Jump to content
ollim53

Schlüssel arbeitet nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Moin bei meinem 450 hab ich folgendes Problem 

Wenn der Smart länger als eine Nacht steht läßt er sich nicht mehr über den Schlüssel öffnen oder schließen. Batterie am Fahrzeug sowie im Schlüssel sind neu.

Steckt man den Schlüssel ins Zündschloss und stellt die Zündung an piept es und der Schlüssel erscheint im Display also Wegfahrsperre aktiviert. Drücke ich jetzt auf die Schließen taste des Schlüssels piept es wieder und man kann den Smart mit dem Schlüssel öffnen oder schließen.

Lass ich den Schlüssel über Nacht liegen funktioniert der Schlüssel wieder nicht.

Kann mir jemand sagen wo ich da den Fehler suchen muss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn du versuchst, nach der Nacht den Smart mit dem Funkschlüssel zu öffnen? Überhaupt nichts? Oder doch irgendwas?

 

Was passiert, wenn du dann die Öffnen Taste 5x drückst oder noch öfter? Gehts dann irgendwann?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man am nächsten Tag den Smart öffnen will reagiert er nicht auf den Schlüssel weder auf noch zu noch die Heckklappe. Das mit dem paar Mal die Schließen taste drücken hatte Mal geklappt dann reagierte der Schlüssel wieder. Jetzt funktioniert es nur noch wenn er im Zündschloss steckt auf zündung stellt und dann ein paar Mal die Schließen taste drückt. Ein Zweitschlüssel hab ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch sagen der Smart stand jetzt 5 Jahre hab den gerade erst wieder zum Leben erweckt. Vielleicht hat das ja damit was zu tun? Muss sich das vielleicht wieder einspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweitschlüssel ist schon mal sehr gefährlich.

Mein Tip, besorg Dir einen Zweitschlüssel, mach in beide neue Gute ! Batterien rein und fahr zu Jemanden in der Nähe mit Stardiagnose. Dort lässt Du beide ! Schlüssel neu einlernen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Was passiert, wenn du dann die Öffnen Taste 5x drückst oder noch öfter? Gehts dann irgendwann?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab das jetzt Mal probiert.

Also mittlerweile ist der Schlüssel schon nach 10 min ohne Funktion. Drücke ich jetzt 5 x die öffnen Taste tut sich nichts schlüssel ohne Funktion. Drücke ich 5 x schließen auch nichts. Nur wenn man willkürlich öffnen und schließen drückt und das ein paar Mal dann funktioniert er wieder.

Das kann ja aber nicht normal sein das man da so ein hin und her machen muss mit dem Schlüssel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das erwartet. Das Problem hatte ich auch mit mindestens einem Schlüssel. Auch wenn meine Untersuchung dazu nicht 100% vollständig ist, habe ich den 22µF Tantal Elko im Schlüssel als Ursache ausfindig gemacht. Offenbar werden die einfach altersschwach. Ich habe den durch einen modernen Keramikkondensator ersetzt. Darf auch gerne größer sein, nur nicht kleiner. In dem Format gibt es heutzutage schon 47µF als Vielschicht Keramik. Ich hab irgendeinen aus der Kruschelkiste genommen, der gerade da war. Danach ging der Schlüssel wieder normal.

 

Der Elko wird offenbar über einen relativ großen Widerstand im Kiloohmbereich geladen und speist dann den Sender für die kurzen Sendeimpulse. Wenn der Elko nachläßt, dann wird die Spannung am Elko während des Sendens immer niedriger, bis der Sender nicht mehr startet. Dadurch ergibt sich eine Abhängigkeit von der Batteriespannung. Zuerst geht der Schlüssel mit älteren Batterien nicht mehr, danach mit mittelalten nicht mehr und zum Schluß nur noch mit ganz frischen und dann auch mit denen nicht mehr.

 

Typisch dafür ist, daß der Schlüssel bei den ersten Tastendrücken nicht mehr sendet, sondern einige Drücke nötig sind. Das ist so zu erklären, daß sich mit jedem Drücken der Elko etwas weiter auflädt, bis die Spannung dann zum Senden reicht. In der Zeit dazwischen entlädt er sich wieder.

 

Was mit dem Elko konkret los ist, konnte ich nicht feststellen. Am Meßgerät hatte er immer noch die 22µF. Wie die Schaltung genau funktioniert und warum die so ist wie sie ist, weiß ich auch nicht. Ich war auch nicht sicher, ob es einen Einfluß hat, ob mehrere Taster abwechselnd gedrückt werden oder nur einer. Es scheint so zu sein, daß es nötig ist mehrere verschiedene Tasten zu drücken. Ich hatte auch keine Lust mich damit in letzter Konsequenz zu beschäftigen. Mir hat gereicht, die Schlüssel mit diesem Problem reparieren zu können.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dich heißt das jetzt, den Elko tauschen. Wenn du das nicht kannst, wende dich an jemanden der es kann. Wenn das nicht geht, kannst du auch zwei neue Schlüssel holen und mit der Stardiagnose anlernen lassen. Dafür brauchst du aber eine Stardiagnose oder jemanden, der eine hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den zu erwartenden Nachfragen zuvorzukommen, dieser Kondensator müßte passen.

Der Tantalelko ist der hellbraune Klotz im Format ca. 3,2x1,6mm dicht neben der Öffnen-Taste.

Die Einbaurichtung des Keramikkondensators ist egal.

Achja, es gibt für diesen Tip keine Garantie! Mach und berichte!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay also da werde ich dann wohl oder übel erstmal einen neuen Schlüssel besorgen müssen. Bin Mal gespannt was der kostet. Hast du zufällig Erfahrung mit den Schlüsseln die bei Amazon angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute nochmal eine Batterie besorgt und siehe da jetzt funktioniert es einwandfrei. Mal sehen ob das die Tage wieder schlechter wird. Bei Mercedes hab ich heute Mal wegen Schlüssel nachgefragt. Das ist ja doch etwas teuer das ganze. Der meinte das die schon diverse Smart's hatten wo beim anlernen die Steuergerät auf geraucht sind ich müsste so mit 600-700 Euro mit Steuergerät rechnen. Nur Schlüssel ohne Steuergerät um die 350 Euro.

War jetzt noch am überlegen ob ich den Schlüssel von Amazon bestellt liegt bei 18 Euro wenn das nicht klappt ist der Verlust nicht all zu hoch

Ein bekannter von mir hat die Star Diagnose Mal sehen ob der den Schlüssel einlesen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb ollim53:

Bei Mercedes hab ich heute Mal wegen Schlüssel nachgefragt. Das ist ja doch etwas teuer das ganze. Der meinte das die schon diverse Smart's hatten wo beim anlernen die Steuergerät auf geraucht sind ich müsste so mit 600-700 Euro mit Steuergerät rechnen.

 

Jetzt musste ich mir doch glatt meine Schuhe fester binden, denn bei solchen Räuberpistolen zieht es mir glatt die Schuhe samt Socken aus und es biegt die Zehennägel nach oben!

Ich habe ja schon viel Unsinn gehört, aber das toppt dann doch alles bisher dagewesene! 🙄

Solchen Typen sollte man sagen, sie sollen sich dann doch besser als Konifere in die Baumschule stellen, da können sie wenigstens keinen Unsinn mehr anrichten! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem ein Termin in der Werkstatt machen. Wenn der Wagen nicht zugelassen ist Kaufvertrag und Perso mitbringen. Nur den Schlüssel bestellen Kaufvertrag und Perso und wenn zugelassen dann Fahrzeugschein und Brief. 

Als ich erwähnte das ein bekannter die Stardiagnose hatte meinte er auch gleich das würde mir nichts nützen weil Smart wieder ein extra Programm wäre und das hätten nur ausgewählte Firmen. Angeblich könnte der Mercedes Händler in Uelzen nicht den Schlüssel anlernen und ich glaube er sagte auch nicht bestellen.

Das sind Aussagen von Sternpartner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem hättest Du sagen sollen, daß er eigentlich Grimm mit Nachnamen heissen müsste, denn Märchen erzählen kann er schon ganz gut! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Er in einem Mercedes Autohaus Zugriff auf die Star Diagnose, oder hat Er eine Eigene zu Hause ?

Aber Du hast uns noch nicht einmal erzählt, wo Du beheimatet bist. Vielleicht wohnt ja Jemand, der Dir helfen kann, direkt um die Ecke ?

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ollim53:

Der meinte das die schon diverse Smart's hatten wo beim anlernen die Steuergerät auf geraucht sind

totaler Schwachsinn.... es sei denn man macht 220 Volt auf das Steuergerät...oder entzündet  ein Feuer unter dem Steuergerät.

Die Werkstätten kannste immer mehr vergessen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na erstmal funktioniert ja jetzt der Schlüssel. Ich komme aus der Nähe von Celle.

Hat jemand Erfahrung mit dem Amazon Schlüssel für 18 Euro? Lässt der sich anlernen?

Erstmal glaubst das ja wenn dir Fachpersonal sowas erzählt. 

Ist ja auch mein erster Smart da kennt man sich noch nicht so aus mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen findest der Delfi oder Star hat dann kannste den Schlüssel anlernen und gut ist. Delfi dann nur bei SAM Steuergerät da wäre der Stecker oben neben dem Lenkrad in dem Fach vom Armaturenbrett

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt Di ja gar nichts übrig. Du brauchts dringend einen funktionierenden Zweitschlüssel.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ollim53:

Erstmal glaubst das ja wenn dir Fachpersonal sowas erzählt. 

 

Das ist schon der erste Fehler! 😉

Vor allem wenn der Knallkopf mit solchen an den Haaren herbei gezogenen Geschichten daher kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ThoK:

Es bleibt Dir ja gar nichts übrig. Du brauchts dringend einen funktionierenden Zweitschlüssel.

 

So ist es!

Vor allem biste denen dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, wenn der erste Schlüssel auch nicht mehr funktionieren sollte!

Dann hast Du ein echtes  Problem.

Und genau deshalb sollte der Zweitschlüssel auch ab und zu verwendet werden.

Es nützt nix, wenn der jahrelang in der Schublade sein Dasein fristet. Regelmäßige Funktionskontrolle ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.