Jump to content
VM94

Wie lange braucht euer Smart 451 zum warmwerden??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, 

 

Mich würde mal interessieren, wie lange euer smart 451 braucht, um die 4 striche im Display zu erreichen und damit der Innenraum warm wird? 

 

Mir ist heute bei 3° Außentemperatur aufgefallen, dass nach 4km Landstraße, Heizung auf warm, Gebläse auf Stufe 1 nichtmal der erste Strich im Display auftaucht und das der Innenraum immer noch kalt pustet. 

 

Ist das normal? Im Vergleich zum Vorgänger 450, auch Benziner, hatte ich bei ähnlicher Außentemperatur mindestens 2 Eier, manchmal sogar schon 3 Eier und Innenraum muckelig warm. 

 

Ist das beim Nachfolger tatsächlich normal oder liegt da was im argen? 

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein 451 hat leider keine Temperaturanzeige, aber 4km Landstraße hören sich plausibel an. Dauert ca. 7-10 Minuten im Stadtverkehr, bis es bei mir warm wird. Zum Glück hab ich Sitzheizung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizung auf Max Warm, Am besten Auto vorne aufbocken, und mehrmals Entlüften. Direkt am Zylinderkopf. Irgendwann ist die Blase weg. Sobald konstant Heise Luft aus den Lüftungsdüsen kommt ist alles ok.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petros, max warm meinst du mit Gebläse volle Pulle auf warm?

 

Habe ihn jetzt vorne hochgebockt, Kühlwasser komplett aufgefüllt bis Oberkante verschluss, Gebläse auf Stufe 1 und warm. Jeweils Drehzahl bei 3000 Umdrehungen gehalten und zwischenzeitlich am Motor immer wieder entlüftet. 

 

Als er dann bei 6 Strichen war bin ich von der Drehzahl runter, hab kurzzeitig gewartet und Gott sei Dank ist der Lüfter angesprungen. Nochmal vorne Wasser aufgefüllt, am Motor nochmals entlüftet. 

Es kam schon fast heiße Luft aus dem Gebläse. 

 

Mal schauen ob das was gebracht hat und ob er jetzt schneller auf Temperatur kommt. Kann mir kaum vorstellen dass es normal ist, dass er so lange braucht.

 

 

bearbeitet von VM94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen losgefahren - Außentemperatur -3°:

 

Nach kurzer Zeit wurde es tatsächlich warm im Innenraum, wo sonst nur ein laues Lüftchen kam.

 

Nach 5:39 Minuten Fahrt kam der erste Strich - sprich 50° Kühlmitteltemperatur erreicht.

Dann war ich leider schon in der Arbeit, werde aber nochmal eine genaue Messung durchführen, wann der zweite, dritte und vierte Balken sichtbar wird.

 

Bei welchem Strich ist denn eigentlich die "normale" Kühlmitteltemperatur? 4, 5 oder 6 Striche?

 

Gruß,

VM94

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich habe über mein OBD Gerät die genaue Temperatur zu den Balken im Kombiintrument ermittelt:

 

5 Balken ab 90 Grad (wieder aus bei 86)

4 Balken ab 83 Grad
3 Balken ab 75 Grad
2 Balken ab 68 Grad 
1 Balken ab 60 Grad

(Ref. für die Messung der Temperatur Smart 451 Cdi Baujahr 2008)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smart-999,

 

hast du vielleicht auch Minutenangaben, wie schnell/langsam er die Gradzahlen erreicht?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

 

vor 18 Stunden schrieb VM94:

euer smart 451

 

Benziner oder Diesel? Wieviel PS? Baujahr?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb VM94:

Im Vergleich zum Vorgänger 450, auch Benziner

 

Ist wohl ein Benziner.

 

Das Thermostat ist immer so ein Kandidat wenn das Auto schlecht oder gar nicht warm wird. So ab 15 Jahre gehen die Dinger oft schleichend kaputt. Das merken dann die Besitzer lange nicht.

Bei meinen letzten 3 Autos war der Thermostat kaputt.

 

Also nach fast 6 Minuten sollte das Wasser schon Betriebstemperatur haben und schon kuschlig warm im Innenraum sein.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Funman:

  

 

 

Benziner oder Diesel? Wieviel PS? Baujahr?

Moin Moin, ist ein Benziner, 71 PS, Baujahr 2008

 

vor 24 Minuten schrieb Ralf_47:

 

Ist wohl ein Benziner.

 

Das Thermostat ist immer so ein Kandidat wenn das Auto schlecht oder gar nicht warm wird. So ab 15 Jahre gehen die Dinger oft schleichend kaputt. Das merken dann die Besitzer lange nicht.

Bei meinen letzten 3 Autos war der Thermostat kaputt.

 

Also nach fast 6 Minuten sollte das Wasser schon Betriebstemperatur haben und schon kuschlig warm im Innenraum sein.

Okay, ist ne klare Ansage. Thermostat defekt?

Wie aufwendig ist es dieses zu tauschen? Meine Werkstatt möchte da nicht bei gehen da der Motor wohl abgesenkt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "neuen" Motor 450-698-2006 geht die Kühlwassertemperatur gemäss Anzeige nur noch auf ca. 1 Ei d.h. 40°C. Ich weiss noch nicht ob das normal ist. Aber vor fast 50 Jahren hatte mein Renault R4 im Winter eine Kühlergrillabdeckung. Bei Google findet man unter solchen Suchwörter (Winterblende, Windabweiser, Pappe vor Kühler etc.) viele Lösungen.  

Ich werde diesen Punkt auch weiterverfolgen und wenn nötig Zeiten und Temperaturen messen. Aber ich ziehe ja im Winter auch Winterkleider an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb HansCH48:

Bei meinem "neuen" Motor 450-698-2006 geht die Kühlwassertemperatur gemäss Anzeige nur noch auf ca. 1 Ei d.h. 40°C.

Ich weiss noch nicht ob das normal ist. 

 

Das ist auf gar keinen Fall normal und der Motor erreicht nicht die erforderliche Betriebstemperatur!

Damit bist Du permanent in einem sehr verschleissförderndem Temperaturfenster unterwegs! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @HansCH48,

 

das ist nicht normal und so wie @Ahnungslos bereits schieb, hast du neben einem hohen Verbrauch auch noch übermäßigen Verschleiß, weil dein Smart dauernd im Kaltlauf verbleibt.

 

Mit einer Abdeckung vor dem Kühler würdest du nur am Symptom  herumdoktern - der Motor müsste immer noch den gesamten Kühlkreislauf auf einmal erhitzen. Der einfachere Weg ist der Tausch des Thermostaten, damit der kleine Kreislauf schnell und ausreichend stark erhitz werden kann. Beim Diesel könnte man dann noch die Kanada-Lösung verbauen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.12.2022 um 09:25 schrieb VM94:

Moin Smart-999,

 

hast du vielleicht auch Minutenangaben, wie schnell/langsam er die Gradzahlen erreicht?

 

Gruß


Moin, 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde auch auf einen defekten Thermostat tippen, da dieser nicht mit in dem richtigen Temperaturbereich regelt. Ich habe meinen gerade auch getauscht. 

 

Ich haben den hier im Forum favorisierten Wahler 3146.90D verbaut. (Achtung dieses Modell passt nicht in deinen Smart mit 71Ps). Dieses Modell öffnet (bzw. regelt) bei 90 Grad Wassertemperatur. 
 

Die Frage wie lange braucht er zum warm werden, ist nicht zielführend um eine Diagnose abzuleiten, ob der Thermostat kaputt ist. Darum habe ich die kleine Übersicht Balken vs. Kühltemperatur für mich erstellt. 
 

Ein Motor wird je nach Fahrprofil (Stau mit Stop-&-Go, Stadt fließender Verkehr, Landstr., Autobahn, schalte ich früh oder spät die Gänge, Benziner oder Cdi) unterschiedlich schnell warm. 

 

Vg


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute fleißig gewesen, morgen dann neues Thermostat besorgen und ich werde berichten 

16707827421341485409273669363802.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal das alte Thermostat in 90 Grad warmes Wasser gelegt, er regt sich nichts. Heisst es das Thermostat ist defekt oder öffnet es erst ab 100 Grad? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei 100 Grad tut sich nichts..... Kann man davon ausgehen dass es "daueroffen" ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ab 90 Grad beginnen sich zu öffnen. 

Deins wird wohl permanent offen stehen. Deswegen passiert da nix mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine plausible Erklärung. Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt wenn das neue Teil drin ist 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb VM94:

Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt wenn das neue Teil drin ist

 

Du wirst vor Glück ums Auto hüpfen wenns nach kurzer Zeit wieder kuschlig warm wird in der Hütte. Besonders bei den fiesen Temperaturen momentan. 😄


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ralf_47:

 

Du wirst vor Glück ums Auto hüpfen wenns nach kurzer Zeit wieder kuschlig warm wird in der Hütte. Besonders bei den fiesen Temperaturen momentan. 😄

Dein Wort in Gottes Ohren 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass ich das Thermostat nur einzeln bekomme ohne Gehäuse und Schläuchen? Lt. meinem Teilelieferanten bekommt er das Teil nur von Metzger und sieht aus wie ein "Selbstbausatz". Hat hier jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2022 um 07:46 schrieb Ahnungslos:

 

Das ist auf gar keinen Fall normal und der Motor erreicht nicht die erforderliche Betriebstemperatur!

 

Am 11.12.2022 um 08:23 schrieb yueci:

Der einfachere Weg ist der Tausch des Thermostaten, damit der kleine Kreislauf schnell und ausreichend stark erhitz werden kann. Beim Diesel könnte man dann noch die Kanada-Lösung verbauen.

 

Vielen, vielen Dank für die Hinweise. Ich meinte schon im Forum gelesen zu haben, die Motorbetriebstemperatur sei etwa bei 80°C. Die Anzeige 40°C Kühlwasser ist ok wenn der Motor 80°C hat. Ich dachte da wird irgendwie die Kühlwassermenge entsprechend gedrosselt. Erst als ich Links in der Kanada-Lösung mit Schema gesehen habe und der Hinweis kleiner Kreislauf wurde mir klar, dass bei mir wahrscheinlich der kleine Kreislauf nicht funktioniert und dass es dazu den Thermostaten braucht.

Nach dem Schrecken hab ich dann gestern am Motorblock oben ein Thermoelement montiert mit Anzeige auf dem Beifahrersitz und hab dann gesehen, dass der Motorblock wenigstens auf 73°C kommt bei KühlwasserTemp. 40°C. Die Zeit habe ich nicht gemessen, aber mir ist schon klar dass es nicht gut ist wenn es lange dauert. Und die Innenraumheizung war dabei auf 0 um die Zeit zu verkürzen.

Ich werde heute nach den Thermostaten schauen bei einer Garagetemperatur von 0°C 🤕. Ich hab ja 2 Stück 698er Motoren und ein 599er Motor. Mal schauen was sich machen lässt. Für MB muss ich 2x25 km fahren. Musste ich für die Getriebeantriebswellendichtung, die kostete nur 11 CHF.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.