Jump to content
dakaril

CDI 450 Kaltstartprobleme

Empfohlene Beiträge

ich habe jeden morgen das problem das er im kalten zustand schlecht anspringt orgelt geht kurz an Kontrolllampe Lima leuchtet und geht aus.

beim zweiten oder dritten mal starten läuft er sauber und fährt auch super!

wenn der motor warm ist springt er gleich an.

450er CDI 2002 Numeric Blue Cabrio 211000km mit ZEE und Fismatec software

ich habe schon einiges gemacht:

Glühkerzen neu, AGR ausgebaut und durch rohr ersetzt und agr simulator, Injektoren gereinigt, dichtungen der kraftstoffleitung erneuert (dachte wegen luft im system)

Hochdruckpumpe neue dichtungen verbaut ist dicht. dichtung zum druckregelventil neu, es ist kein fehler hinterlegt.

so richtig ne idee hab ich nicht was das noch sein könnte.

ihr habt sicher noch eine idee

bearbeitet von dakaril

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmenge der Injektoren schon gemessen? Ggf. nachholen. Wenn ein Injektor defekt ist, hat er erhöhte Rücklaufmenge.

Dann gibts noch die Möglichkeit, daß die Startdrehzahl zu niedrig ist weil die Batterie schwach ist.

Dann gibts noch die Möglichkeit, daß ein anderer Fehler vorliegt, der den Druckaufbau im Rail behindert. Es ist gut möglich, daß du da einen Fehler eingebaut hast.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rücklaufmenge hab ich gemessen passt aber.

batterie is nich mal nen jahr alt.

fehler eingebaut glaub ich nicht der lief von anfang an so.

lichtmaschiene is auch neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Idee: Kompression messen. Durch die Bohrungen der Glühkerzen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt Kompression? Müsste da nicht noch mehr Symptome sein?

so schaut der der Rücklauftest ok aus oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmengen sind super gleichmäßig. An irgendwas muß es ja liegen. Drehzahl Kompression Glühen Raildruck. Mehr kommt eigentlich nicht in Frage. 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal wieder weiter gemacht 

33l Tank nebenbei eingebaut!

hab mir nochmal die Vorglühanlage angeschaut. Es kommen an allen drei Stecker 12….Volt an. (Hab da nochmal geschaut weil ich das Gefühl hatte er glüht lang vor. Und auch wenn der Motor warm ist)

alle drei Glühkerzen ausgebaut waren ja quasi neu. Getestet mit Batterie glühen alle.

So dann  hab ich mal die Kompression auf den Zylindern gemessen im kalten Zustand!

von rechts nach links also Zylinder 1 ist Hochdruckpumpe. Zylinder 2 Mitte und Zylinder 3 eben außen an der steuerkettenseite.

 

Zylinder 1 90 psi 6 bar

Zylinder 2 250 psi 18 bar

Zylinder 3 250 psi 18 bar

 

hab auch mal in Zylinder 1 etwas Öl reingeträufelt aber keine Besserung der Kompression 😢

 

blöd is oder? 
 

anspringen tut er ja

läuft auch recht gut find ich zieht sauber etc

Könnten das verstellte Ventile sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf ein Problem mit den Ventilen tippen. Zu stramm (günstgstenfalls) oder beschädigt. Riss im Kopf wäre auch möglich.

Mit dem Öltest sollte eigentlich ausgeschlossen sein, dass es an verschlissenen Kolbenringen liegt.

Gruß und ich drücke die Daumen

Erwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja quasi Hydrostössel verbaut.

können die so klemmen das Kompression da so schlecht is?

mn hört auch kein Klappern oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hydros nicht tickern arbeiten sie auch.

Horch doch mal am Auspuff ob da die Verbrennung reinschlägt. Bei niedriger Drehzahl hört man das. Oder ob er in den Ansaug patscht.

Und ob die Einspritzdüse fest und dicht sitzt an Zyl1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht mal ein Endoskop besorgen und in den Brennraum glotzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal vor Silvester die Hydros getauscht alle 6. ging recht gut. 

Motorabgesenkt, Deckel ab. Auf OT gedreht.

Dann die Vakuumpumpe ausgebaut, und die Einspritzpumpe gelöst.

So konnte ich die Nockenwellenlager lösen und natürlich davor das Nockenwellenrad mit Kabelbinder fixiert und gelöst.

Nun kann die Nockenwelle raus.

Dann konnte ich die Kipphebel raussammeln.

Das ziehen der Hydros ging auch fix.

naja alles sauber gemacht Lager und Nockenwelle sehen aus wie neu.

Neue Hydros rein und wieder alles zusammen gebaut.

Ölwechsel gleich mitgemacht.

naja starten war nicht besser klingt viel härter jetzt. fahren geht gut Autobahnn macht er super mit 140kmh

und alles dicht. Starten wenn er etwas stand geht kurz an kommt aber nicht auf touren und Motor schüttelt sich.

Also Kompresion auf Zylinder der eh sschon wenig Bar hatte gemessen jetzt kommt er nur noch auf 3Bar.

Hab dann mal Zylinder auf OT gedreht um Dichtigkeit zu prüfen 8 bar drauf gegeben Kompresor wollte nicht mehr.

Druck geht langsam sehr langsam runter zischen tut es nirgents. So druck auf zylinder gelassen und mit Maulschlüssel langsam motor durchgedreht um zu sehen ab wann er Ventile öffnet und druck weg geht.

Seltsamerweise geht druck nie ruckartig weg Motor zweimal durchgedreht. Scheint so als ob Ventile nicht öffnen!?

Mh was tun?

Kopf runter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CDI der auf der BAB 140 rennt kann nicht nur 3 Bar Kompression haben. Ich gehe von einem Messfehler aus. 

Hätte 1 Zylinder nur 3 Bar würde dieser komplett nicht mitlaufen. Ein Diesel kann unter 15-20 Bar Kompression nicht zünden. Das ist physikalisch unmöglich da die notwendige Temperatur zum selbst entflammen nicht erreicht würde. 

Dann würde der Wagen auf 2 Zylinder wenn überhaupt noch 60-80 fahren und das sehr sehr gemächlich. 

 

Du solltest mal einen vernünftigen Druckverlust-Test durchführen. 

Würden die Ventile nicht öffnen hättest du trotzdem Kompression. Irgendwas ist laut deiner Beschreibung sehr sehr merkwürdig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Kompression auf dem einen Zylinder mehrmals gemessen! Liegt nicht am Gerät oder an meinem Messverfahren! Beide andern Zylinder haben ja 18 bar.

Ja ok mein druckverlusttest sah bestimmt abenteuerlich aus, aber Druck lag ja an im Zylinder und wurde ja auch etwas gehalten.

ja eben das ist ja das komische wenn er erstmal an ist und nach einer kurzen Zeit der dritte Zylinder mitläuft… und warm wird läuft er gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.12.2022 um 11:10 schrieb dakaril:

Es kommen an allen drei Stecker 12….Volt an.

Wie sieht es in der anderen Richtung aus? Stecker defekt? Vielleicht mal mit einer Widerstandsmessung!

Eventuell auch vom Stecker- Vorglühsteuergerät zu Masse. Vielleicht haben die Kabel einen Bruch welchen du bei deiner 12 Volt Messung durch das Drehen schließt. Hattest hoffentlich bei der Messung der Spannung, auch den Widerstand zum positiven Pol der Batterie geprüft um dort Verluste auszuschließen.

Gehe davon aus das du dir mit den Gefahren bei Arbeiten an spannungsführenden Leitungen bewusst bist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Ein CDI der auf der BAB 140 rennt kann nicht nur 3 Bar Kompression haben.

Hier muß ich leider widersprechen. Die Kompressionsmessung erfolgt bei Anlaßdrehzahl, also ca. 50-100 U/min. Die gepumpte Gasmenge ist da so gering, daß schon eine kleine Undichtigkeit dazu führt, daß der Kompressionsdruck zusammenbricht. Die gepumpte Menge ist aber ungefähr proportional der Drehzahl, schon bei Leerlaufdrehzahl macht sich die gleiche Undichtigkeit also nur noch 1/10 so stark bemerkbar. Wenn der Zylinder bei Anlaßdrehzahl noch 3 Bar schafft, dann schafft er bei Leerlaufdrehzahl also theoretisch schon 30 Bar, was schon über dem konstruktiven Verdichtungsdruck liegt. Schon im Leerlauf sollte die Kompression also nahezu normal sein und der Zylinder auch normal zünden, bei höherer Drehzahl erst recht.

 

Ich habe mir mal einen 450 CDI angesehen, an dem sogar im Leerlauf offenbar ein Zylinder nicht mitlief. Der Motor schüttelte sehr stark und es kam weißer Dieselnebel aus dem Auspuff. Sobald ich die Drehzahl nur ein wenig erhöht habe, lief der Motor ruhig und der Nebel war weg. Das reichte offenbar aus um den Zylinder zünden zu lassen. Auch der Smart erreichte die Höchstgeschwindigkeit, warum auch nicht wenn alle Zylinder laufen.

 

Jetzt wirds interessant: Aus diesem Fall weiß ich, daß ein 450 CDI auch mit nur 2 Zylindern noch problemlos startet und auch problemlos hochdreht, wenn sonst alles i.O. ist. Das heißt, der TE hat in diesem Fall zwei unabhängige Probleme. Einmal gibt es ein Kompressionsproblem auf einem Zylinder, zusätzlich gibt es noch ein weiteres Problem daß das Starten erschwert. Dieses Problem liegt vermutlich in der Kraftstoffversorgung. Daß der Motor zwar startet, aber nicht hochdreht und dabei ruppelig läuft, kenne ich von anderen Dieselmotoren im Falle von fehlendem Kraftstoff.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher riet ich ja auch zu einem Druckverlusttest um eine eindeutige Aussage zu haben. Allerdings habe ich eine so eklatante Diskrepanz zwischen Kompressionstest und Verlustprüfung noch nicht erlebt. Sei es drum er sollte sich trotzdem erstmal einen Druckverlusttester besorgen um sich unnötige Schrauberei zu sparen. Ich glaube nach wie vor noch nicht an ein Kompressionsproblem. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt Zylinder 1 Einspritzpumpenseite hatte vor Hydrostößel Wechsel 6 bar und nach dem Wechsel nur noch 3 bar Kompression! 

Im gleichen Zug beide anderen Zylinder 18 bar.

Kann doch kein Messfehler sein! Und auch das ruckelnde anlaufen ist erst nach den Hydrostößel Wechsel extrem geworden.

kann doch dann eigentlich nur ein Fehler auf Ventil oder Kipphebel ebene sein. 
Kompressionsverlusttester hab ich halt nicht zur Hand. Deswegen das selbstgebaute! Die die man so kaufen kann gehen doch auch nur bis 8bar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Druckverlusttester zeigt dir an wieviel Druck prozentual entweicht. Dafür gibt es eine Störgröße mit der das Gerät kalibriert wird. Damit lässt sich sehr genau der tatsächliche Druckverlust jedes einzelnen Zylinders ermitteln. Dann hat man auch einen genauen Wert mit dem man alle Zylinder genau miteinander vergleichen kann. Unabhängig von den Störfaktoren einer Kompressionsmessung welche Funman ja bereits erörtert hat. 

Der Prüfdruck spielt dabei eine eher unwichtige Rolle. In der Regel liegt dieser bei unter 8 Bar da an dem Verlusttester noch ein Druckminderer montiert ist mit dem das Gerät anhand der definierten Störgröße kalibriert wird. 

Was soll an den Kipphebeln sein du hattest doch erst alles offen? 

Entweder ist da alles OK oder Hebelsalat. 

Ein bisschen kaputt gibt's an der Stelle eigentlich nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.