Jump to content
d-rek

Prüfung Steuerkette im eingebauten Zustand???

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss...der Titel ist etwas "überzogen"...

Eine wirkliche Prüfung kann natürlich nur im demontierten Zustand erfolgen...zumal ja auch die Stirnräder, Spanner und Gleitschiene eine Rolle spielen.

Nur: Wenn die Kette draussen ist, prüft man ja nicht mehr...dann macht man ohnehin 'ne neue 'rein.

 

Manchmal kann ich mir ja beim Denken zuhören und zucke dann zusammen...

Mein Grundgedanke: Eine Kette längt sich ja überall...also müsste doch im Umkehrschluss selbst an dieser kleinen (einzig erreichbaren) Stelle bei einer gelängten Kette etwas mehr Spiel vorhanden sein...ODER?

Dass das keine Garantie für gar nix ist, ist klar...aber vielleicht ist es dennoch ein Indikator.

Mein Smart klappert null...ich weiss aber auch nicht, ob diese (KM-Stand 192.000 km) jemals getauscht wurde. 

Anbei ein Video von meinem Smart 450 61PS 698ccm...vielleicht mögt Ihr mir EURE Meinungen sagen?

 

Nochmals: Mir ist natürlich klar, dass ein Austausch immer besser ist als das pure Hoffen...aber ich möchte den Wagen erst einmal nach den ersten offensichtlichen Reparaturen zurück auf die Strasse bringen und nicht auch noch den Motor demontieren und öffnen und bei der Vollabnahme kommt dann möglicherweise ein Kopfschütteln und alle Investitionen sind fehlinvestiert...

 

Wenn Sie denn mal gucken möchten:

 

(338) smart 450 698ccm - YouTube

 

Gruss und Dank

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist sofort zu erneuern! 

Eindeutig viel zu lose.

Wenn sie neu ist wirst du dich wundern wie leise der Motor eigentlich ist. 

So lose wie sie ist volles Programm inklusive Räder Spanner ect. 

Es ist durchaus möglich das die Öldüse bereits von der Kette abgerissen wurde und in der Ölwanne liegt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okeee...lieben Dank Euch allen. Kettensatz ist noch mit auf die Einkaufsliste gerutscht...

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie denn mal gucken möchten:

 

(338) smart 450 698ccm - YouTube

 

Gruss und Dank

d-rek

 

Danke für das Video. Habe geguckt. Ein Vergleich ist einfach und mit wenig Aufwand durchzuführen. Ich denke meine Motoren 450-698-2003 105tkm und 2006 120tkm sind besser.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.