Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Smart 450 Cabrio Bj. 2006 und suche dringend jemanden oder eine Werkstatt in Bremen zwecks Reparatur.

Wagen zündet nicht mehr. Batterie ist OK, Sicherung ist OK. Aber beim Drehen des Zündschlüssels tut's nicht. Kontrollleuchten sind alle an. Ich kann auch von N z.B. in den ersten Gang gehen.

Aber es passiert nichts. Kann mir jemand einen Kontakt in Bremen nennen?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer erst mal die grundsätzliche Unterscheidung:

Dreht der Anlasser schon gar nicht oder dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig.

 

Wird das N im Display dargestellt?

Von welcher Sicherung ist die Rede?

Hast Du es schon mal mit Anschieben probiert?

Diesel oder Benziner?

 

Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Anlasser dreht nicht. Heisst also, Schlüssel rein, auf 2 und nichts.

N wird im Display dargestellt.

 

Die Sicherung ist die 25Amp. Sicherung, die für den Start laut diesen Filmchen wohl zuständig sein soll.

 

 

Wagen ist Benziner. Anschieben mit den Notstartszenario habe ich noch nicht probiert. Mache ich als Nächstes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Sicherung nur optisch begutachtet oder gemessen?

Hast Du es schon mal mit Anschieben versucht?

Auch wenn das die meisten Smart Fahrer nicht wissen, das geht und zwar sogar ganz einfach! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du mit einem Multimeter ausgestattet und des Messens mächtig?

Volt, Ampere und Ohm, ohne die gibt's keinen Strom! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite findest Du die Steckerbelegung für die Stecker an der Rückseite des SAM, das ist die Zentralelektrik mit dem Sicherungen drin. Und auf jener Seite siehst Du, wie man an die Stecker auf der Rückseite dran kommt.

Auf dem Stecker N11-6 auf dem Pin 1 kann das Ansteuerungssignal für den Magnetschalter des Anlassers gemessen werden.

Die Leitung dieses Steckers führt direkt zum Magnetschalter des Anlassers. Bei diesem wartet auch noch ein ganz gemeiner Fehler auf Dich! Dort wird nämlich die Kupferlitze der Leitung in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig, das sieht man von außen gar nicht. Deshalb haben da auch Werkstätten ihr Problem mit und tauschen sehr oft den Anlasser für teures Geld, ohne daß er defekt ist. 🙄

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

 

Ich würde Dir empfehlen, den Smart mal anzuschieben, um zu sehen, ob der Motor ganz normal läuft.

Das geht ganz einfach.

 

1. Zündung einschalten

2. Bei getretener Bremse den Joystick nach links ziehen, die 1 steht dann im Display, Smart kann dann nicht mehr geschoben werden.

3. Joystick nach vorne drücken und in dieser betätigten Stellung fest halten!

4. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durch treten und in dieser Stellung fest halten!

 

Smart nun schieben, bei einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung automatisch und der Motor wird durchgedreht und springt dann an, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

 

Dies ist auch in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Beziehungskrise" beschrieben! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Anschieben werde ich dann mal als ersten Schritt probieren.

 

Und wenn der Stecker eine Veroxidierung oder Grünspan aufzeigt? Dann sauberschmirgeln oder irgendetwas auswechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Tomba0172:

Klimaanlage hat er auch

 

Das ist etwas schlecht, weil man dann an diesen Stecker ganz schlecht ran kommt! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles nach der Vorgabe gemacht. Allerdings zuckt der Motor nicht ein bisschen. Man kann schieben und verspürt keinen Widerstand trotz durchgetretenen Gaspedal und vorgeschobenen Stick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spürst Du keinen Widerstand, weil der Gang eingelegt, aber die Kupplung betätigt ist, sonst könntest Du ja gar nicht schieben, weil Du die Kompression des Motors nicht überwinden könntest.

Wenn Du aber alles so gemacht hast, wie ich geschrieben habe, dann schließt die Kupplung bei einer bestimmten Geschwindigkeit und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht.

 

Erneut der Apell an alle, dies auch mal auszuprobieren, solange alles noch einwandfrei funktioniert.

Wenn man das ein paarmal probiert hat, an einem steilen Berg braucht man nicht mal einen Helfer dazu, dann macht man es richtig, wenn man es braucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der Motor doch nach einer bestimmten Zeit des Schiebens irgendeine Reaktion zeigen müsste. Über was für eine Strecke sollte denn eine Reaktion erfolgen? Aufgrund der Umgebung hatte ich nur maximal ca. 20 - 30 Meter zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Tomba0172:

Über was für eine Strecke sollte denn eine Reaktion erfolgen? 

 

Das ist nicht strecken- sondern geschwindigkeitsabhängig! Es muss eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten werden, damit die Kupplung schliesst! 20 - 30 Meter reichen dazu vermutlich nicht.

Wichtig ist eben, den Smart schnell auf Speed zu bekommen, evtl. mit mehreren Helfern.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen LAAANGEN Schraubenzieher und stochere zwischen den Kanälen der Ansaugbrücke nach dem dünnen Kabel welches an den Magnetschalter geht.

Das ein bisschen hin/her gewackelt und die Kugel springt wieder an. Der Stecker am Kabel ist gammelig...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.