Jump to content
ThoK

Teilenummer Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

Moin,

irgendwie will mein EPC gerade nicht so richtig. Hat mal Jemand von Euch die richtige Teilenummer für mich ?

Lambdasonden 451 84PS Turbo Bj. 2008 2 Lambdasonden, Kat im Auspuff.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gibt es auf AliExpress  für ca 15 Euro inclusive Versand. 

EC6E1218-00C9-4AF1-8A08-AAAEFBFAE72D.png

bearbeitet von Smartdoktor450
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs bei Lambdasonden nur Qualität kaufen. Das Ding entscheidet über die Qualität der Verbrennung und im Zweifelsfall über das Leben des Motors. Da baut man kein 14€ AliExpress Teil ein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung.

Ich hatte von einem Teilehändler 2 Sonden gekauft. Die funktionieren nicht. (Fehler Lambdasonde Heizung) Der Händler meint, die wären ab 2014. Daher brauche ich jetzt die Teilenummer, damit will Er mir passende liefern. Eine ältere Bosch Sonde im Krümmer funktioniert. Für die 2. habe ich keine passende mehr. 

Schauen wir mal.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonden von 14 haben lediglich ein längeres Kabel. Mehr nicht die Sonde selbst ist identisch. 

Wobei 14 auch nicht das Kreterium ist. Die Sonden mit längerem Kabel kamen ab Mopf 1 also Mitte 2010! 

In 2014 gab es keine Änderungen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Meine Info war auch dass die sich nicht unterscheiden. Aber ich muss dem Händler eine Chance zur Nachbesserung geben.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig unterscheiden sich die Sonden in Mercedes die Asien kauft oder man selbst dort bezieht.

ich baue die Sonden schon mehrere Jahre im 450 ein (ändere den Stecker), die laufen super, Test bei der AU auch jedesmal in Ordnung.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. 

Mehrere günstige Sonden auf Kundenwunsch verbaut. Mehrfach nach kurzer Zeit Ausfall oder andere Motorprobleme. 

Insbesondere das Thema Lambdasonden- Heizung ist gerade beim 451 allgegenwärtig. 

Siehe Beitrag des TE. 

Im übrigen kommen die Originalsonden von NTK aus Japan. Ist zwar auch Asien aber überhaupt nicht mit Noname China zu vergleichen. 

Leute die sich mit der Thematik beschäftigen wissen auch das ein Gemisch welches ohne Last gemessen wurde bei der AU nicht zwingend auch im Fahrbetrieb gut sein muss. 

Ich würde wegen 15€ Aufpreis zur Bosch Sonde kein solches Risiko eingehen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Japaner kaufen in China ein, dazu war ich zu lange bei DHL und kenne die Lieferketten….

Und zu Deiner Aussage zu den Sonden, weder bei der AU noch auf dem Rollenprüfstand zur Leistungsmessung irgend welche Auffälligkeiten.

ich baue diese seit Jahren in den 450 ein und noch nie ist eine Sonde aus Asien kaputt gegangen. So hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja zum Glück jeder kaufen was er möchte. 

Bei 14€ zzgl Zoll und 4 Wochen Sparversand gegen 39€ Bosch mit Garantie innerhalb von 2 Tagen da weil aus Deutschland muss ich nicht lange überlegen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei Einspritzdüsen ( Bosch) und Lambdasonden nur Orginal bei MB gekauft. Ich würde bei diesen Teilen keine anderen verbauen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, warum steht dann auf den original Teilen von Mercedes "Made in China" ?
Wir der aktuelle Smart nicht in China gebaut?
Das mit der schlechten Qualität aus China war einmal. Mittlerweile kommt eh alles aus China. Warm dann nicht günstiger kaufen?
Oder müssen Lieferketten mit dran verdienen?


Es kommt noch verrückter!
Habe in China 2 Filter für die Lüftung (nicht Smart) bestellt weil die da nur ein drittel kosten.
Es kommen 2 Filter von MAN "Made in Germany" die erst nach China und dann nach DE transportiert wurden aber immer noch viel günstiger sind als in DE.  Das muss man nicht verstehen.  

bearbeitet von EddyC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb EddyC:

Wird der aktuelle Smart nicht in China gebaut?

 

Der hat aber, glaube ich zumindest, keine Lambdasonden mehr verbaut! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb EddyC:

mmh, warum steht dann auf den original Teilen von Mercedes "Made in China" ?

Ganz einfach weil der Betrieb welcher Teile für MB produziert von MB zertifiziert ist und somit sichergestellt ist das die Teile den MB Qualitätsanforderungen entsprechen.

 

Zitat

Das mit der schlechten Qualität aus China war einmal.

Denkfehler! Auch wenn es mittlerweile gute und sehr gute Qualität aus China gibt bedeutet das nicht das es keine schlechte Qualität mehr gibt.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Howup:

Denkfehler! Auch wenn es mittlerweile gute und sehr gute Qualität aus China gibt bedeutet das nicht das es keine schlechte Qualität mehr gibt.

 

Genauso ist es. Es gibt ja auch in Germany verschiedene Qualitätsstufen, warum sollte es dort anders sein! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt denn auch unter vermutlich deutschen Marken wie Metzger ect. werden Sensoren, Luftmassenmesser und co vertrieben welche das Geld nicht wert sind da die Teile oftmals schon ab Werk nicht korrekt funktionieren. 

Ich habe im Werkstattalltag schon so viele defekte China-Sensoren gesehen das ich mir das selbst einfach nicht geben kann bzw will. 

Auch wenn die Ausfallquote nur bei 30% liegt (was ich bezweifle) so ist das immernoch 29,9% mehr als bei echten Markenteilen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, ich habe mir NTK bestellt 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo, gibt es auf AliExpress  für ca 15 Euro inclusive Versand. 

EC6E1218-00C9-4AF1-8A08-AAAEFBFAE72D.png

 

 

 

 

 

 

 

 

You get, what you paid for! 

 

Bedenke, in China wird nichts weggeschmissen! Wirklich nichts, mangelhafte Ware wird dann eben von einem anderem Shop für weniger angeboten und wenn den Shop noch einer unterbietet, kannst du dir sicher sein, das die Ware noch mangelhafter sein wird.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb EddyC:

Mittlerweile kommt eh alles aus China.

Nach 2027, wenn China Taiwan überfallen hat, wird 0,0 mehr aus China kommen. Das wird noch sehr lustig. Schlaue Leute stellen sich schon heute darauf ein. Bei denen ist der Aufschlag dann vielleicht nicht ganz so hart wie beim Rest.

 

vor 4 Stunden schrieb EddyC:

Es kommen 2 Filter von MAN "Made in Germany" die erst nach China und dann nach DE transportiert wurden

Vielleicht sind sie gefälscht. Es steht auf Sachen Made in Germany drauf, die niemals hier hergestellt wurden.

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

deutschen Marken wie Metzger

Ich gehe davon aus, daß Metzger ein Chinahändler ist, wie Güde oder Einhell z.B.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

 

 

Ich gehe davon aus, daß Metzger ein Chinahändler ist, wie Güde oder Einhell z.B.

Sicher deswegen ja das Wort vermutlich davor 😉

Es wird mit deutsch oder "westlich" klingenden "Marken" etwas symbolisiert was es eigentlich nicht ist. 

 

Im übrigen bin ich nicht grundsätzlich gegen China Waren. Im Gegenteil 

, habe ich erst ein chinesisches E Auto bestellt welches meinen EQ ersetzen wird. 

Allerdings ist die Qualität bei einem rein chinesischen Produkt oftmals deutlich besser als die Qualität der Produkte welche den Erfolg westlicher Produkte kopieren wollen. 

Auf das eine sind die Chinesen stolz und wollen auch in europäische Märkte, haben dort auch ein QM Management, mit dem anderen soll lediglich mit geringst möglichen Einsatz möglichst viel verdient werden ob der Kunde erneut kauft ist egal. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

habe ich erst ein chinesisches E Auto bestellt welches meinen EQ ersetzen wird. 

 

Den neuen Smart? 😄


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.