Jump to content
VM94

Wie lange braucht euer Smart 451 zum warmwerden??

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Du wirst vor Glück ums Auto hüpfen wenns nach kurzer Zeit wieder kuschlig warm wird in der Hütte. Besonders bei den fiesen Temperaturen momentan. 😄

Dein Wort in Gottes Ohren 😄

Screenshot_20221212_104130_com.whatsapp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb HansCH48:

Nach dem Schrecken hab ich dann gestern am Motorblock oben ein Thermoelement montiert mit Anzeige auf dem Beifahrersitz und hab dann gesehen, dass der Motorblock wenigstens auf 73°C kommt bei KühlwasserTemp. 40°C

 

Also das ist mit Sicherheit viel zu kalt und sorgt für entsprechenden Verschleiss!

Es gibt eben beim 450er Smart wie in allen anderen mir bekannten Fahrzeugen zwei Kühlkreisläufe, wenn der Motor kalt ist, dann zirkuliert das Kühlmittel lediglich im kleinen Kreislauf, der Kühler in der Front ist in dieser Phase noch gar nicht beteiligt!

Erst beim erreichen einer definierten Temperatur öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf zum Kühler in der Front des Fahrzeugs mehr oder weniger.

Wenn allerdings das Kühlmittel von Anfang an bereits im großen Kühlkreislauf zirkuliert, genau dann kommt es zu dem Effekt, daß der Motor gar nicht erst auf Betriebstemperatur kommt.

Meistens sieht man die zu kalte Motortemperatur schon in der Teillastentlüftung und ihrem Ventil, denn bei defektem Thermostat bildet sich dort noch mehr von dem schleimigen Konglomerat als ohnehin schon der Fall ist. Und genau dies sorgt auch für noch schnelleren Ausfall dieses Ventils. Bei Motoren, die Langstrecke bewegt werden und voll auf Betriebstemperatur kommen ist die Ausfallrate dieses Dingens wesentlich geringer, weil weniger Kondensat und Schleim anfällt.

Auch im Rest vom Motor bilden sich wesentlich mehr Kondensate, u.a. auch im Öl, wenn er nicht richtig warm wird!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb HansCH48:

Ich meinte schon im Forum gelesen zu haben, die Motorbetriebstemperatur sei etwa bei 80°C. Die Anzeige 40°C Kühlwasser ist ok wenn der Motor 80°C hat

 

Die Kühlmitteltemperaturanzeige bzw. deren Sensor sitzt ja direkt oben am Motor im Thermostatgehäuse drin.

Und mit 40 Grad Kühlmitteltemperatur ist die Wärmeabfuhr im Motor viel zu groß, als daß dieser überhaupt auf Betriebstemperatur kommen könnte!

Der versottet quasi innerlich, wenn er nie auf seine Betriebstemperatur kommt!

Es bilden sich dann verstärkt Kondensflüssigkeiten und auch das Öl wird in Mitleidenschaft gezogen!

Dessen Qualität verschlechtert sich signifikant in relativ kurzer Zeit.

Das ist auch bei Motoren zu beobachten, die ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden und aus diesem Grund nie auf Temperatur kommen. Beim Kaltstart kondensiert ja ein Teil der Kraftstoffs an den kalten Zylinderwänden, deshalb muss ja da durch die Steuerung das Gemisch angereichert werden und diese Kraftstoffanteile verdünnen dann das Öl.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern den Thermostaten ausgebaut. War defekt, hatte immer Durchgang. War vom 2006er Motor. Hatte die Kühlwasserverteilung und die Wasserpumpe übernommen weil nichts elektrisches und theoretisch 3 Jahre jünger. Den Temperaturfühler habe ich vom 2003er übernommen weil elektrisch. Nun habe ich in der Schnelle wieder den 2003er Thermostat eingebaut. Nun ist alles wieder wie bisher und die Innenraumheizung heizt auch wieder und die Anzeige ist schnell auf 2 Eier.

Ich möchte mich hier bei den 451er herzlich bedanken, habe zum ersten mal viel über Motorkühlung und den kleinen Kreislauf erlebt und gelernt.

Ich gehe wieder zurück zu den 450er, mache mir aber schon Gedanken ob es eher 3 Eier anzeigen müsste oder ob 2 gut sind und frage mich, wie viele Thermostaten richtig arbeiten und ob die Fahrer im Sommer merken ob ein Thermostat defekt ist.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind beim 450 drei Eier als Normaltemperatur anzusehen. Zwei Eier sind zu wenig. Im Sommer macht sich ein defektes Thermostat so gut wie nicht bemerkbar. Meines im Roadster ist defekt und der wird nur im Sommer bewegt, er erreicht dann auch seine 90Grad Wassertemperatur


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben. Das Werk ist vollbracht. Neues Thermostat und neue Ansaugbrückendichtung (Beides original smart) eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, Motor gestartet - bis hierhin alles gut. Plötzlich merkte ich tropfen unter dem Auto. Den dickeren Kühlwasser Schlauch muss ich beim Ausbau des alten Thermostaten beschädigt haben 🤔 lasse den Wagen morgen zur Werkstatt schleppen und die sollen eben den Schlauch erneuern, hab die schnauze leider voll. So viel arbeit und leider für nichts 😞 ende der geschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben. Das Werk ist vollbracht. Neues Thermostat und neue Ansaugbrückendichtung (Beides original smart) eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, Motor gestartet - bis hierhin alles gut. Plötzlich merkte ich tropfen unter dem Auto. Den dickeren Kühlwasser Schlauch muss ich beim Ausbau des alten Thermostaten beschädigt haben 🤔 lasse den Wagen morgen zur Werkstatt schleppen und die sollen eben den Schlauch erneuern, hab die schnauze leider voll. So viel arbeit und leider für nichts 😞 ende der geschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb VM94:

... Plötzlich merkte ich tropfen unter dem Auto. Den dickeren Kühlwasser Schlauch muss ich beim Ausbau des alten Thermostaten beschädigt haben 🤔 lasse den Wagen morgen zur Werkstatt schleppen und die sollen eben den Schlauch erneuern, hab die schnauze leider voll. So viel arbeit und leider für nichts 😞 ende der geschichte.

 

Du mit Leid vom Ergebnis zu hören. Aber du hast gekämpft! 👍🏼


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb VM94:

So ihr Lieben. Das Werk ist vollbracht. Neues Thermostat und neue Ansaugbrückendichtung (Beides original smart) eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, Motor gestartet - bis hierhin alles gut. Plötzlich merkte ich tropfen unter dem Auto. Den dickeren Kühlwasser Schlauch muss ich beim Ausbau des alten Thermostaten beschädigt haben 🤔 lasse den Wagen morgen zur Werkstatt schleppen und die sollen eben den Schlauch erneuern, hab die schnauze leider voll. So viel arbeit und leider für nichts 😞 ende der geschichte.

 


oh man, dass aber wirklich ärgerlich. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber einfach super schlecht zugänglich, um mal eben kurz nachzubessern. Mal gucken was deine Werkstatt sagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habt ihr beiden recht! Smartie steht jetzt dort, Teil ist bestellt, bringe ich morgen hin den Schlauch und dann mal abwarten. Hab ihn heute auf eigener Achse dahin bewegt, 2km mit 5 Pausen, Kühlwasser nachfüllen und abkühlen lassen 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so wird ein Schnäppchenauto doch langsam teuer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Und so wird ein Schnäppchenauto doch langsam teuer

 

Definitiv. 

Ist ja generell ein recht verbreiteter Irrglaube, dass Smarts besonders günstige Wagen seien (à la "wenig Auto, wenig Kosten"). 

 

 

vor 14 Stunden schrieb VM94:

Ja da habt ihr beiden recht! Smartie steht jetzt dort, Teil ist bestellt, bringe ich morgen hin den Schlauch und dann mal abwarten. Hab ihn heute auf eigener Achse dahin bewegt, 2km mit 5 Pausen, Kühlwasser nachfüllen und abkühlen lassen 😄

 

Kühlwasser, stimmt, da wollte ich bei mir auch dringend mal nachsehen. Warm wird  meiner ja "normal". Mir wurde aber auch mal nahegelegt, das Kühlmittelventil "upzugraden".. 🤷🏼‍♂️

 

 

 

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb VM94:

Teil ist bestellt, bringe ich morgen hin den Schlauch

Wie kommst du darauf, daß es am Schlauch liegt? Es gibt dort doch mehrere Dichtstellen die in Frage kommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Funman:

Wie kommst du darauf, daß es am Schlauch liegt? Es gibt dort doch mehrere Dichtstellen die in Frage kommen.

Weil ich genau gesehen habe, wo das Wasser rauspisst. Habe beim abnehmen der Schelle mit der Zange den Schlauch beschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2022 um 10:14 schrieb VM94:

Weil ich genau gesehen habe, wo das Wasser rauspisst. Habe beim abnehmen der Schelle mit der Zange den Schlauch beschädigt.

So, wollte mich hier nochmal zum Ergebnis äußern:

 

Habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt, Schlauch wurde ausgetauscht - alles dicht soweit.

 

Habe den Wagen zu Hause nochmal mehrmals entlüftet (Prophylaktisch) - da es keine autorisierte Smart Werkstatt war und ich nicht wusste, ob es richtig gemacht wurde.

 

Der Wagen wird nun minimal schneller warm, jedoch kein Vergleich zum Vorgänger 450. Hatte mir durch den Tausch des Thermostaten tatsächlich mehr erwartet.

Beim 450er hatte ich nach spätestens 4km das dritte Ei erreicht, Hütte Innen komplett warm.

Hier habe ich nach 4km MAXIMAL den ersten Strich erreicht und längst nicht die Innentermparatur wie beim 450er.

Muss wohl am "Hubraum" liegen 😄

 

Zudem vermute ich, dass die erste Stufe der Lüftung dem Motor tatsächlich sehr viel Wärme abnimmt, so stark wie das Teil bläst.

 

Guten Rutsch wünsche ich allen! 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.