Jump to content
smarteanne

Original Scheinwerfer 450 Facelift ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, 

ich fahre liebend gern meinen Smart 2004er Baujahr (Facelift). Neulich musste ich in die Werkstatt für neue Bremsscheiben. Ich glaube, Preis-Leistung war ganz okay, zumindest dafür. Leider beschlagen meine Scheinwerfer nun von innen und der Mechaniker nutzte die Gelegenheit, mir den Einbau "der letzten beiden originalen Scheinwerfer- dann gibt`s keine mehr" nahzulegen.

Voll das Schnäppchen`, mit Einbau für 350-400 Euro pro Seite. Meine Frage an Euch ist, gibt es denn überhaupt einen Originalscheinwerfer ? Wer war der Erstaustatter ? Und da ich natürlich nicht vorhabe, diese Summe auszugeben, könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen, bei dem die Scheinwerfer nicht schon nach ein paar  Jahren wieder von innen beschlagen?

Herzlichen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb smarteanne:

Voll das Schnäppchen`, mit Einbau für 350-400 Euro pro Seite. 

Bitte fahr da Montag noch mal hin und hau ihm eine rein.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smarteanne:

Voll das Schnäppchen`, mit Einbau für 350-400 Euro pro Seite. 

 

Na das nenne ich doch mal ein Schnäppchen!

Das hat Plätzchen schon vor über 12 Jahren für seinen bezahlt!  😉

 

Für Nichteingeweihte, das ist dieser "personifizierte Scheinwerfer"! 🙂

Der wirft sein SC immer mit Geld zu.

Ist auch unter verschiedenen Nicks hier im Forum vertreten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smarteanne:

gibt es denn überhaupt einen Originalscheinwerfer ?....bei dem die Scheinwerfer nicht schon nach ein paar  Jahren wieder von innen beschlagen?

Klar gibt es den. Wer das war, weiß ich gerade nicht, ist aber auch egal, es gab nur den einen.

Und für die Erdnüsse gibt es heute einen Nachbau aus China. Also insgesamt zwei Hersteller. Für die Mandeln nicht.

 

Normal beschlagen die nicht. Wenn sie beschlagen, ist die Belüftung mit Gammel verstopft. Das passiert bei allen Herstellern. Wartungsmangel. Oder es regnet rein weil die Scheibe nicht mehr anliegt. Das ist aber der viel seltenere Fall, im Gegensatz zur landläufigen Meinung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die 350 € nicht gerechtfertigt sind keine Frage, aber das kosten die Originalen von Automotive Lightning nunmal. 

Und qualitativ sind die halt auch deutlich besser als die Depo China-Kracher. 

Von daher kommt man wenn man Erstausrüster Qualität will nicht um das SC/MB herum solange es noch welche gibt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich freu mich sehr über eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter. Schonmal ein dickes Danke dafür !!! 

Tatsächlich musste ich schon vor ca 8 Jahren einen der originalen tauschen lassen ( hab einen noname gekauft), da wusste ich noch nicht, dass das auch ein Wartungsproblem sein könnte...

Sehe ich das richtig, dass also alle Anbieter die gleichen China-Scheinwerfer anbieten, nur eben unter dem jeweils eigenen Namen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ist “Erstausrüsterqualität“ ein geschützter Begriff, also kriege ich die auch, wenn der Händler sie verspricht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt mindestens 2 verschiedene Nonames . 

Eine Sorte hat rückseitig graues Kunststoff die anderen weißes Kunststoff. 

Qualitativ sind die ähnlich. 

Meiner Definition nach ist Erstausrüster Qualität vom Original Erstausrüster. Allerdings gibt es da auch andere Interpretationen insbesondere unter Händlern. 

Geschützt ist der Begriff soweit ich weiß nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Howup:

Bitte fahr da Montag noch mal hin und hau ihm eine rein.

und fackel den Laden ab😄


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was mich bei den Nachbauscheinwerfern am meisten ärgert, das die Spange die die H7 Birne hält oben statt unten sein (Scharnier) hat. Das macht es unmöglich die Birne zu wechseln ohne die Front abzubauen, weil die Spange laufend nach unten zu fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.12.2022 um 18:42 schrieb maxpower879:

Nein es gibt mindestens 2 verschiedene Nonames . 

Eine Sorte hat rückseitig graues Kunststoff die anderen weißes Kunststoff. 

Qualitativ sind die ähnlich. 

Meiner Definition nach ist Erstausrüster Qualität vom Original Erstausrüster. Allerdings gibt es da auch andere Interpretationen insbesondere unter Händlern. 

Geschützt ist der Begriff soweit ich weiß nicht. 

Ich danke Dir nochmal... ich hatte nämlich genau diesen Eindruck. Jetzt habe ich auch gesehen, dass auf dem verbliebenen Original gut lesbar vorne eine Kombi aus Zahlen und Buchstaben steht (auf dem anderen nicht). Bleibt nur noch das Problem, wie man eine Werkstatt dazu kriegt, ehrlich die Lüftung der Scheinwerfer zu warten (wo befindet die sich überhaupt?) und nicht wieder sofort nach einem Austausch zu schreien.

Besagte Werkstatt will übrigens für den Austausch der Gasdruckfedern (Heckscheibe) stolze 100 € haben. 

Für mich sah das in einem Tutorial gar nicht so kompliziert aus, so dass ich das demnächst wohl selbst probieren werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb smarteanne:

Besagte Werkstatt will übrigens für den Austausch der Gasdruckfedern (Heckscheibe) stolze 100 € haben. 

Für mich sah das in einem Tutorial gar nicht so kompliziert aus, so dass ich das demnächst wohl selbst probieren werde.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Evtl. könnte man Dir ja ein empfehlenswertes Etablissement empfehlen, wenn eines in der Nähe wäre.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit Shithole Town meinst bzw. den Bundeshauptslum, dann wärst Du bei diesen Smarten Jungs gut aufgehoben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasdruckdämpfer kosten bei MB aktuell ca. 42.- EURO pro Stück, siehe diese Seite!

Ich gehe mal davon aus, daß dies nur einer ist und nicht ein paar dieser Dinger.

 

Aber da dies ja nicht von MB gefertigt ist, sondern die das selbst nur einkaufen, würde ich das dort nicht kaufen, denn die haben da den Faktor 4 drauf, das sind dann die 4%, von denen die kargen Gehälter der Vorstände bezahlt werden! 😉

 

Im Zubehörhandel bekommste die um die 12.- EURO pro Stück, siehe z.B. diese Seite oder jene Seite.

Sollten das auf selbiger Seite zwei Stück sein, es sind zwar zwei abgebildet, aber es steht nicht dabei, ob es tatsächlich der Preis für ein paar ist, liegen die auch in dieser Preislage.

 

Die Artikelnummer für diese Dinger ist die Q0000618V007, falls Du selbst danach schauen wolltest!

Und den Austausch bekommst Du sicher auch selbst hin! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben da die Heckscheibendämpfer nix mehr sind bei Ebay das Paar von Magneti Marelli für 20,80 Euro

inclu Versand bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , danke...bin im Zubehörhandel fündig geworden (ca 25 € das Paar) und probiere es aus, sobald es nicht mehr so a....kalt ist.

Antwort Nr. 2 : JA 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Thinkabell:

Habe eben da die Heckscheibendämpfer nix mehr sind bei Ebay das Paar von Magneti Marelli für 20,80 Euro

inclu Versand bestellt.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smarteanne:

Austausch der Gasdruckfedern (Heckscheibe) stolze 100 € haben. 

haaaaa ...was ein Wahnsinn ...die tausch ich dir in 3 Minuten... Meine hatten vor 2 Jahren 25€ das Paar gekostet. Wichtig ist ...die Schubstange ab und an mal mit paar tropfen Öf einölen. Dann halten die sehr lange. Ich mach das immer beim Ölwechsel. Paar Tropfen Altöl drauf und dann flutschts wieder

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smarteanne:

 Antwort Nr. 2 : JA 😕

Oh. Dann sollte man überdenken die weiter zu empfehlen.

 

Ist aber alles bestimmt nur wegen den Russen. 😂

Drehen ja alle an der Uhr bzw an den Preisen obwohl die Dienstleistung/der Artikel aber mal rein gar nix damit zu tun hat.

Trittbrettfahrer...

Ich habe mir auch schon Reifen für den Roadster gekauft obwohl ich die noch gar nicht aufziehe weil die Kiste im Winter eh steht. Denn ich bin mir sicher im nächsten Jahr sind meine Kohlen noch weniger wert und die Gummis noch teurer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.12.2022 um 17:39 schrieb Funman:

Wenn sie beschlagen, ist die Belüftung mit Gammel verstopft.

 

Hi @Funman

wo finde ich die Belüftung, um diese auf eine etwaig nicht mehr vorhandene Durchgängigkeit zu prüfen?

THX


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb GrandStyle_06:

wo finde ich die Belüftung

Hallo, die ist hinten am Scheinwerfertopf, im Bereich der äußeren Spitze beim Mandelscheinwerfer. Ein kleines eckiges Loch. Ich habe die bisher immer dann gereinigt, wenn ich einen Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt hatte. Dann sieht man sie. Mit Druckluft von innen nach außen durchgepustet. Ohne Ausbau reinigen habe ich nie versucht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.