Jump to content
mimi123

Leichter Frontalschaden

Empfohlene Beiträge

Zu MW Smart: ich würde immer zuerst die Preise mit Neuteilen von Mercedes vergleichen. Es kommt sonst öfter vor daß du für gebrauchte Teile mehr bezahlst als für neue bei Mercedes. Das gilt allerdings für alle Ebay Händler, nicht nur für MWSmart. Gilt auch für Neuteile, die bei MW Smart teilweise 50% teurer sind als anderswo, z.B.. 

 

Was mich persönlich an MW Smart am meisten gestört hat, ist, daß vorsätzlich falsche Fotos eingestellt werden, also andere Ware geliefert wird als angeboten, zudem abgebildete Teile fehlen. Vorsätzlich deshalb, weil nach entsprechendem Hinweis Ausreden als Antwort kamen und die Fotos nicht geändert werden. 

 

Als ich falsch gelieferte Ware zurückgeschickt habe, wurden die Versandkosten nicht erstattet, ich bin also auf den Versandkosten sitzen geblieben, obwohl die Falschlieferung nicht meine Schuld war. 

 

Was mich auch stört sind dehnbare Beschreibungen. Erstausrüsterqualität bedeutet z.B. daß vielleicht irgendein Automobilhersteller auf der Welt Teile von diesem Hersteller in der Erstausrüstung verbaut. Es bedeutet NICHT daß diese Teile bei Smart in der Erstausrüstung verbaut wurden. 

 

Trotzdem kann es sinnvoll sein bei MW Smart zu kaufen wenn es benötigte Teile nur dort gibt und nirgendwo anders mehr. 

 

Ein wesentlicher Teil des Geschäftsmodells von MW Smart ist offenbar, Teile die von Hobbybastlern oft benötigt werden bei Mercedes zu kaufen und mit 50% Aufschlag über Ebay zu verkaufen. Im Gegensatz zu Herrn Ahnungslos bin ich der Ansicht daß dies durchaus seine Berechtigung hat, da viele Hobbybastler eben gerne über Ebay kaufen und bereit sind dafür Aufschläge zu zahlen. Außerdem sind alle mündigen Bürger berechtigt zu kaufen wo sie wollen. Niemand ist verpflichtet günstig einzukaufen. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch soweit!

Die nächste Frage wäre bzgl. des Querträgers. Wie ich grade bei den Angeboten sehe, gibt es da welche mit oder ohne der Plastikhalterungen, die wohl zum Montieren der Frontschürze da sind (siehe Bild unten). Diese Plastikhalterungen sind bei mir gebrochen.

Sollte ich also unbedingt Querträger bestellen, wo diese Halterungen bereits vormontiert sind, wie etwa hier bei diesem gebrauchten Teil?:

https://www.ebay.de/itm/334555258215

Oder kann ich auch einen neuen Querträger, aber ohne diese Halterungen, bestellen

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec637d82bf1c/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/802567450ag

weil man die fraglichen Plastikhalterungen ohnehin ganz leicht irgendwo herbekommt?

 

Desweiteren liefert mir die ebay-Suche zu meinem Smart-Typ (Coupe 450, MC01, 599cm², BJ 2002) auch Querträger mit zwei "Hörnchen" (siehe Bild), welche auch auf dem von yueci geposteten Schaubild drauf sind (siehe unten). Mein Smart hat diese "Hörnchen" jedoch nicht (Bild unten). Passt eventuell mein aktueller Querträger etwa nicht mit der Type zusammen?

 

2022_12_04_13_05_55.jpg

IMG_20221203_105134cut.jpg

2022_12_04_13_41_05.jpg

B62060000234.100802.jpg

IMG_20221203_105209kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Funman: Danke für die ausführliche Beschreibung bzgl. WM Smart https://www.smart-ersatzteile.com

 

> ich würde immer zuerst die Preise mit Neuteilen von Mercedes vergleichen

 

Würde ich auch gerne, wenn es sich also empfiehlt. 🙂 Das kann ich auch als Privater einfach so tun? Habe jetzt mal auf Google folgende Adressen geliefert bekommen:

https://originalteile.mercedes-benz.de

https://www.mbgtc.de

https://www.mercedes-benz-werkstatt.at/de

Ist da eine dabei, die du gemeint hast?

Wenn ich dort z.B. nach dem Querträger Q0009307V003000000 suche, mit dem Suchbegriff Q0009307V003000 (oder 9307V003 und sonstige Abwandlungen davon) bekomme ich entweder gar keine Treffer oder einen Querträger um 150 €, den ich bei WM-Smart und auf ebay um ca. 40 € finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig so, denn bei Originalteile Mercedes Benz gibt es eben neue Originalteile. 

Bei MW Smart in der Regel gebrauchte Teile (z.b. der Frontträger) oder eben Nachbauteile. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb fortaq:

Google folgende Adressen geliefert bekommen:

https://originalteile.mercedes-benz.de

Die meinte ich.

Die Kunststoffblöcke gibt es bei Mercedes. Solche Kleinteile, die gebraucht auch meist nicht mehr gut sind, würde ich immer neu holen. Ob du den Querträger gebraucht oder neu haben willst, mußt du selber wissen. Ich würde für ein 20 Jahre altes Auto eher gute gebrauchte Teile nehmen. Auf Ebay gibt es viele Verwerter die sowas haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich einen "guten" Wagen als Ersatzteil-Träger kaufen.

Kommt meistens günstiger als alles einzeln zu Kaufen, und vielleicht den Rest den man braucht abbauen, oder Rest Karosserie als Ersatzteil-Träger an den nächsten weiterverkaufen.

Am Ende dann eine Win-Win Situation für den TE.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es nun mit diesem Plastikteil im Bild auf sich, wovon zwei auf dem Querträger montiert sind? Bei mir sind diese ja weggebrochen. Aber brauche ich diese überhaupt? Ich kann diese Halterungen nämlich nirgends im Angebot finden. Welche Bezeichnung bzw. Teilenummer haben die überhaupt?

2022_12_04_13_05_55.jpg

Zwischenablage02.jpg

 

Soll ich einen Querträger ohne diese Plastikhalterungen überhaupt in Erwägung ziehen, wie etwa dieses Angebot?:

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec7f71adffe6/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/802567450ag

 

bearbeitet von fortaq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb fortaq:

brauche ich diese überhaupt?

Natürlich brauchst du die. Smart hat die ja nicht umsonst erfunden. Die halten das Frontpanel. 

vor 3 Stunden schrieb fortaq:

Teilenummer

Findest du im Ersatzteilkatalog. Meistens stehen die Nummern auch drauf. Auf den Resten in deinem Fall. Ich hab noch zwei davon auf Lager, wenn ich dazu komme gucke ich auf die Tüte. 

vor 3 Stunden schrieb fortaq:

Soll ich einen Querträger ohne diese Plastikhalterungen überhaupt in Erwägung ziehen

Wie ich oben schon geschrieben habe: hol neu die Dinger. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man braucht die weil sich das Panel darauf abstützt zusammen mit der Verschraubung dann auch hält

vor 5 Stunden schrieb fortaq:

Aber brauche ich diese überhaupt?

ja ... über diese Halter wird die Frontmaske zusätzlich gehalten. Sie wird darüber geschoben und mit den Schrauben gehalten. Man könnte sich auch was basteln aber orginal wäre da schon besser.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smart 451:

Oder gleich einen "guten" Wagen als Ersatzteil-Träger kaufen.

Kommt meistens günstiger als alles einzeln zu Kaufen, und vielleicht den Rest den man braucht abbauen, oder Rest Karosserie als Ersatzteil-Träger an den nächsten weiterverkaufen.

Am Ende dann eine Win-Win Situation für den TE.

Würde ich auch exakt so machen...für viele ist das aber logistisch (Transport des Ersatzteilträgers) als auch was die Lagerung (Platz) angeht möglicherweise problematisch...

Dennoch ging auch mir dieser Gedanke schon durch den Kopf...wie oft werden defekte Smart um € 500.-- angeboten...das kann finanziell richtig Sinn machen.

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die exakte Bezeichnung des Plasikhalters nun gefunden:

Z-Stütze Panelhalter 0004943V001

2022_12_04_13_05_55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei den Ersatzteilen oft die Anmerkung "Facelift". Was bedeutet das? Und was bedeutet, wenn "Facelift" nicht dort steht? Des Weiteren, was ist der Unterschied zwischen "Facelift" und "Vorfacelift", was man z.B. hier liest:

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec02e4784e8b/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/811567450bn

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec02e4784e8b/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/811567450an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb fortaq:

Ich lese bei den Ersatzteilen oft die Anmerkung "Facelift". Was bedeutet das? Und was bedeutet, wenn "Facelift" nicht dort steht? Des Weiteren, was ist der Unterschied zwischen "Facelift" und "Vorfacelift",

 

Wie der Name Facelift schon sagt, handelt es sich dabei um eine gravierende Gesichtsänderung des Smart im März 2002, siehe die Modellhistorie!

Bis zu dieser Gesichtsänderung wurden beim Smart die alten mandelförmigen Scheinwerfer verbaut, die oben und unten eine weitgehend gerade Kante besitzen.

Mit dem Facelift kamen dann die neueren Erdnussscheinwerfer zum Einsatz, des weiteren noch andere Rückleuchten in Klarglasoptik.

Auch der Kühlergrill unterscheidet sich zwischen Vor-Facelift und Facelift!

Im Rahmen des Facelifts blieb die Technik des Smart bis auf geringe Veränderungen unverändert, die nächste große technische Modifikation erfolgte erst ab 01/2003 im Rahmen des 2nd Generation Smart.

Aufgrund der anderen Scheinwerferausschnitte sind natürlich die Panels nicht kompatibel, was beim Gebrauchtkauf von Panels elementar wichtig ist! Es ist schon mal gut, wenn die Verkäufer das in ihren Aktionen erwähnen, manche schreiben das nicht dazu und es ist ihnen egal, wenn es zu Fehlkäufen kommt.

Diese Unterschiede beziehen sich aber natürlich auch auf Teile unter den Panels.

 

Ich hatte es auf der ersten Seite des Beitrags schon einmal erwähnt, auch die Panels des Cabrios sind, obwohl dieses ebenfalls Erdnussscheinwerfer besitzt, nicht kompatibel zu dem Facelift-Coupe.

Deshalb muss beim Panelkauf für den 450er Smart immer exakt definiert werden, für Welches Fahrzeug sie passen!

 

Am 4.11.2022 um 09:25 schrieb Ahnungslos:

Beim Kauf der gebrauchten Frontschürze, also der beiden Kotflügel mit dem Mittelteil, müsstest Du natürlich darauf achten, daß die auch an Deinen Smart passt, da gibt es nämlich unterschiedliche Ausführungen.

 

1. Coupe bis 02/2002 mit mandelförmigen Scheinwerfern Vor-Facelift

2. Coupe ab 03/2002 mit erdnussförmigen Scheinwerfern  Facelift

3. Cabrio über den gesamten Bauzeitraum von 2000 bis 2006

 

Und die sind nicht kompatibel, auch nicht 2. und 3., obwohl die ähnlich aussehen, siehe diese Seite.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Verwechseln übrigens immer das Facelift mit der Umstellung auf die neue Technik ab 2003

Deshalb ist die Unterscheidung zwischen dem Facelift in 03/2002 und der technischen Revolution ab 2003 so wichtig.

Das kann man gar nicht oft genug schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Beispiel für das Geschäftsmodell von MWSmart:

Der Auspuff für den Smart 450 CDI mit Partikelfilter ist von Mercedes nicht mehr lieferbar. Letzter Preis von Mercedes war 762,21 Euro. MWSmart hat den Auspuff auf Lager und bietet ihn für 1399,90 Euro an. Das ist ein Aufschlag von 83,7%.

 

MWSmart geht hier also in Vorleistung, sie haben die Dinger aufgekauft und auf Lager gelegt. Dafür daß sie viel Geld gebunden haben und die Dinger lagern müssen, wollen sie jetzt Geld haben. Daß die Dinger bald nicht mehr lieferbar sein würden war lange vorher abzusehen und jeder hätte es genauso machen können.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Letzter Preis von Mercedes war 762,21 Euro. MWSmart hat den Auspuff auf Lager und bietet ihn für 1399,90 Euro an. Das ist ein Aufschlag von 83,7%.

 

Naja, Faktor 2 sind eben die 2%, von denen die Gehälter der Mitarbeiter bezahlt werden, oder?  😉

Du glaubst ja wohl selbst nicht allen ernstes, daß die bei der Lagerräumung von MB oder dem Zulieferer den Originalpreis bezahlt haben, oder? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hajo,

 

das von dir genannte Beispiel kann man versuchen sich irgendwie schön reden, aber es bleibt  trotzdem Bauernfängerei - das ist in meinen Augen kein Geschäftsmodell, das ist Nepp.

 

Solche Anbieter sind nicht auf ein Geschäft im klassischen Sinne aus, sie wollen nur ihre exorbitant hohen Preise durchsetzen um einen guten Schnitt zu machen. Der Aufkauf von Restbeständen im Bulk für einen Bruchteil des Preises eines Herstellers gehört genau so dazu, wie das Warten bis keine Neu-Ware mehr vorhanden ist - das ist Spekulation und kein klassischer Handel.

 

Niemand muss bei denen kaufen - es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit mehr.

Genauso kann jeder ihre geifernde Gier meiden wo es geht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Angebot

https://www.ebay.de/itm/122761279708

geeignet für meinen Smart fortwo Coupe 450 0.6 mit BJ 2002/08, wenn beim Angebot steht:

Smart Fortwo Coupe 2004/01-2007/02 450 0.6 599 ccm, 45 KW, 61 PS

Es stimmt also alles überein bis auf die Angabe des BJ.

 

Außerdem: Diese Teile im Angebot, sind allesamt schwarz, aber nicht lackiert - hab ich das richtig verstanden? Also schwarz, nur nicht glänzend?

bearbeitet von fortaq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach das Facelift ins Jahr 2003 verlegt, das in 2002 stattgefunden hat.

Immerhin schreiben die dazu, daß es beim Cabrio und Crossblade nicht passt!

Aber passen müsste dies bei Dir bzw. Deinem Facelift Coupe.

Zur Passgenauigkeit kann man hier allerdings, weil es eben Nachbauten der Teile sind, keine Originalteile!

Aber zur Passgenauigkeit wäre es vielleicht sinnvoll, mal die negativen Bewertungen durchzulesen! 🙂

 

Zitat:

"Unser Team zeichnet sich durch umfangreiches Know-How, fachkundige Beratung und Kompetenz an Produktempfehlungen aus. Ihre Leidenschaft zum Besonderen, ihre fachliche Qualifikation und ihr Engagement ist unser Erfolg."

 

Hat jetzt nicht unbedingt mit der Qualität der Teile zu tun, aber als kompetentes Team sollte man schon wissen, wie man "Reparaturkit" korrekt schreibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Problem wäre der innere Kotflügel (Radlaufschale), der rechts vorne etwas zerknittert ist. Um den inneren Kotflügel zu tauschen, muss man ja den Stoßdämpfer auch abschrauben, oder?

IMG_20221211_152839_cut.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Zurückkloppen u

genau...1kg Hammer verwenden. ...und ..ich hab deie Schale an einer Stelle aufgeschnitten, so kann ich die Schale ohne Ausbau vom Dämpfer rausnehen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele gute gebrauchte Teile zu vernünftigen Preisen. Wenn du 500 Euro investierst und selber machst ist der Smart wieder fit. Reifen würde ich selber besorgen dann hast du 2 Stück zum Preis von einem min der Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smart911a:

so kann ich die Schale ohne Ausbau vom Dämpfer rausnehen

Okay, aber zum Einbau der neuen Schale muss ich den Dämpfer dann doch bis zu einem gewissen Grad freimachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.