Jump to content
dakaril

CDI 450 Kaltstartprobleme

Empfohlene Beiträge

Ja war alles offen. Kipphebel waren soweit alle io! Nur kleine Einlauf Spuren wo die hydros drauf liegen. Bei allen aber gleich.

seltsam ist halt nur das ich wo knapp 8 bar auf dem Zylinder per Druckluft drauf waren und ich die kurbelwelle langsam gedreht hab kein großer druckverlust war! Eigentlich sollte ja nach min 1/4 umdrehen eins der beiden Ventile aufmachen und der Druck weg gehen. War aber nicht der Fall. Deswegen dachte ich an klemmenden Ventilen an diesem Zylinder. Und dadurch natürlich auch beim Kompressionstest nur 8 bar weil er keine Luft ansaugen kann zum komprimieren. Is bestimmt nen Denkfehler von mir….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden die Ventile nicht öffnen müsstest du das spätestens bei offenem Ventildeckel sehen. Außerdem würde er dann trotzdem dauerhaft nur auf 2 Zylindern laufen. Irgendwas haut mit deiner Prüfmethode nicht hin. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh naja ok ich messe morgen nochmal Kompression. Aber wie gesagt hab da nix falsch gemacht.

wenn nicht besser dann Motor wieder absenken Deckel ab und dann Dreh ich mal per Hand durch und schau auf die schlepphebel und Ventile ob sich was bewegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh so bitte nicht lachen!

hab einen Schlauch mit Rückschlagventil ausverschämte genommen für die Druckverlustprüfung. Blöd von mir.

So hab was anderes gebaut.

Jetzt Zylinder an der Hochdruckpumpe auf OT

und er zischt bei nichtmal 3bar Richtung Einlassseite also Richtung lkk Schlauch ab!

scheint dann wohl doch das Einlassventil defekt zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb dakaril:

Schlauch mit Rückschlagventil

Ich kenne das so, daß Kompressionstester Rückschlagventile im Schlauch haben, und zwar normale Autoreifenventile. So abwegig ist das also nicht, sich da zu vertun.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber schon peinlich.

so nun bau ich die Nockenwelle wieder aus.

dann sollten ja alle Ventile zu sein.

dann nochmal Druck Luft rein und horchen.

und wenn es immer

noch zicht…Kopf runter oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Nockenwelle und Schlepphebel gehen alle bis knapp 7 bar ran und pfeifen dann langsam ab.

der Zylinder der neben der Einspritzpumpe ist verliert schneller den Druck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dakaril:

Mh so bitte nicht lachen!

hab einen Schlauch mit Rückschlagventil ausverschämte genommen für die Druckverlustprüfung. Blöd von mir.

So hab was anderes gebaut.

Jetzt Zylinder an der Hochdruckpumpe auf OT

und er zischt bei nichtmal 3bar Richtung Einlassseite also Richtung lkk Schlauch ab!

scheint dann wohl doch das Einlassventil defekt zu sein. 

In dem Fall würde ich es erstmal mit Wallnussstrahlen versuchen. 

Ventilschäden sind am CDI äußerst selten. 

Eventuell ist das Ventil nur mit Ablagerungen versottet. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

mit Ablagerungen versottet.

2. Gang 30 Minuten 4500 U/min ???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es richtig hartnäckige Ablagerung sind welche z.b. über Jahre im Kurzstreckenbetrieb entstanden sind wird das nicht viel helfen. 

Ich würde sagen Ansaugbrücke runter und schauen was zu sehen ist. 

Wenn verkrustet dann Wallnussstrahlen. 

Da tut's mit ein wenig gebastel ein 90€ Sandstrahlgerät und entsprechendes Wallnussstrahlgut. Dazu ein Industriestaubsauger. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das ohne Abnehmen des Zylinderkopfes? Wie bekommt man danach die Walnüsse aus dem Zylinder? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen nimmt man Wallnussstrahlgut. 

Alles was sich nicht mit dem Staubsauger aussaugen lässt verbleibt im Motor und verbrennt Rückstandsfrei. 

Ja ohne Demontage des Kopfes. 

Man strahlt bei geschlossenen Ventilen !

Bei BMW gehört dieses Prozedere bei einigen Motoren sogar zu den Wartungsarbeiten laut Wartungsplan. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaub strahlen hilft da nicht.

das Einlassventil hat den Sitz verlassen also ist reingewandert. Somit konnte die Nockenwelle immer draufdrücken und hat das Ventil aufgehalten ein Stück. Zweite Ventil von links

9CD80A73-5DF5-4A90-9E2E-D0337560BB5F.jpeg

bearbeitet von dakaril

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Wie kann denn sowas passieren. Es gibt sie also doch, Motorschäden am OM660. Ist aber glaube ich der einzige hier im Forum dokumentierte Fall. Danke für das Foto. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein sehr seltenes Problem. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gute Frage wie sowas passiert.

aber is glaub ich ein sehr schleichender Prozess.

hab denn Smart ca. 1 Jahr. Bin damit etwas über 15000km gefahren. Und seit Anfang an hatte er bei die probleme. Nicht ganz so schlimm aber da.

erst jetzt mit den Hydrostößel Wechsel war es ganz schlimm.

da denk ich aber das der eine alte hydro schon so durch war und sich quasi angepasst hat. 
ja was tun neuen Sitz einfrässen und alles wieder zusammen?! Oder gleich noch mehr machen? 
gut neue Steuerkette und Schienen zkd und krümmerdichtung is klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sitz denn überhaupt noch fräsbar? 

Kommst du mit dem Sitz zu tief hast du einen zu großen Ventilüberstand oben im Kopf und der Hydro wird dann gepresst. Das Ventil steht in diesen Fall dauerhaft offen. 

Es müsste gekürzt werden. 

Ich würde wenn der Sitz defekt ist eher nach einem gebrauchten Kopf mit vernünftigen original Sitzen Ausschau halten und diesen dann überholen. 

Oder deinen Kopf beim Motorbauer vernünftig instand setzen lassen. 

Ist sonst schade um die ganze Arbeit. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es kaum Motorschäden am OM660 gibt, werden einzelne Köpfe weder gängiger noch günstiger sein als komplette Motoren. Die meisten OM660 werden voll funktionsfähig in die stoffliche Verwertung gegangen sein. Da macht es keinen Sinn, irgendetwas an diesem Motor zu machen. Am wirtschaftlichsten ist es, einen gebrauchten Motor zu kaufen und zu tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die Ventile ausbauen und die Ventilsitze anschauen.

Mit Glück ist's mit Nachfräsen oder gar Einschleifen machbar. Der betroffene Ventilteller sieht sehr merkwürdig aus, ist da ein Absatz?

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich alle Ventile erneuern.

Ggf. könnte auch ein Einsatz etwas größerer Ventile im Zusammenhang mit angepassten Ventilsitzen gehen.

 

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Funman:

Da es kaum Motorschäden am OM660 gibt, werden einzelne Köpfe weder gängiger noch günstiger sein als komplette Motoren. Die meisten OM660 werden voll funktionsfähig in die stoffliche Verwertung gegangen sein. Da macht es keinen Sinn, irgendetwas an diesem Motor zu machen. Am wirtschaftlichsten ist es, einen gebrauchten Motor zu kaufen und zu tauschen.

eBay ist voll mit den Köpfen. 

Geht bei ca 50€ los. 

Geb Smart CDI Zylinderkopf ein und du bekommst was das Herz begehrt. 

Vor allem zu einem Preis wo es sich kaum lohnt einen Motorbauer zu behelligen. 

 

@Erwin

Kann man alles machen wenn Ersatz teuer ist. In diesem Fall eher nicht wirtschaftlich. Allein ein Satz vernünftige Sitzfräser kostet ein Vielfaches des Gebrauchtteils. Mit den Chinafräsern brauchst du bei gehärteten Sitzen nicht anfangen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirtschaftlich is das beim Instandsetzer nicht.

naja is erstmal da der Kopf, die schauen mal rüber ob es reicht nur das eine Ventil zu machen.

ja is schade um das Auto der fährt sich echt gut sonst.

Hab auch echt viel neu gemacht!

 

 

A3039E29-70DA-4A49-9B46-26114189185A.jpeg

bearbeitet von dakaril

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch einfach billig einen Kopf. Bei Ventilsitzen gibt es nur perfekt oder schrott. 

Dazwischen gibt es einfach nix. 

Da die Köpfe im Normalfall unkaputtbar sind kann man da bedenkenlos gebrauchte Teile verwenden. Den gebrauchten Kopf einfach mit neuen Schaftdichtungen versehen und die Ventile einschleifen und gut ist. 

Das ist vermutlich billiger als neue Ventile zu kaufen und mit dem alten Kopf zu experimentieren. 

Spätestens beim zweiten Ausbau weil das Ventil eben doch nicht richtig druckfest war oder zu tief im Sitz steht hast du die geringen Mehrkosten wieder drinn. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so etwas zeit ist ja vergangen....

hab mir nen Ersatz Kopf mit Motor dran besorgt, aber da war eine Glühkerze abgerissen und voll vermurkst.... Ber Ventile scheinen ok zu sein...Motorinstandsetzer meint Ventile vom Ersatz Kopf nehmen und in den anderen Kopf einpassen. 

Mir ist aufgefallen das der Ersatz Motor den ich mir besorgt hab spiel in der Kurbelwelle hat lässt sich klack klack nach hinten und vorn leicht schieben... hat mein Motor null. kenn ich nur von Schaltgetriebe Motoren wo man immer auf der Kupplung steht. naja egal

Ersatz Motor hatte auch schon fast 200000km runter.

Meine frage is sollte ich gleich auf Übermass bohren lassen die Zylinder oder is das ehr rausgeschmissenes Geld?

Wie viele km läuft den so ein kleiner Diesel mit den ersten Kolben und Ringen?

Hab ja nun schon mal alles auf und auseinander.

Hohn spuren sind recht gut zu erkennen.

Die Ölpumpe sieht auch super gut aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Block läuft Minimum 500000km ohne Probleme an den Kolben! 

Das Spiel kann durch neue Anlaufscheiben behoben werden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.