Jump to content
speedygonzaly

beim bergauffahren fängt das auto an zu ruckeln und die leistung geht weg

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smart gemeinde, nach dem problem ist vor dem problem bei der alten mühle 😞

 

ich hatte das problem vor 1-2 monaten schonmal , was ich aber dachte gelöst zu haben indem ich öl nachgefüllt habe, der ölstand war sehr niedrig an diesem tag. jetzt aber pünktlich nach lösen des batterieproblems ist mit gutem ölstand ist das problem wieder aufgetreten. bergab und bei gerader strecke keine probleme, aber bergauf fängt er nach kurzer zeit an zu ruckeln und verliert an kraft, so dass ich vom gas gehe und den berg vorsichtig hochfahre, was natürlich den verkehr aufhält blabla..es ist zum kotzen ! keine ahnung ob es an der kälte liegt oder es was mit der ölversorgung generell zu tun hat, deswegen frage ich hier direkt nochmal was ihr für erfahrungen habt und was es sein könnte...? danke schonmal und liebe grüße 🙂

 

smart 450 bj 2000 !

bearbeitet von speedygonzaly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Ölversorgung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, das hätte andere Auswirkungen.

Hoffentlich hast Du es nicht zu gut gemeint und ihn überfüllt, aber das nur am Rande.

 

Zuerst würde ich mal nach den Zündkerzen schauen, wie die aussehen.

Am Kerzenbild lässt sich manchmal schon einiges ablesen.

 

Beachte aber, daß ein 450er Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei von unten zugänglich und drei von oben!

 

Und gehe sorgsam mit dem Zündkabeln um, weil die Zündkerzen ganz tief im Zylinderkopf verbaut sind, braucht man für das Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug. Einfach an den Kabeln ziehen darf man auf gar keinen Fall!

 

Klick mich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Zündkerzen bin ich übrigens schon in einem Deiner ersten Beiträge eingegangen! 🙂

 

Am 3.7.2022 um 09:36 schrieb Ahnungslos:

Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die Zündkerzen raus machen und ansehen, der 450er Smart hat durch seine Doppelzündung sechs davon, drei unten und drei oben.

Allerdings benötigt man zum Entfernen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug, man darf auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, da gehen die ganz schnell kaputt.

Dieses Werkzeug gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von Hazet oder anderen Anbietern.

Auch bei MB gibt es solch ein Dingens, auf dieser Seite ist es sogar mit der Bestellnummer abgebildet, aber bei vielen MB Niederlassungen wird es mit der Begründung, es sei Werkzeug, nicht an die Kunden verkauft. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also an die Ölversorgung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, das hätte andere Auswirkungen.

Hoffentlich hast Du es nicht zu gut gemeint und ihn überfüllt, aber das nur am Rande.

 

Zuerst würde ich mal nach den Zündkerzen schauen, wie die aussehen.

Am Kerzenbild lässt sich manchmal schon einiges ablesen.

 

Beachte aber, daß ein 450er Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei von unten zugänglich und drei von oben!

 

Und gehe sorgsam mit dem Zündkabeln um, weil die Zündkerzen ganz tief im Zylinderkopf verbaut sind, braucht man für das Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug. Einfach an den Kabeln ziehen darf man auf gar keinen Fall!

 

Klick mich!

hi ahnungslos, dank dir für die antwort 🙂 ja, das mit den zündkerzen habe ich auch in etwa mit googeln herrausgefunden, dass das ein ein problem sein könnte... und wenn du das jetzt auch sagts werd ich mal sehen ob ich die checken kann! wen das problem auftritt hört ich das echt übel an, als wär das richtig schädlich für den motor ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf die Zündkerzen bin ich übrigens schon in einem Deiner ersten Beiträge eingegangen! 🙂

 

ja, recht hast du 🙂 ....aber der vorbesitzer meinte halt, die zündkerzen seien neu gemacht blabla.... sieht aus als hätte er mich doch ein wenig über den tisch gezogen(was man ja an der batterie gesehen hat) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb speedygonzaly:

sieht aus als hätte er mich doch ein wenig über den tisch gezogen(was man ja an der batterie gesehen hat) 

 

Hoffentlich hat er Dir nicht einen kommenden Totalschaden angedreht!

Hattest Du beim Kauf jemanden dabei, der sich einigermaßen mit Smarts auskennt? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb speedygonzaly:

aber der vorbesitzer meinte halt, die zündkerzen seien neu gemacht blabla.... 

 

Ich sprach auch nicht davon, die Zündkerzen gleich zu erneuern, sondern sich erst mal das Kerzenbild anzusehen! 

Das ist in manchen Fällen schon mal vielsagend und aussagekräftig! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Hoffentlich hat er Dir nicht einen kommenden Totalschaden angedreht!

Hattest Du beim Kauf jemanden dabei, der sich einigermaßen mit Smarts auskennt? 🤔

hehe , ja der totalschaden wird wohl eh bald kommen, weil das auto uralt ist und alles was nicht neu gemacht ist, kurz vorm verrecken scheint 😞 ich will den eigentlich nur bis zum nächsten tüf durchbekommen und dann kann man den ruhig begraben, aber das ist halt noch 1,5 jahre hin 😄 nein, ich hatte niemanden dabei ... na ja smart experten gibt es ja auch nicht wie sand am meer 😄 aber ein autoexperte hätte gut getan glaube auch -.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, Du bist nicht ein neues Opfer der Klientel der Rosstäuscher wie beispielsweise dieser Fall oder auch jener Fall aufzeigt. 🤔

Von diesem Klientel treiben sich nämlich einige herum, der einziges Bestreben es ist, ihre Kunden über den Löffel zu barbieren, indem sie ihnen Leichen mit angeblichen Überholungen überteuert andrehen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich hoffe mal, Du bist nicht ein neues Opfer der Klientel der Rosstäuscher wie beispielsweise dieser Fall oder auch jener Fall aufzeigt. 🤔

Von diesem Klientel treiben sich nämlich einige herum, der einziges Bestreben es ist, ihre Kunden über den Löffel zu barbieren, indem sie ihnen Leichen mit angeblichen Überholungen überteuert andrehen! 

ja nu, ich bin unerfahren, da tritt man natürlich erstmal in diverse fettnäpfchen 😞 .... aber eine andere frage: wenn die zündkerzen nicht in ordnung sind, warum tritt das problem nur beim bergauffahren auf? also ich glaube dir! , aber ich verstehe nicht warum das nicht generell probleme verursacht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb speedygonzaly:

aber eine andere frage: wenn die zündkerzen nicht in ordnung sind, warum tritt das problem nur beim bergauffahren auf? also ich glaube dir! , aber ich verstehe nicht warum das nicht generell probleme verursacht... 

 

Weil dann im Brennraum unter Volllast andere Verhältnisse herrschen und es im Gegensatz zum Teillastbetrieb durchaus zu Zündaussetzern kommen kann. Daß es so ist will und kann ich an dieser Stelle natürlich nicht sicher sein aufgrund einer bloßen Beschreibung aus der Ferne, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was der 2000er 450 eingebaut hat. Ich denke da als Problemverursacher eher an Anfahrhilfe, ESD, ABS o.ä.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Rosstäuscher wie beispielsweise dieser Fall

 

Das ist nicht richtig.

Nachdem Martin1961 den Smart 150km gefahren hat war alles ok. Nach 7 Monaten hat er sich wieder gemeldet und es war immer noch alles gut.

Da hat der Verkäufer, ein Motorinstandsetzer, gute Arbeit geleistet.

 

Es ist halt oft so, Leute, die sich nicht auskennen und ständig Anwaltdokus schauen, vermuten, daß sie betrogen worden sind und machen das Forum wirr. Dann gibts natürlich immer wieder Forumsmitglieder, die gleich gestrikt sind und los gehts mit haltlosen Vermutungen und Anschuldigungen. Meistens endet der Thread auf einmal und keiner weiß wie es ausgegangen ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Weil dann im Brennraum unter Volllast andere Verhältnisse herrschen und es im Gegensatz zum Teillastbetrieb durchaus zu Zündaussetzern kommen kann. Daß es so ist will und kann ich an dieser Stelle natürlich nicht sicher sein aufgrund einer bloßen Beschreibung aus der Ferne, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.

dazu kommt, dass ich das problem ja schoneinmal hatte vor einem monat, dann war ja wieder gut und jetzt gestern erst wieder ... spricht ja auch eigentlich gegen einen generellen defekt der zündkerzen oder nicht?.. ist kälte, feuchtigkeit o.ä. erventuell auch schlecht für die zündkerzen? ich meine jetzt fängt es ja an zu frieren ( weswegen auch die schrottbatterie total versagt hat 😄 ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb speedygonzaly:

weil das auto uralt ist und alles was nicht neu gemacht ist, kurz vorm verrecken scheint

Das ist normal.

vor einer Stunde schrieb speedygonzaly:

 ich will den eigentlich nur bis zum nächsten tüf durchbekommen und dann kann man den ruhig begraben,

Das "Problem" ist, daß du ihn bis dahin durchsaniert hast für mehr oder weniger Geld.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Weil dann im Brennraum unter Volllast andere Verhältnisse herrschen

Es wäre hilfreich, zu unterscheiden, ob das Problem von der Vollast abhängt oder vom Bergauffahren. Beides kommt zwar oft zusammen vor, muß aber nicht. Im großen Gang voll beschleunigen ist Vollast ohne Berg.

 

Solche Probleme sind typisch in Zusammenhang mit verstopftem Kraftstoffilter (selten) oder einem Luftleck (häufiger).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Es wäre hilfreich, zu unterscheiden, ob das Problem von der Vollast abhängt oder vom Bergauffahren. Beides kommt zwar oft zusammen vor, muß aber nicht. Im großen Gang voll beschleunigen ist Vollast ohne Berg.

 

Solche Probleme sind typisch in Zusammenhang mit verstopftem Kraftstoffilter (selten) oder einem Luftleck (häufiger).

na ja, ich fahre generell eigentlich eher vorsichtig mit der mühle , vorsichtig gas, umdrehung eigentlich nie über 3000 ....bergauf muss ich halt bischen treten, da ich sonst mit den 50ps nicht den berg hochkomme ohne den verkehr aufzuhalten 😄 ....nur manchmal bei überholmanövern geb ich vollgas, aber bei sowas hab ich das problem noch nie gehabt .... luftleck? wo, im motor selbst oder wo meinst? kraftstofffliter könnte sein, den hat mein spezi vor einer weile "erneuert", da der alte getropft hat... wer weiss was er da gepfuscht hat 

bearbeitet von speedygonzaly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also an die Ölversorgung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, das hätte andere Auswirkungen.

Hoffentlich hast Du es nicht zu gut gemeint und ihn überfüllt, aber das nur am Rande.

 

Zuerst würde ich mal nach den Zündkerzen schauen, wie die aussehen.

Am Kerzenbild lässt sich manchmal schon einiges ablesen.

 

Beachte aber, daß ein 450er Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei von unten zugänglich und drei von oben!

 

Und gehe sorgsam mit dem Zündkabeln um, weil die Zündkerzen ganz tief im Zylinderkopf verbaut sind, braucht man für das Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug. Einfach an den Kabeln ziehen darf man auf gar keinen Fall!

 

Klick mich!

ist auch blöd, ich habe gar keine spezialwerkzeug  :D und für die unteren 3 muss man das auto sogar demontieren, mann mann... werd ich wohl in eine werkstatt müssen um das checken zu lassen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit diesem Voraussetzungen und der Ausrüstung hättest Du einen uralten 450er Smart wohl besser nicht gekauft! Da gibt es andere Kleinwagen, die unkritischer sind und dafür in Frage gekommen wären! 🤔

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine Werkstatt empfehlen zu können? 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.