Jump to content
ricky

Smart cdi Kupplungstausch Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem mit meinen Smart Bj.2007 Cdi 

Bei 175000 km war die Kupplung hin .....konnte kein Gang mehr oder nur sehr selten einlegen .

Nachdem ich die Kupplung getauscht habe und wieder alles zusammen gebaut habe ,kann ich zwar nun die Gänge einlegen aber ich muss recht viel Gas geben und dann schlägt der Gang ein.

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt .Bei der Montage habe ich den Aktuator direkt und ohne Spannung festgeschraubt.

Ich bin mir nicht sicher ob eine neue Kuppelung mit den Aktuator angelernt werden muss .

Über Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar 

Gruß aus Ostfriesland.

Ricky 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb ricky:

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt

wie meinst du das ?

Der Stößel muss beim anschrauben eingefahren sein. Etwas mit der Hand andrücken an den Hebel und festschrauben.

Bei kuplungstausch würde ich die Kupplung anlernen. Es gibt bei der Stardiagnose auch extra ein Menü dafür


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Der Aktuator war komplett ausgefahren .....warum auch immer. Beim Einbauen ist mir aufgefallen das die 3 Halterung von Aktuator so nicht passen. Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss angelernt werden und die alten Schutzklasseneinträge müssen gelöscht werden sonst weiss das Auto ja nicht dass die Kupplung neu ist und knallt die Gänge rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb ricky:

Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht

das mit dem zurückdrehen kannst du mir mal genauer erklären mit was drehste das zurück ?

 

Mit dem Motor geht das nicht. Man kann den Stößel nur reindrücken bis die 40kilo Druckfeder überspannt wird und der Stößel eingefahren so dann einrastet. Mit ....drehen .. machst du da gar nichts. Außerdem ist das Zahnrad aus Kunststoff die brechen sofort die Zähne ab wennd damit die starke Druckfeder zurück drücken willst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie hier im Forum Beschrieben :

451 Aktuator ganz ausgefahren 

vorgegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ricky:

Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

Kupplung anlernen? Nein

Kupplungsstatus auslesen? Ja

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb wetabi:

Kupplung anlernen? Nein

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

hast du jetzt ein 450er oder 451er ?

Habe den 451 CDI bj.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???

Nur beim Benziner


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.11.2022 um 23:33 schrieb gewürfelt:

Nur beim Benziner

Mit welchen Diagnosetoll funktioniert das anlernen  ? Nur mit der Star diagnose  oder gibt es noch was anderes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.