Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und danke, dass ich in den letzten Jahren immer bei so vielen Beiträgen mitlesen konnte.
Ich habe nun meinen 450-698 qcm-2003-Motor mit 105 tkm durch einen gemäss Forum  „verbesserten“ 2006er-Motor mit 120 tkm ersetzt und konnte nach 400 km keinen Ölverbrauch messen im Gegensatz zum Vorgängermotor.
Hab meinen Smart 2015 mit 70 tkm gekauft und war bis 2019 nur Mitleser hier im Forum.
Hab mich 2019 angemeldet weil ab rund 90 tkm Ölverbrauch bei 0,5 L/1000km steigend auf 1,15 L/1000km bis und mit Jahr2022 bei rund 105 tkm.
Den 2006er Motor habe ich aus einer schönen Schlachtfahrzeug-Auktion für 500 CHF, bei dem letztendlich nur die Motorsteuerung und der Kat-Auspuff entnommen wurde. Mir wurde von mehreren Personen versichert der Motor sei intakt, für eine TÜV Bereitstellung sei kein Interesse mehr vorhanden, weil sie eine Motorsteuerung benötigten. Ich hab dann den kompletten  Smart als Lehrstück zerlegt und habe somit etliche Ersatzteile. Den Rest musste ich aus Platzgründen entsorgen.
Weil ich während rund 35 tkm nie eine Fehlermeldung mit meinen Elektroteilen hatte, habe ich mich entschieden, alle meine Elektroteile an den 2006er Motor inklusiv Getriebe analog einem AT Motor zu übernehmen.

Hab die Batterie am Vortag vom Fahrzeug getrennt.
Die Schrauben am fast 20 jährigen Motor musste ich teilweise wegen Rost mit Rostlöser und Schlagen auf Schraubenkopf innerhalb 24h lösen. War aufwändig, aber alle Gewinde und Schrauben blieben ganz.
Am Getriebeeingang musste ich wegen Ölspuren den Dichtungsring rausfrickeln und ersetzen.

Den Austausch habe ich nach 7 Jahren mitlesen im Forum und in Anlehnung an Youtube Videos, insbesondere jene von „Hannes e“, durchgeführt:

teil 1 : https://youtu.be/PsDCMLJijRs          jedoch ohne Heckklappe ausbauen, dafür für bessere Übersicht und Entrosten zusätzlich Motorramen abgesenkt.

Teil 2 : https://youtu.be/DfsC3GsMuvo                              (jedoch für Wellenausbau musste ich unten die Stossdämpfer lösen)

teil 3 : https://youtu.be/NYFVOp_2i6w

Wegen viel gesalzenen Strassen zwischen Bodensee und Schwägalppass 1300müM (Säntis 2500 müM) streiche ich meine Stahlteile zwecks Rosterkennung im Unterbau schon seit Jahren weiss an.
Sogar den alten Abgaskrümmer mit Riss habe ich wieder montiert, obwohl ich einen hätte den ich bereits mit Hartlöten teilweise repariert habe. Den Aktuatorstössel der Kupplung habe ich mit den 3 Schrauben neu justiert.
Das Starten des Motors nach dem Umbau hat erstaunlich gut und ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen geklappt.  Es waren ja auch alles die gleichen Elektroteile und somit die gleichen Signale sodass die Steuerung keine Unterschiede feststellen konnte.
Die Arbeiten mit dem Kühlwasser waren nicht gut. Bei der Probefahrt ist die Temperatur auf 100°C gestiegen. Mir war klar es hat Luft im System und die Pumpe fördert kein Kühlwasser. Das kennt man ja auch bei der Hausheizung und Schwimmbadwasserumwälzung. In all den letzten 50 Jahren habe ich bei unseren Autos, 3 von Renault und 6 von Nissan (teilweise bis 20 Jahre alt) nie Kühlwasser gewechselt, sondern nur ergänzt. Nie war ein Motor defekt. Die Autos mussten alle wegen Karosserie-Rost entsorgt werden. Ich hab dann die Front ca. 20cm angehoben und konnte mit Unterdruck (Staubsauger) am Kühlwasserbehälter die Luft absaugen. Nachher war das neue Kühlwasser wieder schmutzig weil es Restkühlwasser im System hatte. Aber die Kühlung war nachher gut (bei 0°C Umgebung fast zu gut?).
Gruss Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beiliegend 2 Bilder: Bild mit Rechts der 2003er Motor, links der 2006er Motor und Bild Unterbau weiss gestrichen.

202211_151826 links 2006 red.jpg

202211_163111 gestr red.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Motorramen absenken, rechtes Motorlager lösen?

Am 3.12.2020 um 14:45 schrieb maxpower879:

Rechtes Motorlager lösen hat den gleichen Effekt und dauert nur einen Bruchteil der Zeit 😉

Guten Morgen. Nachdem ich in einem 451 Beitrag gemerkt habe, dass mein Kühlwasser zukalt ist und das mein Thermostat wahrscheinlich defekt ist und dass es 93 Beiträge gibt mit im Titel Thermostat und ich nun mühselig den Thermostaten gewechselt habe und ich meinte, gesehen zu haben, dass es Leute gibt, die den Thermostaten in einer Stunde auswechseln, muss ich mich leider auch noch um dieses Theme bemühen, wenn ich will, dass mein Smart ein Oldtimer wird.

Andere Punkte sind, die Teile so sichern, dass sie nicht runterfallen. Gilt auch für die Schrauben, Gummitüllen etc. Schnellmontageschlauchschellen ersetzen weil für diese kein Platz für die Montage vorhanden ist.

Aber zuerst muss ich einen guten Thermostaten zu normalen Konditionen kaufen. Ist aus der Schweiz gar nicht so einfach, weil gängige Autoteilelieferanten sind in Deutschland und wollen 30 Euro für Versand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2022 um 06:05 schrieb HansCH48:

Bei meinem "neuen" Motor 450-698-2006 geht die Kühlwassertemperatur gemäss Anzeige nur noch auf ca. 1 Ei d.h. 40°C. Ich weiss noch nicht ob das normal ist. Aber vor fast 50 Jahren hatte mein Renault R4 im Winter eine Kühlergrillabdeckung. Bei Google findet man unter solchen Suchwörter (Winterblende, Windabweiser, Pappe vor Kühler etc.) viele Lösungen.  

Ich werde diesen Punkt auch weiterverfolgen und wenn nötig Zeiten und Temperaturen messen. Aber ich ziehe ja im Winter auch Winterkleider an.

Das war mein Beitrag, wo mir dann gesagt wurde, dass mein Thermostatt defekt ist. Ist beim Smart aber seit über 20 Jahren ein Riesenthema und zum Einlesen viel Aufwand.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2007 um 23:59 schrieb Steffi_Holger:

"Thermostatwechsel in 73 Minuten"

lg steffi & holger 😉 😉

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 30.10.2011 um 15:54 Uhr ]

Da wäre eine Anleitung von 2007 mit Zeitaufwand 73 Min. Ich hatte wesentlich länger. Werde ich dann mal testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb HansCH48:

Da wäre eine Anleitung von 2007 mit Zeitaufwand 73 Min. Ich hatte wesentlich länger. Werde ich dann mal testen

 

Zum Klicken, dieser Beitrag hier ist gemeint. Weil einfach einfach einfach ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon gesehen. Sind aber 7 Seiten. Wenn ich die alle studieren muss, dann senke ich lieber den Motorramen ab weil ich ja lieber schraube statt nur lesen. Aber trotzdem danke für die vielen Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb HansCH48:

Hab das schon gesehen. 

 

Das ist mir schon klar! 🙂

Das habe ich nicht deinetwegen geschrieben, sondern für andere, die durch die Suchfunktion auf diesen Beitrag hier stoßen.  Damit die einen direkten Link dorthin haben. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2020 um 14:45 schrieb maxpower879:

Rechtes Motorlager lösen hat den gleichen Effekt und dauert nur einen Bruchteil der Zeit 😉

Hab das nun auch noch getestet, um noch einen anderen Thermostaten einzubauen. Ich hatte ja noch einen dritten Thermostaten von einem 599er Motor. Der Thermostat vom 2006er Motor war defekt weil immer etwas geöffnet und dadurch Temperatur fast immer nur bei 1 Ei. Beim Thermostaten vom 2003 Motor war die Anzeige für mich wie früher, nach kurzer Zeit auf 2 Eier, was für mich soweit ok war. Hier im Forum wurde von Kenner ja auch geschrieben, dass diese Thermostaten robust arbeiten und viele Jahre das tun was sie tun müssen. Ich musste ja bei unseren 9 Autos in den letzten 50 Jahren auch keine Thermostaten ersetzen. Deshalb habe ich noch den Thermostaten vom 599er Motor eingebaut. Auch der war nach kurzer Zeit bei 2 Eier und ich hatte so den Eindruck, das war die Technologie vor 20 Jahren.

Da ich nun aber weiss, dass es heute Thermostaten gibt, bei denen steht, die öffnen bei 90 Grad, hab ich nun noch einen solchen bestellt. Einen Wahler 3142. Der müsste dann nach kurzer Zeit die 3 Eier anzeigen. Da bin ich nun mal gespannt.

Gruss Hans

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.12.2022 um 11:01 schrieb Ahnungslos:

 

Zum Klicken, dieser Beitrag hier ist gemeint. Weil einfach einfach einfach ist! 😉

Ja Danke für den Link. Soweit bin ich eben noch nicht dass ich in kurzer Zeit die Suchfunktion effizient verwenden und verlinken kann. Aber ich habe die 7 Seiten konsultiert und gesehen, dass man auch beide hinteren Motorlager lösen kann und man kommt an den Thermostaten auch wenn sich nur die linke Seite senkt weil man auf der rechten Seite die falschen Schrauben gelöst hat.

Aber ich finde die Checkliste gut. Ich werde auch eine machen für den Motorschemmel absenken, weil jedesmal geht etwas vergessen. Z.B. beim Absenken die Handbremsseile oder die 2 kleinen Schrauben unten bei der Verkleidung lösen und beim Hochfahren den Stift der Handbremse zentrieren. Wenn man nicht auf die Zeit achten muss, ist der Motorschemmel absenken schon eine gute Sache weil man noch viele ander Sachen erledigen kann. Z.B. entrosten für die Oldtimerzeit oder ein huere saublöd verlegtes +Kabel vom Anlasser und Lichtmaschine über dem Thermostaten weil man nicht wusste, dass im Kühlwasserverteiler der Thermostat ist.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.