Jump to content
ChristianAm

Smart 450 CDI: Kupplung resetten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, 

Mit Beginn der kalten Morgen zeigt mein kleiner ein unangenehmes Verhalten: Beim Runterschalten (zb Hinrollen zu Ampeln) knallt er die Gänge hart rein, vA von 3 auf 2. Er scheint gar nicht zu schleifen sondern die Kupplung erzeugt wohl gleich einen Kraftschluss. 

Mir ist klar, dass die Kupplung selbst mit knapp 175.000km bereits das letzte Lied pfeift, aber noch fkt. sie. 

meine Frage: kann ich die Druckpunkte irgendwie resetten, sodass er das Einkuppeln beim Runterschalten neu lernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SD auslesen bzw. Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Vorher natürlich Aktuator den Herstelleranweisungen positionieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Mit der SD auslesen bzw. Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Vorher natürlich Aktuator den Herstelleranweisungen positionieren

Ok, danke für die Rückmeldung - hatte gehofft, dies ohne einen Werkstattbesuch bei Mercedes um deren Weihnachtsgehalt aufzubessern, abwickeln zu können 😁

Bei Automatikgetrieben anderer Hersteller gibts ja oft einen Trick (zb Gaspedal bei Zündung an 10sec durchdrücken) - daher meine Frage, obs sowas beim Smart auch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern ein elektrisch betriebenes Schaltgetriebe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb CDIler:

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern ein elektrisch betriebenes Schaltgetriebe

Ja, ich weiß - da aber auch dieses speichert/erlernt Parameter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung beim 450 ist selbstlernend, selbst wenn sie völlig verstellt ist kuppelt sie normal einwandfrei.

 

Wenn er hart kuppelt, dann gibt es ein Problem. Tips:

- Wie alt ist das Getriebeöl? Vielleicht mal erneuern.

- Kugelpfanne noch heil?

- Hat der Stößel Spiel? Ggf. Aktuator ranschieben.

- Wie alt ist der Aktuator, wurde er schon mal geschmiert? Wenn nein, nachholen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Kupplung beim 450 ist selbstlernend, selbst wenn sie völlig verstellt ist kuppelt sie normal einwandfrei.

 

Wenn er hart kuppelt, dann gibt es ein Problem. Tips:

- Wie alt ist das Getriebeöl? Vielleicht mal erneuern.

'Wurde bei ca. 100'km getauscht, hat aktuell also 75'km drauf. Wollte ich kürzlich tauschen, allerdings ist der Inbus der oberen Getriebeschraube abgenudelt. Das ruckige Verhalten kommt aber definitiv vom Kupplungsvorgang.

- Kugelpfanne noch heil?

Nein, die ist durchgestoßen - hab aber eine abgerundete Mutter auf den Stößel geschweißt, hält und fkt seit 50'km

- Hat der Stößel Spiel? Ggf. Aktuator ranschieben.

Hat leichtes Spiel - fürchte aber, dass mir eine Schraube abreißt, ist sicher schon mind. 5 Jahre nicht mehr geöffnet worden

- Wie alt ist der Aktuator, wurde er schon mal geschmiert? Wenn nein, nachholen.

Aktuator ist noch Original (wie die Kupplung auch) - wird aber mit jedem Reifenwechsel, also 2x/Jahr, ordentlich eingesprüht (innen).

Siehe Antworten im Zitat.

Ich werd am Wochenende mal vorsichtig versuchen, den Aktuator nachzustellen (hat max 1mm Spiel)

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ChristianAm:

Ich werd am Wochenende mal vorsichtig versuchen, den Aktuator nachzustellen (hat max 1mm Spiel)

am besten in R abstellen. Es muß die Kupplung geschlossen sein. Dann die 3 Schrauben lösen und den Aktuartor abnehmen und nachsehen ob in dem Ausrückhebel ein Loch ist. Wenn keins da ist, den Stößel vorne fetten und leicht andrücken und wieder festschrauben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ChristianAm:

hab aber eine abgerundete Mutter auf den Stößel geschweißt,

Dann tippe ich darauf, daß die Mutter im Loch in der Kupplungsglocke hakt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 CDI hat zufällig die gleiche Problematik bei knapp 190.000. Die Kupplung schaltet perfekt hoch und die untersten Gänge knallen spürbar rein beim Runterschalten / Ausrollen. Aktuator hat kein Spiel, aber ich sollte mir das gute Stück aufgrund Euer Hinweise mal genauer anschauen. Derzeit waren echt viele Dinge abzuarbeiten. So kurz vor 200.000 km kommt einiges zusammen. 

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

versucht mit der Star Diagnose den Aktuator und die Kupplung neu einzulesen, funktioniert bei mir immer bestens, mittlerweile 196tsd km und fühlt sich immer noch sehr gut an. Könnt ihr auch mal öfters machen.. 

Die Werkstatt macht das im Rahmen der Inspektion.. jedenfalls die in Bi haben es immer korrekt gemacht.
Gruß Gundolf

 


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.