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SmartForone

Drehzahlmesser modifizieren A450 CDI 2005

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Moin. Habe soeben einen neuwertigen Drehzahlmesser erhalten. Diesen möchte ich zur Ladedruckanzeige umbauen. Gibt es Anschlusspläne, Stromlaufpläne usw..?

Wo finde ich die Markierung zum Öffnen des Halbkugelgehäuses?

 

Hoffe wieder auf eure kompetente Hilfe. 

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In dem Drehzahlmesser sind bis auf einen Schrittmotor keinerlei elektrische Bauteile verbaut.

Die komplette Ansteuerungselektronik für diesen Schrittmotor befindet sich auf der Platine des Kombiinstruments!

D.h. Du müsstest eine solche Ansteuerelektronik komplett nachbauen, um den Motor entsprechend ansteuern zu können und damit etwas anzeigen zu können.

Und ich denke nicht, daß es darüber der Allgemeinheit zugängliche Unterlagen gibt.

Das Kombiinstrument ist mit all seinen Funktionen meines Wissens immer als Black Box zu sehen.

Aber vielleicht hat ja jemand etwas darüber.

bearbeitet von Ahnungslos

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Um sowas anzusteuern brauchst du einen Microcontroller und einen Schrittmotortreiber, und eine Software natürlich. Wenn der Microcontroller einen ADC drin hat,  kannst du den gleich zur Digitalisierung der Sensorspannung nehmen. Kann man alles basteln.

 

Es ist aber vermutlich deutlich einfacher, das Innenleben des Instrumentes komplett gegen ein Voltmeter zu tauschen, analog oder digital wie gewünscht. Damit könnte dann die Spannung des MAP Sensors angezeigt werden, nach entsprechender Kalibrierung. Es ist eine Kalibrierung nach Offset und Skalierung nötig. Druck 0 sind 0,5V, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem Drehzahlmesser sind bis auf einen Schrittmotor keinerlei elektrische Bauteile verbaut.

Die komplette Ansteuerungselektronik für diesen Schrittmotor befindet sich auf der Platine des Kombiinstruments!

D.h. Du müsstest eine solche Ansteuerelektronik komplett nachbauen, um den Motor entsprechend ansteuern zu können und damit etwas anzeigen zu können.

Und ich denke nicht, daß es darüber der Allgemeinheit zugängliche Unterlagen gibt.

Das Kombiinstrument ist mit all seinen Funktionen meines Wissens immer als Black Box zu sehen.

Aber vielleicht hat ja jemand etwas darüber.

Besten Dank! Wie immer kompetent und zielführend.

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

Um sowas anzusteuern brauchst du einen Microcontroller und einen Schrittmotortreiber, und eine Software natürlich. Wenn der Microcontroller einen ADC drin hat,  kannst du den gleich zur Digitalisierung der Sensorspannung nehmen. Kann man alles basteln.

 

Es ist aber vermutlich deutlich einfacher, das Innenleben des Instrumentes komplett gegen ein Voltmeter zu tauschen, analog oder digital wie gewünscht. Damit könnte dann die Spannung des MAP Sensors angezeigt werden, nach entsprechender Kalibrierung. Es ist eine Kalibrierung nach Offset und Skalierung nötig. Druck 0 sind 0,5V, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nachdem ich jetzt den Drehzahlmesser geöffnet habe, bin ich absolut deiner Meinung. Danke!.

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Ich habe mal den Drehzahlmesser zerlegt und analysiert. Es ist genauso, wie hier vorhergesagt. 

 

 

tachometer01a.jpg.39c5ae22f0e9b91d36c1d5e3c4f3b66c.jpg 

tachometer02a.jpg

 

bearbeitet von SmartForone

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Naja, Deine zeichnerischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber ganz korrekt ist es ja dann doch nicht! 😉

Zuerst hättest Du mal eine Umsetzung der Verkabelung machen müssen , also von dem neunpoligen Stecker auf den sechspoligen und von dort aus dann zu den Bauteilen weiter fahren.

Der sechspolige Stecker hätte viel weiter unten sitzen müssen und dafür die Bauteile der Beleuchtung weiter oben.

Auf Deinem Bild sieht das etwas irreführend aus! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem Drehzahlmesser sind bis auf einen Schrittmotor keinerlei elektrische Bauteile verbaut.

 

Stimmt natürlich auch nicht ganz, die Lampe und der Widerstand können ja auch als elektrische Bauteile bezeichnet werden! 😉

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, Deine zeichnerischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber ganz korrekt ist es ja dann doch nicht! 😉

Zuerst hättest Du mal eine Umsetzung der Verkabelung machen müssen , also von dem neunpoligen Stecker auf den sechspoligen und von dort aus dann zu den Bauteilen weiter fahren.

Der sechspolige Stecker hätte viel weiter unten sitzen müssen und dafür die Bauteile der Beleuchtung weiter oben.

Auf Deinem Bild sieht das etwas irreführend aus! 🙂

 

Ich habe die irreführende Skizze gelöscht. War auch eigentlich nur für mich gedacht. Aber fehlerhaft ist sie nicht. 😉 

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Nee, natürlich nicht!

Du hättest eben den sechspoligen Stecker unterhalb der Bauteile anordnen sollen.

Also von dem neunpoligen auf den sechspoligen und von diesen dann weiter nach oben zu den Bauteilen!

Genau so ist es ja in der Praxis. 🙂

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vor 2 Stunden schrieb SmartForone:

Ich habe mal den Drehzahlmesser zerlegt und analysiert. Es ist genauso, wie hier vorhergesagt. 

 

Das fehlende zweite Bild hat die Forensoftware mal wieder verschluckt :classic_smile:

 

spacer.png

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@ 450-3

 

Nee, das zweite Bild habe ich herausgenommen. Irreführende Fotos, Beschreibungen usw. sind in der Qualitätssicherung aus gutem Grund sofort zu beseitigen. Es war für mich ein Schmierzettel, damit ich den Drehzahlmesser umgehend zusammenbauen konnte. Da es hier hieß, dass es keine Schaltpläne gibt, dachte ich, es wäre eine gute Idee, diesen hier einzustellen.

 

 

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Evtl. nehme ich mir die Zeit, einen Controller zur Ansteuerung des Schrittmotors zu basteln. Dazu bräuchte ich aber einen Schaltplan  vom Dashbord, oder einen (defekten) inneren Controller.

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Wäre es nicht einfacher, ein Zusatzinstrument vom Roadster aus seiner kleineren Behausung zu holen und in ein 450er Ohr zu stecken?

Dann hat man auch gleich die Konnektivität zum Steuergerät denn das SAM ist ja eigentlich identisch.

Fehlt nur noch das Kabel...wo es aber auch Anleitungen gibt zum Nachrüsten mit selbstgebautem Kabel.

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Das hört sich folgerichtig an. Dazu fehlt es mir aber an Wissen. Eine mechanische Lösung habe ich auch schon angedacht. Da gibt es ja unzählige runde Analoganzeigen. Und der Schlauchanschluss wäre bei mir auch schon vorhanden. Ob ich Kabel, oder einen sehr dünnen Druckluftschlauch verlege, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die Darstellung wäre dann in Echtzeit und nicht deutlich verzögert.

 

Mal sehen...

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Wäre es nicht einfacher, ein Zusatzinstrument vom Roadster aus seiner kleineren Behausung zu holen und in ein 450er Ohr zu stecken?

Dann hat man auch gleich die Konnektivität zum Steuergerät denn das SAM ist ja eigentlich identisch.

Fehlt nur noch das Kabel...wo es aber auch Anleitungen gibt zum Nachrüsten mit selbstgebautem Kabel.

Was soll das bringen, anderer LIN Bus


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wieso baust nicht eine Ladedruckanzeige ein, die auch wirklich das anzeigt, was anliegt!

Also eine pneumatische Anzeige


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

Eine mechanische Lösung habe ich auch schon angedacht. Da gibt es ja unzählige runde Analoganzeigen. Und der Schlauchanschluss wäre bei mir auch schon vorhanden. Ob ich Kabel, oder einen sehr dünnen Druckluftschlauch verlege, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die Darstellung wäre dann in Echtzeit und nicht deutlich verzögert.

 

Mal sehen...

 

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Gibt es Bilder von drei installierten Halbkugelanzeigen im 450 Cabrio? Finde nicht so richtig einen ansprechenden Platz dafür. 

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Am 31.10.2022 um 11:00 schrieb SmartForone:

Gibt es Bilder von drei installierten Halbkugelanzeigen im 450 Cabrio? Finde nicht so richtig einen ansprechenden Platz dafür. 

 

Garnicht mal so schlecht:

 

(c) smart-forum.de

 

imageproxy.jpg

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So würde ich es auch platzieren! 🙂

Das sieht nämlich gut und stimmig aus!

Wo war noch mal der "Gefällt mir!"-Button?  😄

 

Wobei dies ein Benziner sein dürfte, aber das ist für das optische Bild ja nicht relevant. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Wußte bis jetzt garnicht das es eine Ladedruckanzeige von Smart für den Roaster gibt, wobei ich hier schon ein Zusatzinstrument  liegen habe ... naja mal schauen wann ich das verbaue.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Aus einigen brauchbaren Lösungsvorschlägen habe ich mich letztendlich für eine pneumatische Ladedruckanzeige entschieden. Die erste Hürde, die Einbautiefe radikal zu kürzen, scheint zu klappen. 🙂

 

20221106_201727a.jpg

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