Jump to content
OldSmartie

Problem Wegfahrsperre SMART 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute ist der Smart Diesel meiner Frau auf der Bundesstraße liegengeblieben. Da ich quasi in der Nähe war, haben wir die Autos getauscht. Der Motor ist einfach ausgegangen.

Als ich nach 20 min da war, sprang er wieder an. Autos getauscht. Auf dem Rückweg ist es mir dann auch dreimal passiert. Geschwindigkeitsunabhängig.

Da ich XENRY dabei hatte, habe ich Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, keine relevanten Fehler. Nach dem Löschen startete das Fahrzeug trotzdem nicht. 

Dann bin ich direkt ins SAM 450 reingegangen und habe einen Steuergeräte Reset gemacht. Siehe da, Fahrzeug sprang sofort wieder an. Aber Fehler kommt nach ein paar Kilometern immer wieder. Auto geht aus. Anlasser dreht, aber Smartie springt nicht an. Habt Ihr eine Idee? Leider ist der 2.Schlüssel nicht mehr da (war ohnehin defekt). Kann es an der Schlüsselplatine bzw. am Transponder selbst liegen, oder ist eher vom Steuergerät auszugehen? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe gesehen, dass ich einen neuen Schlüssel mit DAS anlernen kann. Kann ich das Innenleben eines gebrauchten Schlüssels nehmen und diesen dann anlernen?  Viele Fragen 🙂 LG OldSmartie

bearbeitet von OldSmartie
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb OldSmartie:

Anlasser dreht, aber Smarti springt nicht an

geht dabei die Drehzahl im Drehzahlmesser hoch ...sofern du einen hast


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Drehzahlmesser vorhanden. Drehzahlmesser vorhanden. Ich habe nicht drauf geachtet. Es wäre mir aber sicherlich aufgefallen. Zumal er einmal im Leerlauf einfach ausging. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ihn startest muss der Zeiger am Drehzahlmesser sich sofort bewegen ...wenn auch minimal. Wenn nicht bekommt er das Signal vom Kurbelwellensensor nicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

wenn du ihn startest muss der Zeiger am Drehzahlmesser sich sofort bewegen ...wenn auch minimal. Wenn nicht bekommt er das Signal vom Kurbelwellensensor nicht.

Kurbelwellensensor dachte ich auch erst. Aber beim Kurbelwellensensor gibt es doch nur <entweder / oder>  bzw. wenn kaputt, dann springt er auch nicht nach dem Resetten wieder an? Vielleicht eine interessante Ergänzung: der Smart sprang in den letzten Wochen immer schlechter an. Teilweise ging es morgens dann gar nicht. Glühkerzen und Injektoren sind jetzt seit einer Woche wieder gemacht. Sprang wieder super an. Bis heute Mittag. Dann meinte meine Frau, irgendwie ist es wieder wie immer und nachmittags ist er dann liegengeblieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Kurbelwellengeber erzeugt in der Regel immer ein solches Verhalten wie von dir beschrieben. Weil er eben nicht einfach so kaputt geht sondern meist ein temperaturabhängiges Eigenleben bekommt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Ausgehen des Motors mit der Wegfahrsperre zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Transponder ein Ding weg hat, geht das Auto sofort aus.

Aber vielleicht ist das Nockenwellensensorproblem doch relevant.

Ich hatte den Fehler P1354 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle : Die Motordrehzahl ist unplausibel. Allerdings im N3/9 (Steuergerät NDG). Ich kann erst morgen früh nochmal auslesen, wie geschrieben: nach dem Löschen der Fehler sprang er trotzdem nicht an und die Fehler kamen auch nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich trotzdem dankbar für jeden Hinweis. Kann ja sein, dass ich mit der Wegfahrsperre völlig falsch liege.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Nein der Kurbelwellengeber erzeugt in der Regel immer ein solches Verhalten wie von dir beschrieben. Weil er eben nicht einfach so kaputt geht sondern meist ein temperaturabhängiges Eigenleben bekommt. 

Damit könnte ich dann gut leben. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb OldSmartie:

Wenn der Transponder ein Ding weg hat, geht das Auto sofort aus.

Aber vielleicht ist das Nockenwellensensorproblem doch relevant.

 

Welcher Transponder?

Welcher Nockenwellensensor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welcher Transponder?

Welcher Nockenwellensensor?

Nockenwellensensor gerade geklärt. Gibt es nicht. Transponder gibt es keinen im Schlüssel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim 450er Smart keinen Transponder!

Es gibt nur eine Fernbedienung zum Entriegeln der Türen und der WFS im Schlüssel.

Die ist aber mit Sicherheit nicht Dein Problem.

Sonst würde sich der Anlasser schon gar nicht drehen und ein Schlüsselsymbol im Display stehen.

 

Vgl. das Verhalten, wenn Du den Smart nach dem Öffnen einige Zeit stehen lässt, so >3 Minuten und dann versuchst zu starten.

 

Mit der Wegfahrsperre hat Dein Problem mit Sicherheit nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor tauschen!

Ist zwar ein Benziner, aber beim cdi sitzt er an der gleichen Stelle!

 

Was ein solches Verhalten ebenfalls erzeugen könnte wäre ein Wackelkontakt in der Ansteuerung bzw. dem Stecker der Kraftstoffpumpe im SAM. Das hört man allerdings, wenn nach dem Einschalten der Zündung im Fehlerfall die Kraftstoffpumpe bzw. deren helles Summen nicht akustisch vernehmbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Danke für die Hinweise. Ich tausche den KW Sensor. Das mit dem Stecker behalte ich aber im Hinterkopf. 

Meine Frau ist schon ganz verzweifelt: Auto kam aus Zweitbesitz mit 50.000 km. Jetzt, 150.000 km später und nach ca.7-8 Jahren intensiver Nutzung ist das 450 Cabrio zum ersten Mal stehengeblieben 🙂 Nach Einspritzdüsen und Glühkerzen innerhalb von drei Wochen denkt Sie nun, dass Auto muss vielleicht doch irgendwann mal weg 🙂. Bis auf Stoßdämpfer, Reifen, Batterie und ein paar Verschleißteile (Dämpfer, Koppelstangen, Bremse) lief der Kleine ohne Schwächen über viele viele Jahre. Der kommt auf keinen Fall weg. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das temperaturabhängige Verhalten weist schon eher auf den OT- bzw. Kurbelwellensensor hin.

Der geht meist so über den Jordan, daß er keine Signale mehr von sich gibt, wenn er warm wird.

Dieser Sensor wird beim Benziner dafür benötigt, den exakten Zündzeitpunkt des Motors zu bestimmen und beim Diesel eben den Einspritzzeitpunkt, damit der Motor laufen kann.

 

Es gab hier mal diesen Beitrag, in dem ein User diesen Sensor auf einen Plattenspieler aufgebaut und die Signale des Sensors oszillographiert hat. Dann hat er ihn mit einem Fön erwärmt und dann war zu sehen, wie sich die Signale dann verhalten haben.

Das war schon fast eine wissenschaftliche Ausarbeitung, den Beitrag gibt es noch, aber die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar.

Das beeinträchtigt die Brauchbarkeit des ganzen Beitrags.

 

Früher war es hier im Forum nämlich nicht möglich, Bilder hochzuladen, die mussten bei einem externen Bilderhoster hochgeladen werden und wurden hier nur verlinkt. Wenn dann die Bilder bei dem Hoster nicht mehr verfügbar waren, konnten sie hier natürlich nicht mehr dargestellt werden. 😕

Bilder direkt hochladen ist erst seit dem letzten Upgrade der Forensoftware möglich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb OldSmartie:

Der kommt auf keinen Fall weg. 😉

 

Guter Mann!👍

Ich kann das immer nicht begreifen wenn ausser Verschleissteilersatz nach so vielen Jahren Dienstleistung mal was anderes streikt immer gleich das ganze Auto Scheisse ist und weg soll.

Meine Smarts sind die problemlosesten, dankbarsten Autos die ich je hatte und (aufHolzklopf) bin ich in 15 Jahren die ich nun Smart fahre noch nie liegengeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: danke für die Hinweise und links. Morgen werde ich den KW Sensor besorgen und einbauen. Im Anschluss gebe ich Euch hoffentlich eine Erfolgsmeldung. Ich denke auch, so ein alter Smart CDI 450 gehört eher zu den zuverlässigeren Gefährten. Ein bischen Husten bedeutet noch lange nicht, dass man ableben muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall gutes Torx Werkzeug, um die Befestigungsschraube dieses Sensors zu lösen! 😉

Wenn der Torx dieser Schraube rund gedreht wäre, dann hättest Du ein echtes Problem!  😲

Hoffentlich lässt sich der Sensor problemlos entnehmen, es gab nämlich auch schon so fest sitzende Sensoren, daß man das Getriebe demontieren muß, um ihn rückstandsfrei entfernen zu können! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hier mal ein Beispiel dafür, gibt aber auch noch andere hier im Fundus!

Ui. Dann weiß ich ja, dass ich wieder schwitzen werde 🙂 Beim Glühkerzen- und Injektorwechsel war es schon heftig bei mir. Mein Smartie will mich offensichtlich für irgendwas bestrafen 😁 Aus Rache für wartungsstau -> bad karma Okay, okay.  Meine Ölwechselintervalle sind immer ein bischen lang. Ich machs wieder gut 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal für den Drehzahlmesser wird übrigens auch aus den Impulsen für den Kurbelwellensensor generiert!

Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, müsste man das eigentlich auch dadurch fest stellen können, daß der DZM schlagartig auf 0 geht, obwohl ja der Motor im Schiebebetrieb durch den eingelegten Gang noch gedreht wird, bis man dann anhält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.