Jump to content
2003er

Umschaltung Manuel auf Automatik ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden,

 

bei meinem 451er MHD aus 2014 funktioniert die Umschaltung von Manuel auf Automatik von jetzt auf gleich nicht mehr.

Auf Manuel gibt es absolut keine Auffälligkeiten, schaltet wie eh und je.

Ich habe Mal den Knauf abgezogen aber am Drücker wie an dem Taster sehe ich keine Auffälligkeiten, meiner unmaßgäblichen Meinung nach.

Was kann ich als absoluter KFZ Technik Nerd eventuell noch machen bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe?

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

 

2003er

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du den Schalter ohne Knauf mal betätigt um zu probieren, ob er dann umschaltet - falls ja, ist der Knopf am Schaltknauf:innen gebrochen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder der Taster im Schaltknauf betätigt den Schalter nicht mehr oder der Mikroschalter ist defekt.

Da ist auch noch eine Metallwippe am Schalter beteiligt, evtl. ist da auch was im Argen.

Wenn der Schaltknauf abgezogen ist, dann kannst Du ja den Schalter von Hand betätigen, wenn er dann umschaltet, dann ist etwas mechanisch nicht in Ordnung, dann wird der Schalter vom Schaltknauf nicht betätigt.

Wenn man den Schalter elektrisch überbrückt und er dann umschaltet, dann liegt es an dem Mikroschalter.

Den gibt es aber nicht einzeln und wenn Du in eine MB Werkstatt gehst, dann tauschen die für einen Horrorpreis die komplette SE Drive Unit, also die ganze Schalteinheit, obwohl dies nicht unbedingt nötig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

 

Also am abgezogenen Knauf könnte ich keine Auffälligkeiten feststellen und diesen länglichen Taster am Schaltstock habe ich auch Mal mehrfach betätigt, jedoch auch so konnte ich ihm nicht das A entlocken.

 

Sollte ich wirklich damit in die Werkstatt müssen und dafür Horror-Preise aufgerufen werden bleibt es eben beim manuellen Schalten, dies wird bei mir zu gut 80% bevorzugt.

 

Hatte eventuell daran gedacht Mal die Batterie für einige Zeit abzuklemmen, das sich eventuell die Elektronik/Elektrik zurück setzt, weil sie evtl. Schluckauf bekommen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal aus, den Schalter elektrisch zu überbrücken, d.h. eine leitende Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen herzustellen, die an dem Schalter angelötet sind.

Wenn er dann auf Automatic umschaltet, dann ist der Mikroschalter defekt.

Dieser Test ist auch auf dieser Seite zu sehen!

 

Den Mikroschalter bekommt man aber einzeln nicht so ohne weiteres.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb 2003er:

Hatte eventuell daran gedacht Mal die Batterie für einige Zeit abzuklemmen, das sich eventuell die Elektronik/Elektrik zurück setzt, weil sie evtl. Schluckauf bekommen hatte.

 

Nix ist unmöglich, aber in diesem Fall denke ich eher nicht, daß das Abklemmen der Batterie etwas bringt.

Aber probieren kannst Du es ja mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Dank an Ahnungslos,

 

für den Link, diesen habe ich mir gespeichert, so kann ich morgen nochmal mit mehr Hintergrundwissen nachsehen.

Das längliche Aluplätchen habe ich gesehen und auch das weiße Kabel, jedoch weiter wollte ich nicht daran rumbasteln um nicht was durch Unwissenheit zu zerstören. Jetzt habe ich ja eine gute Grundlage, nochmals vielen Dank dafür.

 

2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter macht nix anders, als beim Betätigen des Knopfs die beiden Leitungen, die zu der Platine im Sockel der SE Drive Unit führen, direkt durch den darin eingebauten Kontakt miteinander zu verbinden. Und das kann man auch durch eine direkte Verbindung durch Überbrücken nachbilden, wie das auf der verlinkten Seite zu sehen ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieses Problem hatte ich bei einem 451 einer lieben Freundin, dort war das Kabel des Microschalter durchgescheuert und hatte einen Kurzschluss erzeugt. Prüfe doch einmal das Kabel auf Scheuerstellen , ebenso die Platine in der Schaltkulisse. Dazu benötigst Du einen TS30 Schlüssel, das ist ein  5 Stern Torx mit Bohrung, der TH30 Torx passt nicht in die Schraube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

insbesonders an denen die mir Antworten gegeben haben und so zur Lösung des Problems beigetragen haben.

 

Habe heute wie im Link von Ahnungslos nochmals den Schaltknauf abgezogen und mir den Mikrotaster genau betrachtet. 

Kabel und Lötstellen waren Unverdächtig und so habe ich mit einer zurechgebogenen Büroklammer die beiden Punkte kurz überbrückt, aber das A ließ sich nicht entlocken, dieses Prozedere nochmals wiederholt und dabei mit dem Draht vom Lötpunkt abgerutscht und zwischen dem Druckblech und Taster geraten. Und siehe da, das A leuchtete mich an!

Nun ein paar mal das Druckblech betätigt und das Umschalten funktionierte einwandfrei!

Vor dem Aufstecken des Knaufs noch mit feuchten Haushaltstüchern den Schaltstock und Mikrotaster vorsichtig gereinigt. Man glaubt nicht was sich da an Verschmutzung über die Jahre ansammelt.

Heute Nachmittag einige Zeit mit dem Wagen unterwegs gewesen und zwischendurch immer mal zwischen Manuell und Automatik Modus gewechselt, hat alles Problemlos geklappt.

 

Ich gehe mal davon aus das der Mikrotaster irgendwie geklemmt hat und durch mein abrutschen mit dem Draht zwischen Blech und Taster dieser sich wieder gelöst hat und nun wieder funktioniert.

 

Da mir dieser Mikrotaster jedoch irgendwie Labberig vorkommt werde ich mal bei Zeiten versuchen an einen neuen zu kommen.

Eventuell auch mal bei Autoverwertern vorbei schauen ob man einen 451er erblickt und dem den Mikrotaster entnehmen in der Hoffnung das dieser sich als Ersatz im Notfall eignen wird.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge,

 

2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß wir Dir helfen konnten und danke für Dein Feedback! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 2003er:

Hallo an alle,

 

insbesonders an denen die mir Antworten gegeben haben und so zur Lösung des Problems beigetragen haben.

 

Habe heute wie im Link von Ahnungslos nochmals den Schaltknauf abgezogen und mir den Mikrotaster genau betrachtet. 

Kabel und Lötstellen waren Unverdächtig und so habe ich mit einer zurechgebogenen Büroklammer die beiden Punkte kurz überbrückt, aber das A ließ sich nicht entlocken, dieses Prozedere nochmals wiederholt und dabei mit dem Draht vom Lötpunkt abgerutscht und zwischen dem Druckblech und Taster geraten. Und siehe da, das A leuchtete mich an!

Nun ein paar mal das Druckblech betätigt und das Umschalten funktionierte einwandfrei!

Vor dem Aufstecken des Knaufs noch mit feuchten Haushaltstüchern den Schaltstock und Mikrotaster vorsichtig gereinigt. Man glaubt nicht was sich da an Verschmutzung über die Jahre ansammelt.

Heute Nachmittag einige Zeit mit dem Wagen unterwegs gewesen und zwischendurch immer mal zwischen Manuell und Automatik Modus gewechselt, hat alles Problemlos geklappt.

 

Ich gehe mal davon aus das der Mikrotaster irgendwie geklemmt hat und durch mein abrutschen mit dem Draht zwischen Blech und Taster dieser sich wieder gelöst hat und nun wieder funktioniert.

 

Da mir dieser Mikrotaster jedoch irgendwie Labberig vorkommt werde ich mal bei Zeiten versuchen an einen neuen zu kommen.

Eventuell auch mal bei Autoverwertern vorbei schauen ob man einen 451er erblickt und dem den Mikrotaster entnehmen in der Hoffnung das dieser sich als Ersatz im Notfall eignen wird.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge,

 

2003er

Eine riesige Rückmeldung, schön das Du den Fehler gefunden hast, den Microschalter zu finden wird nicht einfach, alternative wäre im Elekronik Bereich , eventuell gibt es dort passenden Ersatz. Sollte ich so einen Schalter in die Finger bekommen, halte ich den für Dich fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Beitrag, ist zwar schon ne Weile her, aber dort ist der Schaltertyp und etwaige Bezugsquellen genannt.

Wegen diesem Schalter die komplette Schalteinheit zu tauschen wäre der blanke Blödsinn! 

Die Metallwippe dieses Schalters war offensichtlich mal bei Smart beziehbar, zumindest gibt es eine Smart Bestellnummer dafür, aber der Schalter nicht.

Nonsens perfectum! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Wortmeldungen, gerade auch an Sterni1962 und Ahnungslos für den Link zum älteren Beitrag.

Werde bei Zeiten mich mit der Firma in Verbindung setzen hinsichtlich des Schalters. Auch habe ich jemanden in Leipzig sitzen der ihn eventuell dort dann erwerben könnte.

Sollten alle Stricke reißen werde ich bestimmt bei einem Schrotti fündig, behalte auf jeden Fall die Sache im Auge.

 

Vielleicht hilft dieser Tread ja dem einen oder anderen weiter der merkt daß er u.U. mehrmals drücken muss für die Umschaltung. Nach dem ich gesehen habe wie viel Dreck/Staub sich mit der Zeit unter dem Schaltknauf sammelt, wäre es die erste Maßnahme hier anzusetzen und reinigen angesagt. Ich gehe mal davon aus das der Taster von wegen Verschmutzung einfach klemmte. Und das obwohl ich meinen Kleinen nicht nur von Außen, sondern auch gerade von Innen penibel sauber halte. Aber bei Cabrio offen fahren kommt eben alles mit z.B. Staub in Verbindung und der dringt bis in die letzten Ritzen.

bearbeitet von 2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 2003er:

Sollten alle Stricke reißen werde ich bestimmt bei einem Schrotti fündig, behalte auf jeden Fall die Sache im Auge.

 

Na, wenn Du beim Schrotti fündig wirst, dann würde ich aber nicht nur den Schalter nehmen, sondern in diesem Fall die komplette SE Drive Unit, wenn Du sie günstig bekommst!  🙂

Schon allein wegen der Tatsache, daß etwas, das man als BackUp zuhause liegen hat, nie wieder kaputt geht oder Ärger macht!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte man, Schaltwippen vorausgesetzt, in so einer Situation mal ausprobieren können, ob die Umschaltung von M auf A (und umgekehrt) bei defektem Knopf am Schaltknauf noch mit den Schaltwippen (Wippen gedrückt halten) funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.