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OldSmartie

Problem Wegfahrsperre SMART 450 CDI

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb OldSmartie:

Mein Smartie will mich offensichtlich für irgendwas bestrafen 😁 Aus Rache für wartungsstau -> bad karma Okay, okay.  

 

Also ich streichle ihm jedes mal noch über sein Verdeck, wenn wir von einer Tour zurück kommen und gebe ihm noch ein paar Komplimente mit in die Garage!  😉

Das gibt er mir zurück, indem er mich auf jeder Fahrt glücklich macht!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Kleiner Zwischenstand. Ich habe heute angefangen, den Kühler zu demontieren, um an den Sensor ranzukommen. Wie beim Benziner ist es doch nicht so ganz. Ich muss in jedem Fall noch das AGR Ventil abbauen, um den Ladeluftkühler beschädigungsfrei herauszubekommen. Wie auch immer, das Gefummel am LLK geht auf jeden Fall einfacher mit abgebauten AGR.  An den KW  Sensor kommt man zur Not auch so ran. Allerdings mit viel Phantasie sowie einer langen Verlängerung vorbei am Rail. Mache ich aber nicht so. Ich habe mich dazu entschieden, neben den KW Sensor auch noch den LLK zu erneuern. Ist alles schwarz vollgeölt unter dem Kühler, da fühle ich mich besser, wenn alles neu ist. LLK Kühler kostet auch nicht die Welt (90 Euro). Ich mache das jetzt einmal ordentlich und reinige dazu noch das AGR. TÜV läuft diesen Monat bzw. heute  🙂 auch noch ab. Glatt übersehen. Also jetzt erstmal alles schön sauber und schick machen in Verbindung mit dem KW Sensor. Melde mich dann mit weiteren Ergebnissen. Teile eben bestellt. Nächste Woche sollte alles fertig werden. Cheers.

bearbeitet von OldSmartie
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vor 7 Minuten schrieb OldSmartie:

Wie beim Benziner ist es doch nicht so ganz.

 

Naja, das ist mir schon auch klar! 😉

Das bezog sich einzig und allein auf den Einbauort des Sensors am Motorblock!

Daß die Peripherie dort anders aussieht, Hochdruckpumpe, AGR usw, das ist ja logo!

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Nee. Bzw. Schon klar. Links waren trotzdem hilfreich.. Die Hoffnung war da, ich bekomme es mit wenig Aufwand hin. Ist ja eigentlich auch so. Aber bei mir kommt der Kühler jetzt noch raus. Liebe Grüße 

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Vermutlich ist der LLK von seiner eigenen Halterung aufgerieben worden, das ist bei einem cdi mit höherer Laufleistung normal.

Und das ist so exakt, daß man meinen sollte, das gehört so, siehe Bild unten.

Durch die harten Motorvibrationen fräst die Halterung die Stege durch.

Deshalb sollte die Halterung modifiziert werden, um das in Zukunft zu verhindern.

 

 

Ladeluftkühler undicht.jpg

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Schneide einen 3mm Unterdruckschlauch längs auf und schiebe ihn über die Kanten vom Lüftergehäuse. Dann sitzt der LLK stramm in seiner Behausung und klappert sich nicht mehr durch...der Lüfter geht dann schwer drauf aber es hilft.

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Oder nimm die Gummis vom Smart 451 die dafür vorgesehen sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Leute,

ich wollte Euch noch das Ergebnis der Reparatur mitteilen: so wie es ausschaut war es - wie von Euch vermutet - der Kurbelwellensensor. Der alte Sensor ließ sich leicht demontieren.  Bin gestern einige Zeit mit dem Smart Cabrio CDI durch die Gegend "geheizt". Der Motor geht nicht mehr aus. Neuer Ladeluftkühler ist auch drin. Der beschädigungsfreie Wechsel des LLK beim CDI war nur mit der Demontage des AGR Ventils möglich. Alle Kabelverbindungen mussten gelöst werden, auch die zum Steuergerät, damit genug Platz war. Es gab auch noch ein paar Überraschungen: das AGR Ventil war auf der einen Seite mit einer Platte verschlossen. Habe es jetzt wieder so gemacht. Sieht man vielleicht noch auf dem Bild unten. Da ich den Smart aus Erstbesitz vor ca. sieben Jahren bei knapp 50.000 km gekauft habe, war ich doch sehr verwundert, dass der Vorbesitzer diese Maßnahme schon durchgeführt hatte. Schläuche und AGR Ventil sahen allerdings top aus. Wie neu. 

Zweite Überraschung: die Plastik Führung vom LLK unterhalb des Motors ist gebrochen, ziemlich weit oben irreparabel. Ich muss das noch irgendwie flicken und sicher befestigen. Ansonsten steht noch Kupplung nachstellen auf dem Plan. Ölwechsel gestern noch schnell gemacht. Große  unfreiwillige Wartung nähert sich dem Ende 🙂. Gewechselt wurden insgesamt: Glühkerzen, Einspritzventile, Ladeluftkühler, Kurbelwellensensor, Öl mit Filter bei ca. 190.000 km. Weiter gehts....

1668496646632-min.jpg

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Danke für Dein Feedback und viele weitere pannenfreie Kilometer! 🙂

Bei diesem Fehlerbild mit der thermischen Abhängigkeit kam eigentlich auch nur der Kurbelwellensensor in Frage! 😉

Zumindest mit 99% Wahrscheinlichkeit.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb OldSmartie:

Alle Kabelverbindungen mussten gelöst werden, auch die zum Steuergerät, damit genug Platz war.

Ich hab das bisher immer ohne Lösen hinbekommen. Kabel etwas zur Seite drücken. Ist fummelig, ja.

 

vor 18 Minuten schrieb OldSmartie:

die Plastik Führung vom LLK unterhalb des Motors ist gebrochen, ziemlich weit oben irreparabel. Ich muss das noch irgendwie flicken und sicher befestigen.

Die untere Hälfte der Luftführung ist mit der oberen Hälfte mit 2 Stahlclips seitlich verbunden. Die gehen gern mal verloren. Erneuern. Die untere Hälfte ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffniet befestigt. Falls der fehlt, erneuern. Gern auch durch eine kleine Schraube ersetzen.

 

Vielleicht ist der Bruch, den du gesehen hast, die Trennline zwischen oberer und unterer Hälfte.

 

Zusätzlich befestige ich die untere Hälfte mit einem kleinen Stahlwinkel an der vorderen Schraube des Kupplungsaktuators. Das hält bombig.

vor 22 Minuten schrieb OldSmartie:

Kupplung nachstellen

Die Kupplung hat eine automatische Nachstellung und ist nicht manuell nachstellbar. Was du meinst ist vermutlich der Kupplungsaktuator. Kugelpfanne prüfen, Aktuator mit leichter Kraft randrücken.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb OldSmartie:

Einspritzventile,

Warum wurden die erneuert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

die Einspritzventile habe ich erneuert, weil er ziemlich schlecht ansprang. Erst tippte ich auf Glühkerzen, da die Glühkerzenlampe nicht ausging. Nach dem Wechsel aller Glühkerzen war es zwar besser aber immer noch unbefriedigend.  Da es in der Kaltstartphase immerzu erbärmlich stank und rauchte, ging ich davon aus, dass zumindest ein Injektor nicht optimal mitläuft und möglicher Weise auch Einfluss aufs Starten hat. Nach dem Injektorwechsel war dann alles perfekt. Dachte ich. Der Smart lief dann auch deutlich besser - rauch und stinkfrei. Doch kurze Zeit sprang er dann im warmen Zustand schlecht an. Und ging dann - wie beschrieben - einfach während der Fahrt aus.

 

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich hab das bisher immer ohne Lösen hinbekommen. Kabel etwas zur Seite drücken. Ist fummelig, ja.

 

Die untere Hälfte der Luftführung ist mit der oberen Hälfte mit 2 Stahlclips seitlich verbunden. Die gehen gern mal verloren. Erneuern. Die untere Hälfte ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffniet befestigt. Falls der fehlt, erneuern. Gern auch durch eine kleine Schraube ersetzen.

 

Vielleicht ist der Bruch, den du gesehen hast, die Trennline zwischen oberer und unterer Hälfte.

 

Zusätzlich befestige ich die untere Hälfte mit einem kleinen Stahlwinkel an der vorderen Schraube des Kupplungsaktuators. Das hält bombig.

Die Kupplung hat eine automatische Nachstellung und ist nicht manuell nachstellbar. Was du meinst ist vermutlich der Kupplungsaktuator. Kugelpfanne prüfen, Aktuator mit leichter Kraft randrücken.

 

Das sind gute Hinweise! Danke. Dann werden oben nur die Clips fehlen. Hatte gestern keine Brille auf :-). Sah aus wie abgerissen.  Dann muss ich die Teile wohl bestellen. Das mit dem Stahlwinkel am Aktuator ist eine gute Idee. Macht Sinn. 

 

Zum Thema Kupplung: schalten tut er noch butterweich. Ich habe bemerkt, dass er relativ spät einkuppelt. Insbesondere beim Rückwärtsfahren gibt es einen spürbaren Schlag. Ich habe gehofft, dass ich mit dem "Verschieben" des Aktuators und dem spielfreien Einstellen der Stange etwas verbessern kann. 

 

LG

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Am 15.11.2022 um 10:48 schrieb Funman:

Ich hab das bisher immer ohne Lösen hinbekommen. Kabel etwas zur Seite drücken. Ist fummelig, ja.

 

Die untere Hälfte der Luftführung ist mit der oberen Hälfte mit 2 Stahlclips seitlich verbunden. Die gehen gern mal verloren. Erneuern. Die untere Hälfte ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffniet befestigt. Falls der fehlt, erneuern. Gern auch durch eine kleine Schraube ersetzen.

 

Vielleicht ist der Bruch, den du gesehen hast, die Trennline zwischen oberer und unterer Hälfte.

 

Zusätzlich befestige ich die untere Hälfte mit einem kleinen Stahlwinkel an der vorderen Schraube des Kupplungsaktuators. Das hält bombig.

 

Hi,

danke für die Tips Funman. Zum Thema Luftführung abschließend: es haben tatsächlich nur die Clips gefehlt. Ich habe mir auf die Schnelle zwei Schienen angefertigt, um das Unterteil ins Oberteil "reinzuschieben" und die Luftführung zusätzlich am Getriebe mit einem Winkel befestigt. Plastik Niete habe ich durch Blechschraube ersetzt. Hält jetzt alles perfekt. LG

1668607409520-min.jpg

1668607409542-min (1).jpg

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