aber ebenfalls ein frohes Fest🌲

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.12.2022 um 16:08 schrieb CDIler:

Wie die falsche Drehrichtung zustande kommt, ist ja auch unerheblich. Falsch bleibt falsch.

 

Ein Traktorfahrer der noch keinen Spaß hatte. 😭
Die ersten Traktoren hatten keinen Rückwärtsgang. Sie wurden nur andersrum gestartet.
Bei Simson bis zur elektronischen Zündung war es auch möglich, den Motor falsch rum zu starten und dann rückwärts zu fahren, was immer sehr lustig für alle Beteiligten war.
Ein Motor muss unter der Voraussetzung das die Steuerräder- Ketten- Riemen in Ordnung sind, ein geringe Rückwärtsbewegung aushalten können. Wenn du beim Startvorgang kurz vor dem OT den Vorgang unterbrichst, drückt ein Zylinder wieder zurück. Dabei entsteht eine minimale falsche Drehrichtung.

Wenn dies nicht so wäre, bräuchte man ja auch bei zwei Nockenwellen die Ketten nicht regelmäßig erneuern, denn dort springt nach längen der Kette meist diese auf dem vorderen Kettenrad über.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich hier auf einmal Uraltdiesel sowie Einzylinder/2-Takter ins Spiel zu bringen

 

Äpfel/Birnen?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvolle Aussagen werden überbewertet.

Der Fehler bestand schon vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal wieder keine sinnvolle Aussage erkennen, beim Äpfel mit Birnenvergleich.

Vielleicht sollte ich mir auch nen paar Zellen mit Alkohol wegballern


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fehler bestand vorher. Drei Personen haben das so vorher mitgeteilt. Ich habe lediglich erklärt das ein Motor welcher technisch ok ist eine geringe Gradzahl rückwärts schlagen kann. Natürlich unter der Voraussetzung das er ok ist dürften keine Beschädigungen davon resultieren.
Wenn @CDIler nur bis zum Vorwort kam, und die Kernobstgewächse sein wesentlicher Bestandteil seiner Diskussion wird, ist mir nicht klar was solche Aussagen jemanden helfen sollen. Die wesentlichen Erkenntnisse wahrzunehmen und darauf einen Dialog zu führen sind scheinbar nicht seine stärken.

vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Vielleicht sollte ich mir auch nen paar Zellen mit Alkohol wegballern

Nach 28 Jahren Internet hab ich genug Erfahrung gesammelt, um zu erkennen von wem solche Sprüche kommen.

Äpfel und Birne also. 🤪 Ich meinte jetzt natürlich deinen Vergleich. 🤫

Beim Vergleich deiner sinnlosen Posts, ist das Verhältnis ehr ein Vergleich zwischen Clementinen und Kürbissen.
Eigentlich wollte ich mich nicht auf dein Niveau herablassen, aber wenn du persönliche werden möchtest…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht und ich meine Ruhe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.