Jump to content
Smartismus

Smart 450 CDI dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen Turbo Defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smarti dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen und max 100-120kmh. Nach einer längeren Autobahn Strecke von 30km zur Arbeit und auf dem Heimweg funktionierte er wieder wie normal ich dachte zuerst es wäre vllt ein einmaliges Problem gewesen aber seit dem Tag (sind 3 Tage her) funktioniert er nicht mehr. Wie kann ich prüfen ob der Turbo wirklich defekt ist oder es an was anderem liegen könnte? Smart raucht nicht fährt wie normal nur mit weniger Leistung und Max 3000-3300 Umdrehungen. In den letzten Monaten wurde der Smart sehr wenig bewegt vllt 1-2 Wöchentlich für Max 1 Stunde pro Tag.
 

smart 450 CDI 2003

bearbeitet von Smartismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf, Unterdruckschläuche prüfen, besonders den an der Druckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turboschäden reparieren sich nicht gelegentlich von selbst. Turboschäden bewirken auch keine Drehzahlbegrenzung. Wie kommst du auf Turbo? Sieht tatsächlich nach Notlauf aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Unterdruckschläuche

Hat nur Überdruckschläuche. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Hat nur Überdruckschläuche. 😁

 

Nee, der Schlauch von der Unterdruckpumpe rechts am Zylinderkopf zum BKV ist ein Unterdruckschlauch, Hajo!  😉

Mit dem wird nämlich der Unterdruck zur Erbringung der Bremsunterstützung zum BKV geleitet.

Aber in Verbindung mit dem Turbolader gibt es beim cdi genau einen Schlauch, den direkt von der Druckseite des Turbos zur Druckdose, mehr nicht. Und das ist ein Überdruckschlauch, da haste recht! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agr funktioniert noch und ist sauber? Würde notlauf verursachen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abregeln bei exakt 3.000 rpm klingt sehr nach AGR Notlauf, der auch nicht angezeigt wird. Hatte ich bei meinem damals nagelneuen Cdi schon 3 Monate nach EZ, im Urlaub mit 2 Fahrrädern hinten drauf, danke auch.

 

Ich empfehle Fehler aus- statt Kaffeesatz lesen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf ist Notlauf. Bedeutet eine Kammer wird auf Durchzug geschaltet in der Pumpe.

Warum ist beim CDI eigentlich nicht schwer zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Notlauf ist Notlauf. Bedeutet eine Kammer wird auf Durchzug geschaltet in der Pumpe.

Warum ist beim CDI eigentlich nicht schwer zu finden...


Wie soll der 1 Kammer auf Durchzug stellen in der HDP  ?? 🤔

Drosselt der nicht vielmehr die Einspritzmenge über die Injektoren ?


@Smartismus
Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

eine Kammer wird auf Durchzug geschaltet in der Pumpe.

Naja, das ist etwas sehr vereinfacht. Outliner meint die Elementabschaltung. Ich bezweifele stark daß so ein computergesteuertes Auto einen Notlauf über das Abschalten eines einzelnen Teils realisiert. Das war vielleicht bis in die 80iger Jahre mal so. Das Steuergerät wird hier auf ein Notlauf-Kennfeld umschalten.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Das Steuergerät wird hier auf ein Notlauf-Kennfeld umschalten.


Wollte doch sagen, das dann sowas angewandt wird und einfach weniger Diesel eingespritzt wird.

Naja außer der Outliner erklärt das mit dem "Durchzug" nochmal ! 😁


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Notlauf ist Notlauf. Bedeutet eine Kammer wird auf Durchzug geschaltet in der Pumpe.

 

wie soll das gehen? Die Pumpe ist rein mechanisch.

 

Im AGR-Notlauf zB werden die Einspritzmenge und eben die Drehzahl begrenzt, aber übers Kennfeld, nicht die Pumpe.

 

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Notlauf ist Notlauf.

 

Keineswegs, es gibt x verschiedene Notläufe. Der AGR-Notlauf zB wird nicht im Kombi bewarnt, im Gegensatz zu manch andren wo die gelbe Motorwarnleuchte angeht, je nach Schwere und Folgeschadensrisiko des Fehlers.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartismus

 

 

Ein fehler, der von der HDP kommen könnte, wäre wenn der Stecker nicht richtig eingerastet ist.

Kann aber natürlich nur einer von zig möglichen Fehlern sein, die das verursachen. 😶


So hatte das mal einer versucht zu "reparieren", was natürlich überhaupt nicht geklappt hat.HDP_auweia.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

wie soll das gehen? Die Pumpe ist rein mechanisch.

 

vor 7 Stunden schrieb Beware:

Wie soll der 1 Kammer auf Durchzug stellen in der HDP  ??

Die CDI Hochdruckpumpe hat am unten liegenden Zylinder, also an einem von drei Zylindern, eine Elementabschaltung. Das ist einfach ein Elektromagnet, der mit einem kleinen Stift auf das Ventilplättchen des Einlaßventils drückt und es so offenhält. Somit hat das Ventil immer "Durchzug". Der Kraftstoff, der in den Zylinder strömt, kann nicht auf Druck gebracht werden, weil er wieder zurück in den Zulauf gepumpt wird. Damit wird der Zylinder abgeschaltet und die Pumpmenge um 1/3 verringert. Diese Abschaltung wird aktiviert bei relativ hoher Drehzahl und wenig Leistung, also wenn der Motor mit wenig Drehmoment läuft. Dadurch wird in diesem Betriebszustand vermieden, daß allzuviel Kraftstoff unnötig auf den Raildruck gepumpt wird und dann unnötig wieder abgelassen werden muß. Dadurch wird unnötig starke Erhitzung des Kraftstoffs und Leistungsverbrauch vermieden. Die Antriebsleistung der Hochdruckpumpe liegt im Kilowattbereich, das ist schon ein erheblicher Teil der Motorleistung. Beim Nachfolgemodell, der CP3 Pumpe, hat man das anders gelöst. Da ist ein Ventil im Zulauf zur Pumpe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman
 

Wie ich aus deiner erklärung entnehme ist dieses wohl teil des normalen Motorbetriebs, hat also nichts mit dem Notlauf zu tuhen


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eben dieses Ventil wird vom MSG gesteuert, also über das Kennfeld.

Die meisten Fehler beim CDI-Motor sofern denn mal was nicht stimmt werden nicht angezeigt durch die Fehlerlampe. Die geht beim Benziner viel häufiger an wegen abgasrelevanter Fehler die der CDI nicht sieht mangels Sonden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nicht aus. Danke Euch. Ist mir beim Zerlegen und Neuabdichten meiner HDP (vor Jahren allerdings) nicht aufgefallen.

 

Ganz alleine das Ventil kanns aber nicht sein; wäre schon ziemlicher Zufall, daß bei EXAKT 3.000 rpm Schluß ist, das Ventil erklärt nur die stark reduzierte Leistung. Da muß schon noch was andres mit reinspielen.

 

Die Nichtanzeige von manchen Notlaufprogrammen ist der Philosophie des Hauses geschuldet, keine unzufriedene Kunden haben zu wollen. Und Warnlampen machen unzufrieden. Heißt, solange kein Folgeschaden, Sicherheitsproblem oder Zertifizierungsverletzung (Abgas) zu befürchten ist, wird ein Fehler nicht angezeigt. Erstaunlich viele Kunden merken gar nicht, daß sie im Notlauf fahren, im Stadtverkehr fällt das manchen gar nicht auf. Und wenn man mal das Fehlerprotokoll eines modernen Fzgs sieht mit 101 gespeicherten Fehlern drin in alle den zig Steuergeräten von Sitzsteuerung bis Regensensor, die nicht angezeigt werden, staunt man nicht schlecht, was man dank gut funktionierender Notprogramme und Ersatzwerte alles nicht bemerkt hat bislang.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Abend mein AGR deaktiviert mit einem AGR Überbrückungs Dings Bums. Er läuft jetzt wieder normal

als wär nichts. Liegt dann wohl am AGR Ventil. Exakt bei 3000 hört er nicht auf zu drehen eher so 3000-3300 immer unterschiedlich. Als ich gegoogelt hatte Smart 450 CDI dreht nur bis 3000rpm kamen nur Foren/Anzeigen wo ein Turbolader defekt angesprochen wurde deswegen dachte ich das es wohl bei mir auch so ist hab gar nicht an den Notlauf gedacht. 
 

edit: im Fehlerspeicher stand nichts.

bearbeitet von Smartismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartismus

 

Hattest Du in der Zwischenzeit mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 

Aus deinen bisherigen antworten sehe ich, das du dieses noch nicht gemacht hast.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Beware:

@Smartismus

 

Hattest Du in der Zwischenzeit mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 

Aus deinen bisherigen antworten sehe ich, das du dieses noch nicht gemacht hast.

Doch steht in meiner letzten Antwort. Es stand nix im Fehlerspeicher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hups okay, erwischt ! 😅😂

Gut das du den fehler gefunden hast, ja das AGR Ventil ist ein sehr nerviges Bauteil.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartismus:

eher so 3000-3300

 

dann ist es nicht das AGR. das wäre sonst auch im Fehlerspeicher festgehalten.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb dieselbub:

 

dann ist es nicht das AGR. das wäre sonst auch im Fehlerspeicher festgehalten.

 

Hauptsache es arbeitet wieder. Woran sollte/könnte es denn sonst liegen? AGR aktivieren = Notlauf. AGR deaktiviert = alles läuft normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.