Jump to content
d-rek

artig "Guten Tag!" gesagt...

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen...

da ich keinen wirklichen "Vorstellungsthread" finden konnte, tobe ich mich hier etwas aus...schliesslich weiss man doch ganz gerne, mit wem man da "spielt"...oder?

 

Juuut...also:

55 Jahre, männlich, Autobekloppt.

Ich komme aus der Oldtimer-Ecke, mag aber auch moderne Klassiker...und da gehört für mich definitiv auch der Smart dazu.

Als damals der Smart 'rauskam war ich immer und immer wieder im SC um eine Probefahrt zu machen...mir erschliesst sich jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr, warum ich mir damals keinen kaufte. Vermutlich war ich aufgrund meiner damaligen Jugendlichkeit doch noch zu sehr auf PS gepolt. Unverständlich...denn der Smart zauberte mir immer ein lächeln in's Gesicht. Kurzum: Smartfan seit erster Minute...aber nie einen eigenen Smart besessen. 

Später hatten wir sogar mehrere Smart in der Firma...und selbst meine Mami fuhr Smart...doch ich blieb smartfrei.

 

Und dann?

Ein Nachbar sprach mich an...ob er sich als Zweitfahrzeug zu seinem Fiat Ducato besser ein Moped oder ein Quad kaufen sollte...und ich sagte spontan: "Kauf' dir 'nen gebrauchten Smart!"

 

Nun...er kaufte keinen Smart. Genau genommen kaufte er gar nichts. Doch in meinem kleinen Köpfchen wuselte er wieder herum...und ich wusste: Wenn Ich es nicht JETZT mache, gucke ich in ein paar Jahren wieder zurück.

 

Da mein Herzblatt im Rollstuhl sitzt, stand erst ein Roadster Coupe auf der "habenwollen-Liste"...dieser käme auch dem Lotus 7 am nächsten...der ebenfalls noch ganz oben auf dieser Liste rangiert...doch: Auch wenn der Rollstuhl unter die Glaskuppel passt...der Ein- und Ausstieg wäre für mich beschwerlich und für meine Frau unzumutbar.

Also...Cabrio!

Mir persönlich gefällt die ursprüngliche Form des 450 'n Tacken besser als die späteren Modelle...ausserdem war das Budget begrenzt.

 

Bei der (wochenlangen) Suche auf einschlägigen Portalen lernte ich schnell: Augenscheinlich gute Fahrzeuge zu günstigen Preisen sind in der Regel schon nach 24 Stunden wieder aus dem Netz genommen...also: Fix sein!

 

Endlich fand ich Ihn: Unseren Smart.

Das Gespräch mit dem angenehmen Verkäufer gab mir ein gutes Bauchgefühl, die Fahrzeugbeschreibung klang fair, der Preis war toll. Also: Zugesagt und angezahlt...3 Wochen später habe ich den kleinen dann endlich abgeholt.

Abgesehen davon, dass der Wagen entgegen der Annonce doch keine Klima hat (grmpf!), war alles wie verabredet...oder sogar besser.

Es ist ein 2006er Pure Cabrio mit 61PS, recht ordentlich geführtem Scheckheft und 192.000 km auf der Uhr. Fahrzeug ist gepflegt und kommt aus seriöser zweiter Hand.

 

Nun...ich mag es, wenn die Dinge erst einmal gut laufen...dennoch kann ich auch nicht meine restlichen Taler in der Kugel versenken...es muss also ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Investition und Wert austariert werden. Klar, dass ich nicht an sicherheitsrelevanten Teilen sparen möchte...aber als Beispiel kann ich den Kat-Auspuff anführen. Da kann man richtig Geld ausgeben...oder auch erstmal mit Nachbauten arbeiten. Ich möchte ungern für den Auspuff mehr ausgeben, als für das Auto. Auf der anderen Seite kommen mir nie China-Reifen an's Auto...ich hatte da mal sehr lehrreiche Momente bei einem Sicherheitstraining.

Nun...um zum Ende zu kommen: Technisch bin ich nicht der allerdusseligste, habe auch Platz und Werkzeug. Das meiste repariere ich selbst, muss aber viel fragen und zahle dennoch Lehrgeld. In Werkstätten fühle ich mich aber auch nicht besser aufgehoben.

Aktuell mache ich eine XXXL-Inspektion plus Reparatur der abgerissenen Stehbolzen Auspuffseitig am Krümmer und montage eines neuen Auspuffs. Ausserdem rüste ich auf Ölwanne mit Ablassschraube und "normalen" Ölfilter um. Und das recht abgegriffene Lenkrad möchte ich ersetzen.

 

Stellt Euch also bitte auf viiiele Fragen ein...hihi

 

Gruss

d-rek

 

img_37748fceb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Ganz neu biste ja nicht mehr, Du hast ja schon in wetabis DiBlasi Mopedbeitrag vor einem Monat ein Posting abgesetzt.

Hat er das jetzt eigentlich von Dir erworben?

 

Stell ruhig Deine Fragen, es freut uns, wenn wir die passenden Antworten für Dich haben.

Und wenn ned, dann schwätz mer hald irgendoin Käs raus!  😄

Des fällt uns ned sonderlich schwer! 😉

 

450 Cabrio ist ohnehin die beste Wahl, der Pure hat eben den Nachteil daß, wie Du ja schon festgestellt hast, serienmäßig keine Klima an Bord ist und die Sitzbezüge, das monotone Scodic Grey, ist relativ schmutzempfindlich, genauso wie die Türpappen.

Ich hatte früher auch mal einen, bei dem habe ich dann die Sitze und Türpappen mit Gebrauchtteilen auf Bungee Grey des Passion umgebaut, die sind wesentlich besser!

 

Viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Cabriolele!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @d-rek,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

vor 1 Stunde schrieb d-rek:

Ausserdem rüste ich auf Ölwanne mit Ablassschraube und "normalen" Ölfilter um.

 

Der Smart wurde für das Öl-Absaugen konzipiert, von den nachgerüsteten Ablassschrauben halte ich nichts, besonders die Blechausführungen sind meist schlecht implementiert. Allerdings ist die Umrüstung, auch hier im Forum, beliebt, du solltest darauf achten, dass sich die Ablassschraube in einer Senke befindet, damit zumindest ein Großteil des Altöls abgelassen wird.

 

Falls dir das Absaugen des Öls suspekt ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr gut funktioniert. Das Absaugen klappt meist besser als das Ablassen über eine nachgerüstete Schraube, weil oft die Senke zum Sammeln des Öls fehlt.

 

Achte bitte auch beim Ölfilteradapter darauf, dass dieser aus Metall ist, es gibt auch welche aus Kunststoff, was aber über kurz oder lang zu Ausfällen führt.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos 

Nein, Wetabi hat nicht zugeschlagen...das ist aber vollkommen okay so. Wir sind "fein" miteinander.

 

Und trotz meiner kurzen Antwort auf seine Suche betrachte ich das nicht wirklich als "Vorstellung" meinerseits. Wollte das nur standesgemäss nachgeholt haben...

 

Cabrio war ehrlich gesagt Pflicht...und ein CDI wäre mir auch lieber gewesen. Wenn sich der Kaufpreis für ein gepflegtes Auto aber im 3-stelligen Bereich ansiedelt, sollte man auf dem Boden bleiben. Das betrifft dann auch die Klima...obwohl mir die nicht wirklich fehlt. Wir besitzen zwar ein Auto mit Klima, das steht aber seit einem halben Jahr, weil der Hersteller keinen neuen Kabelbaum heranschaffen kann. Da es ein Marderschaden ist, ist es nun ein Versicherungsfall...

 

Was die "nichtfarbe" des Smart-Interieurs angeht: Das juckt mich nicht so sehr...die Sitze sehe ich nicht, wenn ich drin hocke und die Türpappen sind mir nicht so wichtig. Mir gefallen sowohl Aussenfarbe als auch die Felgen und das Interieur ist zumindest ohne Beschädigungen oder auffällige Verschmutzungen. Ich werde den Smart optisch nur sehr begrenzt "pimpen". Wie angesprochen mag ich das Lenkrad nicht (also: dass es abgegriffen ist. Dass es "nur" 2 Speichen hat, ist mir ebenfalls egal)...und ich denke dass ich den hinteren Verdeckteil erneuern werde...die "Heckscheibe" ist (natürlich) defekt.

Wichtig ist erstmal, dass die Technik problemlos läuft. 

 

fba627e4-39ca-4759-90qcu7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb yueci:

Achte bitte auch beim Ölfilteradapter darauf, dass dieser aus Metall ist, es gibt auch welche aus Kunststoff, was aber über kurz oder lang zu Ausfällen führt.

 

Genau, mit einem aus Plastik sieht er dann bald so aus wie auf dieser Seite zu sehen. 😲

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

 

Hi Marc,

herzlichen Dank für den Willkommensgruss und deine Tips.

Ja, der Adapter ist aus Alu...und was die Ölwanne angeht: Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen konnte, hat die von mir bestellte (CS-Parts) an der Ablassschraube eine Absenkung. Falls nicht. kann man ja den Wagen etwas "kippen".

Da meine Ölwanne ohnehin etwas rostig war, stellte sich die Frage, ob nicht direkt eine neue dran sollte...und dann eben lieber eine mit Ablassschraube, zumal das finanziell keinen Unterschied macht. Trotz der Ablassschraube hätte ich ja dennoch die Option des Absaugens.

Mich hat schon bei meinen alten Chevy's genervt, dass die am Getriebe keine Ablassschraube haben...die wurden alle auf tiefere Aluwanne (mehr Ölinhalt, weniger Ölerhitzung) mit Ablassschraube umgerüstet. Vielleicht ist dies aber schon das erste Kapitel im grossen Buch des "Lehrgeldes"...lach.

 

Soderle...jetzt muss ich aber los...meine ersten sinnfreien Fragen stellen und euch RICHTIG auf die Klöten gehen...hihi

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau, mit einem aus Plastik sieht er dann bald so aus wie auf dieser Seite zu sehen. 😲

offensichtlich eher über kurz, als über lang...HORROR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb d-rek:

...und ich denke dass ich den hinteren Verdeckteil erneuern werde...die "Heckscheibe" ist (natürlich) defekt.

 

Frage aber am besten nicht bei Smart nach dem Preis für ein Neuteil, wenn es das dort überhaupt noch geben sollte.

Das hat vor über 10 Jahren schon an die 1000.- EURO gekostet, also mehr als Dein ganzer Smart! 

Wenn der Stoff als solches noch gut ist, dann kann man auch eine neue Scheibe rein setzen lassen.

 

Es gibt in Frankfurt einen Betrieb, der dies schon sehr oft gemacht hat, siehe diese Seite!

Da würde ich vorher mal nach einer getönten Scheibe fragen, die sieht einfach besser aus.

 

Die Farbe des Smarts ist geil, die gleiche habe ich an meinem Smart auch, allerdings mit silbernem Tridion.

Und für den Preis sieht er echt gepflegt aus!

Sogar die "Öhrchen" hat er schon drin, also die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett.

Die musste man bei einem Pure auch ab Werk gegen Aufpreis bestellen oder nachrüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb d-rek:

fba627e4-39ca-4759-90qcu7.jpeg

 

@d-rek,

 

schicke Farbe 👍 - viel Spaß und viele sorgenfreie Kilometer mit dem Kleinen Stinker - meinen 450er habe ich geliebt, bis eine Dame meinte ihn kürzer zu machen als er war 😪.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sogar die "Öhrchen" hat er schon drin, also die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett.

 

@Ahnungslos,

 

...mein 99er Pure war das erste Auto, welches ich aufgerüstet habe (Scheinwerfer auf Relais, Fußraumbeleuchtung, 175/195er Alus, etc...) - natürlich auch die "Öhrchen", weil die für mich zu jedem Smart gehören, egal ob 450,451,452 oder 454. Leider wurde er mittendrin aus dem Leben gerissen...😭

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart eigentlich Softouch an Bord, also den Automatikmodus?

Der Pure hatte den nämlich nicht serienmäßig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hat der Smart eigentlich Softouch an Bord, also den Automatikmodus?

Der Pure hatte den nämlich nicht serienmäßig!

 

Wer auch immer das Ding bestellt hat...ich bin nicht sicher, ob er nicht an der falschen Stelle gespart hat...

Pure mit 61PS, Softouch, elektrischen Spiegeln, Nebelscheinwerfern, Alufelgen, Schublade unter dem Fahrersitz und "Öhrchen"...der finanzielle Abstand zu den besser ausgestatteten Modellen kann nicht sonderlich gross gewesen sein. Wenn ich nicht irre waren sogar Schminkspiegel auf der Fahrerseite (brauche ich ohnehin nicht...ich sehe TOP aus...lach), 6er CD-Halter, Aschenbecher, Grundig CD-Radio und AUX-Line-in-Buchse aufpreispflichtig?

Er ist also gar nicht so PURE, wie der Name vermuten lässt...aber irgendwie auch sinnfrei bestellt. Oder irre ich?

 

Gruss

d-rek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst nicht, da wäre vermutlich eine höhere Ausstattungsvariante die bessere Lösung gewesen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.