Jump to content
klaefferundsmart

quitschen bei schlechter Strasse 451 Diesel

Empfohlene Beiträge

ich weiss, sowas ist schlecht zu beschreiben aber ich versuchs.

auf unebenen strassen (und da gibts in D viele) bei mittlerem Tempo (40-60) quietscht es leise aber gut hörbar bei jeder Bodenwelle. irgendwie hört es sich an als bräuchte eine Feder, ein daempfer oder so ein tropfen öl - was natürlich Quatsch ist. kennt ihr noch die alten Western, bei denen der Planwagen gen Westen fährt und quitscht und rackert? denkt euch das rattern weg dann habt ihr das Geräusch. es ist ganz klar geschwindigkeitsabhängig - nicht drehzahlabhängig. was könnte das sein? irgendein Plastikteil schleift?

es hört sich nicht dramatisch an aber es nervt...

danke im Voraus fuer die tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Western? Gott schuf den Menschen, Sam Colt machte sie gleich!😁

 

 

 

Stabigummis! Sprüh mal ein bisschen Ballistol dran oder irgendein Schmierzeug was Gummi nicht angreift.

Ganz weit gegriffen könnte noch ein Plastikteil der Panele am anderen scheuern, aber das ist spekulativ.

Knarzende, quietschende Stabigummis sind dagegen nicht so selten...ebenso wenig wie trockene Dämpferstangen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hätte son Gummipflegemittel mit dem man verhindert, dass die Türdichtungen im Winter an der Karosserie festfrieren. das würde wohl gehen. aber leider habe ich als Laie keine Ahnung, wo diese Stabigummis sind und ob die überhaupt ohne irgendwas abbauen zu müssen erreichbar sind. Ich muss wohl nochmal (ggf mit Sam Colt) in die Werkstatt. Wir haben hier eine Super-Smartwerkstatt in Lübeck und ich war auch gestern da aber die hatten so wahnsinnig viel zu tun, da wollte ich die nicht nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb klaefferundsmart:

aber leider habe ich als Laie keine Ahnung, wo diese Stabigummis sind und ob die überhaupt ohne irgendwas abbauen zu müssen erreichbar sind.

 

Ich habe zwar auch keine Ahnung, siehe Nick, aber meines Erachtens müsste ´der Stabi als Pos. 100 auf dieser Seite zu sehen sein.

Und die Pos. 110 müsste die Stabigummis sein, welche diesen Stabilisator fixieren.

Schau doch einfach mal von vorne unter den Smart, da müsstest Du den eigentlich schon sehen!

 

Ob Dein Mittel allerdings das richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hast Du kein Ballistol von Deiner Waffe übrig? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich habe zwar auch keine Ahnung, siehe Nick, aber meines Erachtens müsste ´der Stabi als Pos. 100 auf dieser Seite zu sehen sein.

Und die Pos. 110 müsste die Stabigummis sein, welche diesen Stabilisator fixieren.

Schau doch einfach mal von vorne unter den Smart, da müsstest Du den eigentlich schon sehen!

 

Ob Dein Mittel allerdings das richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hast Du kein Ballistol von Deiner Waffe übrig? 😉

Ballistol und zb WD 40 sind ungeeignet als Rostschutz für Waffen, es emulgiert mit der Luftfeuchtigkeit, viel besser sind Produkte wie Gun Coating von Flunatec...nur so nebenbei....damit ich auch mal was sinnvolles schreibe😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnung(los):

Danke! Da habe ich doch mal einen Anhaltspunkt ! Ich kriech mal drunter und guck mal nachher...

@wetabi:

so isses! habe ich einen 5l Vorrat von Gun Coating im Haus. Die 4 Uzies, die 3 G36 (treffen nie aber machen Spass) und die Haubitze wollen ja gepflegt werden!

Wo ich schon vom Thema abschweife: Wer Audible hat, sollte sich (apropos Waffen) mal für ne lange Fahrt das Hörbuch "Die F*ck-it-Liste" von John Niven reinziehen - Geht zwar um ein trauriges Thema aber ist , tja wie eigentlich? Lustig? Eher nicht. Traurig? Irgendwie auch nicht. Unterhaltsam? Passt irgendwie auch nicht. Spannend? Ein bisschen. Ach, hört mal rein - ne lange smart-Autobahnfahrt wird ganz kurzweilig, versprochen! (Nein, ich kriege keine Kohle von Amazon) VG Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb klaefferundsmart:

@ahnung(los):

Danke! Da habe ich doch mal einen Anhaltspunkt ! Ich kriech mal drunter und guck mal nachher...

@wetabi:

so isses! habe ich einen 5l Vorrat von Gun Coating im Haus. Die 4 Uzies, die 3 G36 (treffen nie aber machen Spass) und die Haubitze wollen ja gepflegt werden!

Wo ich schon vom Thema abschweife: Wer Audible hat, sollte sich (apropos Waffen) mal für ne lange Fahrt das Hörbuch "Die F*ck-it-Liste" von John Niven reinziehen - Geht zwar um ein trauriges Thema aber ist , tja wie eigentlich? Lustig? Eher nicht. Traurig? Irgendwie auch nicht. Unterhaltsam? Passt irgendwie auch nicht. Spannend? Ein bisschen. Ach, hört mal rein - ne lange smart-Autobahnfahrt wird ganz kurzweilig, versprochen! (Nein, ich kriege keine Kohle von Amazon) VG Peter

Endlich mal Jemand mit Humor😂, meine ich nicht Ironisch. Was dein Buchtip betrifft: Wohl eher eine Lektüre für Leute mit deppresiver/negativer Grundstimmung...les lieber etwas lustiges und erfreuliches als so einen Weltuntergangsramsch👍

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilisierungswirkung dieses Elements basiert auf Torsion bzw. Verdrehung des Metalls in sich, deshalb wird das Ding in der Teileliste auch als Drehstab bezeichnet.

Wenn die Vorderräder unterschiedlich einfedern, dann wird dieser Stab in sich verdreht und wirkt dadurch stabilisierend.

Bei VW wurden früher zu Käfer und 1600er Zeiten die kompletten Radaufhängungen der Vorderachse über einen Drehstab gefedert.

Für die beiden Vorderräder war je ein Drehstab vorhanden, der das Rad gefedert hat

Ich musste bei meinem 1600er vor Urzeiten mal einen austauschen, das war auch eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich musste bei meinem 1600er vor Urzeiten mal einen austauschen, das war auch eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! 

Aber Tieferlegen war kostenlos!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Aber Tieferlegen war kostenlos!😆

 

Stimmt, das ging schlagartig! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Ja das auch!

Ich meinte aber das Umstecken des Hebels auf der Mäuseverzahnung und schon stand der Bock so hoch oder tief wie man wollte.👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.