Jump to content
Outliner

Wie heizt ihr eure Schrauberhöhle?

Empfohlene Beiträge

Nach Jahren der Frostbeulen, Rotz, Hautfetzen am Werkzeug, -zig leeren Gasflaschen mit entsprechendem Feuchtigkeitseintrag und bitterlichen Tränen beim Gaspreis und gefühlt 36 langen zerschlissenen Unterhosen nun dass:

Noch die Esse fixieren, alles abdichten...warum jetzt erst? Manchmal ist man einfach dämlich...

Sirokko OETF 10 TN aus Erstbesitz, etwa so alt wie ich...😊

Ja, nicht billig. Aber 10x besser als der Chinamüll und alle Teile immer noch problemlos verfügbar! Keine Abgase innen!

Verbrauch einen guten Liter Diesel pro Stunde bei etwa 11kW Warmluft und nach einer halben Stunde Laufzeit die Temperatur um 10 Grad erhöht. Nur noch die Halle fertig abteilen und dann kann ich im T-Shirt arbeiten...

Und ne Steckdose hinlegen mit Schalter davor, dann ist es perfekt!

 

IMG_2208.jpg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, sieht ein wenig aus wie eine übriggebliebene Requisite aus einem 50er-SciFi-Roboterkriegsfilm oder der erste Prototyp eines Vorwerkstaubsaugers, aber wenns den Zweck erfüllt...chapeau😎 Ist das Zufall, daß da gleich zwei Feuerlöscher drüber hängen? 😆

 

und ja, immer diese Frage, wieso muß Mensch immer erst jahrelang leiden, um etwas dann in ein paar Stunden um Welten besser zu machen? Ich hab ne herrliche Scheune hier und trotzdem bastel und bau ich Auto Motorrad Haus Möbel und alles andre seit 15 Jahren auf dem kleinen Hof davor im Freien mit den Knien im Matsch und Schneeregen im Genick, weil drin kein Platz ist, dank ausgeprägtem kann-man-bestimmt-mal-noch-brauchen-heb-ich-mal-auf-Syndrom gepaart mit gekonnt miesem Lagermanagement. Ein beherzter Ausmist- und Aufräumtag, und ich hätts um Welten besser, aber immer ist alles andre wichtiger.

 

Das Heizthema steht bei mir noch an: Baue nach jahrelangem Rumgeplane nun endlich ne kleine Sauna in die Scheune und muß noch entscheiden ob Strom (langweilig aber einfach realisierbar) oder Knisterflackerholzofen (klar die viel schönere Lösung, aber Drama mit Schornstein an Fachwerk in Wohngebiet und ultrakorrektem Schornsteinfeger). Mal sehn was bei rauskommt...

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Nach Jahren der Frostbeulen, Rotz, Hautfetzen am Werkzeug, -zig leeren Gasflaschen mit entsprechendem Feuchtigkeitseintrag und bitterlichen Tränen beim Gaspreis und gefühlt 36 langen zerschlissenen Unterhosen nun dass:

....

 

 

..zerschlissene lange Unterhosen? 🙈

 

Sieht echt gut aus, die Heizung!  Schornsteinfeger sagt dazu... ?

Die habe ich zu sowas schon mal als nicht zimperlich erlebt..  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir ne Chinastandheizung mit 8KW für 129€ und wnen dann mal was kaputt ist, ersetze ich es mit nem besseren Teil. Auspuff durch ne Öffnung nach Draussen und gut ist. Vorteil, einfach am Griff packen und notfalls in der Hütte hinterm Haus aufstellen und dort heizen. Oder im Haus, wenn doch mal das Gas und Strom ausgehen sollte. Ehrlich gesagt schraube ich im Winter aber nicht, eh kein Platz wenn die 4 Autos in der Garage stehen und Tageslicht ist in den warmen Monaten auch schöner zum Schrauben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb CDIler:

Ich hole mir ne Chinastandheizung mit 8KW für 129€ und wnen dann mal was kaputt ist, ersetze ich es mit nem besseren Teil. Auspuff durch ne Öffnung nach Draussen und gut ist. Vorteil, einfach am Griff packen und notfalls in der Hütte hinterm Haus aufstellen und dort heizen. Oder im Haus, wenn doch mal das Gas und Strom ausgehen sollte. Ehrlich gesagt schraube ich im Winter aber nicht, eh kein Platz wenn die 4 Autos in der Garage stehen und Tageslicht ist in den warmen Monaten auch schöner zum Schrauben

Sowas habe ich auch in meiner Halle. 

Reicht um die 9x5x3,5 Meter Garage bei diesen Temperaturen auf etwa 10-15 Grad zu heizen. 

Verbrauch ungefähr 0,5 Liter die Stunde bei Volllast. Nimmt auch Diesel Benzin Gemisch. 

Mittlerweile das dritte Jahr im Einsatz. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Nimmt auch Diesel Benzin Gemisch. 

 

Da kannste ja dann das "Abfallprodukt" verwenden, das anfällt, wenn Leute ihren Diesel falsch betankt haben.

Im Tank ist ja dann ein Gemisch aus Diesel und Benzin drin, das entsorgt werden muss.

Deshalb fällt das ja in den Werkstätten in der Regel häufig an! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

So sieht es aus 

👍😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt wird von der großen Zentralheizung versorgt, meine Garage mit der Hebebühne beheizt eine Split Klimaanlage und das sehr effektiv.

Dank PV auf dem Dach auch noch recht günstig, ich könnte eine  Leitung weiter legen und einen Heizkörper montieren aber es funktioniert so auch praktischer neben Effekt im Sommer kann ich da ganze auch Kühlen und somit schweißtreibende Schrauber Abende auch passe.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Splitklima habe ich auch schon im Keller für die Werkstatt. Will ich nächstes Jahr montieren. Allerdings werde ich aus oben genannten Gründen weiterhin im China-Kracher meine Mische verheizen. 

Die Dummen an der Tankstelle sterben nicht aus. 😂

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Schornsteinfeger sind diese Art Heizungen egal, da sie im Einigungsvertrag unbegrenzte Nutzbarkeit/Bestandsschutz für die Dinger vereinbart haben, ähnlich wie bei den Simsons die man auch mit Moppedschein fahren darf obwohl schneller als 45 Klamotten.

Darum werden sie genauso gehandelt😳

Könnte mich aber für die Spielgeldkasse dafür im wahrsten Sinne des Wortes "erwärmen" da öfter mal eine von aufzubauen. Leichen werden immer noch gefunden und Teile sind teils neu verfügbar.

Auf meiner Suche habe ich sogar eine nagelneue gefunden, die war vierstellig. So in dem Zustand wie die gezeigte liegt man um 500 Taler.

Ist ne richtige Wissenschaft mit den Dingern, welche Teile von welchen Baureihen in welches Gerät passen. Habe sogar was im Netz gefunden da hat der Besitzer die mit seinem smarten Home verbunden.

Und es kam wie es kommen musste: "Och, kennst du dich aus mit den Dingern?" "Nö, äh..." "Hier mach mal..."

Und sie läuft wieder!😁

 

Und ja, die Feuerlöscher sind Zufall. Die habe ich als ich da eingezogen bin angehängt!😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Nimmt auch Diesel Benzin Gemisch. 

So wird es auch schön Warm.

giphy.gif


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Chinastandheizung mit 8KW für 129€"

Gibts da ein bevorzugtes Modell? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

So wird es auch schön Warm.

giphy.gif

Nö denn Benzin hat einen geringeren Brennwert als Diesel. Die Wärmeabgabe sinkt.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2022 um 00:05 schrieb Outliner:

Wie heizt ihr eure Schrauberhöhle?

Garnicht. Zwischen den Meeren wird es im Winter selten deutlich unter 0°C kalt. In der Scheune sind auch noch ein paar Grad mehr als draußen. Bis 0° reicht warm anziehen aus um ein paar Stunden am Tag kommod zu arbeiten. Und wenn es noch kälter wird, dann mache ich was anderes. Autoschrauben ist ja nicht meine einzige Baustelle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2022 um 00:34 schrieb dieselbub:

Ich hab ne herrliche Scheune hier und trotzdem bastel und bau ich Auto Motorrad Haus Möbel und alles andre seit 15 Jahren auf dem kleinen Hof davor im Freien mit den Knien im Matsch und Schneeregen im Genick, weil drin kein Platz ist, dank ausgeprägtem kann-man-bestimmt-mal-noch-brauchen-heb-ich-mal-auf-Syndrom gepaart mit gekonnt miesem Lagermanagement

Du wirst mir immer sympathischer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

Garnicht. Zwischen den Meeren wird es im Winter selten deutlich unter 0°C kalt. In der Scheune sind auch noch ein paar Grad mehr als draußen. Bis 0° reicht warm anziehen aus um ein paar Stunden am Tag kommod zu arbeiten. Und wenn es noch kälter wird, dann mache ich was anderes. Autoschrauben ist ja nicht meine einzige Baustelle.

 

Bei Kleinigkeiten heize ich ebenfalls nicht. 

Momentan habe ich einen Unfall stehen. 

Arbeiten mit Panels bei 0 Grad nicht schön;). 

Die Nahtabdichtung für die Karosserie will bei der Temperatur nicht mal aus der Tube ;). 

Die Grundierung trocknet auch nicht. 

Daher muss manchmal eben auch die Heizung rann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb wetabi:

"Chinastandheizung mit 8KW für 129€"

Gibts da ein bevorzugtes Modell? Gruß

Ist doch eh alles dasselbe, nur anderes Gehäuse/Design. Allerdings steigt der Preis gerade. Die ich mir holen wollte für 129€, kostet jetzt 143€ bei Anbieter. Vertage ich den Kauf halt auf den Sommer. Roadster und Crossblade sind eh im Winterschlaf und die anderen Beiden fahren und sind auf Stand. Von daher sollte Schrauben momentan kein Thema sein *aufHolzklopf*

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Nö denn Benzin hat einen geringeren Brennwert als Diesel. Die Wärmeabgabe sinkt.... 

Ich habe heute mal V-Power Diesel reingekippt. Da geht die Post ab! Im mit Zinkspray von Innen behandeltem Auspuff lagen gleich kleine Russkrümel und das Bollern wurde lauter.

Petroleum geht auch, ist laut Bedienungsanleitung auch bei sehr starkem Frost angesagt.

Theoretisch geht also auch Grillanzünder.

Manche kippen Heizöl drauf, aber ich weiss nicht wie gut der Ofen das frisst.

Manche berichten auch von der Verbrennung von Altöl. Das mag vielleicht mal kurz gehen aber damit dreckt man sich doch den Zerstäuberbecher und die Brennkammer mit zu...

 

vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Momentan habe ich einen Unfall stehen. 

 

Ich immer noch den 452. Hatte Nachtschichten, da kommt man zu nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Heizöl

Heizöl EL ist doch identisch mit Dieselkraftstoff. Und ist hier sogar legal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Heizöl EL ist doch identisch mit Dieselkraftstoff. Und ist hier sogar legal.

Legal ja, aber WIRKLICH IDENTISCH?

Abgesehen vom Farbstoff natürlich.

 

Ich muss die Kiste nach dem Winter oder besser gesagt will mal auseinandernehmen. Der Tank sieht rotzig aus und den Wärmetauscher will ich ausbrennen, dem Motor neue Lager gönnen und den manuellen Benzinhahn auf Magnetventil umbauen.

Wenn ich dann noch Lust habe ersetze ich den 6V Glühtrafo gegen einen mit 12V und baue mir einen Adapter damit ich Stabglühkerzen verwenden kann.

Die originalen Wendeldinger haben nicht das ewige Leben. Aber jetzt 🥶fasse ich da nix an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizöl geht in der Heizung definitiv. Mensch der Diesel damals war sich nicht besser als heutiges Heizöl. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht auch Heizöl, wahrscheinlich kann ich nach einem freien Wochenende da auch reinpinkeln. Dann braucht es keine Glühkerze aber es kommen Flammen aus dem Auspuff.😂

Für mich stellt sich aber die Frage ob ich bei der Einsparung beim Heizölverbrennen eventuell auch Leistungsverlust oder Versottung habe, letztlich dann zwar niedrigere Kosten in erster Linie habe , im Nachhinein aber eine erhöhte Defektanfälligkeit.

Weiss aber nicht in wie weit das Heizöl mit BIO-Dreck vollgemüllt ist.

Ich habe vorhin mal einen halben Liter Grillanzünder auf den vollen Tank beigemischt. Zündete nochmal besser./schneller...Abgastemperatur und Warmlufttemperstur war höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

BIO-Dreck

Der ist m.W. nur im Dieselkraftstoff drin, im Heizöl nicht. Insofern doch Unterschied. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.