Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bin innerhalb drei Tagen zweimal liegen geblieben, da Gänge in Automatikstellung und manuell nicht mehr eingelegt werden konnte.

Egal wie bleibt er auf N stehen. Als ich später Fzg. nochmal angelassen habe, hat er zwar eingekuppelt, ca. 1 Meter, aber gleich wieder ausgekuppelt.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es die Kupplung sei. Da aber die Kupplung versucht einzukuppeln, denke ich dass es der Akuator sen müsste.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere, mit stehendem Motor die Gänge einzulegen. N A R 1 2... Geht das?

Wenn ja, ist es ein Problem mit der Kupplung oder dem Aktuator. Wenn nein, ist es meist ein kaputtes Kabel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das geht nicht. Bleibt immer auf "N".

Kurios war ja, dass ich ihn angelassen hatte und die Kupplung versucht hat einzukuppeln,

sodass er sich sogar etwas bewegt hat.

Nach ein paar Einkuppelversuchen hat er dann aufgegeben und es ging praktisch wieder nichts.

Gruß

Benno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute noch mal in der Werkstatt. Hatte auch noch mal ausprobiert. In Stellung 2 der Zündung lassen sich "R" und "1" bei manuell einschalten, aber nicht in 2 und weiter. Lässt sich auch auf "A" umlegen. Bei laufendem Motor bleibt "N" stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter hoch schalten ging noch nie! 🙂

 

Dann trennt die Kupplung nicht richtig, wenn das Schalten bei stehendem Motor funktioniert und bei laufendem nicht. Dann dreht die Eingangswelle des Getriebes noch, obwohl sie stehen müsste und deshalb kann kein Gang eingelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

Weiter hoch schalten ging noch nie!

Doch
Man kann die "Automatik" im 454 so konfigurieren, dass man im 2.Gang anfahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2022 um 17:00 schrieb Benno D:

lassen sich "R" und "1" bei manuell einschalten, aber nicht in 2

 

Am 16.11.2022 um 17:26 schrieb Ahnungslos:

Weiter hoch schalten ging noch nie! 🙂

Bei meinen Smarts kann ich bei stehendem Motor in den 2. Gang schalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Bei meinen Smarts kann ich bei stehendem Motor in den 2. Gang schalten.

 

Evtl. wurde das beim Diesel so gemacht, um ihn wegen der höheren Kompression leichter anschieben zu können.

Beim Benziner geht das nämlich nicht.

Aber alle Gänge so durchzuschalten geht auf gar keinen Fall!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2022 um 09:04 schrieb Benno D:

Kurios war ja, dass ich ihn angelassen hatte und die Kupplung versucht hat einzukuppeln,

sodass er sich sogar etwas bewegt hat.

Nach ein paar Einkuppelversuchen hat er dann aufgegeben und es ging praktisch wieder nichts.

 

Das kann aber nicht der Fall sein, wenn das Getriebe auf "N" bzw. im Leerlauf steht.

Dann kann sich auch nix bewegen.

Hört sich alles etwas seltsam an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat er vorher in 1 geschaltet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für euer Interesse.

Wie sich herausgestellt hat, liegt das Problem im Getriebe selbst.

Soll innerlich einen Schaden habe.

Habe mir ein Gebrauchtes mit Garantie besorgt, das am 8.12. von der Werkstatt eingebaut wird.

Werde danach Feedback geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die mich braten haben mal gesamter Vorgang zur Info.

Fa.B&L(Freie Werkstatt) Fa.Klotz(Smart SC)

Fzg. blieb erstmalig am 09.11.2022 liegenliegen.

Hier wurde zum tanken angehalten. Gestartet aber schaltet nicht mehr!

Der herbeigerufene ADAC hat ausgelesen.

(Ausleseergebnis vom ADAC wurde fotographisch festgehalten.)

Danach wurde Fahrzeug gestartet und es funktionierte wieder.

Kommentar des ADAC:“vermutlich der Aktuator.“

 

Am 10.11.2022, nach ca. 25 gefahrenen Kilometern, hat ca. 4 Stunden gestanden,

funktionierte alles normal. Nach ca. 10 Kilometern schaltet er bei einer Berganfahrt plötzlich nicht mehr!

 

(Abgesehen davon, mußte man in der Nacht 6 Stunden auf den Abschleppdienst warten. Die Fa.Klotz stellte am nächsten Tag eine Reparatur erst ab 08.12.2022 in Aussicht. Deshalb wurde Fa.B&L eingeschaltet, die eine Reparatur in den nächsten Tagen möglich machen wollte.)

 

Fahrzeug wurde deshalb am 14.11.2022, auf eigene Kosten zur Fa.B&L überführen lassen und in Auftrag gegeben.

 

Dabei wurde, immer in Rücksprache mit Fa.Klotz und Hotline Smart(?), zuerst der Aktuator erneuert. Erfolglos!

Dann wurde Kupplung erneuert, obwohl erst 17000 KM gelaufen.

(War im März 2019 bei KM 151000 erneuert worden!)

Da auch nicht erfolgreich, Stardiagnose zum einlernen erforderlich (2.Gang wird übersprungen?), kam Fzg. zu Fa.Klotz wobei „Kupplungsaktuator einstellen und Kurztest durchführen“ in Rechnung gestellt wurde.

Bei Abholung von Fa.Klotz wurde festgestellt, dass 2.Gang (immer noch) übersprungen wird.

Fzg. zurück zu Fa.Klotz gebracht. Aussage von dort „Getriebeschaden“.

Fzg am 22.11.2022 bei Fa.B&L abgeholt. Aussage von dort: “2.Gang wird übersprungen und Rückwärtsgang funktioniert nur mit Glück! Kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern, dass Fzg. liegen bleibt

Deshalb wurde Fzg. in Garage abgestellt und nicht mehr gefahren.

Darauf haben wir selbständig ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie besorgt, das bei B&L am 02.12.2022 angeliefert wurde und dort eingebaut werden sollte.

Am 06.12.2022 Anruf von B&L, dass Fzg. heute gebracht werden kann.

Als Fzg. am gleichen Tag nach 2 Wochen angelassen wurde, ließ sich der Rückwärtsgang gleich einlegen und konnte aus der Garage gefahren werden.

Auch bei der Fahrt zu B&L schaltete der 2.Gang.

(Lässt darauf schließen, dass sich der Aktuator, ruhebedingt, selbständig eingelernt hat!)

Bei der Ankunft (ca.3KM) bei B&L aber ging der Rückwärtsgang wieder nicht.

Das wurde bei Ankunft B&L mitgeteilt.

Nun wurde das gebrauchte Getriebe, mit Umbau vom „neuem Aktuator“, eingebaut. (War wahrscheinlich nicht nötig)

Ergebnis; Fzg. fährt nur Rückwärts! Kann so nicht gefahren werden!

Für Stardiagnose am 09.12.2022 von Fa.B&L zu Fa.Klotz überführen lassen

Telefonische Aussage Fa.Klotz an Fa.B&L; der neue Aktuatur lässt sich nicht auslesen- sei defekt! (15.12.?)

Dabei handelt es sich um den Aktuator der von Fa.Klotz eingelernt wurde!?

Am 15.12.2022 wurde von Fa.B&L ein neuer Aktuator bestellt und am 16.12.2022 zu Fa.Klotz gebracht.

Dort sollte neuer Aktuator eingebaut und eingelernt werden. Stand 16.12.2022

Anruf von Fa.B&L am 19.12.2022: Anscheinend ist die Fa.Klotz , krankheitsbedingt, nicht in der Lage momentan am Fzg. zu arbeiten!

20.12.2022/9:27 Email an Fa.B&L um bei Fa. Klotz etwas Druck zu machen!

20.12.2022/13:57 Email von Fa.B&L Aussage „konnte die Firma Klotz aber erst gestern(?) bzw. heute(?) den neuen Aktuator einbauen?

Ergebnis lt.Fa.Klotz: Die Gänge können nicht eingelernt werden, der Kupplungsweg/Einlegeweg scheint nicht zu stimmen, er greift nicht.

Keiner der beiden Firmen will jetzt weiterarbeiten!

So ist der heutige Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheisse!😳🤬

Bei Firma "Klotz" fällt mir sofort Loriot ein...😁

Wo wohnste denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht wärs in der Nähe gewesen, dann hätte man sich dem Sorgenkind mal annehmen können.

In Verbindung mit dem Forum ist jede Problematik lösbar wenn ich mal nicht weiterkomme...die meisten Werkstätten sind doch überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kennste einen in meiner Nähe der das auch könnte.

Andere Frage: Gibt es eigentlich für den 1.5 und 1.3 verschiedene Aktuatoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab hier noch eine weitere Frage zu meinem Dilemma.

Gibt es eigentlich für den 454 verschiedene Aktuatoren, dass der 1.3 einen Anderen hat als der 1.5?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keine verschiedenen Aktuatoren.

Es gibt nur gut und schlecht eingestellte.

Sowie gut und schlecht gewartete.

Und richtig und falsch angelernte Aktuatoren.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und guten Rutsch auch an alle anderen Mitglieder, die mich bisher etwas begleitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt du solltest dringend die Werkstatt wechseln! Fismatec ist doch um die Ecke!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Sind fast 50 Kilometer. Um die Ecke verstehe ich etwas anders. Zumal Fzg. ja nicht fahrbereit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld was du da offensichtlich schon umsonst aber nicht kostenlos in die Kiste investiert hast, hättest du die Kiste von 5 Jungfrauen zu Fismatec schieben lassen können. 

Sorry das ich das so hart schreibe aber noch offensichtlicher kann eine (bzw hier sogar 2) Werkstätten ja nicht zeigen, dass sie keine Ahnung haben. Ich wette als nächstes soll das Steuergerät getauscht werden....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.