Jump to content
bigbigbunny

ZüNDKREIS DES FAHRERAIRBAGS IST HOCHOHMIG

Empfohlene Beiträge

Meine Frau hat seit 7 Jahren einen 451er MHD MoPf Bj. 12/2010 mit 71PS.

Vor ein paar Monaten habe ich Schaltwippen nachgerüstet und seither ist alles prima gelaufen.

Vor zwei Wochen bleibt die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Start plötzlich an.

Keine Vorwarnung oder irgendwas, das den Fehler hätte verursachen können.

 

Mit dem Diagnosegerät kam raus "Permanent - 9003 - DER ZüNDKREIS DES FAHRERAIRBAGS IST HOCHOHMIG"

 

Habe zunächst die Kabel überprüft. Alles augenscheinlich OK.

Lenkrad ab und dort Kabel und Stecker gecheckt -> OK

 

Habe dann einen passenden Diagnosewiderstand statt des Fahrerairbags angeschlossen.

Plötzlich war der Fehler nicht mehr "permanent" und ließ sich anschließend Löschen.

Dachte schon, ich hätte den Airbag selbst als Übeltäter identifiziert.

Aber nach einigen Umdrehungen am Lenkrad und zweimal Zündung aus/an war der Fehler wieder da und zwar permanent.

 

Ich habe dann den Lenkwinkelsensor LWS ausgebaut und durchgemessen.

Alle Kabel, welche Airbagseitig ins LWS in die Stecker reinführen haben einen messbaren Durchgang

zu den Steckern auf der Seite zu den Steuergeräten hin. Genauso, wie es in dem Stromlaufplan, den ich hier

im Forum gefunden habe, sein sollte.

 

Nur der Anschluss unten rechts des Steckers mit 10 PINs hat keinen Durchfluss. 

Laut Plan gehört der aber zum Fahrerairbag. Der PIN darüber gehört zum anderen Anschluss der Fahrerairbags.

Da ist ein Durchfluss messbar.

Ich gehe nun mal dazu aus, dass der Lenkwinkelsensor im Eimer ist.

Natürlich das teuerste Teil.

 

Viel schlimmer ist es allerdings derzeit ein Ersatzteil zu bekommen.

 

Wenn also jemand eine gute Idee hat, oder gar ein 100% intaktes LWS mit der Artikelnummer

A4515400517 zu verkaufen hat möge sich bitte melden.

 

Ältere LWS von vor MoPf sollen nicht gehen, da dort intern die Verdrahtung etwas anders ist.

 

Schon mal Danke für eure Antworten.

Ciao

Dirk

 

Nur 

 

 


Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Tempomat sondern nur Schaltwippen hast kannst du auch einen Vormopf LWS nehmen. 

Lediglich mit Tempomat ist ein anderer LWS notwendig. Ich müsste tatsächlich noch einen neuen LWS für 451 da haben. Ich schaue Mal und melde mich. 

 

Grüße 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxpower879

 

das hört sich vielversprechend an. 

Nein...Tempomat ist nicht drin.

Wegen der Schaltwippenbelegung dachte ich, dass die auch im LWS anders ist, da es ab MoPf einen

anderen Kabelbaum zu den Schaltwippen gibt.

Gib mir bitte Bescheid, wenn Du Deine Reserve LWS findest.

Schönen Abend noch...

 

bearbeitet von bigbigbunny

Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Pinbelegung kann man aber unten am Stecker einfach umpinnen wenn SAL nicht mehr funktionieren sollte. 

Entweder ist es Vormopf Pin 8 + 9 

Oder Mopf Pin 5+10 

Ist ne Sache von 2 Minuten. 

Allerdings gibt meines Erachtens der Sal Kabelsatz im Lenkrad die Pinbelegung vor und nicht der LWS. 

Von daher dürfte sich so oder so nix ändern. 

Falls doch wie gesagt einfach umpinnen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen neuen original verpackten Sensor  hier. Teilenummer passt auch. 

Bilder gerne via PN bei Interesse. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur kurz berichten und meinen Dank loswerden.

 

Also, maxpower879 hatte ein passendes LWS für mich und hat es mir zu einem absolut fairen Preis überlassen.

Vielen Dank dafür und auch für die guten Tipps dazu.

 

Wenn ein Forum so wie dieses funktioniert und (wie in machen Forum an der Tagesordnung) nur ganz selten

unsinnige oder gar anfeindende Beiträge gepostet werden, dann macht die Sache wieder richtig Laune.

Ich wünsche mir, dass das hier so bleibt.

 

Mein Airbagfehler ist nach LWS-Tausch übrigens weg.

 

Ciao

Dirk


Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.