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harry7300

Kauf Smart fortwo Coupe mhd 01/2011

Empfohlene Beiträge

Hallo! Da ich unter die Smart Fahrer gehen möchte, würde ich euch um eure Hilfe bitten.

Aktuell würde ich mir einen Smart fortwo MHD mit 61 PS und 55.000 km gerne kaufen. Laut Verkäufer ist das Service zu machen. Beim Preis hätten wir uns auf 4500 geeinigt. Was haltet ihr davon? Muss ich etwas beachten? Service und Reparaturen würde ich in Zukunft selber übernehmen, da ich gerne schraube. Bitte danke für Tipps und Ratschläge. LG Harald 

 

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Das Baujahr wäre in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Zumindest solltest Du Dich vergeweissern, daß bei einem mhd alle Modifikationen zu diesem Thema eingebaut wurden.

Sonst ist ein mhd mit diesem Baujahr ein Überaschungspaket!

 

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zumindest solltest Du Dich vergeweissern, daß bei einem mhd alle Modifikationen zu diesem Thema eingebaut wurden.

Sonst ist ein mhd mit diesem Baujahr ein Überaschungspaket!

 

Gibt es denn eine Liste was da alles an Modifikationen gemacht wurde? Ist sicherlich nicht uninteressant. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ich hab mal den Verkäufer geschrieben. Hoffentlich weiß er etwas darüber. Kann ich bei der Ansicht etwas überprüfen?

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Check ob er schon den Decoupler eingebaut hat. Ohne Decoupler = Riemenscheibe rechts auf der Kurbelwelle ist aus Gußeisen und hat Speichen und Löcher. Mit Decoupler = Riemenscheibe ist glatt und voll gefüllt, mit Gummi. M.W. war der Decoupler Teil der letzten Maßnahme zum Update des MHD Systems.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die Info. Kann man diese Maßnahme jetzt noch nachholen beim SC? Was ich bis jetzt gelesen habe, kann man die Riemenscheibe und Riemen auch selber tauschen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich schraube gerne und möchte mir dann auch alles selber machen. 

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Servus Harry,

du kannst auch zum Freundlichen fahren und dich an Hand der VIN/FIN (Vehicle oder Fahrzeug-Identifikationsfigur-Nummer) nach der Servicehistorie erkundigen. Die können dir auch sagen ob die Modifikationen durchgeführt wurden.

 

Ich fahre auch einen mhd und bei mir wurden die Modifikationen durchgeführt. Nebenbei ist das erste was ich nach dem Starten mache, dass ich die Funktion ausschalte. Ist ein Druck auf den dafür vorgesehenen Taster und gut ist es. Für besonders bequeme Smarties gibt es auch eine Schaltung die man verbauen kann, dass die start/stop-Funktion nach dem Start automatisch deaktiviert ist. Wenn du die Funktion aktivieren möchtest, musst du auf den Taster drücken.

 

Ansonsten ist der mhd völlig unkompliziert und genau so viel oder wenig anfällig wie alle anderen Würfel.

 

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise, besonders für Kleinwagen, im letzten Jahr spürbar in die Höhe geschossen. In Anbetracht dessen finde ich den Kurs mit der Laufleistung ok.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

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Danke für die Info! Ich würde die Start Stopp  Funktion auch gerne ausschalten. Sehe ich das richtig, dass die Probleme nicht geben würde wenn es die Start Stopp nicht gibt? Wo bekommt man diese Schaltung?

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Das ist nur richtig, wenn gleichzeitig die Modifikationen nachgerüstet sind!

Ein Abschalten der Start-Stopp--Funktion schiebt die Problematik nur zeitlich weiter raus, weil die Anzahl der Motorstarts dann logischerweise geringer ist!

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vor 30 Minuten schrieb harry7300:

Wo bekommt man diese Schaltung?

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kann ich dir die Anleitung zum Selbstbau dieser Schaltung per PN senden.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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vor 1 Minute schrieb Smart 451:

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kann ich dir die Anleitung zum Selbstbau dieser Schaltung per PN senden.

Bitte gerne. 👍

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vor 7 Minuten schrieb harry7300:

Bitte gerne. 👍

 

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Also bei meinem 451 habe ich die Ecotaste gedrückt und einen kleinen Gummistreifen drunter geschoben, sodass die Taste Dauer gedrückt ist. Dadurch ist die Funktion abgeschaltet. Wenn man sie wieder aktivieren möchte, zieht man den Gummistreifen wieder raus. Kost nix und funktioniert auch.

Gruss Volker 

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vor 1 Minute schrieb GoFast:

Also bei meinem 451 habe ich die Ecotaste gedrückt und einen kleinen Gummistreifen drunter geschoben, sodass die Taste Dauer gedrückt ist. Dadurch ist die Funktion abgeschaltet. Wenn man sie wieder aktivieren möchte, zieht man den Gummistreifen wieder raus. Kost nix und funktioniert auch.

Gruss Volker 

27B72134-F1D8-460E-8C6F-ED04B2FB4C10.jpeg

Voll Super

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vor 2 Stunden schrieb GoFast:

Ecotaste gedrückt und einen kleinen Gummistreifen drunter geschoben, sodass die Taste Dauer gedrückt ist.

Ist nicht so gut, da dann alles an Staub, Feuchtigkeit und alles was noch so im Fahrzeug "fliegt", kann durch den kleinen Schlitz kommen und verdreckt das Kontaktfett im Innenleben des Schalters und dann irgendwann nicht mehr funktioniert oder gar zu heiß wird und verschmort.


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vor 3 Stunden schrieb harry7300:

Sehe ich das richtig, dass die Probleme nicht geben würde wenn es die Start Stopp nicht gibt?


Da schließe ich mich Ahnungslos an. Die Modifikationen sollten unbedingt gemacht sein, zumal das seinerzeit sogar kostenlos (weil das Problem eindeutig von Mercedes/Smart hausgemacht war) durchgeführt. Die ganzen Komponenten waren unterdimensioniert ausgelegt und somit das ganze Gedöns minderwertig aufgebaut. 
 

Aber ansonsten ist der mhd, wie bereits schon geschrieben, genau so zuverlässig wie jeder andere 451er. 
 

Ich bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Stinker.

 

Smarte Grüße 


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Wenn das Steuergerät durch den Dauerkontakt nicht durcheinander kommt, könnte man eine Brücke einlöten.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 3 Stunden schrieb GoFast:

Also bei meinem 451 habe ich die Ecotaste gedrückt und einen kleinen Gummistreifen drunter geschoben, sodass die Taste Dauer gedrückt ist.


Also sehr einfach und funktional aber halt nicht sehr elegant 😜 gelöst. Ich weiß nicht ob die Dauerbestromung da nicht etwas verursachen könnte?

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

oder gar zu heiß wird und verschmort.

 

Dieser Kontakt schaltet maximal ein paar Milliampere für ein logisches Signal, also heiss werden oder verschmoren tut da mit Sicherheit nix!

Was mich nur wundert ist, daß dies mit einem statischen Signal, was ja der dauerhaft betätigte Schalter darstellt, überhaupt funktioniert.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dieser Kontakt schaltet maximal ein paar Milliampere für ein logisches Signal, also heiss werden oder verschmoren tut da mit Sicherheit nix!

Was mich nur wundert ist, daß dies mit einem statischen Signal, was ja der dauerhaft betätigte Schalter darstellt, überhaupt funktioniert.

 

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