Jump to content
wetabi

Mein 450er Cabrio stinkt innen...

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 450er Cabrio steht über den Winter in der Garage und ich merke es noch mehr als vorher dass es im Innenraum stinkt, als wenn Feuchtigkeit mal eingedrungen wäre...da mag man ja keine Damen einladen😲. Das Dach ist dicht, die Frontscheibe ist auch dicht, habe im Innenraum den Teppich nach Feuchtigkeit abgesucht und nix gefunden, das ZEE unter dem Fahrersitz kontrolliert, da es am tiefsten Punkt liegt, ob Feuchtigkeit vorhanden ist, nix, alles trocken. Klima habe ich nicht. Bin ratlos, es riecht wie alte Socken😯. Wo kann ich noch suchen und vor allem wie bekomme ich den Duft raus?? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme hilft es schon, wenn man seine Darmwinde bei sich behält! 🤪

 

Gegen üble Gerüche hilft frisch gemahlener Kaffee - einfach gemahlenen Kaffee kaufen und in einer Schale in den Smart stellen - falls es nicht hilft, könnte man eine Ozonbehandlung machen lassen, dabei werden alle Mikroben im Innenraum getötet.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

das ZEE unter dem Fahrersitz kontrolliert, 

 

Die ZEE ist nicht unter dem Fahrersitz, da sitzt nur die schnöde Relaisbox😉

Die ZEE ist die Zentrale Elektrik Einheit, gleichzeitig auch der Sicherungskasten und die sitzt im Fahrerfußraum! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnüffel mal hinten im Kofferraum seitlich in die Klappen vor den Rücklichtern. Riecht es daraus verstärkt ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Die ZEE ist nicht unter dem Fahrersitz, da sitzt nur die schnöde Relaisbox😉

Die ZEE ist die Zentrale Elektrik Einheit, gleichzeitig auch der Sicherungskasten und die sitzt im Fahrerfußraum! 🙂

Stimmt! Jedenfalls war es unter dem Fahrersitz trocken. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb yueci:

Als erste Maßnahme hilft es schon, wenn man seine Darmwinde bei sich behält! 🤪

 

Gegen üble Gerüche hilft frisch gemahlener Kaffee - einfach gemahlenen Kaffee kaufen und in einer Schale in den Smart stellen - falls es nicht hilft, könnte man eine Ozonbehandlung machen lassen, dabei werden alle Mikroben im Innenraum getötet.

 

Gruß

Marc 

Das mit der Ozonbehandlung klingt interessant, da muss ich mich mal schlau machen. Das mit den Darmwinden habe ich schon provilaktisch eingestellt, auch schon alle alten Socken aus dem Auto entsorgt...stinkt aber immer noch😄. Danke für den Kaffeetip! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ThoK:

Schnüffel mal hinten im Kofferraum seitlich in die Klappen vor den Rücklichtern. Riecht es daraus verstärkt ?

Werde ich heute machen, danke für den heißen Tip! Wieso kanns da rausmuffeln und wo läuft das Wasser hin? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Werde ich heute machen, danke für den heißen Tip! Wieso kanns da rausmuffeln und wo läuft das Wasser hin? Gruß

Manchmal legen sich in der Tridion Mäuse ihren Wintervorrat an. wenn der modert ...

Die Schaumstoffkissen da drin werden dann zerkleinert und als Nistmaterial genuzt.

Wenn das der Fall ist, Schwellerverkleidung ab, mit dem Staubsaugerschlauch alles gut raus saugen, evtl. sogar ausspülen, trocknen und Hohlraumkonservierung rein. Die Schaumstoffkissen sind verzichtbar. 

Mäuse kommen fast überall hin. Ich hatte sogar mal eine Maus im Gebläserad beim Sprinter.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb ThoK:

Manchmal legen sich in der Tridion Mäuse ihren Wintervorrat an. wenn der modert ...

Die Schaumstoffkissen da drin werden dann zerkleinert und als Nistmaterial genuzt.

Wenn das der Fall ist, Schwellerverkleidung ab, mit dem Staubsaugerschlauch alles gut raus saugen, evtl. sogar ausspülen, trocknen und Hohlraumkonservierung rein. Die Schaumstoffkissen sind verzichtbar. 

Mäuse kommen fast überall hin. Ich hatte sogar mal eine Maus im Gebläserad beim Sprinter.

Morgen, habe ebn eine Geruchsprobe gemacht, also nach meinem empfinden ist es im Bereich hinter dem Beifahrersitz beim Teppich, an den Rückleuchten roch es nicht. Auf dem Teppich ist kein Wasserfleck oder ähnliches ersichtlich. Hättest du noch einen Tip für mich? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jemals den Pollenfilter im Beifahrrefußraum gewechselt? Falls nicht, zieh ein Ganzkörperkondom mit Atemschutz an und fahr weit raus ins Grüne, bevor Du das machst. Denn das wird lecker.

 

Ozonbehandlung wirkt hervorragend, aber die Wirkung is nach 2 Tagen dahin, wenn die Ursache nicht beseitigt ist. (Diese habe ich in meiner ozonbehandelten R-Klasse irgendwann gefunden, in Form eines zweiten Aschenbechers hinter einer Klappe im Fond, randvoll mit Kippen der letzten 15 Vorbesitzerjahre, gebunden in altem Kaugummi...sehr lecker.)

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb dieselbub:

Hast Du jemals den Pollenfilter im Beifahrrefußraum gewechselt? Falls nicht, zieh ein Ganzkörperkondom mit Atemschutz an und fahr weit raus ins Grüne, bevor Du das machst. Denn das wird lecker.

 

Ozonbehandlung wirkt hervorragend, aber die Wirkung is nach 2 Tagen dahin, wenn die Ursache nicht beseitigt ist. (Diese habe ich in meiner ozonbehandelten R-Klasse irgendwann gefunden, in Form eines zweiten Aschenbechers hinter einer Klappe im Fond, randvoll mit Kippen der letzten 15 Vorbesitzerjahre, gebunden in altem Kaugummi...sehr lecker.)

Pollenfilter - Beifahrerfußraum? Muss ich schauen wo ich den finde in meinem 450er. Danke für den Tip!

Ich habe das Cabrio erst seit diesem Jahr. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb dieselbub:

Hast Du jemals den Pollenfilter im Beifahrrefußraum gewechselt?

 

In meinen Coupes ist der Pollenfilter außen vorne unter dem Panel.... ist das beim Cabrio anders? Oder geht es hier noch um einen weiteren Filter?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Funman:

ist das beim Cabrio anders?

 

vor 52 Minuten schrieb Funman:

Oder geht es hier noch um einen weiteren Filter?

Da ist der dieselbub wohl mit dem 454 durcheinander gekommen. Der hat den Innenraumfilter nämlich im Beifahrerfußraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb RKI:

 

Da ist der dieselbub wohl mit dem 454 durcheinander gekommen. Der hat den Innenraumfilter nämlich im Beifahrerfußraum.

Danke für die Aufklärung! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss den Filter am besten ersatzlos raus, wenn einer drin sein sollte.

Bei einem Cabrio macht ein solcher überhaupt keinen Sinn, wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe vorliegen, aber dann dürfte man auch nicht offen fahren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb RKI:

Der hat den Innenraumfilter nämlich im Beifahrerfußraum.

 

Genau den meinte ich. Wußte nicht, daß das NICHT der Pollenfilter ist. War bei meinem aktuellen Cabrio sichtlich noch nie gewechselt worden, da hab ich jetzt noch ein Ekeltrauma vom Rausmachen gleich nach dem Kauf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

Genau den meinte ich. Wußte nicht, daß das NICHT der Pollenfilter ist. War bei meinem aktuellen Cabrio sichtlich noch nie gewechselt worden, da hab ich jetzt noch ein Ekeltrauma vom Rausmachen gleich nach dem Kauf.

 

Gibt's von dem 454 auch ein Cabrio? 🤔

Irschendwie gomsch!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schmeiss den Filter am besten ersatzlos raus, wenn einer drin sein sollte.

Bei einem Cabrio macht ein solcher überhaupt keinen Sinn, wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe vorliegen, aber dann dürfte man auch nicht offen fahren! 😉

Mach ich! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal, ob du von deinem letzten Einkauf auf dem Wochenmarkt einen Fisch vermißt, von dem du schwören könntest, ihn in den Smart getan zu haben, ihn aber zu Hause nicht mehr wiedergefunden hast.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Überleg doch mal, ob du von deinem letzten Einkauf auf dem Wochenmarkt einen Fisch vermißt, von dem du schwören könntest, ihn in den Smart getan zu haben, ihn aber zu Hause nicht mehr wiedergefunden hast.

Jooo, der Hering war es nicht, der ist noch unterm Sitz geschwommen...aber der schweizer Stinkekäse im Handschuhfach schaut so verdächtig grün aus, ihm ist wohl die Hitze im Sommer nicht gut bekommen😄

Muss weitersuchen....irgendwo müssen doch noch alte Socken liegen😂

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Muss weitersuchen....irgendwo müssen doch noch alte Socken liegen😂

Guck mal an deine Füsse!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Guck mal an deine Füsse!😂

Danke für den Tip...endlich gefunden die Dinger😂😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, auf der Suche nach dem Grund weshalb es im Auto so muffelt habe ich jetzt mal die Seitenteile im Kofferraum demontiert, danach die Rückleuchten um nach dem Schaumstoff zu sehen den Smart hinter die Rückleuchten in die Karrosserie packt, zum schauen ob der feucht ist und es deshalb stinkt. Hier mal ein paar Bilder. Vorab: Der Ausbau der Rückleuchten war ein echter Schaaass wie man zu sagen pflegt, anbei auch ein Bild der Haltezapfen wo die Rückleuchten in die Karrosserie eingehackt ist damit man in etwa weiss wie die Halterung ausschaut, bevor ich die Rückleuchten wieder einbaue kontrolliere ich auf jedenfall ob alle leuchten funktionieren😄. Der Schaumstoff war übrigens trocken und hat nicht gestunken, was bedeutet dass das Problem woanders liegen muss. Braucht man eigentlich diese Schaumstoffpacken oder kann man die getrost weglassen?? Was haben die für eine Funktion? Soo, jetzt aber ein paar Bilder!

Wegen der Stinkerei helfen wohl nur noch weitreichende Methoden...abfackeln oder so ein Ozongerät....ich versuchs erstmal mit einem Ozongerät....🙂

 

 

Linke Seite.jpg

Schaumstoff linke Seite.jpg

Linke Rückleuchte Zapfen.jpg

Rechte Seite.jpg

Rechte Seite Schaumstoff.jpg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.