Jump to content
ty68

Smart W451 Heckscheibe undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich besitze einen W451er, der seid längerer Zeit eine undichte Heckscheibe besitzt und das nach Nässe oder Regen, ein Paar Tropfen hinten auf der Abdeckplane landen. bei MB wurde mir mitgeteilt als er zur Kontrolle dort war das über dem Rücklicht die innere Dichtung auf der Heckscheibe gerissen ist und ein Komplett tausch gemacht werden müsse, von ca.700 Euro. Da an zwei stellen, Risse im Dichtungsgummi vorhanden sind. Leider gibt´s laut meines MB Partner, Deutschland Weit keine Ersatzteile mehr dazu.

Hat wer von euch schonmal´s selbst einen Heckdeckelt getauscht oder gibt es, doch noch andere Alternativen um die Stelle am Dichtungsgummi zu beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und auch den Schreck, wie teuer eine neue Heckklappe werden würde, da wohl tatsächlich für MB nur so ein Komplettausch vorgeschlagen wird. Augenscheinlich können die nicht Abdichten und da ich schon seit Jahren in keine MB Werkstatt mehr gehe, bin ich zu meiner auf Smart spezialisierten gegangen. Dort hat man mir das mit einer Klebe-Dichtungsmasse abgedichtet und seitdem habe ich seit ca. 1 Jahr Ruhe. Ob das in jedem Fall so geht kann ich nicht sagen - bei mir hat es geklappt und ist auch eine gängige Methode (außer wohl bei MB...) zu diesem immer wieder auftauchenden Problem. Das wird wohl mit dem Alter und den Vibrationen zusammenhängen. Traurig ohnehin, dass man an der Heckklappe wohl defekte oder undichte Einzelteile nicht einfach austauschen kann. Bei mir ist das Problem so nach 11 Jahren aufgetaucht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.12.2022 um 08:09 schrieb ty68:

... das über dem Rücklicht die innere Dichtung auf der Heckscheibe gerissen ist und ein Komplett tausch gemacht werden müsse, von ca.700 Euro. Da an zwei stellen, Risse im Dichtungsgummi vorhanden sind.

Mein 451 ist da auch ein wenig inkontinent und mal die Frage: meinst Du mit Rücklicht eins der beiden Rücklichter oder das Bremslicht oben in der Mitte?


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tropfte Wasser oben im Bereich obere Bremsleuchte/Scheibenwischer ziemlich mittig durch. Dort vermutlich durch diesen, mit der Heckscheibe, verklebten Plastikrahmen.

Um es genauer festzustellen, woher es eigentlich tropft, reichte es bei mir aus, die "Hutablage/Kofferraumabdeckung" aufzuziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt auch probiert, habe eine Naht Dichtmasse SIkaflex über den Spalt der Scheibe gezogen, und das Gummi am Scheibenwischer auch dafür ausgebaut. Dennoch tropft es 😞 ! habt ihr nen tipp..?


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Heckscheibe im Netz mit abgebautem Spoiler an. Vermutlich musst Du zum Abdichten auch den Spoiler oben abmontieren.. Ich schicke Dir jetzt mal einen Link zur Veranschaulichung, wie es unter dem Spoiler aussieht und wo da Wasser durchkommen kann. Wenn ich das richtig verstanden hatte von der Werkstatt (und sah bei mir auch so mittig aus), war es bei mir der Bereich, wo auf diesem halbrunden Plastikteil der Wischer drauf sitzt - das scheint wohl auch verklebt/abgedichtet zu sein.

 

Ob ich jetzt einfach so einen Link senden darf weiß ich jetzt nicht, es ist ja nur zur Veranschaulichung. Wenn ich das nicht darf: Admin, Link bitte löschen bzw. mich zur Löschung auffordern.

 

https://www.maury-auto-teile.de/p/smart-fortwo-451-heckscheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hank! Ich hatte alles abgebaut, sowohl den Spoiler als auch den Motor + Wischer. Ich werde die Innenseite demnächst wieder ausbauen und von außen mal Abdampfen und schauen wo das Wasser herkommt. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dasselbe Thema mit der Heckscheibe. Da dort nicht dauerhaft ein Fischteich entsteht, habe ich mich bisher noch nicht darum gekümmert. Habe im Netz gesehen, dass wir damit definitiv nicht alleine sind. 

Habe auch gesehen, dass es irgendjemand bei YouTube repariert und ein Video darüber gemacht hat.. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.12.2022 um 08:37 schrieb Hank:

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und auch den Schreck, wie teuer eine neue Heckklappe werden würde, da wohl tatsächlich für MB nur so ein Komplettausch vorgeschlagen wird. Augenscheinlich können die nicht Abdichten und da ich schon seit Jahren in keine MB Werkstatt mehr gehe, bin ich zu meiner auf Smart spezialisierten gegangen. Dort hat man mir das mit einer Klebe-Dichtungsmasse abgedichtet und seitdem habe ich seit ca. 1 Jahr Ruhe. Ob das in jedem Fall so geht kann ich nicht sagen - bei mir hat es geklappt und ist auch eine gängige Methode (außer wohl bei MB...) zu diesem immer wieder auftauchenden Problem. Das wird wohl mit dem Alter und den Vibrationen zusammenhängen. Traurig ohnehin, dass man an der Heckklappe wohl defekte oder undichte Einzelteile nicht einfach austauschen kann. Bei mir ist das Problem so nach 11 Jahren aufgetaucht.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hank,

Deine Methode hört sich gut an, kannst du mir vielleicht sagen, was für Dichtungsmittel du genommen hast, würde dies einfach mals selbst testen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....was möchte uns der User @ty68 mit dem Zitat bloß mitteilen? 🤨🙄


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart 451:

.....was möchte uns der User @ty68 mit dem Zitat bloß mitteilen? 🤨🙄

Eigentlich wollte ich direkt auf die Frage antworten, hat nur so Semi gut am Handy funktioniert, somit ist dies passiert. 🙄😖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ty68

 

Sorry für die späte Antwort und ich denke, Du hast das schon bereits abdichten lassen. Ich hatte in meiner Rechnung nachgeschaut aber leider nichts zum verwendeten Dichtmittel lesen können. Da stand nur Silikondichtmittel als Verbrauchsmaterial und die durchgeführten Arbeiten (Scheibe abgedichtet).

 

Gekostet hat mich das in der Werkstatt (nicht MB sondern freie Smart Werkstatt in Berlin):

- eine Tube Silikondichtmittel 200 ml, 27,42 €

- Arbeitsaufwand 10 AW, 71,00 €

 

Zusammen fast 100 € aber bei den Wahnsinnspreisen einer gesamten Heckklappe eine gute Alternative, wenn's dann dicht bleibt. Bei mir jetzt also schon etwa zwei Jahre dicht und der Wagen steht regelmäßig Draußen - jetzt aber zum Glück seit 1,5 Jahren aber auf einem echt schattigen Stellplatz - das war vorher anders, der stand da oft in brütender Hitze in direkter Sonneneinstrahlung und ich denke, ein Grund mit, warum die Dichtungen da zusätzlich Schaden genommen hatten (z.B. Aushärtung).

 

Grüße von Hank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ty68, Hallo Ty,

 

hast Du Dein Problem in den Griff bekommen und wenn ja, was wurde gemacht? Genau wie bei mir abgedichtet? Wäre für andere Mitglieder vielleicht auch wichtig denn dieses Problem ist ja nicht selten und immer wieder zu erwarten. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch eine andere Möglichkeit, die nicht wie bei mir ca. 100 Euro kostet.

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine dichtnaht gesetzt, jedoch ohne großen erfolg. Falls jemand bilder von einer erfgreichen abdichtung, bitte posten. Werde noch verrückt.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T

Ich habe dazu ein Thema im Netz mit Bildern gefunden. Ist drei Seiten lang und etwas mühselig und beschäftigt sich sowohl mit unserem Problem um oder unter dem Wischerbereich herum als auch mit anderen Problemen der Undichtigkeit der Heckklappe.

 

Ich lese da häufig das Dichtmittel Sikaflex®-221. Ob man den Usern da bei der Wahl des Dichtmittels trauen kann weiß ich nicht. Das Sikaflex®-221 ist jedenfalls ein Kleb- und Dichtstoff.

 

Hier der Link:

Wasser durch Heckscheibe? - Startseite Forum Auto Sm... (motor-talk.de)

 

Grüße von Hank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T

Sorry hatte übersehen, dass Du bereits das Silikatflex genommen hattest. Jetzt habe ich eine gute Beschreibung auch hier im Forum gefunden.

Hier werden auch Fotos gezeigt als auch eine komplette Anleitung geliefert. @trams451, der Themenstarter, verwendete allerdings ein anderes Dichtmittel als die Silikaflex 221 Karosseriedichtmasse...

 

Viel Glück und hier der Link im Forum:

 

Reparatur undichte Heckscheibe - Allgemeines Diskussionsforum - smart-Forum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.